- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 17 Zöller aufm Kombi MKIII
17 Zöller aufm Kombi MKIII
Abend...
Für meinen Nov 02`er Kombi hätte ich gerne 17 Zöller. Was für REIFEN / ET GRÖSSEN kann ich den damit max fahren ohne große Umbaumaßnahmen am Wägelchen vornehmen zu müssen??
Was sagen denn da so die Erfahrungswerte bei 225/45/17??
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bei der Radgröße brauchst du nix umbauen !
Zitat:
Original geschrieben von Ro@djackass
Bei der Radgröße brauchst du nix umbauen !
... das hängt zu 95% von der Felge ab. Wenn es eine ungünstige größe ist kann das Rad gleich ein paar cm aus dem Radhaus stehen oder Innen im Radkasten schleifen.
Die Felge sollte in etwa 7x17 ET 40 haben ...
Wie siehts denn dann bei 7,5Jx17H2 ET35 aus?? Da dann 225/45/17?? Oder dann doch umbaumaßnahmen????
Ich hab auf meinem Kombi 8,5x18 et 40 vorne und et 25 hinten mit 225/40/18 und hab noch ca.5-6mm Luft.Müsste dann bei 17 Zoll dasselbe sein.
Danke... Das ist ja schon mal ne Richtung... HAt denn sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Kombination und evtl. den HERREN vom TÜV??
Hallo
Ich habe die originalen von Ford drauf mit 205/50 17 und die EP kann ich nicht feststellen da das Rad dann runter muss aber im Buch so wird´s gemacht steht auch was von drin
Gruss Wallo
Die Originalfelgen von Ford haben alle ET 52,5...finden solltest Du sie auf jeden Fall irgendwo von außen lesbar auf der Felge, da dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ich fahre übrigens eine 8X17" Felge mit ET45 und habe überall noch massig Platz...
LG
Tawolgany666
Von aussen kann ich nichts lesen auch keine Felgengrösse
Ist die eine 8X17" Felge mit ET45 denn größer, steht weiter raus, etc???
Ich habe ja keine Ahnung?!?!?
Was sind denn da dann für Reifen drauf?? Bei mir kann ich ja vom Grundsatz alles von 205 - 285 draufschmeißen lt. ABE. Ich habe aber keine Böcke rumzubasteln. Die Reifen konnte ich günstig schießen und lt. ABE dürfen die auch drauf. Weiterhin steht da dann aber evtl. Radhäuser blablabla....
Daher drauf, eintragen und gut.... oder wie???
Bei mir sind 205/50ZR17 drauf
Grundsätzlich gilt, dass je kleiner die ET ist, desto weiter dann die Felge rauskommt. Bei ET0 wäre die Nabe genau in der Mitte der Felge...
Auf dieser Seite kannst Du ja mal ein bisschen rumspielen und Dir die Auswirkung anderer Einpresstiefen anschauen.
Ich habe 215/45 R17 Goodyear Eagle F1 drauf...es können aber auch andere Größen montiert werden. Ab 235ern sind glaube ich Arbeiten an den Radhausinnenkästen notwendig. Mir reichen die 215er aber völlig...mehr muß nicht sein, auch von der Optik her nicht (meine Meinung).
@wallo1973
Hast Du vielleicht Abdeckungen für die Radmuttern an Deinen Felgen? Dann stehen die Daten dort drunter und ansonsten definitiv irgendwo anders auf der felge - ohne diese Angaben bekommt in Deutschland keine Felge eine Zulassung.
ich hab auf meinem jetzt ohne probleme 8x17 mit ET35 eingetragen bekommen. tieferlegung soweit, daß bei volleinschlag noch 3-5mm platz zwischen reifen und kotflügel platz ist.
Abend...
Dann sollte das ja eigentlich ohne Probleme klappen, Tieferlegung etc. habe ich nicht.... alles ORIGINAL.. und habe ich ja sowieso noch ein bischen mehr Platz, gell....??
Danke nochmal...
Wollt noch dazu schreiben,hab noch ne 30/30 Tieferlegung.Die Felgen brauchte ich nicht eintragen lassen,da ich ne ABE dafür habe.Hab nur die Federn eingetragen und die 15 mm Distanzscheiben auf der Hinterachse.Felgen 8,5x18 et 40 rundum mit 225/40/18.