ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 17 Zoll Bereifung im Winter

17 Zoll Bereifung im Winter

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:16

Hi Leute....

Mal eine Frage: Wer hat 225/17 Zoll im Winter aufgezogen. Gibts Probleme mit dem Eintragen - Bei meinem steht im Fahrzeugschein zu den 225ern "nur als Sommerbereifung zulässig" Und vor allemwie sind die Erfahrungen mit der Bereifung im Schnee?

Greetinx

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Christian,

habe 225/45 R17 V gefahren.

Probleme im Schnee hatte ich nie (verglichen mit den 16"ern). Allerdings ist das Nässeverhalten meiner Michelins beschissen.

---

Eintragung: Auf Schelpers Homepage gibt es einen Umrüstkatalog. 225iger sind als Winterbereifung ohne Probleme zulässig (laut meinem Schein sind auch nur die 215/50 R17 unzulässig, habe mittlerweile einen 2004,5er GTS, mein 2003 hatten einen doppeldeutigen Eintrag...).

@Bic-Tribal

 

Fahre auch 225/45ZR17 Dunlop SP WINTER SPORT M3 im Winter und hab keine prob. damit...

 

MfG V77

Wieviel Winterreifen-Threads brauchen wir eigentlich noch ??? ;)

http://www.motor-talk.de/t818213/f237/s/thread.html

kuckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wieviel Winterreifen-Threads brauchen wir eigentlich noch ??? ;)

:D

Eigentlich haben wir schon genug- hast Du recht

Hier der 225er Theard

http://www.motor-talk.de/t798872/f237/s/thread.html

und was sonst noch im lfd. Monat allein zum Thema gab

http://www.motor-talk.de/t806359/f237/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t795741/f237/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t808231/f237/s/thread.html

also ich gehe mal davon aus, da kommen noch welche, 4 Stück allein für den September und es ist noch kein Winter !!

schade nur, dass sich mal nie einer äussert zu 225/45 17 mit Geschwindigkeitsbereich 'H'....

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

schade nur, dass sich mal nie einer äussert zu 225/45 17 mit Geschwindigkeitsbereich 'H'....

wieso, bei Winterreifen darfst Du entegen Sommerreifen den Index runter nehmen, also auch H fahren.

Re: 17 Zoll Bereifung im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Gibts Probleme mit dem Eintragen - Bei meinem steht im Fahrzeugschein zu den 225ern "nur als Sommerbereifung zulässig"

Kann ich mir nicht vorstellen. Scan mal ein und zeig her.

Da steht bestimmt "nur als Sommerbereifung für 215/50R17" !

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

wieso, bei Winterreifen darfst Du entegen Sommerreifen den Index runter nehmen, also auch H fahren.

jaja, das ist schon klar. wollte aber die eigenschaften dieser reifen wissen, da sich die 'V'er bei nässe durchweg mangelhaft verhalten. und hier meist im winter mehr nässe als schnee ist, wäre das für mich schon wichtig

Egal, was einige hier meinen mögen-

ICH BIN FÜR EIN GENERELLES VERBOT VON BREITREIFEN IM WINTER

Es kann doch nicht wirklich wahr sein, daß man nur wegen ein bißchen "Schönheit", sein (und das wär mir eigentlich noch egal) und vorallem das Leben anderer mehr gefährdet!

Das das KBA sowas immer noch erlaubt ist eine Frechheit. Es ist nunmal erwiesen, daß Breitreifenlange nicht so gut im Winter sind, als die "Normalgrößen".

Mir fallen da 2 Sprüche ein: Wer schön sein will, muß leiden!

und : Schönheit hat ihren Preis.

Da kann ich nur hoffen, daß einige leiden und einen hohen Preis dafür bezahlen!

Gruß

tja, stimmt

aber sag das opel

würde gerne die 215/50 17 im winter fahren.....

Re: Re: 17 Zoll Bereifung im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Kann ich mir nicht vorstellen. Scan mal ein und zeig her.

Da steht bestimmt "nur als Sommerbereifung für 215/50R17" !

Bei mir steht unter Bemerkungen:

Ziffer 20 bis 23 auch gen.: Nur als Sommerbereif. u. nicht in Verbind. m. Paket schlechte Straßen 215/50R17 91W a. Felge 7Jx17

Wahrscheinlich hat er nur den ersten Teil des Satzes gelesen. Bei Ziffer 22 und 23 stehen die 225er drin.

Den kompletten Satz deute ich allerdings so, daß alles unter 20-23 als Winterreifen zulässig ist, die 215/50 sind auch genehmigt aber NUR als Sommerreifen.

D.h. die 215/50 gehören eigentlich oben rein als eigene Ziffern, aber es gibt eben nur 20-23.

@Toto666: Du kannst ja immer noch die 215/55er auf 16" fahren.

Das mit den Breitreifen kann man IMHO nicht so einfach pauschalisieren.

Es geht hier nicht um eine Erlaubnis durch das KBA, sondern um die Mindestbreite. Demnach müsste ja ein 215er auch noch als Breitreifen definiert sein, d.h. die Turbo und V6-Fraktion lässt den Wagen im Winter am besten stehen ;)

Re: Re: Re: 17 Zoll Bereifung im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

@Toto666: Du kannst ja immer noch die 215/55er auf 16" fahren.

Das mit den Breitreifen kann man IMHO nicht so einfach pauschalisieren.

Es geht hier nicht um eine Erlaubnis durch das KBA, sondern um die Mindestbreite. Demnach müsste ja ein 215er auch noch als Breitreifen definiert sein, d.h. die Turbo und V6-Fraktion lässt den Wagen im Winter am besten stehen ;)

stimmt, aber ich bekomme ja jetzt 17'' mitgeliefert, ob ich will oder nicht. die wollte ich dann halt mit winterpneus ausstatten. richtig, die 16er habe ich auch noch!

richtig, unter 215 tut sich da leider nix..........

@Aefe: Die 225/45 R17 V (also die ganz harten Mischungen, wegen Geschwindigkeitsindex) haben im Test bessere Trocken und Schnee-Resultate erreicht als die 195iger.

Einzig bei Nässe arbeiten sie wirklich beschissen - in allen anderen Punkten sind sie absolut gleichwertig zu den 195igern.

Wenn man um diesen Mangel weiß, kann man seinen Fahrstil anpassen. Alles andere ist nur billige Polemik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen