- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 17 Zoll 18 Zoll ?
17 Zoll 18 Zoll ?
Ich fahre Interlago LM Felgen mit 235/45 R17 Conti Reifen drauf.
So habe ich den CC gekauft. Nun sind neue Reifen fällig.
In meinem KfZ- Schein ist die Reifengröße 235/45 R18 angegeben.
Laut Internet sind die Interlagofelgen auch 18 Zoll.
Anscheinend ist es ok 17 Zoll Reifen auf einer 18 Zoll Felge zu fahren.
Beim letzten TÜV gab es keine Probleme.
Frage:
Welchen Unterschied im Fahrverhalten gibt es zwischen den 17 und 18 Zoll Reifen ?
Übrigens ist das Angebot von Reifen der Größe 18 Zoll eingeschränkt gegenüber 17 Zoll und teuer sind die 18 Zöller ebenso.
Was würdet ihr mir raten ? 17 oder 18 Zöller ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
jetzt audi s8 felgen in 19 zoll und meke überhaupt keinen unterschied zu 17 zoll.
Du spürst keinen Unterschied zwischen 17" und 19" in Sachen Fahrverhalten und Komfort?
Das ist - sagen wir mal vorsichtig - sehr außergewöhnlich.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Kann ich mir nicht vorstellen was du schreibst.
Die Interlagos gibt es in 17" dann sollten sie die Reifengröße von 235/45 r17 haben. So wie geschrieben von dir.
Aber in 18" müßte die Reifengröße 235/40 r18 lauten.
Bitte nochmal genau lesen.
MfG
17 Zoll Felgen wirst du ohne Nachbearbeitung mit einem scharfen Messer kaum auf eine 18 Zoll Felge bekommen
Felgen, die es original für den CC gibt / gab, darfst du ohne bedenken montieren, ohne damit zum TÜV zu müssen oder Probleme zu bekommen. Daher ist in allen CC die gleiche Größe eingetragen, unabhängig von den ab Werk montierten Felgen. Also keine Angst, bei dir ist alles ok, so wie es ist.
Felgen anderer Hersteller als von VW für den CC müsstest du dann aber beim TÜV eintragen lassen! Auch VW Felgen, die es nicht für den CC gab, sofern diese bautechnisch die Kriterien erfüllen würden, um gefahrlos auf dem CC gefahren werden zu können.
Zieh doch 16er auf, die sind noch günstiger
Im Ernst: 17er auf einer 18er Felge geht nicht.
Gruß Eike
Kleinen Tippfehler behoben
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
17 Zoll Reifen wirst du ohne Nachbearbeitung mit einem scharfen Messer kaum auf eine 18 Zoll Felge bekommen
Felgen, die es original für den CC gibt / gab, darfst du ohne bedenken montieren, ohne damit zum TÜV zu müssen oder Probleme zu bekommen. Daher ist in allen CC die gleiche Größe eingetragen, unabhängig von den ab Werk montierten Felgen. Also keine Angst, bei dir ist alles ok, so wie es ist.
Felgen anderer Hersteller als von VW für den CC müsstest du dann aber beim TÜV eintragen lassen! Auch VW Felgen, die es nicht für den CC gab, sofern diese bautechnisch die Kriterien erfüllen würden, um gefahrlos auf dem CC gefahren werden zu können.
Zitat:
Original geschrieben von OpaErnst
Frage:
Welchen Unterschied im Fahrverhalten gibt es zwischen den 17 und 18 Zoll Reifen ?
Übrigens ist das Angebot von Reifen der Größe 18 Zoll eingeschränkt gegenüber 17 Zoll und teuer sind die 18 Zöller ebenso.
Was würdet ihr mir raten ? 17 oder 18 Zöller ?
Fahre einen Sportline, je nach Saison, einmal mit 17 Zöllern (Macau) und 18 Zöllern (Samarkand). Resümee nach zwei Jahren: Ich würde nur noch 17 Zöller nehmen! Finde die 18 Zöller auf dem 3C zu hart.
