17" VS 16"
Aktuell fahre ich die 16" Felgen mit dem Conti ECO Contact 5. Der Reifen ist laut und rutscht bei Nässe. Leider finde ich für die Felgen keinen Reifen der mir zusagt. Daher der Gedanke auf 17" umzustellen, wo es eine gute Auswahl gibt. Welche Nachteile erkaufe ich mir mit den breiteren Reifen? Mit welchem Mehrverbrauch muss ich rechnen? Wirkt sich das höhere Reifengewicht negativ aus? Wird die Spurtreue merklich besser? Wie sind eure Erfahrungen?
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24 Antworten
Die kleinen sind in der Stadt und kurvigen Landstraßen besser, und die großen auf der Autobahn. Den Unterschied merkt man aber nur direkt nach einem Reifenwechsel, und gewöhnt sich sehr schnell dran.
Also wenn es nur am Reifen liegt, kann ich den Michelin Primacy 4 wärmstens empfehlen (falls du wieder einen 16"-Sommerreifen suchst).
Also ich hab bei meinem Tunier 17 Zoll Allwetter drauf gehabt und die rutschen nicht sind nur manchmal beim start etwas mit den 182 PS überfordert wenn man das Gaspedal etwas zu sehr streichelt xD ps Contis sind das glaub ich
Ergänzend zu den bisherigen Anmerkungen: Größere Räder sind oft mit Mehrgewicht verbunden. Fährst du viel in der Stadt oder im Stop&go-Verkehr, wirst du einen leichten Anstieg im Spritverbrauch merken.
Bei meinem Mondeo waren das ca. 0,3 l mehr. Also verschmerzbar, meiner Meinung nach. Wer schön sein will, muss ggfs. auch Mal leiden können.
Trifft natürlich nicht zu, wenn die größeren Räder gewichtsoptimierter sind.
Mehrverbrauch wg breiterer Auflagefläche kannst du nahezu vernachlässigen.
Zitat:
@MvM schrieb am 13. Oktober 2021 um 05:26:34 Uhr:
Die kleinen sind in der Stadt und kurvigen Landstraßen besser, und die großen auf der Autobahn. Den Unterschied merkt man aber nur direkt nach einem Reifenwechsel, und gewöhnt sich sehr schnell dran.
Auf was bezieht sich in diesem Zusammenhang das "besser"? Ist es das Handlig, der Geradeauslauf oder die Haftung? Dann kommt natürlich noch der Einfluss vom Reifen dazu. Schlechter als der Eco Contact 5 ist ja kaum vorstellbar.
Blöd wäre es, wenn die positiven Eigenschaften des besseren Reifens durch die breitere Lauffläche wieder zunichte gemacht würden.
Bleib doch bei den 16ner und kauf dir den testsieger in dem zoll Bereich es wird sich kaum was ändern zu 17 zoll das sind Nuancen die man als ottonormalfahrer nicht bemerkt wenns um die optik geht dann ist natürlich größer besser ??
Zitat:
@goenny schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:46:18 Uhr:
Zitat:
@MvM schrieb am 13. Oktober 2021 um 05:26:34 Uhr:
Die kleinen sind in der Stadt und kurvigen Landstraßen besser, und die großen auf der Autobahn. Den Unterschied merkt man aber nur direkt nach einem Reifenwechsel, und gewöhnt sich sehr schnell dran.
Auf was bezieht sich in diesem Zusammenhang das "besser"? Ist es das Handlig, der Geradeauslauf oder die Haftung? Dann kommt natürlich noch der Einfluss vom Reifen dazu. Schlechter als der Eco Contact 5 ist ja kaum vorstellbar.
Blöd wäre es, wenn die positiven Eigenschaften des besseren Reifens durch die breitere Lauffläche wieder zunichte gemacht würden.
Es bezog sich erstmal auf das Fahrgefühl.
Haftung kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen halt nicht im Grenzbereich bewege, und nur die Theorie kenne. Aber auch hier gibt es je nach Situation die üblichen unterschiedlichen vor- und Nachteile.
Zitat:
@goenny schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:51:21 Uhr:
Aktuell fahre ich die 16" Felgen mit dem Conti ECO Contact 5. Der Reifen ist laut und rutscht bei Nässe. Leider finde ich für die Felgen keinen Reifen der mir zusagt. Daher der Gedanke auf 17" umzustellen, wo es eine gute Auswahl gibt. Welche Nachteile erkaufe ich mir mit den breiteren Reifen? Mit welchem Mehrverbrauch muss ich rechnen? Wirkt sich das höhere Reifengewicht negativ aus? Wird die Spurtreue merklich besser? Wie sind eure Erfahrungen?
Der Grund für die schlechte Haftung bei Nässe ist vermutlich der relativ schmale Reifen und insbesondere die Eco Reifen. Eco Reifen erkaufen sich die Spritsparvorteile durch weniger Grip.
Also erste Maßnahme wären anständige Reifen von idealerweise Conti, Michelin oder Goodyear ohne den Eco Quatsch.
Vielleicht findest du sogar einen originalen Radsatz gebracht bei Ebay. Zumindest bei St Line sind sehr gute Michelins drauf und es wäre günstig.
Wenn du neue Felgen kaufst, würde ich auf ein niedriges Gewicht achten (<10 kg, je weniger desto besser).
