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17 Zoll AMG Felgen W124

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:14

Welche Einpresstiefen hatten denn die original 17 Zoll AMG Felgen, die es ab Mitte 93 für den W124 gabe? Ich meine die Felgen, auf denen 225er Reifen montiert werden.

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20 Antworten
am 20. Mai 2005 um 9:50

Hey!

Also laut WIS gibt's eigentlich nur eine Kombination: 7,5Jx17 H2 ET42. (einteiliges und mehrteiliges Scheibenrad) Reifenformat ist dann 225/45 ZR 17, wobei auf dem mehrteiligen anscheinend auch 245er draufpassen...

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! :D

Gruß

JAMO

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:51

Krieg ich dich ohne Bördeln in meine Radkästen rein?

Und reicht es aus, wenn ich das Original-Fahrwerk gegen ein Mercedes Sportline Fahrwerk austausche?

am 20. Mai 2005 um 14:04

Zitat:

Krieg ich dich ohne Bördeln in meine Radkästen rein?

negativ

Zitat:

Und reicht es aus, wenn ich das Original-Fahrwerk gegen ein Mercedes Sportline Fahrwerk austausche?

negativ

Auf der WIS steht genau was gemacht werden muss.

Vorne Kanten umlegen, Hinten ebenfalls und die Schürze muss hinten etwas ausgestellt werden.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 14:15

Die gleiche Felgengröße gibt es auch von Fremdherstellern für den W124. Bei denen kann man wahlweise 225er, 215er oder auch 205er Reifen auf den Wagen montieren. Ist das bei den AMG Felgen auch der Fall? 205er wären mir persönlich lieber als 225er. Und müsste man damit auch die Bördelgeschichte durchführen?

Und noch eine Frage: Welche Hersteller stellen in der Regel die Felgen für Mercedes und AMG her?

am 20. Mai 2005 um 14:16

Und die mit ET34 passen auf den W201?

am 20. Mai 2005 um 14:38

wenn die 205er lieber als 225er wären, warum denn überhaupt 17"?

17" mit 205ern bringen auch kein viel besseres Fahrgefühl, nur geringeren Federungskomfort.

nimm dann doch lieber 16" mit 215/55 Bereifung. Habe ich bei mir mit den original 8Loch verbaut.

Hatte vorher 235er auf den 17" AMG-Look. Trotz des Standardfahrwerks hatte man mit den Dingern mehr Steine auf der Straße bemerkt wie mit der jetzigen Bereifung und H&R Fahrwerk.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 14:43

Die AMGs sehen halt schon schick aus. Sehe täglich ein 124er Carbio mit den Dingern. 215er Reifen wären auch noch in Ordnung. Es muss halt ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Bei 16 Zoll habe ich die Befürchtung, dass es sich optisch nicht allzusehr von den jetzigen 15 Zöllern abhebt, worduch die Ausgaben für die Felgen und Reifen nicht mehr gerechtfertigt wären.

Dass ich bei größeren Rädern und breiteren Reifen Abstriche im Federungskomfort machen muss ist mir schon klar. Wie sähen denn 17 Zöller beim Standardfahrwerk aus?

am 20. Mai 2005 um 15:01

die 17" bei Standardfahrwerk sehen schon etwas albern aus.

hab hier mal ein Bild mit meinen 16" und dem alten Standardfahrwerk

Das ging noch grad so, mit den 17" hats wirklich etwas albern ausgesehen (Trecker-Style)

Werde mal demnächst neue Bilder mit dem -25mm H&R Fahrwerk reinsetzen.

am 20. Mai 2005 um 15:08

hab tatsächlich noch ein Bild vom Tag des Kaufes gefunden :)

Mit den 17" AMG-Style von RH

davor sieht man übrigens noch den geilen Hintern seines "Vorgängers", der jetzt bav in der Garage wartet. ;)

am 20. Mai 2005 um 16:47

Ich habe die AMG's mit 225/45 auf 7.5j x 17 ET42. Bei mir ist nichts gebördelt und Sportline ist er auch. Habe den Wagen allerdings so gekauft, also musste mich nicht um die Eintragung kümmern.

ABER: die hinteren Kotflügelkanten sind oben angelegt, mir sagte allerdings eine Karosseriewerkstatt das wäre ab Werk so gewesen. Habe das nicht kontrolliert, vielleicht sind die Radhäuser doch gebördelt?

am 20. Mai 2005 um 16:50

also ich hatte die 17" mit ET35 und 235/35 und ebenfalls 7.5J.

haben selbst bei Standardfahrwerk an jeder Bodenwelle geschliffen. Die paar mm ET und 1cm weniger Reifenbreite scheinen schon einges auszumachen.

Die 225/45 auf 7.5j x 17 ET42 merke ich mir mal fürs nächste mal. :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Kanten sind normalerweise nicht umgelegt.

Gruß,

Tim

Hallo!

Doch, die Kanten sind hinten bei den Tee-Kotflügeln ab Werk umgelegt. Bei der Limo nicht soweit ich weiss.

Normalerweise sind alle Kanten bei Mercedes schon etwas gebördelt.

Hab persönlich auch noch nie erlebt das die Kanten ausstanden.

Wobei wenn man etwas breitere Alufelgen mit entsprechender ET hat, so muss man noch etwas nachhelfen.

Bei den 7,5x17 und ET 42 halte ich es für eher unwahrscheinlich das die streifen....

Hatte bei mir mal 8,5x18 ET 37 mit 10 mm Spurverbreiterung - effektiv dann ET 27 - und nichts gestriffen, bei 15 mm Spurverbr. allerdings gestriffen :)

...hoffe das hilft...

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 9:12

Was haltet ihr denn von den Alutec DTM Rädern?

Von den 17 Zoll Felgen bin in inzwischen aufgrund des schlechten Federungskomforts wieder abgekommen, ebenfalls von 225er Reifen. Jetzt würden mich die oben genannten DTM Räder in 16 Zoll mit 205er Reifen interessieren. Diese müsste ich auch ohne Bördeln in die Radkästen bekommen. Auch der Federungskomfort dürfte im Vergleich zu meinen jetzigen 15 Zöllern nicht alzu sehr leiden.

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