17 Zoll Räder oder 18 Zoll
Hallo Leute ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt bei mercedes c180 Bj 95 17 zoll Räder drauf wollte aber gerne 18 zoll draufhaben. Meine frage ist: geht das überhaubt? also das ich das eintragen muss,denke ich mir mal :-)) Aber kann man das ohne probleme machen?
Lieben Gruss Manuel
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14 Antworten
Machbar ist alles, aber was soll das noch bewirken mit 18" ??
Rolly
Kommt auf die jeweilige Breite, Einpresstiefe etc. an. Ohne diese Daten sag ich mal pauschal ja - geht. Kannst auch 20" ohne Probleme unterbringen, solange es 195er Breite und 37er ET ist, aber das wirds keine geben
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, suchst du dir dein bevorzugtes Design raus und liest dir die Kommentare und Fußnoten in den ABE-Gutachten durch.
Genau, drauf werden die schon gehen, solang sie durch den TÜV genehmigt worden sind, wie schon gesagt wurde.
Jedoch finde ich, dass die Größe einer Felge bzw die Breite der Reifen auch zum Fahrzeug passen sollte und da finde ich (meine Meinung), dass 18 Zöller schon fast zu viel für einen 180er sind. 17er sind nicht zu übertrieben und reißen auch nicht so sehr an der Leistung.
Aber es muss dir gefallen!
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
die Größe einer Felge bzw die Breite der Reifen
ist aber nicht das selbe, daher muss man den Absatz
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
17er sind nicht zu übertrieben und reißen auch nicht so sehr an der Leistung
etwas korrigieren:
"Die bei 17 Zoll üblichen Reifenbreiten sind..."
Sonst kann man das nicht stehen lassen; der Durchmesser sagt ja allein noch nix über die Breite (und damit zunehmende Spurrillenabhängigkeit sowie erhöhten Rollwiderstand) aus, höchstens über die Komforteinbußen durch den nötigen niedrigeren Querschnitt. Soll aber Leute geben, die auch 19" am W202 noch bequem finden - jedem das Seine.
18" sind jedenfalls ab Werk nicht üblich gewesen und daher nicht generell freigegeben. Es gibt aber einige zu kaufen, auch mit ABE. Jedoch kommt es wie ich bereits schrieb auf die weiteren Maße an, und ob dann Kotflügelarbeiten, Distanzscheiben, Federwegsbegrenzer oder ähnliche Spielereien nötig sind. Das verwendete Fahrwerk und die Federtellergummis spielen auch noch ne kleine Rolle.
Könnte gut sein, das später noch ein paar 18" Fahrer zu Wort kommen und ihre Erfahrungen bereitstellen... ich jedenfalls bin nach diesen "Basics" am Ende
hi... also ich hab bei mir 225/35 ZR 19 drauf... passt echt super zum fahrzeug und das trägt der tüv ohne probleme ein.... aso... die felge ist ne et30 und 8,5j
hi ich fahre auch auf 19er rum.
hinten hat man meistens probleme,musst auf die einpresstiefe der felge achten.
dementsprechend musst du alles andere aufeinander abstimmen,spurverbreiterung tieferlegung und verbreiterung der kotflügel.
ich musste diese verbreiterung vornehmen bei 245 30 19 reifen auf einer 9,5 breiten felge (ET47) mit 25mm spurplatte.
passen tut immer alles,so wie meine vorredner es auch gesagt haben,ich find es gut vom fahrverhalten es ist etwas härter und liegt logisch bei breiten reifen fester auf der strasse.
komfort leidet immer bei solchen veränderungen wer was anderes behauptet,sagt schlicht weg nicht die wahrheit.
ich fand aber diesen normalen verlust nicht so störend.
am besten wenn du die möglichkeiten hast fahr mal einen mit 18" der deinem wagen am ähnlichsten kommt!
EY leute danke schön das ihr so prompt geantwortet habt :-)) habt mir sehr geholfen :-))) daaaaankeeee an alleeee :-))))
Hänge mich hier mal rein. Könnten die Jungs und auch Mädels von der 17èr, 18ér und 19ér Fraktion Bilder der kompletten Seitenansicht ihrer Schätzchen mit Angabe, welche Veränderungen vorgenommen wurden posten.
Hintergrund:
Ich bin am überlegen, mir im Frühjahr auch größere Felgen zuzulegen. Fahre auf meinen Elegance z.Zt. 16 Zöller. Würde gerne aufrüßten, allerdings ohne großartig Veränderungen am Fahrwerk bzw. Karosserie vorzunehmen; höchstens die Federgummis.
Vielen Dank in die Runde vorab...........!!!
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
die Größe einer Felge bzw die Breite der Reifen
ist aber nicht das selbe, daher muss man den Absatz
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
17er sind nicht zu übertrieben und reißen auch nicht so sehr an der Leistung
etwas korrigieren:
"Die bei 17 Zoll üblichen Reifenbreiten sind..."
Sonst kann man das nicht stehen lassen; der Durchmesser sagt ja allein noch nix über die Breite (und damit zunehmende Spurrillenabhängigkeit sowie erhöhten Rollwiderstand) aus, höchstens über die Komforteinbußen durch den nötigen niedrigeren Querschnitt. Soll aber Leute geben, die auch 19" am W202 noch bequem finden - jedem das Seine.
18" sind jedenfalls ab Werk nicht üblich gewesen und daher nicht generell freigegeben. Es gibt aber einige zu kaufen, auch mit ABE. Jedoch kommt es wie ich bereits schrieb auf die weiteren Maße an, und ob dann Kotflügelarbeiten, Distanzscheiben, Federwegsbegrenzer oder ähnliche Spielereien nötig sind. Das verwendete Fahrwerk und die Federtellergummis spielen auch noch ne kleine Rolle.
Könnte gut sein, das später noch ein paar 18" Fahrer zu Wort kommen und ihre Erfahrungen bereitstellen... ich jedenfalls bin nach diesen "Basics" am Ende
Das war auch anders gemeint. Ich habs so gemeint, dass sowohl die größe einer Felge als auch die Breite des Reifens zum Auto passen sollte. Das waren 2 komplett verschiedene Gedanken. Dass die Felgengröße nix mit der Reifenbreite zu tun hat, ist mir schon klar.
@ BARoV
wie oben schon erwähnt:vorne und hinten die kanten der kotflügel umgelegt und verbreitert.
habe hinten 25 mm pro seite spurplatten verbaut bei 19x9,5 felge mit ET(47) 245 30 bereifung und
vorne keine spurplatten 19x8,5 felge mit ET(35) 225 35 bereifung.
vielleicht gefällts dir ;-)
@MAE
Gefällt mir optisch sehr gut!
Wenn da nicht die ganzen Umbauten wären
Zitat:
Original geschrieben von BARoV
@MAE
Gefällt mir optisch sehr gut!
Wenn da nicht die ganzen Umbauten wären
hi.. also wie schon gesagt... habe bei mir 225/35 ZR19 drauf und die felge ist ne 8,5J et35
und habe das original esprit fahrwerkt drinne (2,5 cm tiefer) ... musste KEINE veränderung vornehmen und keine platten verbauen... einfach felgen rauf und fertig... nur eintragen... sonst alles toppi...
hoffe konnte helfen.. auch mit den 2 fotos...
Bei mir 8,5 und 9,5 x 18 mit 225/255 und 25mm Distanzen. Kotflügel wurden vorne und hinten gezogen, und vorne mussten noch spezielle Abstandshalter vom E500 an der Stosstange und unterhalb der Kotflügel angebracht werden. Dadurch kommt alles nochmal weiter raus.
Tieferlegung ist mit Gummis und Bilstein B12.
Zitat:
Original geschrieben von Spectronbrb
Zitat:
Original geschrieben von BARoV
@MAE
Gefällt mir optisch sehr gut!
Wenn da nicht die ganzen Umbauten wären
hi.. also wie schon gesagt... habe bei mir 225/35 ZR19 drauf und die felge ist ne 8,5J et35
und habe das original esprit fahrwerkt drinne (2,5 cm tiefer) ... musste KEINE veränderung vornehmen und keine platten verbauen... einfach felgen rauf und fertig... nur eintragen... sonst alles toppi...
hoffe konnte helfen.. auch mit den 2 fotos...
sorry.. habe 8J et30.. musst ich grad mal so feststellen