Auch optisch finde ich 17 Zöller ideal (also speziell bei den Macaus), 16 Zöller finde ich zu unterdimensioniert (z.B. die Adelaide-Standard-Highline-Felge) und 18 Zöller bei dem B6 fast schon zu machtig!
Freue mich immer wieder von den 18-auf die 17-Zölller zu wechseln, ist einfach komfortabler.
also bis aufs optische merke ich keinen grossen unterschied zu 17 oder 18 zoll felgen. fahre ich winter 17er und im sommer 18er.......
hatte vorher 17 zoll le mans felgen montiert. jetzt audi s8 felgen in 19 zoll und meke überhaupt keinen unterschied zu 17 zoll. ausserdem 17 zol beim b6? das sieht meiner meinung nach überhaupt nicht aus. mindestens 18,besser 19 gruss golfi
Zitat:
mindestens 18,besser 19 gruss golfi
Darf man fragen wieviele km im Jahr Du mit dem B6 fährst?
bei meinen würden 18er oder 19er eher SEHR bescheiden aussehen...
(der EF ist höher und darf auch nicht runter)
mfg
Peter, findet die 17"er als guten kompromiss
Zitat:
jetzt audi s8 felgen in 19 zoll und meke überhaupt keinen unterschied zu 17 zoll.
Du spürst keinen Unterschied zwischen 17" und 19" in Sachen Fahrverhalten und Komfort?
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
mindestens 18,besser 19 gruss golfi
Darf man fragen wieviele km im Jahr Du mit dem B6 fährst?
bei meinen würden 18er oder 19er eher SEHR bescheiden aussehen...
(der EF ist höher und darf auch nicht runter)
mfg
Peter, findet die 17"er als guten kompromiss
ca 12000 kilometer. ja wenn er nicht tiefer soll sehen 19 zoll schon sehr gewöhnungsbedürfniss aus. p.s was heisst EF?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Zitat:
ne wirklich nicht.kein stück vorher 235 45 17 jetzt 225 35 19 fahrverhalten ist top. auch der komfort leidet kein bisschen. vielleicht ändert sich das wenn mein fahrwek drinn dann merkt man sicherlich die 19 zoll,aber bis jetzt top. gruss
Zitat:
ca 12000 kilometer. ja wenn er nicht tiefer soll sehen 19 zoll schon sehr gewöhnungsbedürfniss aus. p.s was heisst EF?
dachte ich mir, dass du das auto meist von aussen siehst
bei 35-40tkm p.a. ändert sich die prioritäten meist etwas...
EF= ecoFuel: der ist von haus aus 10mm höher als das normal Fahrwerk und darf lt. VW auch nicht tiefer gelegt werden.
Zitat:
EF= ecoFuel: der ist von haus aus 10mm höher als das normal Fahrwerk und darf lt. VW auch nicht tiefer gelegt werden.
Das Normalfahrwerk sieht ja - besonders beim Kombi - schon bescheiden hochbeinig aus und dann noch höher? Da spielt das Felgendesign dann eine untergeordnete Rolle und ich würde auch nicht zu viel investieren.
Die Anzahl der gefahrenen Km hat übrigens nichts damit zu tun, ob man einen Unterschied merkt. Nur die Auswirkungen sind anders. 10 Km in einem harten Auto sind OK, 1000 nicht. Trotzdem merkt man auch auf 10 Km, ob ein Auto härter geworden ist oder nicht. Es gehört aber etwas Erfahrung dazu.
Ich habe übrigens auch keinen spürbaren Unterschied zwische 17" / 205 und 18" / 235 in der Härte gemerkt.
Gruß Eike
Zitat:
Zitat:
dachte ich mir, dass du das auto meist von aussen siehst
so gern wie ich drinn sitze gucke ich ihn mir auch von aussen an. könnt ne ganzeweile davorstehen und immer wieder sagen wie sexy er eigentlich doch aussieht.