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17" Stahlfelgen vom E46 fürn E39?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. März 2012 um 19:38

Moin,

auch wenns keiner verstehen will, möcht ich gerne Stahl fahren, auch im Sommer. Dafür gibts viele Gründe, u. a. Anfälligkeit auf Schlaglöcher.

Nach Möglichkeit aber 17", wenigstens 16", aber leider gibts fürn E39 angeblich nur 15". Stimmt das, denn der Mann hier bietet 17-Zöller an und schreibt, die wären auch für den E39...

Klicke hier!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmeljohann

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Auch wenn es nicht schön aussieht...Ich hab im Winter 15" Alufelgen auf dem Auto und es fährt sich sehr bequem. Im Sommer habe ich ebenfalls nur 16" und man merkt denoch schon den Komfortverlust. Natürlich sieht ein großes Auto wie der E39 auf 17"-Felgen oder gar 18"-Felgen optisch am schönsten aus...Ich halte es jedoch für Schwachsinn, weil man weitaus mehr für die Reifen bezahlen muss und der Komfort flöten geht.

Aber der Felgen-Wahn geht weiter...Bei einem Opel Insignia wirken selbst die werkseitigen 20"er nicht wirklich groß.

meine Rede!

Achso, bei Schlaglöchern bekommt ne Alufelge viel eher nen Höhenschlag weg, der sich durch Lenkradzittern auf der A-Bahn bemerkbar macht als ne Stahlfelge. Das Risiko will ich umgehen. Ausserdem sind Stahlfelgen leichter, so absurd wie das klingt (Alufelgen haben nen Stahlkern).

Verkaufe übrigens meine 18-Zöller, ich mach heut ma Fotos...

Wenn du nicht zufällig auf dem Mond wohnst und ständig durch Mondkrater fährst, bekommst du eine Alufelge auch nicht schneller eckig als eine Stahfelge.

Die zweiteiligen(!) Styling 19 auf meinem 5er sind von Anfang an drauf und der Wagen seit 2000 in Familienbesitz. Er gehörte meinem Vater und ich weiß wo der Wagen überall war und durch was für Schlaglöcher wir gefahren sind.

Da war von groß bis klein alles dabei.

Letztes Jahr traf ich auf die Mutter aller Schlaglöcher und das Ergebnis sieht du unten.

Ich habe zufällig genau heute die Reifen von den Felgen ziehen lassen, weil ich die Reifen für meine neuen Felgen brauche(siehe Signatur).

Nach der Demontage hab ich den Mechnaniker gefragt, ob er die Felgen mal auf Rundlauf prüfen könnte.

Alles im Soll, die kratzen nach all den Jahren und Schlaglöchern nicht mal an der Tolleranzgrenze, sogar die Beschädigte, welche ich nach dem Unfall professionell hab richten lassen ist im Soll.

Durch das Schlagloch welches die Felge beschädigt hat, wurde auch noch der Querlenker und der Stoßdämpfer verbogen!

Und jetzt erzähl mir nochmal Alufelgen halten nichts aus :rolleyes:

Wenn du dir hochwertige Felgen von einem namenhaften Hersteller kaufst, wirst du lange Spaß dran haben.

Es sei denn du wohnst auf dem Mond, da macht laufen doch sowieso viel mehr Spaß ;)

PS: Konventionelle Alufelgen haben keinen Metallkern, was du meinst ist eine Legierung.

D.h aber nicht automatisch das eine Stahlfelge leicher als eine Aluminiumfelge ist.

Gruß Thomas

Styling-19-defekt
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Die vom E46 passen definitiv nicht an den E39, weil anderer Nabendurchmesser. Dann ist noch die Frage der Traglast und der Einpresstiefe, beides ist ebenfalls unterschiedlich.

Ob es allerdings 17" in Stahl für E39 gibt weiß ich auch nicht.

Hallo,

wenn du durch Schlaglöcher fährst, die ein Alu-Felge beschädigen - ist eine Stahfelge auch Schrott und der Reifen natürlich auch. Es gibt keinen wirklichen Grund, nach Stahlfelgen zu suchen. 15" oder 16"-Reifen stecken wahrscheinlich ein Schlagloch noch eher weg als 17", da sie breitere Flanken haben und elastischer abfedern.

Gruß Steffen

am 8. März 2012 um 21:17

Auch wenn es nicht schön aussieht...Ich hab im Winter 15" Alufelgen auf dem Auto und es fährt sich sehr bequem. Im Sommer habe ich ebenfalls nur 16" und man merkt denoch schon den Komfortverlust. Natürlich sieht ein großes Auto wie der E39 auf 17"-Felgen oder gar 18"-Felgen optisch am schönsten aus...Ich halte es jedoch für Schwachsinn, weil man weitaus mehr für die Reifen bezahlen muss und der Komfort flöten geht.

