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170 € für ölwechsel!ist das NORMAL?

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:33

hallo ich hatte heute bei VW :) wieder mal Inspektion.....da sollte nur Öl erstezt werden....habe ich gedacht dann wird es ja nicht soviel diesemla habe ich gedacht....ja zu früh gefreut!

Die wollte für öl(5W-40)+filter und das auswechseln 170€ haben ist das Normal???

 

000 777 005 4,3000 5w-40 81,31€

und 51,50€ für den service haben + Märchensteuer.......

Ist das nicht zu teuer????

 

Ist ein Golf 4 TDI Pumpedüse 115ps

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29 Antworten
am 28. August 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Firat

 

 

Ist das nicht zu teuer????

 aber hallo:eek:

 

dafür wechsel ich mein öl 3mal selber(inkl öl+filter) daheim

 

oder 2mal von ner freien werke

pauschal gesagt

aber das vw, öl mit "goldanteil" einfüllt, sollte bekannt sein, da kommt es gerne zu solchen beträgen

überhaupt falls es longlifeöl gewessen sein soll(obwohl 5w40 doch kein longlife ist)

Das wird sicher das 5W30 Longlifeöl sein und kein 5W40, richtig?

 

Wenn ja, dann ist das normal. An Tankstellen und beim :) wird das Longlifeöl mit über 20€/l gehandelt.

Beim nächsten Mal entweder das Öl bei eBay kaufen für 8€/l und dann zur Werke mitbringen oder auf 15tkm Intervalle umstellen und ein günstigeres vollsynthetisches 5W40 kaufen wie z.b. das Meguin für 30€/5l.

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:41

ja ich glaube nächstes mal werde ich dennnen in den A.... hauen ich armer Kerl.....

liebe kollegen ich würde gerne selber mal das ölwechsel ist das so eine große sache.....da muss mann ja nur im ölbehälter öl ablassen.......schraube wieder drann ölfilter ersetzen......ölnachfüllen.....wieviel kommt in so einen 1,9tdi 115ps Pumpedüse rein.......?????

am 28. August 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Firat

.....wieviel kommt in so einen 1,9tdi 115ps Pumpedüse rein.......?????

 4,5liter inkl filterinhalt, sprich ein 5liter kübel reicht, dann bleibt nochwas zum nachfüllen

 

ist ja das, ich brauche 30minuten + 35€fürs öl und filter......(kein longlife, sondern ein 5w40 505.01 öl das alle 15tausend gewechselt wird)

ok, man kriegt schmutzige hände, für die restlichen 1xx€ kann ich oft händewaschen

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:44

nein auf der rechnung steht 5w-40 mit der vw artikel nummer 000 777 005

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:45

also sollte ich vw demnächst nicht die 170€ schenken sondern selber machen?

Also müsste ich das auch hin kriegen

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:48

ich bräuchte dann nur mal eine hebbebühne um unten an den ölbehälter dran zu kommen das wäre es eigentlich was das schwierigste währe

am 28. August 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Firat

nein auf der rechnung steht 5w-40 mit der vw artikel nummer 000 777 005

 dann hat dein auto wohl kein longlife, sprich du machst alle 15tausend wechsel

 

naja 81€/5liter=16,5€/liter nicht schlecht.....

 

kaufe dir 5liter 5w40er öl, das gibts schon für 30-35€ dazu noch deinen filter(unter 10€)

und wechsle selbst, mehr kannst du ned sparen, finde ich

 

ps: beim öl darauf achten das auf den kanister vw 505 01 steht, weil du einen pd-tdi hast

 

geht getrosst auch ohne bühne!

links rechts etwas anheben, so das man einigermaßen gut drunter passt, verkleidung unten ab, schon kommste an die schraube.

der ölfilter sitzt eh nach oben gerichtet

von daher.....

Also, wenn´s noch ein PD ohne LL ist (darauf weist 5W-40 ja hin), dann ist´s definitiv zu teuer!

Bekam hier in der niedersächsischen Provinz schon einen Hustenanfall, als ich aus Langeweile mal beim örtlichen :) in LG (D&L) nach dem Preis eines puren Ölwechsels nachfragte: EUR 145,-.

Soviel habe ich selbst bei meinem Hamburger :), etwas abseits gelegen, nie bezahlt!

Da waren´s der Erinnerung nach (habe die Rg. leider nicht da, wo der PC steht...), so um die EUR 120,- inkl.

Bei ATU kostet der Wechsel mit VW 505.01 (Valvoline 5W-40, vollsynthetisch) unter EUR 50,-, all inclusive. (ggf. inklusive Risiko bezgl. Ablassschraube/ölwanne - schaun mer mal!)

Zitat:

Original geschrieben von Firat

.....da muss mann ja nur im ölbehälter öl ablassen.......schraube wieder drann ölfilter ersetzen......ölnachfüllen.....

Erst den Ölfilter ausbauen dann die Ölablaßschraube entfernen.

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:53

danke für den TIP @ Tomy69....wegen dem Druck?????oder????

Nö, das aus dem Ölfiltergehäuse das Öl mit abläuft.

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:56

achso logisch.......

achso der ölfilter der liegt ja oben an das heißt der füllt sich direkt mit oder?

demnächst so der kraftstofffilter gewechselt werden das sollte doch auch einfach sein oder täusche ich mich???

am 28. August 2007 um 14:06

zum dieselfilter hab ich dir was in pn gesendet

 

zum ölfilter: den vor dem öffnen der ölablasschraube ruhig schon öffnen, wie tomy sagt

das öl läuft aus den filter runter in die wanne, und da mit raus

 

neuer filter wenn drin ist, und man öl eingefüllt hat, kurz laufen lassen(filter füllt sich) und hinterher nochmals ölstand korrigieren(ist geringer, da nun ölfilter voll öl)

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