ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 17 Zoll Alus ohne Radläufe bördeln?

17 Zoll Alus ohne Radläufe bördeln?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:24

Hallo A3 Freunde,

habe vor ein paar schöne Alus in der Größe 17 Zoll auf meinen A3 8P Bj. 07/2005 zu montieren. Fzg. hat ein S-Line Fahrwerk.

Laut Zulassung sind 205/55/R16 genehmigt. Was muß ich bei den 17 Zöllern an ET und Reifengröße beachten und muß evtl. gebördelt werden? Bei welcher ET kann ich den Karosseriefacharbeiter :) weglassen?

Für eure Antworten möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

Viele Grüße

Falk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke nicht, dass sich da an dem Abmessungen etwas verändert haben könnte, somit passt: 225/45R17 auf 7,5J*17er-Felgen mit ET56. Auf diesen Rädern werden die A3 (ok, nicht die Attraction oder ganz schwachen) jetzt ausgeliefert. Es passen auch kleinere Einpresstiefen, aber so kannst du bei Eintragungen keine Probleme haben.

am 22. März 2011 um 20:51

Eine Möglichkeit :

7,5x17 ET 56 mit 225/45/17

Und alles ist im grünen Bereich ohne Änderungen am Fahrzeug.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von psman

Denke nicht, dass sich da an dem Abmessungen etwas verändert haben könnte, somit passt: 225/45R17 auf 7,5J*17er-Felgen mit ET56. Auf diesen Rädern werden die A3 (ok, nicht die Attraction oder ganz schwachen) jetzt ausgeliefert. Es passen auch kleinere Einpresstiefen, aber so kannst du bei Eintragungen keine Probleme haben.

Recht vielen Dank, für deine rasche Antwort. Werde mit deinen Daten mal beim Felgenmann vorbeischauen! :)

Nochmals vielen Dank

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:07

...ist ET 56 eine gängige Größe? Finde nicht eine Felge mit dieser Dimension( max. ET 50) im Zubehör oder bin ich beim Freundlichen besser aufgehoben:D

am 22. März 2011 um 21:07

Hab auch genau diese Kombination! =)

Ich kann die Enzo H-Felge empfehlen. Für mich musste es nicht original Audi sein...

 

Edit: War doch 7x17" ET48 mit 225/45/R17

Sry

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Hab auch genau diese Kombination! =)

Ich kann die Enzo H-Felge empfehlen. Für mich musste es nicht original Audi sein...

Edit: War doch 7x17" ET48 mit 225/45/R17

Sry

Also könnte auch ET 48 passen? Oder musstest du bördeln?

Falk

Man kann beim A3 nix bördeln, der ist ab Werk quasi schon gebördelt, es gibt keine Kante.

am 23. März 2011 um 1:56

bei 15 zöllern würde ich bei dir hinten schon mal die radläufe vergrößern :-D sonst bekommste die net drunter :-D :-D

Zitat:

Original geschrieben von humusmann

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Hab auch genau diese Kombination! =)

Ich kann die Enzo H-Felge empfehlen. Für mich musste es nicht original Audi sein...

Edit: War doch 7x17" ET48 mit 225/45/R17

Sry

Also könnte auch ET 48 passen? Oder musstest du bördeln?

Falk

Man kann die ET56 als Auslieferungszustand (siehe zB Bild 4 in meinem Profil) ansehen. Nachdem da noch viele Spurplatten von 10-20mm draufgeben sieht man, dass da noch durchaus Platz nach außen ist => auch kleinere Einpresstiefen sind möglich. Wieviel sinnvoll ist, was nicht schleift und was du eingetragen bekommst sollten sowohl der freundliche Reifenhändler deiner Wahl als auch der :) wissen.

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

bei 15 zöllern würde ich bei dir hinten schon mal die radläufe vergrößern :-D sonst bekommste die net drunter :-D :-D

:D:D:D

. und ET 56 ist echt kritisch! ;)

Nee, aber mal im Ernst: ET 48 ist problemlos möglich, hab ich mir letztes Jahr auch eintragen lassen.

am 23. März 2011 um 7:40

7,5x17 ET 56 mit 225/45/17 befindet sich auf dem aktuellen Ambition. Meine Frage wäre es was man maximal an Spurverbreiterungen drauf machen kann ohne was am Fahrzeug ändern zu müssen?!?

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Hab auch genau diese Kombination! =)

Ich kann die Enzo H-Felge empfehlen. Für mich musste es nicht original Audi sein...

Edit: War doch 7x17" ET48 mit 225/45/R17

Sry

Hey...du hast mein Auto geklaut...;-(((

gute Wahl aus meiner Sicht..ich hab auch lange gesucht und bin bei den Enzo´s hängen geblieben...:-))

Sogar mit der gleichen Größe..... 225/45 R17

Mal ne Frage an dieser Stelle....wieviel Geschwindigkeitseinbusse hast du bei deiner Kombi...??? - frage daher, weil ich meine, dass das relativ schwere Felgen sind....

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von humusmann

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Hab auch genau diese Kombination! =)

Ich kann die Enzo H-Felge empfehlen. Für mich musste es nicht original Audi sein...

 

Edit: War doch 7x17" ET48 mit 225/45/R17

Sry

Also könnte auch ET 48 passen? Oder musstest du bördeln?

 

Falk

Bitte immer daran denken, dass die Breite der Felge ebenfalls einen Einfluß auf die ET hat. Nur weil hier zum Teil von 7J und zum Teil von 7,5J breiten Felgen gesprochen wird. Da sind die Voraussetzungen der ET ganz andere.

 

Welche ET's maximal passen ohne Veränderungen am Fahrzeug wurde hier bei MT aber auch schon diverse Male ausgiebig besprochen.

 

7,5 x 17 ET48 wird passen, muss aber eingetragen werden. Meine Erfahrung zeigt, dass bis 7,5 x 17 ET 46 vorne und 7,5 x17 ET41 für hinten passen ohne etwas verändern zu müssen (3 Türer 8P Bj. 2004). Gleiches gilt natürlich auch für 18,19,.. Zoll Durchmesser der Felgen.

 

Grüße,

quattrofever

Da geht auch noch mehr, ich fahre 8x18 mit ET 45 und 225er Reifen, da schleift nix, hinten ist sogar noch Luft, ET 40 dürfte da auch kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 17 Zoll Alus ohne Radläufe bördeln?