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17 Zoll vs. 18 Zoll
Hallo zusammen,
nach dem ich die bekannte SuFu schon ausreichend in Anspruch genommen habe, aber bisher nichts aussagekräftiges gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Fred.
Wenn mich jetzt die Mods auch schlagen möchten, bitte - vielleicht stehe ich drauf
Auf einige Postings habe ich bisher halt auch keine Antwort erhalten.
Zum eigentlichen Betreff, ist der Golf 6 mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Räder komfortabler als mit 18 Zoll Räder?
Ich weiß inzwischen, dass VW das Sportfahrwerk entsprechend der Felgengröße anpasst, aber entsteht nicht trotzdem ein Unterschied im Komfort? Oder ist das alles eher subjektiv zu betrachten?
Vielen Dank für eure zahlreichen und sinnvollen Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hi,
da sich der Durchmesser des kompletten Rades nicht ändern darf wird bei größeren Felgendurchmessern automatisch der Reifen flacher.
Dadurch ist es praktisch immer so das sich der Fahrkomfort verschlechtert,auch das Gewicht des Rades steigt meistens etwas was natürlich auch negative auswirkungen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das VW extra für größere Felgen die Abstimmung des Fahrwerks ändert. Der Aufwand dafür wäre ja riesig.
Gruß Tobias
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46 Antworten
Ja das interessiert mich auch. Habe zu diesem Thema auch noch nichts gefunden. Sofern bei den 18 Zoll der Fahrkomfort nachlässt, würde ich auch auf diese Felgengröße verzichten.
Also her Euren Erfahrungen.
Hi,
da sich der Durchmesser des kompletten Rades nicht ändern darf wird bei größeren Felgendurchmessern automatisch der Reifen flacher.
Dadurch ist es praktisch immer so das sich der Fahrkomfort verschlechtert,auch das Gewicht des Rades steigt meistens etwas was natürlich auch negative auswirkungen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das VW extra für größere Felgen die Abstimmung des Fahrwerks ändert. Der Aufwand dafür wäre ja riesig.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
da sich der Durchmesser des kompletten Rades nicht ändern darf wird bei größeren Felgendurchmessern automatisch der Reifen flacher.
Dadurch ist es praktisch immer so das sich der Fahrkomfort verschlechtert,auch das Gewicht des Rades steigt meistens etwas was natürlich auch negative auswirkungen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das VW extra für größere Felgen die Abstimmung des Fahrwerks ändert. Der Aufwand dafür wäre ja riesig.
Gruß Tobias
Wurde hier aber doch schon mehrmals beschrieben u. auch in einem Schreiben von VW bestätigt, das bei Bestellung des Sportpakets mit 18" Rädern das Sportfahrwerk etwas "weicher" ist als das 17" Sportfahrwerk um den Komfortverlust auszugleichen......
Zitat:
Original geschrieben von apple
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
da sich der Durchmesser des kompletten Rades nicht ändern darf wird bei größeren Felgendurchmessern automatisch der Reifen flacher.
Dadurch ist es praktisch immer so das sich der Fahrkomfort verschlechtert,auch das Gewicht des Rades steigt meistens etwas was natürlich auch negative auswirkungen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das VW extra für größere Felgen die Abstimmung des Fahrwerks ändert. Der Aufwand dafür wäre ja riesig.
Gruß Tobias
Wurde hier aber doch schon mehrmals beschrieben u. auch in einem Schreiben von VW bestätigt, das bei Bestellung des Sportpakets mit 18" Rädern das Sportfahrwerk etwas "weicher" ist als das 17" Sportfahrwerk um den Komfortverlust auszugleichen......
Die Frage ist nur ob diese theoretische Lösung sich in der Praxis bewährt.
Erfahrungsberichte sind da auch nicht sonderlich nützlich, da sich ja jeder das schönredet was er gekauft hat und man eigentlich garkeinen Vergleich hat.
Hi,
na dann muß ich sagen gratulation VW!
Ist ja schon ein Logistischer Aufand eine 2. Fahrwerksabstimmung vorzuhalten. Aber ok VW´s kosten dafür auch ein bißchen mehr als andere Fahrzeuge
Jetzt stellt sich nur die Frage ob es möglich ist das weichere 18` Fahrwerk mit den 17´ Felgen zu kombinieren.
Obwohl ich früher harte Gewindefahrwerke gefahren bin nerven mich die heutigen harten Fahrwerke im Alltag ganz enorm. Klar zum sportlichen Fahren ist das schon ok aber wenn ich mich jeden Tag über Hoplerstrecken quälen muß nervt es nur noch.
gruß Tobias
Ich kann nur vom Golf V mit Sportfahrwerk (der 6er ist ja auch nur ein 5.5er ) berichten, wo ich den Sprung von 17 auf 18 Zoll gemacht habe. Der Komfort verschlechtert sich nicht merklich ist aber insgesamt deutlich schlechter als mit 16 Zoll Winterrädern, die aber auch nur 205mm breit sind.
VW gibt da eigentlich nur dem allgemein Wahn nach immer größeren Rädern nach. Die meisten glauben größer ist auch besser - zumindest bei den Rädern kann man das so nicht sagen.
Ich habe zwar das 18 Zoll-Rad bestellt, aber nur aus optischen Gründen.
Das Fahrwerk ist beim GTI für die 17 Zoll-Räder optimiert.
Schräglaufwinkel, Radsturz, Störkraft-Hebelarm, Nachlauf .... und wie das Zeug alles heißt, das da abgestimmt werden muss, wird nur für eine Größe optimiert.
Allerdings liegen die Rad/Reifenkombination 225/45 R17 und 225/40 R18 beim Abrollumfang nur ca. 8mm auseinander und die Einpresstiefe ist wahrscheinlich gleich. Ich denke da wird man eher keine Nachteile wahrnehmen können.
Ich habe extra die 17 Zoll Räder gewählt, in der Hoffnung etwas mehr Komfort zu erlangen.
Probefahren konnte ich den Golf leider nur mit 18 Zoll und das war mir teilweise etwas zu straff.
Ich persönlich bevorzuge ein etwas härteres Fahrwerk, möchte nur nicht unbedingt jeden Gullydeckel spüren oder durch die Kurven hüpfen, Komfort solle noch etwas vorhanden sein
Ich habe nur Erfahrung mit 18" (selber) und 16" (mitgefahren bei Probefahrt). Der mit 18" hatte das Sportfahrwerk und der mit 16" hatte DCC. Und da muss ich sagen, der Komfort bei 18" und 16" in der härtesten Stufe ist praktisch gleich, wobei mir das auch etwas zu hart war (gehöre eher zur jüngeren Generation, da erst 17). Bin mal gespannt auf die bestellten 17" mit Sportfahrwerk.
Eine Frage habe ich zu Golf 6 und 17 Zoll Felgen.
Ich habe derzeit 16 Zoll auf meinem Golf 6 und dürfte die 7x17 Zoll mit 225/45/17 fahren. Ich habe VW angerufen und die meinten, dass jedoch nur eine Einpresstiefe von 54 mit dem Atlanta-Sportfahrwerk gefahren werden darf. Nun interessiere ich mich aber für eine 17 Zoll Felge, welche eine Einpresstiefe von 45 hat. Ist es wirklich unmöglich diese Felge zu fahren oder gibt es irgendeine Möglichkeit diese Felge zugelassen zubekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von C-Klasse4ever
Ich habe nur Erfahrung mit 18" (selber) und 16" (mitgefahren bei Probefahrt). Der mit 18" hatte das Sportfahrwerk und der mit 16" hatte DCC. Und da muss ich sagen, der Komfort bei 18" und 16" in der härtesten Stufe ist praktisch gleich, wobei mir das auch etwas zu hart war (gehöre eher zur jüngeren Generation, da erst 17). Bin mal gespannt auf die bestellten 17" mit Sportfahrwerk.
Soviel ich weiß, aus diversen Foren, ist DCC (Sport) um einiges straffer als das Standard-Sportfahrwerk.
@ opitz1
Also ich habe 7,5x17 ET47 drauf(Siehe hier !! Geht ohne Probleme und es geht noch mehr (weniger ET) bzw es gehen auch 8x18 usw. Was ohne arbeiten gehen soll ist ET42...niedriger ist wohl nicht ohne aufwand zu machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
@ opitz1
Also ich habe 7,5x17 ET47 drauf(Siehe hier !! Geht ohne Probleme und es geht noch mehr (weniger ET) bzw es gehen auch 8x18 usw. Was ohne arbeiten gehen soll ist ET42...niedriger ist wohl nicht ohne aufwand zu machen.
Gruß
Das Problem ist laut VW mein Atlanta-Sportfahrwerk. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da noch genug Platz ist. Hast du auch ein Sportfahrwerk?
Nein ich habe kein SFW !!
Aber das originale Sportfahrwerk ist doch auch "nur" 1-2cm tiefer, oder?? Geh einfach mal zu einem Reifenhändler deines Vertrauens der kann dir da bestimmt mehr sagen.Und wenn man vor Ort kauft kann man den Händler auch ansch....en wenn was nicht geht/passt