17 Zoll bei Mopf
Habe am vergangenen Freitag endlich mein Auto abgeholt mit 17 Zoll Räder- 5 Speichen bei Avantgarde. Die Limousine finde ich aber etwas zu hoch. Kann man sich nur die Federn vom Sportfahrwerk einbauen lassen, also ohne die festeren Dämpfer? Und muss ich das ganze bei MB machen(wegen Garantie)?Oder reicht Original Teile mit Einbau in ner anderen Werkstatt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da kannste ganz beruhigt zum Reifen-Wagner, ATU oder sonstwem gehen!
Es langt aber sicher nicht, nur die Federn zu wechseln, da diese dann härter sind, und nicht mehr mit den Dämpfern harmonieren.
Die Folge wäre ein Unterdämpfen, was Nachspringen und Poltern nach jedem Schlagloch/Bodenwelle bedeuten würde.
Also am besten gleich Sportfahrwerk rein. Ist beim serienmäßigen Einbau noch etwas anderes dran als die Dämpfer+Federn? Was kostet jetzt wohl die Nachrüstung incl. Einbau? Sicherlich einiges mehr als die Rund 300,-eur in der Preisliste.
Du brauchst nur eine passende Feder-Dämpfer-Kombination. Und die muß nict unbedingt von DC sein. Ab besten 'mal ein Angebot von einem Zubehör oder Reifenhändler einholen. Aber mit 300.- € biste noch nicht dabei, das ist sicher!
Du brauchst ja noch ein Vermessungsprotokoll für den Tüv-Eintrag usw.
Hey ... das ist ein nagelneues Auto mit noch zwei Jahren Garantie. Du wirst doch nicht anfangen, an einem € 30.000 + Fahrzeug herumzubasteln oder irgendeinen Tuner herumbasteln zu lassen.
Wenn Sportfahrwerk, dann das rundum getestete Original von MB, in deiner MB-Werkstätte eingebaut, nicht irgendeine Hinterhofkonstruktion. Die müssen dafür dann auch gradstehen. Und schließlich geht es hier ja nicht um irgendein Zubehörteil, sondern um ein Kernstück des Autos.
Ganz so gravierend ist das nun wirklich nicht!
Es gibt erstklassiges Zubehör, Gewindefahrwerke, wie aufeinander abgestimmte Fahrwerkskomponenten, die allesamt den Tüv durchlaufen haben.
Das preisliche Niveau dieser Teile setzt sich je nach Auführung mitunter deutlich von Originalbauteilen ab. Gewindefahrwerke lassen dann auch noch den Spielraum, Federhärte und Fahrzeughöhe zu variieren.
Zumal die Tieferlegung mit dem DC-Fahrwerk 25/15 mm beträgt, und damit dezent ausfällt. Wenn aber jemand eine optische Veränderung wünscht, reicht ihm dies meist nicht aus.
Ich selber habe mir beim Kauf das Sportpaket mit der milden Tieferlegung genehmigt, da ich ich die Alltagstauglichkeit nicht einschränken will, und ich nur straffe aber keine bockelharten Fahrwerke mag.
Rein optisch fällt die Tieferlegung mit den Originalteilen aber kaum ins Gewicht.
Hi,
beim Sportfahrwerk ab Werk werden aber nicht nur andere Federn und Dämpfer verbaut, sondern auch verstärkte Stabilisatoren an Vorder,- und Hinterachse.
Das ganze ist dann wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt.
Eine Nachrüstung sollte deshalb nur von renomierten, seriösen Tunern durchgeführt werden.
Ich würde, wie schon gesagt, bei einem nagelneuen Auto überhaupt nichts von einem Tuner verändern lassen (auch nicht von einem seriösen).
Sämtliche Garantie- (und spätere Kulanz-)Leistungen in diesem Bereich gehen damit unwiederbringlich verloren.
Wenn nachrüsten (was ich persönlich nicht für erforderlich halte - der 17-Zöller ist auch mit Normalfahrwerk noch OK), dann nur in einer MB-Vertragswerkstätte - die haften dann so wie für das Originalfahrzeug.
Okay!
An die Garantiegeschichte habe ich da nicht gedacht,(hatte bisher immer "erfahrene" Autos bei dnen das kein Thema war) da wird schnell 'was abgelehnt, wenn ein Fremdeingriff nachweisbar ist. Dies umfasst dann alle Fahrwerksteile, auch Radlager und Stabis.
Hm.. aber die Haustuner AMG bzw Brabus, die ja beide auch Filialen in manchen NLs haben, können dann so richtig seriös aber gegen ordentlich Gage weiterhelfen, und das mit Garantie.
Okay, werde mich also erstmal schlau machen bzgl. Kosten. Und es sind trotzdem etwas besser aus mit MB Sportfahrwerk, also die 25/15 Tieferlegung als die Standartversion-siehe Sportpaket.
hallo,
also ich kann das hier geschriebene nur bestätigen, baue nie z.B. nur einen Tieferlegunssatz ein. Ich habe solch eine Tieferlegung in meine neue C-Klasse
(1/04) eingebaut und bis heute nur Ärger damit gehabt. Zunächst zog das Fahrzeug extrem nach rechts und anschließend ging das gepolter zunächst an der VA und jetzt auch an der HA los. Ich bin von solch halben Sachen kuriert und lasse jetzt wieder die Original Avantgarde Federn zurückrüsten. Fazit: wenn überhaupt, dann nur aufeinander abgestimmte Federn mit Dämpfern.
Federn wieder nachrüsten? Das heißt wohl, daß Mr. Feuerwehr NUR die Federn getauscht hatte.
Meine letzte Info von nem AMG Berater beim MB Händler: das Sportfahrwerk bei MB ist sowieso von AMG, Nachrüstung ist möglich-siehe Zusatzkatalog für C-Klasse. Die 3 Härtegrade beziehen sich auf verschiedene Motorleistungen, da verschiedene Gewichtsverteilungen von VA zu HA(Diesel, Benziner, 4 oder 6 Zylinder). Trotzdem ist aber ein Einbau bei nem anderen Anbieter möglich, zB. D&W. Die Federn von Sachs,Bilstein oder Koni sind meist Erstausrüster und übernehmen die Garantie.
Mal sehen, was der Einbau kostet.
stimmt, hatte nur einen Tieferlegungssatz von H&R eingebaut, funzt aber total nicht wie oben beschrieben also kann ich nur jedem raten, die Finger davon zu lassen.
Oben beschrieben war eine Kombination aus Federn und Dämpfern, keine Absenkung mittels kurzer Federn!
Das dies nicht geht, sollte klar sein, wenn überhaupt, dann ein Komplettfahrwerk, und dazu gehören auch stärkere, mit den Federn harmonierende Dämpfer.
Ich hatte bisher alle meine Autos anachgerüstet, und dies ohne Originalteile. Aber geknausert habe ich dabei nie, und hatte auch keinerlei Probleme.
Hi beerbotle, Nachrüstung auch für den w203er?Wenn ja von welchem Hersteller und was hastn bezahlt? Wie wars Fahrgefühl danach? Und wo ist auch von Interesse.