ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 17 Zoll unterm 3er? Geht geht das überhaupt?

17 Zoll unterm 3er? Geht geht das überhaupt?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:52

17 Zoll unterm 3er? Geht das überhaupt?

 

Hi,

Bin noch nen Greenhorn auf dem Gebiet und wollte fragen , ob ich unter meinem Golf 3 (Bj. 95) 17er bekomm (mit Fahrwerk). Und wenn ja is da noch was drin zum runter gehn?!

Danke für die Antworten im Vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja geht ohne weiteres, einfach mal ein bißchen Suchen, das wird hier häufiger diskutiert.

Ca. 60/50 dürften noch drin sein.

am 2. Juni 2005 um 12:02

Also ich habe eine 3er mit 60/40 Fahrwerk und habe 17 Zoller drauf.

Müsste also auch bei dir gehen.

 

Mfg Powerrohr

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:07

Merci

 

Danke! Ich habe vor mir die "Alutec Zero" 8x17 zuzulegen (Felgen).

am 2. Juni 2005 um 12:20

musst halt die kannten umlegen...!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:27

:D

 

Jo. Ich denk' das wir ja nicht so das Problem sein, oder? Wie gesagt bin eben ganz am Anfang meiner Tuner-Karriere :p

am 2. Juni 2005 um 12:35

kannst ja in ner Tunig Werke machen lassen..

Ich hab damals ( Bei meinem alten Golf ) 40 Eus bezahlt...

Warum tut Ihr immer so, als wenn ein Rad mit einer 17-Zoll-Felge zwangsläufig größer ist als das Serienrad? Wenn das so wäre, würde ja auch der Abrollumfang größer sein, das Rad sich folglich bei gleicher Geschwindigkeit des Fahrzeugs weniger häufig drehen und damit der Tacho eine geringere Geschwindigkeit als mit einem Rad im Serienformat anzeigen. Das ist aber unzulässig. Da gibt es keine Toleranz.

Außer man passt die Tachoübersetzung an. Welche Kriterien dann noch die absolute Größe des Rades begrenzen, weiß ich allerdings nicht. Die Freigängigkeit zu allen Fahrzeugteilen gehört auf jeden Fall dazu.

Ansonsten kommt es bei der Felgengröße doch nur darauf an, daß man noch einen entsprechenden flachen Gummi findet, um den (dynamischen) Abrollumfang ohne Tachoangleichung erlaubterweise um (ich glaube) höchstens 5 % zu unterschreiten, daß die Felgenbreite und die Einpreßtiefe zum Reifen und zum Radhaus und der Lochkreis (Durchmesser, Anzahl) zum Fahrzeug passen.

Oder liege ich da falsch?

Schönen Gruß

Re: Merci

 

Zitat:

Original geschrieben von .:G0L�f III:.

Danke! Ich habe vor mir die "Alutec Zero" 8x17 zuzulegen (Felgen).

Schicke Dinger! Aber denk' an Deine Bandscheiben und ans Saubermachen ;) !!!

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:39

Ok, das ist vertrettbar ;). Und ich hab noch ne frage. Findet ihr den Preis 456€ für nen Satz Felgen (s. oben) in Ordnung?!

Thx

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:41

Re: Re: Merci

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Schicke Dinger! Aber denk' an Deine Bandscheiben und ans Saubermachen ;) !!!

Schönen Gruß

Ja das geht schon. Wessen Golf schön sein will, muss leiden :p Das bringt dann das "Race-Feeling" erst richtig rüber ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Warum tut Ihr immer so, als wenn ein Rad mit einer 17-Zoll-Felge zwangsläufig größer ist als das Serienrad? Wenn das so wäre, würde ja auch der Abrollumfang größer sein, das Rad sich folglich bei gleicher Geschwindigkeit des Fahrzeugs weniger häufig drehen und damit der Tacho eine geringere Geschwindigkeit als mit einem Rad im Serienformat anzeigen. Das ist aber unzulässig. Da gibt es keine Toleranz.

Außer man passt die Tachoübersetzung an. Welche Kriterien dann noch die absolute Größe des Rades begrenzen, weiß ich allerdings nicht. Die Freigängigkeit zu allen Fahrzeugteilen gehört auf jeden Fall dazu.

Ansonsten kommt es bei der Felgengröße doch nur darauf an, daß man noch einen entsprechenden flachen Gummi findet, um den (dynamischen) Abrollumfang ohne Tachoangleichung erlaubterweise um (ich glaube) höchstens 5 % zu unterschreiten, daß die Felgenbreite und die Einpreßtiefe zum Reifen und zum Radhaus und der Lochkreis (Durchmesser, Anzahl) zum Fahrzeug passen.

Oder liege ich da falsch?

Schönen Gruß

Tut mir echt leid, wenn ich ne Frage stelle, da ich die Antwort nicht weiss. Ich hab gedacht dafür sind Foren da, oder wie war das?

das mit der größe des rades stimmt nicht wie es oben beschrieben ist.

wenn ich von 195/50/15 auf 205/40/17 wechsle ergibt sich ein statischer höhenunterschied von mindestens 13mm!

Kannst du dir aber auch von jedem reifenrechner ausrechnen lassen!

@threadersteller:

Foren sind dazu da das stimmt. und ich finds gut dass du die frage gestellt hast, da ich auch schon viel darüber gesucht habe aber die wirklich passende antwort noch nicht gefunden habe...

am 2. Juni 2005 um 13:27

Re: 17 Zoll unterm 3er? Geht geht das überhaupt?

 

Zitat:

Original geschrieben von .:G0L�f III:.

Hi,

Bin noch nen Greenhorn auf dem Gebiet und wollte fragen , ob ich unter meinem Golf 3 (Bj. 95) 17er bekomm (mit Fahrwerk). Und wenn ja is da noch was drin zum runter gehn?!

passt schon, sehen ich jeden morgen wenn ich aufstehe ;) :D

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 13:31

Sauber! Der isch nicht von schlechten Eltern. Jjetzt kann ich mir das auch mit den Alutec-Felgen vorstellen ;)

Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 17 Zoll unterm 3er? Geht geht das überhaupt?