ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 17 Zoll felgen + Federn?

17 Zoll felgen + Federn?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:19

Hi

ich war grad unterwegs und hab mich bei dem felgenverkäufer meines vertrauens erkundigt.

anfangs wollt ich ja nur nen fahrwerk und 15 zoll felgen

als ich allerdings da stand meinte er das 15er aufm 3er viel zu klein sind und das wohl scheisse aussehen würde.

da ich auch nicht soo viel geld zur verfügung hab haben wir uns dann auf schicke 17 zoll geeinigt mit ohne fahrwerk sondern nur federn.

er meinte das wäre dann auch schon straff und würde nur unter extremen holperigen boden zum ausfedern kommen (halt das was federn nunmal ohne kurze dämpfer machen)

ich wollt jetzt eure meinung dazu hören oder ob vieleicht jemand erfahrung damit hat

MfG

Veged

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juli 2004 um 18:15

Hi!

Ich hatte anfangs auch 15" Serienfelgen druf mit Eibach Federn. Sogar recht lange... über 3 Jahre... Dann gingen langsam meine Dämpfer an den Arsch! Ausserdem: wenn du mit distanzen deine Räder ein bischen rausholst oder ne geringe ET hast (war mal so bei mir) streift die Sache in extremen Schlaglöchern oder Bodenwellen (bei dementsprechender Fahrweise;)

Ich weis schon wie das ist im Moment mit der Kohle, aber spar lieber noch ein bishen auf ein Fahrwerk! Gerade die KW Fahrwerke sind erste Sahne und haben lebenslange Garantie!

Und zum Thema 15": Die sehen nicht scheiße aus... Kommt drauf an! Ich hab 17" drauf und viele sagen das sieht scheiße aus! Und manche hassen mich weil's so geil aussieht ;) Er kommt auf jeden Fall tiefer mit 15"

so far, Gruß,

Chris

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 19:43

naja erstmal muss ich jetzt ja das geld für die felgen irgendwo auftreiben und ich denk bevor ich mir dann nen fahrwerk für 800€ kaufe nehm ich auch erstmal eibach federn und gucke wie das is

also bördeln muss ich ja eh nur ziehen weiss ich nich

außerdem meinte mal jemand man müsste sich seit 2004 die GT verbreiterungen drauf machen weil das seither auflage is

muss das bei 205/35R17? oder muss das doch nur wenn man so richtig tieferlegt

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 21:20

*schieb*

musst ich bei 7 oder 7 1/2 * 17 ziehen?

am 20. Juli 2004 um 0:43

Ja das kommt ganz auf die effektive ET an... Ich hab vorne 8x17 drauf und musste nix ziehen (Bei ET 15)! Hab aber auch diese Plastikverbreiterungen dran.

Und wenn du ganz sicher 17" Felgen nimmst, sieht dein Auto nur mit Federn aus wie ein Monstertruck! Verbaue lieber zuerst das Fahrwerk (ich weiss: 800 lustige Euronen sind ne Menge Holz) und klatsch dann die 17" drauf. Mit den grösseren Felgen kommt er ja auch wieder ein bischen höher! (war mal bei mir so)

Gruß,

Chris

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:30

wie gehtn das ? aussehen wie ein monstertruck?

bei 17" felgen mit 205/40R17 reifen drauf müsstes ja schonmal die gleiche hhe sein ungefähr wie die standartberadung, weil sich die ablauffläche ned ändert

ergo müsste er doch wenn überhaupt nur ein bischen hochkommen

dann die kurzen federn drauf kommt er eigentlich logischerweise tiefer :D

und wenn ich die federn schonmal drin hab, muss ich mir doch theoretisch danach nur noch kurze dämpfer holen oder?

/EDIT ich will die räder wie aufm pic, sehen eigentlich recht cool aus haben aber ET27... ördeln is klar =)

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/imgronal/rad/ronal/r39.jpg

am 20. Juli 2004 um 22:32

Servus!

Jo die Felgen find ich echt gut... sehen aus wie die OZ Supertourismo! Die wollt ich mir zuerst holen!

Und zum Thema Monstertruck ;) : Hab nen Kumpel der hat sich auch 17" montiert und das mit Eibach Federn (-30 mm)... damit haben wir ihn immer aufgezogen das sein Auto aussieht wie ein Monstertruck :D ....... Eineinhalb Wochen später hatte er nen Supersport Gewinde drinnen ;)

Versteh mich nich falsch! Ich möchte dir nix aufschwätzen was du nich willst... Und Reifenhändler bzw. Gewindefahrwerksvertreter bin ich auch nicht... aber mit nem Gewindefahrwerk kann man nix falsch machen! Kannst dein Auto so hindrehen wie du's brauchst... evtl. Härte einstellen wie du es möchtest und und und ...

Ausserdem: Bitte nimm 205 mit einem 35 (!!!) Querschnitt! Kommt sau gut!!!

so far, Gruß,

Chris

hi, ich hab noch ne kleine frage, wenn ich felgen habe und die sin a bissle verkratzt (bordstein) klann man das wieder richten ??? wie macht man das?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 11:54

ich nehm ja eh 40mm federn und mir wurd gesagt die setzen sich auch noch 10-15 mm

höher als normal kanns dann ja shconmal nich sein =)

und die 205 35 kannst auch knicken. erstmal wird der reifen dann schweineteuer und 2tens muss ich dann ne tachoüberprüfung machen wegen dem dingsbereich :D

ausserdem weiss ich ganicht ob ich die fahren darf weil im gutachten nur 205/40R17 drinnösteht

mich würd auch interessieren was bördeln und ziehen kostet....naja bördeln kann ich alleine. kumpel hat das son bördelwerkzeug oder so

HILFE!!!!!! :D

@McMak: also DAS felgen bei kleinen kratzern wieder aufbereitet werden können weiss ich aber wie keine ahnung.

ich denk mal mit pollieren?

allerdings ohne gewähr :D

hi!

also 17 sieht meiner meinung nach viel besser aus!

ist halt geschmackssache gerade wenn der wagen dann sehr tief ist(wie meiner zb) sehen die felgen teilweise schon recht gewaltig aus!

was zum zeihen, also ich habe ja gezogen,auch recht weit, aber die probleme hat ich net mit den kotflügelkanten oder so, sondern innen ist es einfach irgendwann zu eng!

dürfte aber bei moderater tieferlegung nicht der fall sein!

und als reifen würde ich 205/40 nehmen! die 35 sind für so "normalo" felgen viel zu teuer!

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 12:16

mein reden =)

aber du hast nicht gebördelt?

nur gezogen oder wie jetzt?

wenn du ziehst bördelst du automatisch mit!

das müsste man extra wieder rückgängig machen!

also, gezogen UND gebördelt, sonst könnte ich keinen meter fahren!

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:23

kann mir dann jemand das system vom ziehen mal erklären?

ich glaub ich hab das dann garnicht verstanden ^^

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Kotflügel ziehen und bördeln

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:43

ist das die einzige öglichkeit zu ziehen?

weil dann lass ich das proffessionell machen :D

Deine Antwort