1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 170 PS Diesel ist da!

170 PS Diesel ist da!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. April 2008 um 21:14

Nachdem ich im Januar diesen Jahres meinen TIG S&S bestellt habe, war ich ständiger Beobachter von Motor-Talk. Bevor ich darauf eingehe, hier ein erster Erfahrungsbericht;

Habe meinen TIG gestern in Wolfsburg abgeholt; absolut problemlose Übergabe, wobei die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter auffallend war. Wartezeit rund vier Monate. Meine Konfiguration ist folgende;

170 PS S&S

schwarz metallic

TOP-Paket

Climatronic

Braunes Leder (super Kombination mit Farbe schwarz/braun ist auch braun und nicht rot!!!!!)

Ambiente-Paket

Licht-Sicht-Paket

Der Motor ist der absolute Hammer. Konnte im Vorfeld keine Probefahrt machen, da die Freundlichen keinen Vorführwagen hatte. Muß natürlich den TIG erst mal weiter "erfahren". Unterm Strich steht bei mit aber absolute Begeisterung und ich habe ein ständiges Lächeln, wenn ich mit dem TIG fahre.

Das Leder macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Meine größte Sorge war, dass das Braun nicht braun ist. In vielen Themen bei Motor-Talk wird das Braun nicht annähernd so wiedergegeben, wie es in "Natur" ist. Ich kann es nur empfehlen.

Das TOP-Paket hat den Namen verdient. Meine Kids sind begeistert, wenn sie hinten sitzen. Ich habe stellenweise das Gefühl in einem SUV-Cabrio zu sitzen:-)))

Bei der Beschreibung merke ich selber, wie sich meine Eindrücke prägend auf die Sätze auswirken, jedoch kann ich nur jedem Mut machen. Das Warten lohnt sich in jeder Beziehung.

Ich habe mir die Wartezeit mit ständigen Besuchen bei Motor-Talk verkürzt und teilweise - jetzt kann ich es auch beurteilen - die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Da wird über das Leder gelästert; qualitativ Minderwertig-das braun ist rot u.s.w. Ich kann dazu nur sagen, quatsch!!!

Lustig war auch, das jemand bei der Zulassung die EURO 4 Norm nicht anerkannt bekam. Kann ich gar nicht nachvollziehen-gar kein Thema.

Zu guter letzt war ich natürlich ständig bei den Lieferzeiten. Tja, das Thema ist natürlich kein schönes, aber meine Lieferzeit hat sich enorm verkürzt. Der Schachzug zum rechten Zeitpunkt von 140 PS auf 170 PS umzusteigen, hat sich gelohnt. Fahre wohl einen der ersten 170iger.

Könnte noch viel mehr schreiben, aber ich möchte an dieser Stelle allen Wartenden die Daumen drücken und sagen- das Warten lohnt sich. Der TIG ist einfach Weltklasse!!!

Vielen Dank an alle und gute Fahrt mit Eurem TIG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2008 um 21:14

Nachdem ich im Januar diesen Jahres meinen TIG S&S bestellt habe, war ich ständiger Beobachter von Motor-Talk. Bevor ich darauf eingehe, hier ein erster Erfahrungsbericht;

Habe meinen TIG gestern in Wolfsburg abgeholt; absolut problemlose Übergabe, wobei die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter auffallend war. Wartezeit rund vier Monate. Meine Konfiguration ist folgende;

170 PS S&S

schwarz metallic

TOP-Paket

Climatronic

Braunes Leder (super Kombination mit Farbe schwarz/braun ist auch braun und nicht rot!!!!!)

Ambiente-Paket

Licht-Sicht-Paket

Der Motor ist der absolute Hammer. Konnte im Vorfeld keine Probefahrt machen, da die Freundlichen keinen Vorführwagen hatte. Muß natürlich den TIG erst mal weiter "erfahren". Unterm Strich steht bei mit aber absolute Begeisterung und ich habe ein ständiges Lächeln, wenn ich mit dem TIG fahre.

