Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 17" org. Audi Felgen, muss ich 235er fahren??

17" org. Audi Felgen, muss ich 235er fahren??

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:53

Hi,

die Suche hat mir leider nicht helfen können.

Ich wollte mir 17" org. Audi Alus zulegen. In meinem Fahrzeugbrief steht

"Auch gen. 235/45R17 93Y auf Felge 7,5Jx17H2, ET45"

als einziger Eintrag für 17 Zöller. MUSS ich nun die breiten 235er fahren? Wollte eig. 215 nehmen... :(

(Vor allem wegen dem Spritverbrauch)

Grüße,

Hauser

 

P.s. Weis zufälliger Weise jemand, ob die S4 Felgen leichter sind als die A4 Felgen? (17")

Ähnliche Themen
16 Antworten

es gibt die S-Line Felge auch in ET43!

also aufpassen beim kaufen wenn du nix eintragen möchtest

ich mußte die 235er fahren ,die waren bei mir eingetragen und ich meine die 225 sind auch original ab Werk draufgewesen

215 definitiv nicht die müßtest du wahrscheinlich dann eintragen lassen müssen

und so breit sind die 235 nun auch nicht ;)

Schau mal im Inet nach Reifenrechner, wenn der wert nicht positiv ist, kann man es eintragen lassen.

Also bei 45er Querschnitt ist 215 im Bereich der Toleranz.

Aber was viel wichtiger ist wenn Du Spritfahren möchtest, den richtigen Reifen wählen mit wenig Rollwiderstand. Weil ein schlechter 215er spart sicher kein Sprit ein als ein 235 mit wenig Rollwiderstand.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Schau mal im Inet nach Reifenrechner, wenn der wert nicht positiv ist, kann man es eintragen lassen.

Also bei 45er Querschnitt ist 215 im Bereich der Toleranz.

Aber was viel wichtiger ist wenn Du Spritfahren möchtest, den richtigen Reifen wählen mit wenig Rollwiderstand. Weil ein schlechter 215er spart sicher kein Sprit ein als ein 235 mit wenig Rollwiderstand.

Hi,

danke für den Tipp!

Muss ich dann für das Eintragen irgendwelche Gutachten oder soetwas vorlegen?

Weil bei org. 17" Felgen gibt es solche Papiere ja leider nicht. :(

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 6:49

*Push*

Niemand mehr mit einer Idee?

Ja mußt du!

du brauchst für die Felgen ein Tragfähigkeitsgutachten

entweder findest du daß bei

www.audifelgen.de

oder mußt Audi anschreiben das sie dir so eins schicken

dabei die teilenr der Felgen angeben

damit fährst du dann zum Tüv und müßtest wenn die Größen nicht in deinem Schein eine Einzelabnahme machen lassen

ca 70 Euro

vor allem schaffst du überhaupt die Traglast von 91?

ich meine nicht wenn du den 2,5TDI fährst

weil den der 215 gibts nur in 87 bzw 91 und ist teurer als ein 235er oder 225

ich rate Dir immernoch zum 225er und soviel Sprit verbraucht 1cm mehr Lauffläche auch keinen Sprit vor allem du fährst ja n Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

vor allem schaffst du überhaupt die Traglast von 91?

ich meine nicht wenn du den 2,5TDI fährst

weil den der 215 gibts nur in 87 bzw 91 und ist teurer als ein 235er oder 225

ich rate Dir immernoch zum 225er und soviel Sprit verbraucht 1cm mehr Lauffläche auch keinen Sprit vor allem du fährst ja n Diesel!

Und der 235er teurer als der 225er, also rate ich dir ebenfalls zu diesem. Wenn der Reifen auf der Felge montiert ist siehst eh keinen Unterschied zwischen 215, 225 und 235.

