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17 Zoll Reifen/Lenkung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. September 2016 um 19:21

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mir im März 2015 einen neuen 1.0 Focus Kombi mit 125 Ps in der Titanium Ausstattung gekauft.

Ich habe seit diesen Sommer seit dem Wechsel von den Winterrädern (205/55 R16) auf die Sommerräder (215/50/17) immer das Problem, das mein Auto nicht mehr gerade fährt.

Reifendruck ist vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar.

Wenn ich kleinere Unebenheiten in der Strasse überfahre, zum Beispiel einen Beton Stoß oder eine ausgebesserte Stelle, biegt das Auto gleich ab, sprich, er fährt nicht gerade über diese Unebenheiten.

Spurrillen fährt er aber nicht nach!!

Daher meine Frage an euch:

Ist das normal bei der elektrischen Lenkung oder sind daran die 17 Zöller schuld?

Beide Felgen sind Original Ford Felgen und mit den Winterreifen hatte ich dieses Phänomen nicht.

Danke und

Liebe Grüße

Harald

Bild #208587201
20150508-145055
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 26. September 2016 um 20:24:20 Uhr:

Naja wenn die Hankook schon als Billigreifen gelten, dann dürfte das Auto mit richtigen Billigreifen garnicht mehr fahrbar sein.

Aber das schlimmste was ich jemals gefahren bin war ein Focus mit 16" und Allwetterreifen, das ging garnicht.

Da hat man nach links gelenkt und sofort zurück nach rechts und da hat er erst angefangen mal langsam nach links zu ziehen, also das war grausam^^

Also ich fahre die Kombination und kann das nicht bestätigen. :confused: ;)

Manche hauen hier einen raus, sagenhaft!:rolleyes:

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Hier würde ich erstmal die Winterschluffen draufstecken und nochmal checken.Ist das Problem weg kannst die Sommerräder als Ursache festmachen,ist es immernoch dann liegt am Auto.

Jedoch machen größere Räder immer unruhigen Eindruck auf schlechten Wegen oder Straßen aber bei deinen Größen ist der Unterschied minimal.

Warum hinten mehr Luftdruck wie vorn?

Denk vorn 2,6 ist besser,hinten ist notfalls ok aber da 2,4 wäre ein Ansatz.

Was für Reifen hast du genau drauf?

Ich würde nach Achsevermessung empfehlen...

Aktuell könnten die Werte grenzwertig sein, so dass es bei den 205er nicht auffällt

aber bei den 215ern schon... allein die Reifenbreite und die Einpresstiefe von paar mm

machen einen gewaltigen Unterschied...

Fehler

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:21

Beide Reifen sind conti. (Von Ford so bekommen)

Reifendruck vorne 2,4 bar und hinten 2,8 steht in der ba bei voller Beladung. Normal sollen 2,1 bar hinein rund herum.

Da kommen mir 2,6 bar vorne schon etwas sehr viel vor.

Werde jetzt einmal beim freundlichen die Räder wechseln lassen, weil das fahren in der stadt ist so ein Horror. Auf der Autobahn ist es nicht so krass spürbar.

Lg

Fährst du denn dauerhaft mit voller Beladung? Sonst senke den Luftdruck doch erstmal auf den angegeben Wert und schaue, wie sich der Wagen dann verhält.

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:58

Ich habe von 1,8 bar (hatte mir der freundliche ein gestellt) bis 2,4 bar schon alle Drücke probiert.

Weg war es bis jetzt nicht, ist eher gleich geblieben.

Habe vergessen zu schreiben, das er dabei hauptsächlich nur nach links ab biegt.

Hallo,

ich habe 16" Winterreifen-Stahlfelge und 17" Sommerreifen-Alufelge. Fahre immer mit 2,6 Luftdruck vorn und hinten.

Beim Reifenwechsel habe ich bis jetzt nicht festgestellt ausser den Reifengeräuschen und das der Sommerreifen sich härter anfühlt bei der ersten Fahrt.

Ich wechsel auch die Reifen von vorn nach hinten, auch kein Problem wegen der Spureinstellung.

Könnte aber auch am Lenkwinkelsensor liegen.

Die Ford Modelle Focus und C-Max haben doch eine elektrische Unterstütze Servolenkung oder nicht?

Denn dann kann man den Sensor kalibrieren lassen, sollte der FFH mal machen.

Zumindest habe ich diesen Punkt schon mal gesehen im forscan Menü, das Modul SASM.

http://forscan.org/images/en/main1_en.png

Themenstarteram 24. September 2016 um 12:39

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Seit dem die Winterreifen oben sind, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Bin mit einem 1,5 Liter ecoboost mit 150 PS eine Probe Runde gefahren (hatte die gleichen Reifen/Felgen oben wie ich) und habe mich gleich entschieden, meinen 1.0 Liter her zu geben und mir einen neunen Konfiguriert.

Bei diesem Auto ist es kein Problem, mit diesen Felgen/Reifen zu fahren.

Liebe Grüße

Harald

Zitat:

@Fofo2015 schrieb am 24. September 2016 um 14:39:13 Uhr:

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Seit dem die Winterreifen oben sind, habe ich diese Probleme nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Harald

Heißt das Winterräder montiert oder wie?

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:14

Ja. Die 17 Zoll Sommerräder wurden gegen die 16 Zoll Winteräder getauscht

Moin,

du verkaufst deinen nahezu neuen Wagen mit hohem Verlust weil bei dir ein Reifenproblem besteht - da wären neue Schluppen aber billiger gekommen, aber wer hat der hat:D;)

Ich hab im Sommer 235er und im Winter die 205er auf dem 1,0 drauf, die 235er laufen deutlich mehr Spurillen nach und der "Komfort" ist natürlich etwas schlechter als mit den 205ern, das von dir beschriebene Verhalten kenne ich aber nicht, die Ursache wird da bei dir weniger in der Reifengröße als wohl an den Reifen selbst liegen.

Also ich kauf mir jedes mal ein neues Auto, sobald es dreckig wird ;)

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:04

Die Probefahrt habe ich mit einem 1.5 ecoboost mit 150 Ps gemacht. (Wegen den Felgen)

Der war mir von Anfang an viel sympatischer :):) als meiner und nach einer längeren Probefahrt war mir klar, das mir der 1.5er :D mehr gefällt als meiner.

Der 1.0er ist meiner Meinung nach für einen Kombi zu kraftlos auf der Autobahn. (Auf der geraden habe ich damit keine Probleme, nur wenn es berauf geht, kommt mir immer, wenn wir mit 4 Personen besetzt sind das weinen)

Nach 1 1/2 Jahren muss ich leider sagen, das er mir Motorisch nicht zu sagt.

Darum der wechsel, der leider mit einem schönen minus gekrönt wurde. (Shit happens, kann es mir eh nicht mit nehmen, wenn ich sterbe)

Wenn mein Auto dreckig ist, kommt er immer in die Waschstraße. ;)

 

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