ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170 PS TDI + DSG wer spürt Schaltrucke ?

170 PS TDI + DSG wer spürt Schaltrucke ?

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:22

Hallo,

wie ich schon mehrfach geposted habe spüre ich deutliche Schaltrucke beim DSG-Getriebe aufgrund der Drehmomentreduzierung.

Heute hatte ich einen Termin mit einem Aussendienstmitarbeiter der Audi AG. Dieser hat bestätigt, daß es hier Schaltrucke gibt - dies sei aber (z.Zt.) "Stand der Technik". Einer Wandlung hat er daher NICHT zugestimmt - aber ein "Entgegenkommen" beim Neukauf angeboten.

Daraufhin habe ich nach langem "Hin- und Her" einen Anwalt konsuliert. Dieser hat -zum Glück- "Benzin im Blut" und fährt selbst einen Touran 140PS TDI DSG und war sehr überrascht von meinem Problem mit dem 170er.

Er möchte nun "etwas Druck" ausüben und bat mich über Motor-Talk Gleichgesinnte zu finden.

Also bitte keine Gelabere von wegen "Ihr hättet halt mal Probefahren müssen" sondern postet bitte nur wenn Ihr das Problem auch bemerkt habt.

Solltet Ihr auch etwas unternhemen wollen, klären wir das weitere Vorgehen per PN

Mit ruckeligen Grüßen

MagicA4

Edit:

Der MA der Audi AG sprach von einem möglichen Update, bei dem das Drehmoment generell reduziert werden könne.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Na dann drück ich Dir aber jetzt schon mal ganz ganz kräftig die Daumen das Deine Suche hier vom Erfolg gekrönt wird !

Viele Grüße

g-j:)

@ MagicA4

Ist er denn mal probegefahren ?

Komm doch mal zu irgendeinem Treffen, da kann mann dann mal die verschiedenen Varianten des DSG (Diesel, Benziner blabla) fahren.

???

GF (dergernemaldasruckelnfahrenwürde)

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ MagicA4

Ist er denn mal probegefahren ?

Komm doch mal zu irgendeinem Treffen, da kann mann dann mal die verschiedenen Varianten des DSG (Diesel, Benziner blabla) fahren.

???

GF (dergernemaldasruckelnfahrenwürde)

Ja ist er und er hat das Ruckeln bemerkt - genauso wie der Verkäufer, der Meister und irgendson Vogel aus IN (der ist natürlich nicht meinen gefahren)

Re: 170 PS TDI + DSG wer spürt Schaltrucke ?

 

Hallo!

Also, ich spüre - wie schon mal geschrieben - die Schaltrucke ebenfalls und manchmal gehen Sie mir auch auf den Keks, weil doch "Kopfnicken" angesagt ist.

Da ich aber immer schon befürchtet habe, dass die "Verbesserung" darin:

Zitat:

Der MA der Audi AG sprach von einem möglichen Update, bei dem das Drehmoment generell reduziert werden könne.

bestünde, würde ich da *eigentlich* nix unternehmen wollen ...

Gruß

Pete

Hallo,

habe deinen Thread aufmerksam verfolgt und ist mit ein Grund weshalb ich mir den 170PS TDI mit DSG noch nicht bestellt habe. Bin mit meinem 140PS+DSG eigentlich sehr zufrieden. Du schreibst das beim starken beschleunigen während des Schaltvorgangs das Drehmoment reduziert wird, dadurch entsteht ein spürbares Ruckeln. Aber beim stärkeren Beschleunigen wird doch erst über 4000 Umdrehungen geschaltet und da ist bei einem Diesel das Drehmoment doch wieder deutlich niedriger, dürfte also kein Problem sein. Ein 3.2 Liter hat beim Schaltvorgang vermutlich ein höheres Drehmoment, und da ruckelt doch auch nichts. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

am 21. September 2006 um 19:51

tritt das bei anderem Fahrzeugen im Konzern mit der Motor/Getriebe Kombination auch auf?

Zitat:

Original geschrieben von bergwerk

Du schreibst das beim starken beschleunigen während des Schaltvorgangs das Drehmoment reduziert wird, dadurch entsteht ein spürbares Ruckeln. Aber beim stärkeren Beschleunigen wird doch erst über 4000 Umdrehungen geschaltet und da ist bei einem Diesel das Drehmoment doch wieder deutlich niedriger, dürfte also kein Problem sein.

Hm. Also bei mir ist das auch beim "normalen" Auffahren auf die BAB. Am deutlichsten spürbar beim Schalten von 4 -> 5 und zwar *deutlich* unter 4000 rpms.