Aber der Felgen-Wahn geht weiter...Bei einem Opel Insignia wirken selbst die werkseitigen 20"er nicht wirklich groß.

Themenstarteram 9. März 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Auch wenn es nicht schön aussieht...Ich hab im Winter 15" Alufelgen auf dem Auto und es fährt sich sehr bequem. Im Sommer habe ich ebenfalls nur 16" und man merkt denoch schon den Komfortverlust. Natürlich sieht ein großes Auto wie der E39 auf 17"-Felgen oder gar 18"-Felgen optisch am schönsten aus...Ich halte es jedoch für Schwachsinn, weil man weitaus mehr für die Reifen bezahlen muss und der Komfort flöten geht.

Aber der Felgen-Wahn geht weiter...Bei einem Opel Insignia wirken selbst die werkseitigen 20"er nicht wirklich groß.

meine Rede!

Achso, bei Schlaglöchern bekommt ne Alufelge viel eher nen Höhenschlag weg, der sich durch Lenkradzittern auf der A-Bahn bemerkbar macht als ne Stahlfelge. Das Risiko will ich umgehen. Ausserdem sind Stahlfelgen leichter, so absurd wie das klingt (Alufelgen haben nen Stahlkern).

Verkaufe übrigens meine 18-Zöller, ich mach heut ma Fotos...

am 9. März 2012 um 9:50

hab jetzt leider keinen vergleich hier, sprich zwei felgen ohne reifen, aber laut etk sind die 15" alufelgen leichter als die 15" stahlfelgen.

von 18" zu 15" kann man sich das schon fast vorstellen.

Hallo,

dass Alufelgen einen Stahlkern haben, höre ich das erste Mal. Wie soll dies fertigungstechnisch hergestellt werden und welchen Zweck sollte es erfüllen? Nimm 16" Alufelgen und Standardbereifung und halte dich bei Schlaglochpisten etwas zurück ;)

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmeljohann

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Auch wenn es nicht schön aussieht...Ich hab im Winter 15" Alufelgen auf dem Auto und es fährt sich sehr bequem. Im Sommer habe ich ebenfalls nur 16" und man merkt denoch schon den Komfortverlust. Natürlich sieht ein großes Auto wie der E39 auf 17"-Felgen oder gar 18"-Felgen optisch am schönsten aus...Ich halte es jedoch für Schwachsinn, weil man weitaus mehr für die Reifen bezahlen muss und der Komfort flöten geht.

Aber der Felgen-Wahn geht weiter...Bei einem Opel Insignia wirken selbst die werkseitigen 20"er nicht wirklich groß.

meine Rede!

Achso, bei Schlaglöchern bekommt ne Alufelge viel eher nen Höhenschlag weg, der sich durch Lenkradzittern auf der A-Bahn bemerkbar macht als ne Stahlfelge. Das Risiko will ich umgehen. Ausserdem sind Stahlfelgen leichter, so absurd wie das klingt (Alufelgen haben nen Stahlkern).

Verkaufe übrigens meine 18-Zöller, ich mach heut ma Fotos...

Wenn du nicht zufällig auf dem Mond wohnst und ständig durch Mondkrater fährst, bekommst du eine Alufelge auch nicht schneller eckig als eine Stahfelge.

Die zweiteiligen(!) Styling 19 auf meinem 5er sind von Anfang an drauf und der Wagen seit 2000 in Familienbesitz. Er gehörte meinem Vater und ich weiß wo der Wagen überall war und durch was für Schlaglöcher wir gefahren sind.

Da war von groß bis klein alles dabei.

Letztes Jahr traf ich auf die Mutter aller Schlaglöcher und das Ergebnis sieht du unten.

Ich habe zufällig genau heute die Reifen von den Felgen ziehen lassen, weil ich die Reifen für meine neuen Felgen brauche(siehe Signatur).

Nach der Demontage hab ich den Mechnaniker gefragt, ob er die Felgen mal auf Rundlauf prüfen könnte.

Alles im Soll, die kratzen nach all den Jahren und Schlaglöchern nicht mal an der Tolleranzgrenze, sogar die Beschädigte, welche ich nach dem Unfall professionell hab richten lassen ist im Soll.

Durch das Schlagloch welches die Felge beschädigt hat, wurde auch noch der Querlenker und der Stoßdämpfer verbogen!

Und jetzt erzähl mir nochmal Alufelgen halten nichts aus :rolleyes:

Wenn du dir hochwertige Felgen von einem namenhaften Hersteller kaufst, wirst du lange Spaß dran haben.

