ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 17 zoll felgen

17 zoll felgen

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 7:26

Bei meinem e 220 cdi Kombi sind keine zusätzlichen Rad/Reifen-Kombinationen eingetragen.Was muss ich tun, um 17 Zoll Felgen fahren zu können,welche Reifengöße würde passen?

Bei Mercedes gibt es die größeren Fegen immer nur in Verbindung mit Sportfahrweg oder Airmatic. Habe ich beides nicht. Wer weiß was dazu?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: 17 zoll felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Dinolytic

Bei meinem e 220 cdi Kombi sind keine zusätzlichen Rad/Reifen-Kombinationen eingetragen.Was muss ich tun, um 17 Zoll Felgen fahren zu können,welche Reifengöße würde passen?

Bei Mercedes gibt es die größeren Fegen immer nur in Verbindung mit Sportfahrweg oder Airmatic. Habe ich beides nicht. Wer weiß was dazu?

Danke

Hat der Wagen einen Rußpartikelfilter (Euro4) ?

am 7. Januar 2006 um 9:44

boborola will sagen, dass mit RPF größere Räder überhaupt nicht erlaubt sind. Das gilt auch für Avantgarde mit Komfortfahrwerk. Ja, das ist wirklich so.

Ansonsten sind Anschlaggummis A 211 326 0268/0244 bei Avantgarde, an der Vorderachsde zu verbauen, bevor größere Räder zulässig sind. Fahrzeuge mit Airmatic oder Sportpaket haben dagegen größere Räder eingetragen.

Das gilt übrigens für sämtliche größeren Räder, auch von Drittherstellern. Da muss man die ABE für den 211er genauer lesen. Mehr über zugelassene Reifen und Felgenweiß man hier.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:48

Habe einen RPF. Das es so kompliziert ist,wer hätte das gedacht!Dann lass ich es.

Auf jeden Fall vielen Dank

am 7. Januar 2006 um 23:08

Bei den meisten größeren Rädern müssen auch noch die Radkästen gebörtelt werden, ab 245er auch Vorne zusätlich zu den Anschlaggummis in den Federn.

Zitat:

Original geschrieben von AtomicThrust

Bei den meisten größeren Rädern müssen auch noch die Radkästen gebörtelt werden, ab 245er auch Vorne zusätlich zu den Anschlaggummis in den Federn.

Tja, da größere Räder sowieso nicht zulässig sind entfallen logischerweise auch die Nacharbeiten... ;)

am 8. Januar 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Tja, da größere Räder sowieso nicht zulässig sind entfallen logischerweise auch die Nacharbeiten... ;)

Es werden dabei nur die Innenkanten der Radkästen weiter an die Karroserie gezogen, es findet optisch nach außen hin keine Veränderung statt.

Die Avantgarde Ausstattung hat 245er Reifen drunter, dort sind die Radkästen schon so vorbereitet.

am 8. Januar 2006 um 10:46

...hähä

 

...da steht wohl jemand schwer auf der Leitung. :D

Zitat:

Original geschrieben von AtomicThrust

Es werden dabei nur die Innenkanten der Radkästen weiter an die Karroserie gezogen, es findet optisch nach außen hin keine Veränderung statt.

Die Avantgarde Ausstattung hat 245er Reifen drunter, dort sind die Radkästen schon so vorbereitet.

Du hast den Thread nicht gelesen und einfach so geantwortet, oder...? ;)

 

Es geht hier um einen E220TCDI mit Rußpartikelfilter (Euro4).

Dort sind keine 17" oder 18" Räder mit breiteren Reifen zulässig, da er sonst die Abgasnorm nicht mehr schafft.

Also: Keine Felgenänderung - keine Nacharbeiten... ;)

Auch die Avantgarde Ausstattung hat Standard-Räder (16") - nur die V8 Varianten haben 17" Räder ab Werk, und das auch ohne Avantgarde...

am 21. März 2006 um 15:50

---------------------------------------------------------------------

boborola will sagen, dass mit RPF größere Räder überhaupt nicht erlaubt sind. Das gilt auch für Avantgarde mit Komfortfahrwerk. Ja, das ist wirklich so.

Ansonsten sind Anschlaggummis A 211 326 0268/0244 bei Avantgarde, an der Vorderachsde zu verbauen, bevor größere Räder zulässig sind. Fahrzeuge mit Airmatic oder Sportpaket haben dagegen größere Räder eingetragen.

Das gilt übrigens für sämtliche größeren Räder, auch von Drittherstellern. Da muss man die ABE für den 211er genauer lesen. Mehr über zugelassene Reifen und Felgen weiß man hier.

---------------------------------------------------------------------

dazu

wie kommst du auf "Das gilt übrigens für sämtliche größeren Räder, auch von Drittherstellern"

habe ich da was übersehen? :-)

das was ich lese ist vor allem der Satz mit: "diese Angaben gelten nur in verbindung mit Mercedes-Benz Orginal Rädern"

das gab mir dann doch zu denken und ich habe mal

bei der Dekra und beim TÜV angerufen, beiden das Felgengutachten (für meine gewüschten 18 zoll Felgen ) + Fahrzeugschein zugefaxt, beide darauf hingewiesen das meine e220 cdi RPF hat und laut Daimler durch montieren größerer Felgen, Räder die Euro 4 verliert.

Die Antwort beider Vereine war, nachdem Sie Gutachten und Fahrzeugschein (und ich Sie nochmals ausdrücklich auf das RDF+Felgen Problem hingewiesen habe ) geprüft haben, das ich mir die ohne bedenken montieren kann und bei Ihnen vorbeikommen soll um es eintragen zu lassen an der Abgasnorm wird nichts geändert.

so was nun soll ich dem TÜV oder Mercedes glauben?

hat sich schon jemand 17,18, 19,20 zoll Felgen auf seinen e220cdi+RPF daraufgepackt und ist abgestuft worden??

oder hat sonst irgendjemand erfahrung gemacht damit

Gruß

yu

Zitat:

Original geschrieben von yu999

[Bso wasnun soll ich dem TÜV oder Mercedes glauben?

hat sich schon jemand 17,18, 19,20 zoll Felgen auf seinen e220cdi+RPF daraufgepackt und ist abgestuft worden??

oder hat sonst irgendjemand erfahrung gemacht damit

Gruß

yu

hier hat letztes Jahr ein User Bilder seines 220er veröffentlicht mit den Felgen des Sportpakets.Er sagte,dass er die Kombi vom Tüv problemlos eingetragen bekommen hatte.

Aber Mercedes sagt ganz klar nein und die Reifenmokels sagen kein Thema.

Also drauf mit den 18" und gut ist.Sind halt keine Originalfelgen und damit nicht so schön.

So what,dir müssen sie gefallen

Rudolf

Hey

Rudlof,

dir haben sie die Buchstaben vom Nummernschild geklaut,

sofort weg mit der Karre, bevor der Rest auch noch weg ist :D ;)

am 21. März 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von AtomicThrust

Es werden dabei nur die Innenkanten der Radkästen weiter an die Karroserie gezogen, es findet optisch nach außen hin keine Veränderung statt.

Die Avantgarde Ausstattung hat 245er Reifen drunter, dort sind die Radkästen schon so vorbereitet.

Sorry! Deine Postings sind nicht zutreffend!

Nacharbeiten sind laut Gutachten an den Fahrzeugen nicht notwendig, weder mit 17" noch mit 18" Orginalräderm!

am 21. März 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

hier hat letztes Jahr ein User Bilder seines 220er veröffentlicht mit den Felgen des Sportpakets.Er sagte,dass er die Kombi vom Tüv problemlos eingetragen bekommen hatte.

Aber Mercedes sagt ganz klar nein und die Reifenmokels sagen kein Thema.

Also drauf mit den 18" und gut ist.Sind halt keine Originalfelgen und damit nicht so schön.

So what,dir müssen sie gefallen

Rudolf

Was auch ein interessantes Thema ist: Laut DC müssen Anschlagpuffer bei der Avantgardeabstimmung und auch beim Komfortfahrwerk (seit neuem möglich) verbaut werden - der TÜV testet die Fahrzeuge voll durch und meint, dass diese nicht nötig sind.

Ist es im Schadenfall entscheidend, was der TÜV einträgt oder was das Gutachten besagt?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hey

Rudlof,

sofort weg mit der Karre, bevor der Rest auch noch weg ist :D ;)

dann nehm ich die Ersatzlimo speziell nur für mich..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen