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17 Zoll Felgen Kaufberatung, Unterschiede zu 15 Zoll
hallo,
ich hab die Möglichkeit 4 neue Felgen mit Michelin Pilot zu erwerben. (ca. 600€)
Sind glaub ich die :
VW Siata
in der Größe
7 x 17 ET 38 - LK 5 x 100
Alle vier sind neu ink Reifen. Hacken, die reifen sind von DOT 2002.
Frage:
Sind die Reifen nicht zu ALT? Keine Ahnung wie das Gummi altert wenn es nur gelagert wird?
_Zweitens, die sollen auf einen Golf 4 TDI 131PS aufgezogen werden.
Ich hab zur Zeit 15Zoll Felgen drauf. Da ist das Auto schön schnell Unterwegs. Wird der Unterschied groß sein, ich mein der Umstieg in der Beschleunigung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit? Frage geziehlt an die TDIs Fahrer.
Für eure Hilfe Danke!
Beste Antwort im Thema
also ich könnte es mir gut vorstellen
das sich der Wagen merkbar langsamer anfühlt beim Wechsel von 15 auf 17
bei mir fällt es schon stark beim Wechsel von 195/65 15 WR auf 205/55 16 SR auf,
er wird deutlich träger und der Verbrauch steigt um knapp 0,3l
und man liest die Fahrbahn wesentlich mehr/deutlicher aus
wenn man das jetzt hochrechnet auf 17" oder gar 18" ..au Watte
mal ganz davon abgesehen, das dann die Fahrwerksteile nicht mehr solange halten
da die Fahrbahnunebenheiten direkter eingeleitet werden, da die Reifen nicht mehr ganz so viel wett machen...muß aber jeder selbst wissen
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26 Antworten
laut ADAC usw. sollte 6 Jahre das max. Reifenalter sein, da der Gummi sonst zu hart wird und kein Grip mehr hat.
... fährt sich dann allerdings kaum noch ab
also ich könnte es mir gut vorstellen
das sich der Wagen merkbar langsamer anfühlt beim Wechsel von 15 auf 17
bei mir fällt es schon stark beim Wechsel von 195/65 15 WR auf 205/55 16 SR auf,
er wird deutlich träger und der Verbrauch steigt um knapp 0,3l
und man liest die Fahrbahn wesentlich mehr/deutlicher aus
wenn man das jetzt hochrechnet auf 17" oder gar 18" ..au Watte
mal ganz davon abgesehen, das dann die Fahrwerksteile nicht mehr solange halten
da die Fahrbahnunebenheiten direkter eingeleitet werden, da die Reifen nicht mehr ganz so viel wett machen...muß aber jeder selbst wissen
achja, der Preis nur für die Felgen ist mehr als fair
wenn die wirklich neu sind!!!
bei VW 235 x 4 = 940€ nur für die Felgen
ja, deswegen bin ich am Überlegen.
Ich brauche je neue Reifen und da bekomm ich für 596€ 4 mal 225/45R17 auf neuen Felgen.
Die muss ich wahrscheinlich eintragen lassen oder? weil eigentlich steht in den neuen Papieren je nichts mehr drin, was für Felgen und so weiter.
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
bei mir fällt es schon stark beim Wechsel von 195/65 15 WR auf 205/55 16 SR auf,
er wird deutlich träger und der Verbrauch steigt um knapp 0,3l
Tatsächlich? Bei mir kommt das in etwa aufs Gleiche raus ...
da es orginal teile sind brauchst du dir die teile nicht eintragen lassen. Maximal würd ich bei VW um eine ABE bitten.
edit: mein 1.6sr verbraucht mit den 17" teilweise weniger als mit den 14" im winter
Wenn die Felgen original VW sind und VW sie für den Golf 4 frei gibt, gibts ne ABE und die muss man dann nicht eintragen lassen.
Habe mir heute neue Felgen beim :-) geholt. Die muss ich auch nicht eintragen.
...zu langsam
Moment:
ihr macht es euch ja wieder einfach
jedes Fahrzeug hat eine andere EG-Typgenehmigung! und eine andere über 300Seiten lange Fzg-spezifische ABE.
Und die 17Zoll sind serienmäßig nicht bei allen Fzg. erlaubt/stehen dort mit drin!!!
Sie müssen ergo abgenommen werden!
Wenns original VW-Teile sind grasieren hier bei MT genügend Threads rum wo das Gutachten dann zu finden ist!
für neu ist der preis gut ..
ABER gebrauchte Siata gehen bei ebay ab und zu für 200€ weg nur als anmerkung..
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Moment:
ihr macht es euch ja wieder einfach
jedes Fahrzeug hat eine andere EG-Typgenehmigung!
stimmt leider nicht, die wird für eine Reihe von Fz. gemacht, aber du hast trozdem recht, dass die Reifen wahrscheinlich eingetragen werden müssen, da z.B. selber Motor, selbe Ausstattung usw. nicht alle Varianten die gleichen Reifen ergo Felgen fahren dürfen! Es kommt immer auf die letzten 3 Stellen der TSN an welche die VSN sind!
Zu den anderen warum glauben alle immer VW-Teile gleich darf jeder fahren??? Dann schraubt euch mal ein R32 Rad auf nen 1,4er und fahrt damit zum TÜV/Dekra, sind ja originale VW Felgen mit 1J Nummer, nur leider dass kaum ein 75 PS Golf IV 18" Serie verbaut hat^^ Und so ist es auch bei den 17"
@TE
ich würde die Teile nehmen, wobei der Preis ok geht! Ich würde mir auch keine neuen Reifen dazu kaufen erstmal, fahre sie einfach mal so und schaue wie sie sich verhalten, wenn die Teile nicht in der prallen Sonne Jahre lang lagen geht das schon ok. Die Reifen werden wohl kaum Altersrisse gekommen haben, vom Lagern, auch kann z.B. ein Reifenhändler Reifen die ich glaube 5 Jahre alt sein als NEU verkaufen!
dazu einfach mal das lesen bezieht sich zwar auf Motorradpneus aber, bei Pkw-Reifen sieht es noch besser aus!
zum Verbrauch und dem Fahrverhalten, bei deinem 131PS TDI wirst du nix merken in Sachen Beschleunigung, V-Max, Verbrauch minimal höher, wobei mein Vergleich zu 205/55R16 Winterreifen ist, da bin ich mit den 225/45R17 Sommerreifen besser dran! Also maginal meiner Meinung, Fahrverhalten, 1000 Mal besser als mit 15" Komfort geht aber flötten, da die Eigendämpfung geringer ist, auf Grund des Querschnitts, sollte eh klar sein, aber Kurvenverhalten, Bremsverhalten steigern sind enorm! Gab mal Test von 15, 16, 17, 18 Zoll im Vergleich, in Summe waren die 17" am besten!
oder waren die 17" nicht das non Plus Ultra?!?!?
http://www.adac.de/images/Reifenbreite_tcm8-188691.pdf
naja wer braucht schon Komfort^^ Lieber schick und flott durch die Kurve^^
jedenfalls ging es bei nem anderen Test um Bremsen und Fahrverhalten, da nahm es mit dem 18" und größer wieder ab, also nicht größer ist immer besser!
Ich habe einen 2,0er Benziner und hatte da letztes Jahr 17er drauf, war zu 15" ein Unterschied, zumal ich viel Stadt fahre. Bei einem Diesel dürfte der Unterschied nicht groß ausfallen.
Falls die Felgen gebraucht sind und Du nicht festgelegt bist schau mal in meine Signatur, vielleicht gefallen Dir die auch.
Zitat:
Bei einem Diesel dürfte der Unterschied nicht groß ausfallen.
Stimmt nicht ganz. In der Beschleunigung merkt man dank des Turbos nix davon, der Turbobumms kommt und man ist glücklich. Aber im Lenkverhalten merkt man das deutlich. Überspitzt gesagt habe ich Angst die Lenkung zu zerstören wenn ich auf 15" Winterbereifung (195/65R15) gehe und sie dann plötzlich so leicht geht. Meine 225/45/R17 lenken sich (logischerweise) deutlich schwerer. Dauert 5 Km und man hat sich auch daran gewöhnt