Etwas Mherverbrauch wirst du schon allein durch die fehlenden Eco Reifen haben. Aber das Auto wird sicherer, verbindlicher, weniger schwammig und damit fahrfreudiger.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:56:12 Uhr:
Zitat:
@goenny schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:51:21 Uhr:
Aktuell fahre ich die 16" Felgen mit dem Conti ECO Contact 5. Der Reifen ist laut und rutscht bei Nässe. Leider finde ich für die Felgen keinen Reifen der mir zusagt. Daher der Gedanke auf 17" umzustellen, wo es eine gute Auswahl gibt. Welche Nachteile erkaufe ich mir mit den breiteren Reifen? Mit welchem Mehrverbrauch muss ich rechnen? Wirkt sich das höhere Reifengewicht negativ aus? Wird die Spurtreue merklich besser? Wie sind eure Erfahrungen?
Der Grund für die schlechte Haftung bei Nässe ist vermutlich der relativ schmale Reifen und insbesondere die Eco Reifen. Eco Reifen erkaufen sich die Spritsparvorteile durch weniger Grip.
Also erste Maßnahme wären anständige Reifen von idealerweise Conti, Michelin oder Goodyear ohne den Eco Quatsch.
Vielleicht findest du sogar einen originalen Radsatz gebracht bei Ebay. Zumindest bei St Line sind sehr gute Michelins drauf und es wäre günstig.
Wenn du neue Felgen kaufst, würde ich auf ein niedriges Gewicht achten (<10 kg, je weniger desto besser).
Etwas Mherverbrauch wirst du schon allein durch die fehlenden Eco Reifen haben. Aber das Auto wird sicherer, verbindlicher, weniger schwammig und damit fahrfreudiger.
Die Haftung bei Nässe sollte eigentlich bei breiteren Reifen schlechter werden. Und die 205er haben mit meinen Winterreifen einen hervorragenden Nassgripp. Unser MK2 hat ebenfalls gute 205er Sommerreifen und fährt tadellos damit. Mit den alten Allwetterreifen ist er auch gerutscht, wie auf Schmierseife. Es besteht also kein Zweifel, dass der Eco Contact das Problem ist.
Leider bietet Conti "keine" Reifen in 16" an. Den Michelin mag ich nicht so. Da ist bei dem Format echt wenig Auswahl. Daher die Idee auf 17" zu gehen.
Zitat:
@goenny schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:03:53 Uhr:
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:56:12 Uhr:
Der Grund für die schlechte Haftung bei Nässe ist vermutlich der relativ schmale Reifen und insbesondere die Eco Reifen. Eco Reifen erkaufen sich die Spritsparvorteile durch weniger Grip.
Also erste Maßnahme wären anständige Reifen von idealerweise Conti, Michelin oder Goodyear ohne den Eco Quatsch.
Vielleicht findest du sogar einen originalen Radsatz gebracht bei Ebay. Zumindest bei St Line sind sehr gute Michelins drauf und es wäre günstig.
Wenn du neue Felgen kaufst, würde ich auf ein niedriges Gewicht achten (<10 kg, je weniger desto besser).
Etwas Mherverbrauch wirst du schon allein durch die fehlenden Eco Reifen haben. Aber das Auto wird sicherer, verbindlicher, weniger schwammig und damit fahrfreudiger.
Die Haftung bei Nässe sollte eigentlich bei breiteren Reifen schlechter werden. Und die 205er haben mit meinen Winterreifen einen hervorragenden Nassgripp. Unser MK2 hat ebenfalls gute 205er Sommerreifen und fährt tadellos damit. Mit den alten Allwetterreifen ist er auch gerutscht, wie auf Schmierseife. Es besteht also kein Zweifel, dass der Eco Contact das Problem ist.
Leider bietet Conti "keine" Reifen in 16" an. Den Michelin mag ich nicht so. Da ist bei dem Format echt wenig Auswahl. Daher die Idee auf 17" zu gehen.
Bei breiteren Reifen wird der Grip bei Nässe nicht schlechter. Bei nasser Straße hast du mehr Grip. Lediglich beim Auqaplaning hat ein schmaler er Reifen Vorteile, wobei die eher theoretischer Natur sind. Denn die Hersteller schaffen es durch die Profile, dass der breitere Reifen nahezu genauso gut funktioniert. Gerade zwischen 205 er und bspw 215er ist da gar kein Unterschied.
215er sollte so ein Auto in der Gewichtsklasse auch schon definitiv haben.
Insgesamt fällt mir kein Argument für 16 Zoll ein: sieht doof aus, ist vermutlich gar nicht wirklich preiswerter als 17 Zoll, schmalere Reifen mit weniger Grip, schwammigeree Fahrverhalten. Daher ist deine Idee zum Upgrade auf 17 genau richtig.
Ich hab auf meinem ST 17" Zoll WinterReifen (kleiner geht ja nicht) ... Will mir nicht ausmalen wie indirekt/weich das ganze bei 16" Zoll wird. Manchen gefällt es, mir nicht.
17" sieht doch völlig armselig auf einem St aus
Zitat:
@TraumColt schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:06:54 Uhr:
Ich hab auf meinem ST 17" Zoll WinterReifen (kleiner geht ja nicht) ... Will mir nicht ausmalen wie indirekt/weich das ganze bei 16" Zoll wird. Manchen gefällt es, mir nicht.
Mein Normalfahrwerk ist schon so schwammig, dass da die 60er Reifen eigentlich nicht auffallen.
Zitat:
Leider bietet Conti "keine" Reifen in 16" an. Den Michelin mag ich nicht so. Da ist bei dem Format echt wenig Auswahl. Daher die Idee auf 17" zu gehen.
Und was spricht exakt gegen Michelin?
Ich selber bin Michelin Fan und werde unseren Kombi, sobald die Werks- Conti abgefahren sind, auf Michelin umrüsten (auch 16").
Und mit den Primacy 4 ist Michelin ein wirklich guter und leiser Reifen gelungen.
Gruß, der.bazi