Es sei denn du wohnst auf dem Mond, da macht laufen doch sowieso viel mehr Spaß ;)

PS: Konventionelle Alufelgen haben keinen Metallkern, was du meinst ist eine Legierung.

D.h aber nicht automatisch das eine Stahlfelge leicher als eine Aluminiumfelge ist.

Gruß Thomas

Styling-19-defekt
am 9. März 2012 um 15:26

Hallo Leute,

Nabendurchmesser passt nicht und ET auch nicht das sind Felgen für nen 3er.Auf einen E39 passen die Dingen niemals,ausser man macht hinten pro Seite 30mm und Vorne 25mm Spurplatten drauf dann könnte esa gehen.Bekommt man aber wohl nicht beim TÜV,eingetragen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:34

Thomas - absoluter Traum, Dein Wagen! Is mir schon vor ner Weile mal aufgefallen, Dein Bildchen!

Also das mit dem Stahlkern hat mir mal vor langer Zeit einer vom Schrott erzählt, als ich ne Alufelge bei ihm abgeben wollte und er sagte, daß er erstmal den Magneten dranhalten muss, wegen eben dem Stahlkern. Und siehe da-magnetisch! Da war ich echt platt, so ein Beschiss!!

Also ich denke mal die meissten Felgenhersteller wollen das auch nicht an die grosse Glocke hängen, denn das is ja genau das Gegenteil von dem, was sie verkaufen, also schwerere ungefederte Massen und billiges Material, daß is meiner Meinung nach der Hauptgrund für diese Handhabung.

Welcher Hersteller sowas macht und welcher nich, da hab ich keinen Einblick, Fakt ist, das es Alufelgen mit erheblichem Stahlanteil gibt. Und wer hält da schon nen Magneten dran, oder zersägt mal sone Felge??

Ich denke, ich werde meine 15" Winter-Alus mit Sommerreifen beglücken. So spar ich Kohle, mit der ich wiederrum nen besseren Reifen kaufen kann....

Prost!:)

am 9. März 2012 um 18:49

Genau ;) , der beste kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmeljohann

Verkaufe übrigens meine 18-Zöller, ich mach heut ma Fotos...

UND? :D

fuer den e39 gibt es keine stahlfelgen... selbst die felgen die aussehen wie stahl sind auch nur alu´s :D

daher eigentlich finde ich nicht den sinn warum man auf stahlfelge umsteigen will obwohl es doch alu´s sind :confused:

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmeljohann

Verkaufe übrigens meine 18-Zöller, ich mach heut ma Fotos...

UND? :D

Scheisse, hab den Fotoapparat vergessen...Montag mach ichse

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmeljohann

Thomas - absoluter Traum, Dein Wagen! Is mir schon vor ner Weile mal aufgefallen, Dein Bildchen!

Also das mit dem Stahlkern hat mir mal vor langer Zeit einer vom Schrott erzählt, als ich ne Alufelge bei ihm abgeben wollte und er sagte, daß er erstmal den Magneten dranhalten muss, wegen eben dem Stahlkern. Und siehe da-magnetisch! Da war ich echt platt, so ein Beschiss!!

Also ich denke mal die meissten Felgenhersteller wollen das auch nicht an die grosse Glocke hängen, denn das is ja genau das Gegenteil von dem, was sie verkaufen, also schwerere ungefederte Massen und billiges Material, daß is meiner Meinung nach der Hauptgrund für diese Handhabung.

Welcher Hersteller sowas macht und welcher nich, da hab ich keinen Einblick, Fakt ist, das es Alufelgen mit erheblichem Stahlanteil gibt. Und wer hält da schon nen Magneten dran, oder zersägt mal sone Felge??

Ich denke, ich werde meine 15" Winter-Alus mit Sommerreifen beglücken. So spar ich Kohle, mit der ich wiederrum nen besseren Reifen kaufen kann....

Prost!:)

Danke für die Blumen ;)

Wie gesagt, einen "Kern" in dem Sinne gibt es nicht.

Eine Alufelge besteht aber auch nie zu 100% aus Aluminium, die Felge wäre viel zu weich und würde sich beim überfahren eines Gullideckels schon verformen.

Es ist immer eine Legierung aus verschienden Metallen(z.B. Stahl), die dem Aluminium beim Schmelzen beigemischt werden.

Gleiches gilt übrigens auch für die sehr leichten Magnesiumfelgen.

Aus diesem Grund kann ein Magnet auch an einer Alufelge haften.

Ich fahre im Winter selbst 205er 15" Stahlfelgen, und er fährt sich damit schon sehr teigig.

Mit den breiteren 17" Alufelgen liegt er wie ein Panzer auf der Straße.

Den Kontrast merkt man besonders direkt nach dem Wechsel, ist schon nicht zu vernachlässigen ;)

Gruß Thomas

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