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170 PS CR vs. 170 PS PD. Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2008 um 8:48

Hallo.

Ich fahre aktuell den Vorgänger A4 mit dem 170 PS Pumpe Düse und den bekannten Problemen was Verkokung angeht.

Nächstes Jahr steht für mich der Kauf eines neuen an. Mein Händler hat diesen Motor allerdings nicht als Vorführer parat, daher wollte ich fragen, wer hier schon alles beide Motoren gefahren hat und vergleichen kann.

Wie fährt sich der neue im Vergleich zum alten?

Alternativ wäre bei mir eine Nummer kleiner, also der 143 PS möglich, jedoch schrecken mich hier einige Threads bezüglich zu geringer Leistung ab.

Danke und Grüße,

Holgor

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2008 um 11:10

230 km/h sind auch in der Tat sehr wenig. Als 'freier' Mensch in einem 'freien' Land steht mir da mehr zu.

Wahrscheinlich argumentiert so die Fraktion der Außendienst-Heizer. Der Wagen wird vom Arbeitgeber gestellt und da möchte man schon was haben. Wetten, daß die privat anders argumentieren würden? . Die 143 PS sind für ein Auto mit diesem Gewicht und dem CW-Wert auch für zügige Fahrten völlig ausreichend.

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Zitat:

 

Alternativ wäre bei mir eine Nummer kleiner, also der 143 PS möglich, jedoch schrecken mich hier einige Threads bezüglich zu geringer Leistung ab.

Das ist wohl auch der Zweck den die Meinungsmacher in diesen Threads zu erziehlen versuchen. Da gibt es Leute die erwarten das ein 143PS Diesel locker 230 auf der geraden macht, das ist m.E. unrealistisch. Wenn bei einzelnen die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird kann ich allerdings verstehen das sie frust haben. Mein 143 PS TDI ist aus KW 42 und ich bin mit der Leistung absolut zufrieden. Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen. Ich habe damals den Oktavia RS schon mit 170PS CR getestet und der Unterschied wurde für mich erst ab sagen wir mal 180 richtig Spürbar, da geht der grössere besser. Ich fahre aber Hauptsächlich Landstrasse und Stadt, da habe ich zwischen den beiden Motoren keinen Unterschied gespürt (wohlgemerkt gespührt!).

Viele Grüsse,

s40t5r

am 11. November 2008 um 11:10

230 km/h sind auch in der Tat sehr wenig. Als 'freier' Mensch in einem 'freien' Land steht mir da mehr zu.

Wahrscheinlich argumentiert so die Fraktion der Außendienst-Heizer. Der Wagen wird vom Arbeitgeber gestellt und da möchte man schon was haben. Wetten, daß die privat anders argumentieren würden? . Die 143 PS sind für ein Auto mit diesem Gewicht und dem CW-Wert auch für zügige Fahrten völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von lulela

......

Wahrscheinlich argumentiert so die Fraktion der Außendienst-Heizer. Der Wagen wird vom Arbeitgeber gestellt und da möchte man schon was haben. Wetten, daß die privat anders argumentieren würden? . ...

Einspruch euer Ehren...............ich bin weder ein Aussendienstler oder habe einen Firmenwagen....mein A4 ist mein zusammengespartes Eigentum. Und gerade weil ich den privat bezahlt habe und das Auto 13 tausend km lang hervorragend lief, lasse ich mir nicht einfach was wegnehmen.

Dummes Gebabbel.....sonst leider nichts zum Thema werter lulela.

Na ja, hier gibts natuerlich viele Meinungen, aber generel was Man im Forum lesen kan ist das der PD TDI subjektiv mehr "Bums" hat als der neue CR, aber ein A4/B7 170ps PD TDI Fahrer hat auch berichtet das er bei beschleunigung auf der AB _nicht_ an ein 143ps A4/B8 mithalten konnte.

Meine subjektive erfahrung mit mein 143PS A4 ist das er schnell bis 160-180km/h geht, und mit unser 130km/h limit in Daenemark ist da schon der Fuehrerschein weg, so mehr brauch ich eigentlich nicht. 200 und mehr geht auch, aber dauert ein Bissschen laenger...

Auf der Landstrasse ist er auch OK. Ueberholen im 6. Gang geht nicht so gut, aber runter in 5. und dan kein Problem, auch nicht mit 4 Personen im Auto.

Ein 3.0TDI waere ja schoen, aber mit die Steuern die wir heir zahlen ist die Frage mehr wie klein kan der Motor werden und trotzdem fahrbar sein, und der 143PS TDI ist absolut fahrbar.

Gruss aus .dk

Hallo Leute,

 

habe mir die Posts zuvor so mal betrachtet und kann dazu nur meine Erfahrungen mit meinem schildern:

 

Also zum Kauf: Hätte auch wohl eher den 143 PS genommen, wollte aber zwingend Quattro, gabs zu meiner Bestellzeit nur als 170 PS CR, also wurde es ein 170 PS ´ler.

Ich bin Superzufrieden bis jetzt. Habe ca. 2500 KM hinter mir und auch die eine oder andere zügige Fahrt hinter mir.

 

Im Bereich zwischen 130 und 210 Superelastisch. Sowohl im 5. wie auch im 6. Gang sehr durchzugsstark. Danach bis ca. 235 gehabt lt. Tacho. War noch Luft drin, aber sehr sehr zäh ab ca. 220 km/h.

Man kann also locker den Tempomat auf 220 stellen wenn man 130 fährt und er erreicht sehr schnell angegebene Geschwindigkeit.

Kanns ein, dass der Wagen nach weiteren 2-3 k Kilometern noch besser läuft, das kann ich aber noch nicht sagen.

 

Falls noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich sehr gerne.

 

Viele Grüße

 

PS: Hab mir den Wagen auch gekauft, ist also kein "Dienstwagen" :cool:

Zitat:

 

Dummes Gebabbel.....sonst leider nichts zum Thema werter lulela.

Finde ich aber sehr fein dass Du dein Posting so gut einschätzt. Als Verbesserungsvorschlag würde ich dir aber raten diese Info gleich an den Anfang zu stellen, dann braucht man den rest nicht lesen wenn man wirklich am Thema interessiert ist...

Meine Erfahrungen:

1. der CR ist viel leiser als der PD

2. vom Verbrauch her liegt der 170PS quattro CR genauso wie der 170PS PD

3. Für den der gerne mal stark beschleunigt: auf jeden Fall Quattro nehmen: euere Vorderreifen werdens euch danken. (Auto hat bei fast jedem Wetter vollen Griff auf der Straße außer Glatteis oder so)

4. Wer den "Kick" vom PD gewöhnt ist wird ihn beim CR vergebens suchen. Jedoch wird die Beschleunigung gleichmäßiger über ein größeres Drehzahlintervall gebrach (vgl. sehr gute Dehnbarkeit)

5 Auf der BAB: Im 4. Gang gehts locker auf 150 im 5.auf 190. Im 6.Gang gehts für mein Empfinden schneller auf 200 als mit dem PD (bessere Dehnbarkeit). Danach wirds jedoch zäh. Bei 235 ist dann Schluss. Also wer einen Fahrstil 130 bis 160 hat und wenns frei ist mal 200 fährt dem genügen die 170PS.

Wer's immer sehr eilig hat der muss dann schon auf den 3 Liter gehen.

6. Zum Verbrauch:

 

Auto hat jetzt 2000 Km drauf und hat ca. 7,5 Liter im Durchschnitt verbrauch, wobei ich relativ schnell fahre ca. 160.

Bei Stadtfahren braucht er ca. 12 Liter. Wenn man Zeit hat sind auch 5,5 Liter auf der BAB realistisch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von lulela

......

Wahrscheinlich argumentiert so die Fraktion der Außendienst-Heizer. Der Wagen wird vom Arbeitgeber gestellt und da möchte man schon was haben. Wetten, daß die privat anders argumentieren würden? . ...

Einspruch euer Ehren...............ich bin weder ein Aussendienstler oder habe einen Firmenwagen....mein A4 ist mein zusammengespartes Eigentum. Und gerade weil ich den privat bezahlt habe und das Auto 13 tausend km lang hervorragend lief, lasse ich mir nicht einfach was wegnehmen.

Dummes Gebabbel.....sonst leider nichts zum Thema werter lulela.

Das der 143PS ler völlig ausreichend für den privaten Gebrauch ist will ich mal nicht in Frage stellen ich sage sogar dass der 120PS ler schon ausreichend ist.

Jedoch brauche ich dafür keinen A4 wenn ich höchstens an der 200ter Marke kratze (ist meine subjektive Meinung). Der 3 Liter ist meiner Meinung nach nicht Zukunftsträchitg wenn man ihn privat unterhalten muss. Deswegen habe ich mich für den 170 PS quattro entschieden.

am 12. November 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

 

Einspruch euer Ehren...............ich bin weder ein Aussendienstler oder habe einen Firmenwagen....mein A4 ist mein zusammengespartes Eigentum. Und gerade weil ich den privat bezahlt habe und das Auto 13 tausend km lang hervorragend lief, lasse ich mir nicht einfach was wegnehmen.

 

Dummes Gebabbel.....sonst leider nichts zum Thema werter lulela.

Das der 143PS ler völlig ausreichend für den privaten Gebrauch ist will ich mal nicht in Frage stellen ich sage sogar dass der 120PS ler schon ausreichend ist.

