ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 17 Zoll 7,5J - ET35 - 235 35 oder 40 R17 ??!?! Hilfe!!!!!!

17 Zoll 7,5J - ET35 - 235 35 oder 40 R17 ??!?! Hilfe!!!!!!

Themenstarteram 3. März 2010 um 6:58

Hallo Gemeinde,

habe nicht soooo viel Ahnung von Felgengrößen usw.

Würde gerne ein Satz 17 Zoll Felgen 7.5J ET35 kaufen. Nun stellt sich die Frage ob ich eine Bereifung von 235 35 oder 40 nehmen kann?!?! Auf der Homepage des Shops wird mir diese Felge in Kombination mit der genannten Bereifung nicht für meinen Passat 3C angeboten?!!? Kennt sich da jemand aus, oder kann man die eintragen lassen oder ähnliches?!?!

Vielen Dank im Vorraus...

Blue

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ,

 

bei den original 17 Zoll Felgen von VW sind  235 / 45  R17   montiert .

 

Bei anderem Höhenverhältnis ( 35 oder 40 ) verändert sich der Abrollumfang des Rades .....

... was bedeutet das der Tacho  nicht mehr stimmt .

In wieweit die Abweichung dann in der Toleranz liegt und ob eine Eintragung möglich / nötig ist weis ich nicht.

 

 

kkoch

 

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:58

Danke schon mal für die Antwort.. Mich würde halt interessieren ob ich die 35er oder 40 aufziehen kann.. Denke das es rein mechanisch keine probleme geben wird.. Ist halt die Frage ob es genehmigt wird... Weiß noch jemand eventuell weiter oder hatte sich mal die selbe Frage gestellt.. Vielen dank ;)

Frag einfach mal beim Tüv nach, normalerweise steht im Felgengutachten drin welche Reifen man fahren darf.

Hier mal ein Reifenrechner

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

MfG

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:48

Danke für den Rechner :-) danach wären es 6 % mehr die der Tacho anzeigt....In dem Gutachten von den Felgen steht halt nicht diese Reifendimension drin.. wäre halt interessant ob man es irgendwie eintragen lassen kann, oder ähnliches?!?!

Viele Grüße

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:04

....keiner eine idee oder könnte mir helfen?!?!? hmmmmm :-)

Neben der optischen Geschichte, daß ein 35 oder 40er Querschnitt ein echt kleines Rad macht und im Radhaus völlig verloren und kaputt aussieht würde ich den Aspekt der Tragfähigkeit der Reifen nicht unbeachtet lassen. Ich denke es wird sich schnell herausstellen, daß der 35er nicht geeignet sein wird, nebenher gesagt habe ich auch aktuell keinen Reifen in dieser Größe finden können. Der ist also raus.

Wieso soll es denn ein anderer sein als der der sich sowieso anbietet (235/45/17) ?

am 3. März 2010 um 18:33

Ich war heute erst gerade beim TÜV und habe nachgefragt, weil ich mich gerade mit der selben Problematik beschäftige.

Es dürfen auf die Felgen nur jeweils die Reifengröße drauf was in der ABE oder TGU die vom Felgenhersteller für das jeweilige Fahrzeug mitgeliefert und eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fraochs

Ich war heute erst gerade beim TÜV und habe nachgefragt, weil ich mich gerade mit der selben Problematik beschäftige.

Es dürfen auf die Felgen nur jeweils die Reifengröße drauf was in der ABE oder TGU die vom Felgenhersteller für das jeweilige Fahrzeug mitgeliefert und eingetragen ist.

Nicht ganz richtig, denn man kann auch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers verschiedene Rad / Reifenkombinationen nutzen die nicht im Gutachten vermerkt sind. Das ganze erfordert dann aber eine Sonderabnahme beim TÜV die nach Aufwand berechnet wird und keinerlei Anspruch auf Eintragung hat.

am 3. März 2010 um 18:52

Zitat:

 

Nicht ganz richtig, denn man kann auch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers verschiedene Rad / Reifenkombinationen nutzen die nicht im Gutachten vermerkt sind. Das ganze erfordert dann aber eine Sonderabnahme beim TÜV die nach Aufwand berechnet wird und keinerlei Anspruch auf Eintragung hat.

Ja ist schon klar! Ich hatte jetzt aber gemeint ohne eine Sonderabnahme beim Tüv.

am 3. März 2010 um 19:17

definitiv 235/45 R17. habe diese reifenkombi auf meinen monte carlo sätzen drauf.

am 4. März 2010 um 17:27

Hallo Passatfreunde,

ich bin neu hier und habe meinen Passat 3c 2,0 tdi erst seit Oktober.

Jetzt steht der Frühling ins Haus und ich habe mich nach Sommerräder mit Alufelgen umgeschaut,

ich überlege die Borbet XL (7,5 x 17 ET 35) in Schwarzpoliert mit 225/45R17 anzuschaffen, jetzt habe ich in der ABE folgende Auflagen gelesen:

"K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach

vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung

oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen

erforderlich sein.

K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach

hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung

oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig

noch nicht vorhanden sind). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich

sein."

Ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen das ich ohne Arbeiten am Fahrzeug keine 225er draufziehen kann, die gibt es ja auch ab Werk wenn ich mich nicht irre.

Danke schon mal für eure Hilfe

am 4. März 2010 um 18:18

ja, das steht bei jeden "externen" felgen. laut vw brauch ich auch eine abe, weil bei mir nur 16 zoll 215er drin stehen und ich meine 17 zöller nachgekauft habe, auxch wenn sie von vw sind. für eine europa-abe wollten die mir fürs erstellen 50 eur abluchsen. da habe ich gut gelacht!

ich sehe öfters passat mit 18 zöllern von diesen vw turbinenfelgen. frage mich wie hart bei denen die federung ist und ob sie etwas verbreitern mussten.

bei 17 zöllern mit et35 sollte eigentlich nichts zu machne sein. aber ruf beim tüv an und gib die typteilenummern durch. die geben auskunft.

am 4. März 2010 um 18:23

Ich danke dir, dann werde ich da mal anrufen oder wenn ich von der Arbeit komm mal bei denen anhalten.

Ich hoffe das die Felgen auf meinem Passat auch so gut aussehen wie bei dem Konfigurator im Internet, hauptsache der wirkt dann nicht so hochbeinig!

Zitat:

Original geschrieben von fidolinho

ja, das steht bei jeden "externen" felgen. laut vw brauch ich auch eine abe, weil bei mir nur 16 zoll 215er drin stehen und ich meine 17 zöller nachgekauft habe, auxch wenn sie von vw sind. für eine europa-abe wollten die mir fürs erstellen 50 eur abluchsen. da habe ich gut gelacht!

ich sehe öfters passat mit 18 zöllern von diesen vw turbinenfelgen. frage mich wie hart bei denen die federung ist und ob sie etwas verbreitern mussten.

bei 17 zöllern mit et35 sollte eigentlich nichts zu machne sein. aber ruf beim tüv an und gib die typteilenummern durch. die geben auskunft.

Also das was du da schreibst kann ich nicht nachvollziehen bzw. muss ich wie folgt beantworten:

Gutachten für VW Felgen gibt es von VW kostenlos ( vielleicht aber nicht bei den Händlern ), jedenfalls habe ich bisher immer das bekommen was ich brauchte, und das wie gesagt kostenlos.

Ob es eine Turbinenfelge ist oder nichts, davon wird der Federungskomfort nicht eingeschränkt, ist halt ein 18 Zoll Rad mit 235/40er Bereifung wie auch die serienmäßigen Samarkand oder Chicagos auch sind.

Was soll bei 17 zoll und ET 35 nicht zu machen sein ? immerhin ist es nur eine 7,5 J Breite Felge das bringt schoinmal wieder grundsätzlich Platz. Bei mir sind 8J x 17 Zoll ET 35 mit 235/45 montiert und mit ein wenig Sturzkorrektur und ausschneiden des Innenkotflügelfilzes passt es dann, zwar knapp aber passt halt.

Beim TÜV anrufen bringt gar nicht, die sagen: schauen sie in das Gutachten welche Bedingungen erfüllt sein müssen oder kommen sie mal vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 17 Zoll 7,5J - ET35 - 235 35 oder 40 R17 ??!?! Hilfe!!!!!!