Das Leder macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Meine größte Sorge war, dass das Braun nicht braun ist. In vielen Themen bei Motor-Talk wird das Braun nicht annähernd so wiedergegeben, wie es in "Natur" ist. Ich kann es nur empfehlen.

Das TOP-Paket hat den Namen verdient. Meine Kids sind begeistert, wenn sie hinten sitzen. Ich habe stellenweise das Gefühl in einem SUV-Cabrio zu sitzen:-)))

Bei der Beschreibung merke ich selber, wie sich meine Eindrücke prägend auf die Sätze auswirken, jedoch kann ich nur jedem Mut machen. Das Warten lohnt sich in jeder Beziehung.

Ich habe mir die Wartezeit mit ständigen Besuchen bei Motor-Talk verkürzt und teilweise - jetzt kann ich es auch beurteilen - die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Da wird über das Leder gelästert; qualitativ Minderwertig-das braun ist rot u.s.w. Ich kann dazu nur sagen, quatsch!!!

Lustig war auch, das jemand bei der Zulassung die EURO 4 Norm nicht anerkannt bekam. Kann ich gar nicht nachvollziehen-gar kein Thema.

Zu guter letzt war ich natürlich ständig bei den Lieferzeiten. Tja, das Thema ist natürlich kein schönes, aber meine Lieferzeit hat sich enorm verkürzt. Der Schachzug zum rechten Zeitpunkt von 140 PS auf 170 PS umzusteigen, hat sich gelohnt. Fahre wohl einen der ersten 170iger.

Könnte noch viel mehr schreiben, aber ich möchte an dieser Stelle allen Wartenden die Daumen drücken und sagen- das Warten lohnt sich. Der TIG ist einfach Weltklasse!!!

Vielen Dank an alle und gute Fahrt mit Eurem TIG

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. April 2008 um 5:50

Hallo,

herzlichen Glückwunsch. Warte auch auf den 170 PS Diesel.

Wie hoch ist denn Dein Verbrauch ? Hast Du mal gemessen ?

am 23. April 2008 um 6:20

Ist ja wohl der blanke Wahnsinn .... im Januar bestellt und fährt das Teil schon !!!???? Ich fasse es nicht.!

... gratualatin "Schachspieler"

..... wenn noch mehr umsteigen gehts bei mir (140 PS) auch schneller

...erstmal herzlichsten glückwunsch zum traumwagen!

zu dem abschnitt "der motor ist der absolute hammer" darfst du bei gelegenhiet gerne noch paar zeilen hinzufügen:D. erfahrungswerte sind hocherwünscht...(v.a. natürlich wieder im besonderen, was den alltagsverbrauch betrifft!!)

gruß und allzeit gute fahrt

phil

am 23. April 2008 um 8:48

Glückwunsch mit der neue Karre, chique!

Kannst du vielleicht das Fahrverhaltnisunterschied zwischen 140 pS TDI und 170 PS TDI

wiedergeben?

Willy

am 23. April 2008 um 9:58

Hallo zusammen,

wie man unten lesen kann bin ich bereits seit dem 10.04.08 im Besitz eines 170PS TDI. Ich bin mit dem Motor auch super zufrieden. Der geht wirklich gut ab. Man ertappt sich leider viel zu häufig in der Stadt bei viel zu schnellem fahren. Habe zur Zeit 1300km auf der Uhr und der Verbrauch liegt so bei 7,5l. Ich denke/hoffe, dass er sich da auch einpendeln wird, bis max. 8,0l wäre ich aber auch noch zufreiden. Vielleicht mal was mehr, wenn meine Frau unseren Sohn schnell aus der Kita abholen muss. Strecke zur Arbeit ist für uns so 25km über Land und in der Stadt. Zurück dann eher Autobahn, aber die ist morgens zu voll.

Ich habe auch die Kombi außen/schwarz, innen braunes Leder und finde diese Kombi auch super und würde diese jederzeit wieder bestellen. Über die Qualität kann ich mich auch nicht beschweren. Ich habe aber von einigen Freunden die sich den Wagen angesehen haben sofort gehört (ohne vorher was zu sagen), dass sie das Leder als leicht rötlich empfinden.

Ich denke, dass es diesen Stich auch leicht haben wird, sonst würden hier die Bilder stellenweise eben nicht diesen Rotstich aufweisen.

Das Fahrverhalten finde ich auch spitze, selbst für unseren Geschmack ist die sportliche Fahrwerksabstimmung mit den 18 Zoll Felgen nicht zu hart.

Gruß,

TigiBu

am 23. April 2008 um 10:14

Hallo,

noch einmal zu dem Verbrauch. 7,5 Liter wären ja ok. Ist diese Angabe vom Bordcomputer, kannst Du aber nochmal 1 - 1,5 Liter dazurechnen. Der BC zeigt nach meiner Information beim Tiguan deutlich zu wenig an.

"noch einmal zu dem Verbrauch. 7,5 Liter wären ja ok. Ist diese Angabe vom Bordcomputer, kannst Du aber nochmal 1 - 1,5 Liter dazurechnen. Der BC zeigt nach meiner Information beim Tiguan deutlich zu wenig an. "

aha. soso: und wo kommen deine informationen denn so her?! wenn es 1-1,5 liter mehr wärn, könnte man ohne zweifel von einem skandälchen sprechen.

...

ist zwar auch nichts amtliches, aber sei in den zusammenhang mal gesagt: bei all meinen bisher gefahrenen vw/audis ("4 stück") mit BC lag der BC-verbrauch max. 0,5l über oder unter dem tatsächlich von mir fahrtenbuchmäßig "berechnetem" wert...also im rahmen, wie ich finde.

anyway.

bin durchaus auf deine quellen gespannt;)...

gruß

phi

am 23. April 2008 um 14:43

Aha Du kennts www.spritmonitor nicht. So, so !!!

Ich finde es immer toll, wenn Aussagen gleich so angezweifelt werden.

Auf der o.g. Internetseite stellen User Ihren Spritverbrauch nach Messung und nach BC ein. Zur Zeit sind dort mehrere Tiguan mit dem 140 PS Motor erfasst. Dort wird der durchschnittliche manuelle erfasste Verbrauch und der Verbrauch gemäß BC ausgewiesen. Da die Differenzen bei nahezu allen Tiguan bestehen, schließe ich daraus, dass dort eine Differenz von durchschnittlich 1 (manchmal auch mehr) Liter zum BC besteht. Zumindest beim 140 PS Diesel. Mich interessiert natürlich mal der manuell gemessene Verbrauch beim 170 PS. Der Verbrauch wird ja immer wichtiger bei den steigenden Benzin und Dieselpreisen. Wenn der Preis mal bei EUR2,00 liegt, möchte ich kein Diesel fahren der 10 Liter verbraucht. Das wären pro 100 Km Mehrkosten von EUR 6,00 (gegeneber einem Diesel mit 7 Liter Verbrauch). Und dieser Kosten sind keine von der Hand zu weisenden Prognose. Manche gehen auch von einer Verdopplung des Benzinpreises auf mittlere Sicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von martinus61

Aha Du kennts www.spritmonitor nicht. So, so !!!

Ich finde es immer toll, wenn Aussagen gleich in dieser überheblichen Form angezweifelt werden.

Auf der o.g. Internetseite stellen User Ihren Spritverbrauch nach Messung und nach BC ein. Zur Zeit sind dort mehrere Tiguan mit dem 140 PS Motor erfasst. Dort wird der durchschnittliche manuelle erfasste Verbrauch und der Verbrauch gemäß BC ausgewiesen. Da die Differenzen bei nachzu allen Tiguan bestehen, schließe ich daraus, dass dort eine Differenz von durchschnittlich 1 manchmal auch mehr Liter zum BC besteht. Zumindest beim 140 PS Diesel. Mich interessiert natürlich mal der manuell gemessene Verbrauch beim 170 PS.

servus martinus61,

erstmal danke: auf spritmonitor hatte ich tatsächlich noch kein einziges mal geschaut...geht als "quelle" natürlich durch. mein versäumnis.

und ja, ich klang wirklich etwas überheblich- und war in dem moment wohl auch so gemeint!

sorry dafür. war ein reflex. hier sind halt durchaus paar klugscheißer im tiguan-forum unterwegs, die einem das lesen zwischendurch durch ihre haltlosen (weil in keinster weise nachvollziehbaren) negativ-kommentare wirklich madig machen...- und geduld ist eben endlich.

also, nichts für ungut.

gruß

phil

am 23. April 2008 um 15:06

Kein Problem. Finde Deine Reaktion gut. Das ist aber typisch für Foren. Schreibst Du irgendetwas Negatives fallen alle über Dich her. Ich selbst will auch den Tiguan. Ich finde den Wagen toll. Aber ein paar Dinge sind halt schon dikussionwürdig.

Also noch einmal zur Wiederholung. Bitte nennt doch mal den gemessenen Durchschnittsverbrauch beim 170 PS Diesel CR Motor. Den Motor will ich nämlich auch haben.

Geh von ca. 7-8 l/100km aus. mein errechneter Verbrauch lag bei der letzten Tankfüllung bei 8.1 l/100 km. MFA zeigt 8,0 an, beim 90% Stadtfahrten, 10% Testfahrten auch AB!

Find ich eigentlich in Ordnung.

Außerdem liegt das auch von dem persönlichen Fahrstil ab. Ich glaube, dass ich den Tiger für meinen Gebrauch auch unter 7,0 l/100km Verbrauch drücken könnte, aber auf die Null-Spaß-Fahrten hab ich keine Lust mehr. Wenn ich in dem Tiger sitze werden die 170 Pferdchen auch entsprechend gefordert und das erhöht den Spaßfaktor doch nachhaltig.

Genauso finde ich einige Gedankengänge hier etwas fehlgeleitet: Für Spritsparfanatiker ist der Tiger das falsche Auto!

Und zuerst ein Auto für 40.000€ kaufen und dann über einen Mehrverbrauch von 1-2 l/100 km jammern. Nee Leute jetzt wieder mehr Niveau.

am 23. April 2008 um 18:12

8 Liter sind ja ok. Den einen Liter mehr für Spass dafür bin ich zu haben. Ich will nur keine 10 Liter Maschine oder mehr.

Bei Vollgas auf der AB zeigt das MFA auf mal 18 l und mehr an:D

Aber wenn du den rechten Fuß ruhig hälts, gehts auch mit 7 l daher:cool:

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:13

hallo liebe tig-freunde,

danke für die netten kommentare; werd am wo-ende mal ein paar photos machen und einstellen.

zunächst zum verbrauch: mußte heute von dortmund nach emmerich zockeln und bin dabei äußerst gemütlich gefahren. bei dem 170iger heißt gemütlich 160 als reisegeschwindigkeit und der verbrauch lag laut anzeige im bereich von 7,2 l. auf der rückfahrt hat es mich schon gereizt und die verbräuche gehen dann natürlich proportional nach oben. ich bin zwar kein heizer, aber der motor verleitet doch ein wenig zum flotten fahren. was mich manchmal bremst ist das panoramadach-mit offenem dach bei 160 und sonne; ohne worte. jetzt mal wieder ernsthaft-der verbrauch liegt auf jeden fall gemessen an den möglichen fahrleistungen im grünen bereich. die 8 liter sind auf jeden fall haltbar.

unterschied vom 140iger zum 170iger:

der liegt hier klar im anzugsbereich, wobei da ehrlich gesagt jetzt keine welten dazwischen liegen. ich konnte mal einen 140iger zu probe fahren und war auch vom fleck weg begeistert. als manko habe ich die automatik gesehen, wobei das wohl eher ein subjektives problem war-ich mag eben gerne schalten. ansonsten ist der unterschied für mich schon so fühlbar, dass ich den 170iger nicht missen möchte und jedem 140iger eine chip-kur empfehlen kann.

so, die ersten 1000 km sind gefahren und ich werde, wenn gewünscht, das ein oder andere für alle noch einbringen.

schönen abend und durchhalten lohnt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen