17 zoll 225\245 auf c180?
hallo,
wollte fragen wie sich das bei dieser niedrigen motorisirung bemerkbar macht.
was wiegen z.b. die styling 3 amg´2 im vergleich zu 15 zöllern?
und: ich denke ich brauche härtere dämpfer, was empfielt ihr bei nem esprit mit 1er gummis?
vielen dank schonmal!
mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Problem wird wohl weniger das Gewicht als viel eher der erhöhte Rollwiderstand durch die breiteren Reifen sein. Das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle für den Fahrkomfort, der sehr stark durch die ungefederte Masse (also die Räder) bestimmt wird.
Bei meinem C200 merke ich schon eine kleine Verschlechterung der Fahrleistungen beim Wechsel von 195er-Winterreifen auf meine 225er-Sommerräder (225 rundum). Sooo dramatisch ist die Angelegenheit jedoch nicht. Man kann es vielleicht grob mit dem Leistungsverlust durch das Zuschalten der Klimaanlage vergleichen. Letztendlich wirst Du es wohl selbst ausprobieren müssen. Mich stört es jedenfalls nicht.
M.f.G. Bernd
225/45ZR 17 W
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit der Rad-Reifenkombination 225/45 ZR 17?
Habe diese huete auf meinen MB W202 Kombi montiert und bei der DEKRA vorgefahren. Nach dem der Prüfer merkwürdig schaute, holte er 2 Keile und legte sie mir hinter das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad. Dann durfte ich ganz langsam auf die Dinger fahren. Der Prüfer bat mich stark nach rechts einzulenken und auszusteigen. Er holte einen Kollegen, beide stellten sich auf den Türschweller und bewegten das Auto auf und nieder. Ein Lächeln fast 360 Grad überzog sein Gesicht und er kommentierte mit den Worten NEIN, dass kann so nicht eingetragen werden. Die Federn federn zu sehr ein und in einer Kurve könnte das Fahrzeug auf den Reifen aufsitzen. Nun gut dachte ich, ab zum nächsten Reifenhandel und nach Abhilfe fragen.
Einige sagen Federwegsbegrenzer einbauen, andere sagen, geht nicht, da Feder und Stoßdämpfer separat verbaut worden. Nun bin ich immer noch nicht schlauer, würde aber gern mit den Felgen fahren.
Kann mir von Euch einer einen Tipp geben, was ich evt. noch tun kann, oder wie es bei Euch geklappt hat?
Danke andreas
Hast Du das Auto extrem tiefer gelegt? Welche Einpresstiefe haben die Felgen denn? 225/45 auf 7,5 x 17 ET 35 oder ET 37 fährt hier im Forum bestimmt fast jeder dritte. Beruf dich darauf, dass auch C36 und C43 ab Werk mit diesem Format unterwegs sind (vorausgesetz die Einpresstiefe ist identisch).
M.f.G. Bernd
P.S.: Ist es normal, dass bei der Abnahme zwei Prüfer auf dem Schweller herumhüpfen?
Hallo Bernd,
die Einpresstiefe ist bei den Felgen ET 35. Warum die auf meinem Schweller rumhüpfen weis ich auch nicht ;-). DIe AMG Mercedes haben ab Werk sicherlich andere Stoßdämpfer und Federn, die ein zu starkes einfedern verhindern, Oder? Ich habe nur die Serienmäßige Tieferlegung eines Esprits drin.
Weist Du, ob ich nun die Federwegsbegrenzer benötige und ob es die überhaupt gibt?
Danke Andreas
jo man merkt das, leistunsgverlust und höherer spritverbrauch!
man merkt es spürbar, bei mir ist dat so!
Der Beschleunigungsverlust ist gerade beim C 180 gewaltig, die Endgeschwindigkeit sinkt im Regelfall auch, und der Verbrauch steigt auch.
Meine Ma hat einen optisch sehr schön gemachten C 180. Mit den Winterreifen (205/55-16 vorn und 225/50-16 hinten) beschleunigt der noch halbwegs erträglich und läuft bei Tacho 217 km/h locker in den dort einsetzenden Begrenzer. Mit den Sommerreifen (225/40-18 vorn und 255/35-18 hinten) erreicht man mit ganz viel Anlauf gerade mal noch 205 km/h nach Tacho, ab 180 dauert es schier ewig....
ABER: Das Auto sieht einfach schneller aus.....
Mein früherer C 230 K verlor durch den Wechsel von 205/60-15 auf 225/45-17 zwar nicht an Endgeschwindigkeit, der Weg dorthin wurde aber auch schon fühlbar länger. Bei zügigen Autobahnfahrten stieg der Verbrauch um etwa 2 Liter/100 km gegenüber den 15-Zöllern an, beim 180er wird das aber weniger sein, weil der eh nicht so schnell ist. Mamas 180er nimmt sich mit den 18-Zöllern immer so 12,5 Liter auf der Bahn, bei dem nur 90kW "starken" Motörchen fährt man halt auch immer Vollgas.