Leider nicht immer *so* deutlich; minimale Zugkraftunterbrechung ist immer spürbar, aber das deutliche "Gas weg" hab' ich nur manchmal.

Da das Drehmoment über die Motorelektronik unterdrückt wird, kommt's da auf die Steuergeräte-Kombination an; und soviel ich weiss, hat der 3.2er und der 103kW TDI Elektronik von Bosch; der 125kW TDI ist der einzige mit Siemens-VDO; ggf. sind da noch Unterschiede im Laufzeitverhalten, etc. pp.

Einfach das Drehmoment ingesamt abzusenken, halte ich persönlich für die Billiglösung. Und da die Nm im Prospekt stehen, kann man auch mal von einer "zugesicherten Eigenschaft" reden, nicht wahr?

Gruß

Pete

Das ist sehr Bedauerlich was Audi da treibt. So kann man auch den Ruf von DSG ruinieren obwohl es nichts für kann.

Ich kann nur sagen im TFSI ist das aller erste Sahne und mich würde ein Ruckeln mehr als stören. Das ist einfach Pfusch nichts anderes. Und einfach das Drehmoment zu reduzieren ist ne Lachnummer.

Ich hoffe sehr für das DSG und vor allen für euch das Audi eine besser Lösung hat als bei den Schrumpelsitzen.

Ich drücke euch fest die Daumen.

Zitat:

Ich hoffe sehr für das DSG und vor allen für euch das Audi eine besser Lösung hat als bei den Schrumpelsitzen.

Der "Stand der Technik"-Spruch kam ja bereits. Damit sollte eigentlich jeder wissen was da von Audi noch zu erwarten ist...

Gruß

Daniel

Moin!

Also man merkt es bei vollgas von 4ten in den 5ten und 6ten Gang. Fühlt sich so an als ob man einen Handschalter fährt.

Man merkt deutlich das da Leistung während des Schaltvorgang weggenommen wird. Ein richtiges rucken ist es allerdings nicht finde ich. Wäre allerdings schön wenn ein Softwareupdate von Audi kommen würde das die Drehmomentglättung aufhebt, glaube allerdings nicht daran, Audi wird sich schon wohl was dabei gedacht haben zwecks Haltbarkeit.

Beim raufschalten merke ich eine leichte Zugkraftverminderung. Ich kenne aber keine 140PS/DSG-Kombi zum vergleich. Deutliches "Gas weg" habe ich noch nicht bemerkt.

Was mich sehr viel mehr stört ist das runterschalten. 3->2 ist schlimmer als bei jedem Fahranfänger. Merke ich eigentlich bei fast jedem anhalten...

Gruß

kaschtn

HI!

Ich fahr die Kombination zwar im Golf, aber meld mich trotzdem zu Wort!

Euer Problem habe ich nicht, ich merke zwar die Drehmomentreduzierung vor dem Schalten, sie fällt mir aber nicht negativ auf! Ich finde es aber eigentlich eine Frechheit, denn dadurch geht doch der Vorteil vom DSG verloren, denn dadurch hat man in gewisser Weise eine Zugkraftunterbrechung, wenn auch die Zugkraft nur (deutlich) gemindert wird!

Hallo!

Ich wollte mich auch mal zu diesem Thema melden. Zwar ist meiner noch nicht da (lieferung KW 45) aber trotz der vielen negativen Threads habe ich mich dazu entschlossen. Die Gründe gehören in einen anderen Thread.

Trotzdem habe ich hier die Frage bzgl. des DSG Getriebes hinsichtlich der Stellung "S". Ist es nicht so, daß die Schaltzeiten in dieser Stellung verkürzt werden und dadurch das Rucken merklich verbessert wird???

Wenn dem nicht so ist, wozu ist der S-Gang gut???

Gruß

Habe ja nun innerhalb von 3 Monaten sowohl den Golf V 125 Kw als auch den A3 125 Kw fahren dürfen.

Erst einmal, die Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorganges ist bei beiden Autos zu spüren, bei dem A3 aber deutlich ausgeprägter.

Hier spüre ich bei voller Beschleunigung selbst vom 2ten in den 3ten Gang eine deutliche Unterbrechung und die Beschleunigung im 3ten Gang steigert sich erst langsam. Der Golf war da deutlich giftiger und agiler.

Werde beim nächsten Werkstattstop einmal püfen lassen, ob der Softwarestand aktuell ist.

Grüße gema60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170 PS TDI + DSG wer spürt Schaltrucke ?