MFG

..hab auch die 225er drauf...perfekt. traglastbescheinigung ausdrucken und eintragen lassen..kein problem.

mit 15mm distanzen schauen selbst die 225er 17" angenehm aus ;)

 

Sliner

Hallo,

auch wenn es im ersten Moment schwer fällt, rate ich dir zu Felgen vom Zubehörmarkt. Bei den original Audi-Felgen bezahlst du dich doch dumm und duselig.

Und bei vielen Felgen musst du weder Felge noch 225-Reifen, dank Gutachten und ABE, noch nicht mal eintragen lassen. Obwohl beides nicht in deinen Papieren steht. Den Ärger ersparst du dir also auch noch.

MfG

roughneck

Bei org Konzernfelgen brauchst Du auch keine ABE, weil die gibts garnicht.

KBA Nr steht innen drauf und reicht.

Wenn Du nicht gerade eine A2 Felge auf einen A6/A8 bauen willst, passt das schon.

du brauchst definitiv ein Traglastgutachten sonst trägt dir das kein Prüfer ein

ich habs erst durchgemacht

das wird dann auch eine Einzelabnahme und die trägt nur der Tüv ein zumindest in Hessen

alle anderen dürfen das nicht ohne ABE

Deswegen sag ich ja: Zubehörfelgen :)

Wenn du einen 225-Reifen auf der original Audi 17" Felge fahren willst, musst du das bestimmt eintragen lassen. Auch wenn es passt ;) Ein Verzicht auf die Eintragung ist nur möglich, wenn der Reifen im Teilegutachen der Felge aufgeführt ist und die ABE und das Teilegutachten der Felge eine Befreiung für die Eintragung vorsehen. Und wenn es keine ABE gibt, kanns doch auch keine Befreiung geben. Oder verstehe ich da was falsch :confused:

MfG

roughneck

Also wenn die Größe des Reifen nicht im Brief steht ( zB 215/45 17" ), muss man sie eintragen lassen. Man hat aber eine gute Chance das zu bekommen wenn der Abrollumfang laut Reifenrechner passt.

Nochmals, es gibt zu org Konzernfelgen keine ABE, es gibt eine KBA Nr und die ist wie eine ABE anzusehen.

Kein Prüfer wird euch auf den Ast steigen, wenn ihr eine A6 Felge auf einem A4 oder A3 fahrt. Sogar bei der ET ist es bei org Felgen nicht so problematisch, solange die Reifen nirgends schleifen.

Wenn der Prüfer sieht, dass es org Audifelgen sind, schaut er nur ob die Reifengröße mit dem Schein übereinstimmt und ob der Speedindex und Loadindex stimmen.

Kein Prüfer weiß, ob die Felge jetzt zu einem B6, B7 oder einem A6, S6 oder sonstwas gehört.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn die Zollgröße im Schein schon drin steht.

Aber wenn nicht, auch kein Prob. Wird dann per Einzelabnahme auch im Regelfall dann eingetragen. Solange die Reifengröße den Abrollumfang des alten Reifen im erlaubtem Rahmen hält, ist alles iO.

Bei meinem ExGolf hatte ich auch keine 17" im Schein, bekam aber org 17" Evolo, natürlich keine ABE dabei, auch keine erhältlich. Habs aber problemlos beim TÜV

eingetragen bekommen weil 1. org VW Felgen waren, 2. die Reifen freigängig waren, 3. Der Abrollumfang mit 17" Reifen exact der org Reifendimension mit 15" entsprach.

Nochwas, reden ist silber, schweigen ist Gold. Jeder muss selbst entscheiden, was er einem Prüfer auf die Nase bindet und was nicht. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Also wenn die Größe des Reifen nicht im Brief steht ( zB 215/45 17" ), muss man sie eintragen lassen...

Also bei meinen 225/45 R17 ist das definitiv nicht notwendig. Eben weil die ABE der Felge eine Befreigung von der Eintragung enthält :)

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 17" org. Audi Felgen, muss ich 235er fahren??