Jedoch brauche ich dafür keinen A4 wenn ich höchstens an der 200ter Marke kratze (ist meine subjektive Meinung). Der 3 Liter ist meiner Meinung nach nicht Zukunftsträchitg wenn man ihn privat unterhalten muss. Deswegen habe ich mich für den 170 PS quattro entschieden.

Dito...Und bin momentan sehr zufrieden mit dem Teil...

Erstes Entscheidungskriterium hier war der Qauttroantrieb. War nicht bestellbar im 143 er damals, da ich meinen 170 PS ler ca. 3 Tage nachdem er bestellbar war auch bestellt habe.

Ich bereue den Qauttrp Antrieb keine Sekunde. Wahnsinnsgrip und Superkurvenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Der Ben wirds bestätigen.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Bei 235 ist dann Schluss.

Bei Stadtfahren braucht er ca. 12 Liter.

235 das sind die 143 Psler noch gefahren bevor sie beschnitten wurden :D

wie ich sagte die Abstufung wär nicht gegeben und aus dem Grund kam das Software Update

und 12 Liter???

unglaublich

sicher das dein Tank dicht ist :)

und 5.5 halt ich für sehr unrealistisch aber das sagte ich ja schon des öfteren

am 12. November 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Bei 235 ist dann Schluss.

 

Bei Stadtfahren braucht er ca. 12 Liter.

235 das sind die 143 Psler noch gefahren bevor sie beschnitten wurden :D

wie ich sagte die Abstufung wär nicht gegeben und aus dem Grund kam das Software Update

 

und 12 Liter???

 

unglaublich

 

sicher das dein Tank dicht ist :)

Hehe Counderman...Mach dem guten Mann doch keine Panik...

 

Ich denk mal der Ben hat das von seiner Anzeige abgelesen. Die Anzeige im FIS ist da etwas unzuverlässig befürchte ich...

Fall bei Mir...Vollgetankt - Reichweite 700 km ca. wird angezeigt. Naja soweit Okay...Jetzt ca. 100 km gefahren und Reichweite wird mit 530 km angezeigt.

Da hat mein A4 wohl die Grundschule und das Einmal Eins nicht geschafft :confused:

 

Von daher, kannst auf die Digitale Anzeige nix geben.

Volltanken --> 100 km fahren und wieder volltanken. Dann hast nen "fast" zuverlässigen Verbrauch.

 

Viele Grüße

ich selbst komm manchmal über 13 Liter komischerweise nur wenn die Standheizung läuft also entweder es liegt an den Tiefen temperaturen oder die Standheizung braucht 3 Liter in der Stunde. Ich denk eher an das letztere aber das werd ich im Winter überprüfen.

ich denk das da irgendwas undicht ist

vielleicht auch ma bei die 12 Liter innerorts drüber nachdenken :D

der Verbrauch wär nur normal wenn man länger steht als fährt

Hallo zusammen,

170 PS TDI + Quattro will ich mir jetzt auch bestellen. Wird die Ambition-Ausstattung werden, weil ich Sportsitze haben möchte. Die einzige Frage die ich mir noch stelle: Soll ich das Sportfahrwerk drinlassen oder lieber abwählen? Habe Erfahrungen mit Sportfahrwerk in A4 Bj. 2003, war mir zu straff. Fahre ca. 40.000 km pro Jahr, da ist ein zu straffes Fahrwerk einfach nur nervig...

 

Viele Grüße

Neumi

Zitat:

Original geschrieben von Neumi_73

Hallo zusammen,

170 PS TDI + Quattro will ich mir jetzt auch bestellen. Wird die Ambition-Ausstattung werden, weil ich Sportsitze haben möchte. Die einzige Frage die ich mir noch stelle: Soll ich das Sportfahrwerk drinlassen oder lieber abwählen? Habe Erfahrungen mit Sportfahrwerk in A4 Bj. 2003, war mir zu straff. Fahre ca. 40.000 km pro Jahr, da ist ein zu straffes Fahrwerk einfach nur nervig...

 

Viele Grüße

Neumi

Also ich fahre den 143PS und bin bisher mehr als zufrieden! Zu deiner Frage mit dem Sportfahrwerk, ich hab das 20mm mit 19" Felgen und muss sagen dass ich es nicht zu straff finde. Mein alter war mit H&R Federn 30mm und auch 19" spürbar härter.

Wenn du die 18" drauf hast, ist es die wahrscheinlich beste Lösung für Sportlichkeit UND Komfort!!

Die fehlenden PS hole ich mir jetzt über ein Steinbauer-Zusatzsteuergerät. Kostet 700 EUR, bringt 30PS und spart trotzdem Sprit!!!

Greetz

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