An meinem jetztigen CLK 230 - der hat ja im Prinzip dasselbe Fahrwerk - habe ich Mischbereifung 225/45-17 vorn und 245/40-17 hinten. Mischbereifung ist meiner Erfahrung nach einem guten Geradeauslauf durchaus dienlich, der Wagen läuft viel besser gerade aus als der 230K mit 225/45 rundum. Die 7 oder 10 Euro, die der 245er Reifen teurer ist, fallen wohl auch kaum ins Gewicht, hinten ist eh heenug Platz im Radhaus.
Also rüste ruhig auf die erwünschte Kombination um, die Optik ist es eigentlich immer wert - es gibt sogar Leute, die das auf einem C 220 Diesel fahren.
Gruss
Tom23K
Re: 225/45ZR 17 W
Zitat:
Original geschrieben von rudirennt
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit der Rad-Reifenkombination 225/45 ZR 17?
.
Kann mir von Euch einer einen Tipp geben, was ich evt. noch tun kann, oder wie es bei Euch geklappt hat?
Danke andreas
Fahr zu einer anderen Prüfstelle. Egal, ob beim DEKRA, Tüv oder bei der KÜS, überall gibts Besserwisser und ganz Gründliche, aber auch Leute, die solchen Veränderungen aufgeschlossen gegenüberstehen. Du hast eben einen Korinthenkacker erwischt - die Nummer mit der Rampe und Volleinschlag etwas habe ich auch schonmal bei der DEKRA erlebt, wurde dann aber doch eingetragen.
Andere Prüfer leuchten einmal nach der Reifengrösse und tragen dann ein.
Wenn es bei Deinem Auto irgendwo schabt, dann vielleicht bei Vollanschlag am Innenkotflügel, und da sieht der Sachverständige mit Sachverstand drüber weg, weil das ungefährlich ist. Wann fährt man schon mit 50 km/h und Volleinschlag eine Kurve????
Und vergiss den Quatsch mit den Federwegsbegrenzern. Schlimmstenfalls musst Du vorn den Kotflügel etwas umbördeln, glaub ich aber nicht beim nur 25 mm tieferen Espritfahrwerk.
das mit der höchstgeschwindigkeit hat nicht nur mit den breiteren reifen zu tun ... das ist nicht so entscheidend wie der größere reifenumfang !
daraus resultiert auch ein teil des höheren sprit verbrauchs, weil dein tacho erst später die gefahrenen 100km anzeigt, da sich ja bei gleicher geschwindigkeit die achse langsamer dreht
deswegen macht man ja auch eine tachoangleichung um das wieder auszugleichen
jo, aber das macht nich jeder ... ausserdem hat man dann noch das problem das man im winter entweder viel zu viel auf dem tacho hat, oder man nimmt so wie ich in kauf das der tacho ziemlich genau echte kmh anzeigt
wenn ich an so ner mess-station vorbei fahre und 80 auf dem tacho hab, dann zeigt die mir 78 an ... und ich find das is doch ganz gut
amg styling 3 auf c180 elegance
hallo,
ich habe die felgen von amg styling 3 auf meine c klasse drauf. 17 zoll felgen mit 225 er bereifung vorn und hinten. es gab keine probleme mit dekra, verstehe nicht wieso bei dir probleme gibt. vielleicht tiefergelegt?
mfg
@Rudirennt:
Hallo Andreas,
warst Du bei der DEKRA in Prohlis?? Als ich noch zu Studienzeiten in DD gewohnt hab', wollt' ich dort auch mal ein paar Räder bei meinem 3er BMW eintragen lassen. Es führte absolut kein Weg rein. Auch beim zweiten Mal vorstellen mit allen geforderten Änderungen nicht. Bin dann zum TÜV gefahren - wenn ich jetzt nur die Straße wüßte (wohne schon zu lange nicht mehr in DD) - vom Großen Garten (östliches Ende - Verlängerung des Hauptwegs) führt doch eine 4-spurige Straße (Anfangs noch mit Bäumen in der Mitte) an einem Ford-Händler vorbei (ich glaube die gehören zur Sachsengarage). Dort bei dem Händler auf dem Hof ist eine Prüfstelle. Die haben mir dann die Räder ohne Probleme abgenommen, nachdem sie mal kurz unter's Auto geguckt haben und eine kleine Runde über'n Hof gefahren sind.
Die waren eigentlich immer ganz verläßlich. Probier's bei denen man und vergiß die Krümelkacker bei der DEKRA. Wenn die was finden wollen, finden die was!
Beim T-Modell meiner Frau haben wir übrigens auch 225 / 45 R17 auf AMG-Felgen drauf. Ohne Beanstandungen abgenommen bekommen. Also, nicht entmutigen lassen und nicht zuviel Aufwand treiben.
Ciao, Grüße aus dem Taunus.