ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 17 oder 18 Zoll

17 oder 18 Zoll

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:04

Hallöchen!

Der Winter ist vorbei, der Frühling ist da und der Sommer steht vor der Tür. Höchste Zeit also sich einen Satz neuer "Puschen" für den Wagen anzuschaffen!

Ich zögere schon seit einer Weile beim Kauf, weil ich mir noch unschlüssig bin welche Felgen Größe ich mir zulegen sollte. Da ich zuvor einen Golf 3 hatte mit 17 Zöllern - und die schon groß waren - dachte ich mir für den A3 16ern zu holen. Aber nun hab ich hier schon so oft gelesen, dass für den eher nur 17 oder 18ner in Betracht kommen.

Also ich möchte auf jeden Fall, dass die Felgen nicht zu mikrig, aber auch nicht zuuuu groß wirken (auch wenn ich an eine evtl. spätere Tieferlegung ohne große Arbeiten denke).

Also wäre es mal nicht schlecht eure Meinung zu hören, ob 17 oder 18 Zoller. Viele viele Bilder zum Vergleich wären super!!!!

PS: Habe mich für die RIAL NOGARO Felgen entschieden

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. April 2006 um 19:50

mit der suche solltest du da auf einige ganz aktuelle themen stoßen. ;)

Hier mal ein Bild wo meiner noch nen Allroad war ;)

Jetzt isser ja 40 mm Tiefer und die Puschen sitzen sehr schön bündig.

Unten ist noch ein altes Bild Ohne Tieferlegung 16 " 205 Reifen

Naja 17 oder 18 " ist schwer beim A3

Kommt immer aufs design an.

Zu große felgen mit vielen Speichen oder Gullideckeldesign lassen den A3 aussehen wie ne Straßenwalze.

Ist nicht unbedingt mein geschmack.

Dann hab ich in ner A3 Felgenübersicht die Keskin KT5 gesehen die ich wirklich sehr schön finde am A3

Ich sehe sehr viele Felgen die einfach nur Geil aussehen. Leider passen die NIE auf den A3.

Ich werd mir wohl die ASA AR1 Holen (verchromt)

Find ich Optisch auch sehr schön

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:33

so habe mich für 17 Zoll entschieden.

wo liegt der unterschied zwischen den unten genannten reifengrößen bzgl. leistung, verbrauch usw.???

als Komplettrad in Größe 205/50 R17 ab 205,75 €

als Komplettrad in Größe 215/40 R17 ab 184,75 €

als Komplettrad in Größe 215/45 R17 ab 185,75 €

in meinem fahrzeugschein sind diese größen nicht eingetragen? aber ich kann die doch ganz normal kaufen und dann irgendwie eintragen lassen oder? wie läuft das ab und wie teuer wird der spass???

man dankt !

am 10. April 2006 um 18:36

also ich habe die RH Turbo in 17 Zoll mit 215/45er Bereifung und bin voll zufrieden!

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:52

hey kannst du vielleicht ein paar bilder posten? wär echt nett :)

Muss man bei diesem Reifenmaß eigentlich was am Tacho verändern???

Würde dir auch 215er empfehlen.

Erstens wegen des Listenpreises, außerdem wegen des Preises, den du nachher bei neuen Reifen hinlegen musst. Die 215er sind beide absolute Standardgrößen und sind bei jedem Reifenhändler vorrätig, da kann man manchmal doch noch n bisschen was am Preis drehen, wenn der Händler nicht bestellen muss...

Bei den genannten Dimensionen sollte auch keine "Tachoauflage" dabei sein, da der Abrollumfang sich nicht nennenswert verändern wird. Kannst du ja selber mal ausrechnen (je nachdem, was du bislang fährst.

Andere Frage: Was macht man eigentlich mit nem angepassten Tacho im Winter?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 10. April 2006 um 20:07

habe zur Zeit (laut brief)

195/65R15 vorn

205/60R15 hinten

also noch die standard...

gut also werde ich die 215er nehmen.

Die 45 bzw. 40 an zweiter stelle gibt doch grob gesagt die dicke des reifen an, oder???

Je nach Tüv Prüfer kann es bei den 215/40ern wegen des niederen Querschnitts und einer Tachoabweichung von ca. 4 % schon zu einer Tachoangleichung kommen.

Bei meiner Eintragung (fahre dieselbe Dimension) hatte der Tüv Prüfer jedoch nichts dergleichen gesagt...

PS: Der Unterschied zwischen den Dimensionen oben ist das Verhältnis der Lauffläche (Reifenbreite) zum Querschnitt (Reifenhöhe). Je schmaler ein Reifen auf derselben Felge desto mehr zieht er sich, wirkt also flacher. Je niedriger der Querschnitt desto flacher ist die Reifenflanke.

Anbei ein Link zu nem Reifenrechner, da kannst dir die Schwankungen u.a. was den Abrollumfang und die Tachoabweichung angeht selbst ausrechnen:

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

am 11. April 2006 um 6:16

ja ich versuche mal Fotos zu posten! Muss mein neues Baby eh bald mal fotografieren! Ich versuch was ich kann!

am 11. April 2006 um 9:27

Welche Reifengröße steht denn im Felgengutachten? Bei mir stand die 215/45 und 225/45 drin, hab mich dann für die 215er entschieden.

schau dir mein A3 an da sind 225 18 Zoll drauf und 30mm tiefer mir gefällts :)

Sieht gut aus!

Wie ist das mit den Seitenscwellern?

Kommst da noch überall drüber oder musst auf zB Bahnübergängen aufpassen?.

Hab über eine ähneliche Bereifung bei Felgengröße in 17 " nachgedacht. EVTL 18 " aber nur vielleicht

wollte ganz dezente Seitenschweller nur hab ich schiss das ich volle Möhre damit aufsetze.

GRUSS

SCHNUFFI

am 12. April 2006 um 7:27

Heutzutage stellt sich doch eher die Frage, ob man 18' oder 19' Räder nimmt??? Viele haben doch schon 17' als Serienbereifung drunter......

Gruß

am 12. April 2006 um 7:47

Für die Fahrleistungen sind halt 17Zoll besser als 18 oder 19. Kommt halt darauf an was man will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen