- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 17 Zoll 5 Stern Felgen mit 235ern sehr hart?
17 Zoll 5 Stern Felgen mit 235ern sehr hart?
Sind die 17 Zoll 5 Arm Sternfelgen von Werk aus mit 235er Reifen sehr hart? Leidet der Federungskomfort des A4 Avant 8E sehr darunter oder sind die Komforteinbußen eher minimal? Vater ist empfindlich und hatte bisher nur 16er. Er hat kein Sportfahrwerk und ihm gefallen die Felgen so gut. Was kosten diese wenn man sie beim Händler bestellt und kann wenn sie jemand bei Ebay findet einen Link posten?
Was kosten beim Händler die originalen Audi Radkappen, die man auf Reifen (bei mir Winterreifen) mit schwarzen Stahlfelgen draufmacht? Dimension 195/65/R15. Wo kann man sie noch erwerben? Evtl. auch billiger.
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Radkappen original bekommst du am besten bei Ebay! Kosten ca. 50€! Beim Freundlichen sind glaube ich 110-120€ fällig!
Also bei den Felgen ohne Sportfahrwerk sollte noch genügend Komfort übrig bleiben. Ich mache mir da gerade auch meine Gedanken bei 18" Rädern mit normalen Sportfahrwerk! Da ich aber das SLine Fahrwerk im A3 gewohnt bin mit 17" hoffe ich, dass ich mit 18" auch noch klar komme!
Da man mit 18" noch Isofix bestellen kann wird es wohl nicht so schlimm sein!
Gruß Scoty81
Ja Radkappen kauf ich am besten bei Ebay. Hab ich grad geschaut. 100-120Euro sind schon happig für 4 Plastikdeckel.
@ Scoty
Hast du auch eine Ahnung wo man die Audi Deckel für die Felgen herbekommt und was die kosten? Schau mal in den Thread den ich noch aufgemacht habe. Wo bekommt man die Audi Käpchen...
Hi,
ich bin erst einen A4 mit den 235ern auf 5-Stern 17" gefahren. Allerdings hatte der ein Sportfahrwerk - war auch ziemlich straff, aber noch genug Restkomfort vorhanden, zumindest für meine Verhältnisse.
Mit dem Serienfahrwerk dürfte das aber keinesfalls zu hart sein.
Gruß Jürgen
... was die "Härte" angeht kann ich nicht mitreden (obwohl ich ja nu och schon ne Zeit lang Vater bin ) ... aber die 17Zöller dürften auf einem Serienfahrwerk ziemlich bescheiden ausseh'n ... und dafür soviel Geld ausgeben ? ... sag Deinem Vater, er soll lieber bei 16" bleiben !
ralle
Hi,
ich habe die original 17" 9-Arm-Felge mit Continental Sport Contact 2 235/45/17 oben habe diese mit Reifengas gefüllt. Bin vorher 19.000 km auf die Original-Felge (16" 5 Loch mit Dunlop SP Sport 9000) gefahren.
Also subjektiv gesehen ist für mich die Komforteinbuße durch die 17"-Felgen kaum zu beobachten und auch der Mehrverbrauch hält sich ziemlich in Grenzen.
Hat jemand die Felgen auch schon mal mit 215er oder 225ern gefahren? Weil 235er sind Vater zu groß und zu teuer.
Ich denke sie sehen auch auf dem Serienfahrwerk gut aus und meine Meinung ist, dass der Komfort nur minimal reduziert wird. Was kosten die Felgen denn,wenn man sie beim Händler bestellt? Bestimmt sehr viel mehr als bei Ebay oder? Kann man solche Sachen bei Ebay ersteigern oder soll man da besser die Finger davon lassen?
Ob nun 225 oder 235 drauf sind, sollte doch wirklich egal sein. Der Unterschied ist sowohl in Preis als auch Größe nur minimal. Der 235er kostet vielleicht 5-10 Euro mehr pro Reifen, als ein 225er.
Wenn du die Felgen vorher besichtigen kannst, oder sie sowieso neu sind, kannst du auch ohne Bedenken auf Ebay kaufen. Hatte bisher nie Probleme mit Felgenkauf bei Ebay.
Gruß Jürgen
... 215er kommen wohl nicht in Frage, oder glaubst Du, dass Dein Vater mit "freiliegenden" Felgenhörnern rumfahren möchte ?
ralle
Passen die Felgen nicht auf 215er? Passen die nur auf 225er und 235er? Er ist halt in Sachen Komfort sehr empfindlich, deshalb frage ich so sehr nach.
Har jemand die Felgen mit 235er auf dem Serienfahrwerk schon mal gefahren?
215er auf den 7,5" Felgen machen die ganze Sache u.U. eher noch härter als mit den 235ern, da der Reifen weiter in die Breite gezogen wird - daher auch das eher freiliegende Felgenkante. Ausserdem weiß ich nicht, ob ein 215er Reifen in diesen Dimensionen nicht noch teurer ist, als ein 225er oder 235er "Standardreifen"
225er rund 235er sind die gängigsten Größen das weiß ich. Deshalb werden 215er nicht viel billiger sein.
Und auch nicht viel komfortabler.
Ich habe die 235/45/17 im 5-Speichen-Design auf meinem A4 mit Standardfahrwerk drauf. Ich muß mich aber trekuslongus anschließen daß das ohne Sportfahrwerk oder Federn nicht gerade bombastisch aussieht. Der Wagen liegt höher als mit 15 oder 16 Zoll Reifen, zwischen Reifen und Radkante sind es gut 5 cm. Sieht halt hinten nicht so toll aus, vorne geht es noch, da kommen die Reifen schön wuchtig raus. Der Fahrkomfort ist etwa der gleiche wie mit 205/16, da merkst du kaum einen Unterschied. Du merkst halt beim beschleunigen daß die Reifen besser auf der Straße haften.
Allerdings hab ich den Eindruck daß der Verbrauch minimal angestiegen ist und im Top-Speed sind auch 5 km/h verlorengegangen, aber ich glaub das liegt am größeren Abrollumfang. Die echte Höchstgeschwindigkeit dürfte nach wie vor die gleiche sein.
Ich habe die 17" 235 auf meinem A4 Avant 8E. Der Fahrkomfort ist etwas schlechter, aber nicht viel. Ich hatte gehofft, die Lenkung würde etwas schwerer gehen, aber die ist so leicht geblieben wie sie war.
Das Aquaplaningverhalten leidet auch nicht. Ich habe nagelneue Pirelli Zero Nero, die fressen sich durch die dicksten Pfützen.
Gruß DVE
Ich habe gehört und gelesen den besten Fahrkomfort der 235er Dimension sollen die Conti Sport Contact 2 haben. Stimmt das? Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, da ich die alten Conti Sport Contact auf meinem vorherigen Audi A4 B5 hatte und die waren ziemlich hart.(weiß nicht mehr genau ob er das Serienfahrwerk hatt oder Sportfahrwerk). Der alte B5 hatte aber auch ein deutlich schlechteres Fahrwerk als der 8E.