170 PS TDI Quattro CR - Fragen
Hat jemand den aktuellen 170PS TDI quattro CR? Erfahrungen dazu? Wie hoch dreht denn der Motor so bei 100km/h? Verbrauch? Leistung untenrum? Subjektiv spritzig?
HAb aktuell den 140PC TDI CR front - naja könnt scho noch besser gehn..
Danke für die Infos.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
also ich habe den A3 2.0 TDI, 170 PS Quattro seit ca. 3 Wochen. Der Wagen hat jetzt 1800 km auf der Uhr.
Ich bin von dem Moror mehr als begeistert.
Bei Tempo 100 zeigt der Tourenzähler ziemlich genau 2000 an. Auf der Autobahn ereicht man laut Tacho 220 schnell ohne größere Schwierigkeiten (aber wann kann man die mal fahren?). Der Motor läuft ruhig, nur wenn er ganz kalt ist braucht er ein paar hundert Meter um voll da zu sein. Der Durchzug zwischen 1800 und 3000 Touren ist der Hit. Das in jedem Gang. Höher braucht man den Motor eigentlich nicht drehen.
Der Wagen ist wesentlich bissiger als der aktuelle A4 mit 143 PS, kann man vielleicht auch nicht vergleichen, aber den A4 bin ich vor kurzem gefahren, daß nur am Rande.
Einzig, der 1. Gang könnte für meinen Geschmack etwas länger übersetzt sein. Man muß sofort nach dem Anfahren in den 2. schalten.
Der Verbrach ist für einen Wagen mit 170 PS und diesen Fahrleistungen niedrig. Ich bin jetzt über der gesamten Laufleistung von 1800 km bei 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch, bei doch recht flotter Fahrweise. Habe Ihn aber auch schon leicht unter 6 Litern bekommen, wenn man ganz Piano Gas gibt.
Ich würde den Wagen mit dem Motor immer wieder nehmen.
Habe übrigens das Magnetic ride Fahrwerk. Auch hier kann ich nur positives berichten. Auf Autobahnstrecken im Normal-Modus ausreichernd komfortabel. Über kurvenreichen Landstraßen im Sportmodus genial. Faßt so schön wie Motorrad fahren.
Gruß
Josef
bin den Motor auch einige Zeit gefahren und kann deinem Bericht nur 100% zustimmen.
Hast alles gesagt
Danke für die Infos!
7,2 ltr in den ersten 1800km ist ein super Wert - mein aktueller 140PS CR ist so mit 4000km fast einen Liter sparsamer gewesen als in der Einfahrphase.
Klingt ja echt gut - werd mich wohl am Montag dann für den Quattro entscheiden - wichtig ist mir eigentlich auch nicht die Endgeschwindigkeit, sondern der Durchzug und die Spontanität.
Grüsse Martin
Zitat:
Original geschrieben von guiseppe73
Danke für die Infos!
7,2 ltr in den ersten 1800km ist ein super Wert - mein aktueller 140PS CR ist so mit 4000km fast einen Liter sparsamer gewesen als in der Einfahrphase.
Klingt ja echt gut - werd mich wohl am Montag dann für den Quattro entscheiden - wichtig ist mir eigentlich auch nicht die Endgeschwindigkeit, sondern der Durchzug und die Spontanität.
Grüsse Martin
falls du einen neu bestellen solltest: vergiss die Klima nicht lg
Hat der 125 kW CR noch die verkokenden Piezo-Düsen wie beim PD? Dann findet man sich früher oder später bei "Hilfe, Leistungsverlust!!!"-Threads ein mit dem Motor...
Er hat schon noch Piezo Injektoren aber bisher noch nie was von Problemen gehört.
Servus
ich wills nicht hoffen, dass der CR auch wieder das Problem hat!
Hab bis jetzt noch nichts gehört, zumal die Maschine bzw. Technik im A4, A6 und A8 länger schon verbaut wird.
Komisch ist auch, dass die anderen PumpeDüse Motoren (1,9l 101PS und 130PS) keine Schwierigkeiten haben.
Die 2.0TDI PD reihe ist irgendwie fürn arsch gewesen
Zitat:
Original geschrieben von Plaqu3
Komisch ist auch, dass die anderen PumpeDüse Motoren (1,9l 101PS und 130PS) keine Schwierigkeiten haben.
Die haben konventionelle magnetisch gesteuerte Ventile soweit ich weiß. Nur der 170 PS 2.0 TDI hat die Piezo-Ventile, wo öfter von Leistungsverlust, Ultraschall-Reinigung und dann bald wieder vom Leistungsverlust zu lesen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Plaqu3
Die 2.0TDI PD reihe ist irgendwie fürn arsch gewesen
Nur die gehäuften Zylinderkopfprobleme sehe ich wirklich als Schwäche an.
Im Gegenteil, das war zu der Zeit die einzige Technik, die so viel Leistung bei so wenig Verbrauch ermöglicht hatte. Common Rail war damals noch nicht so weit. Und der Pumpe-Düse-Bums wird jetzt wieder von vielen vermisst. "fürn Arsch" sieht für mich anders aus.
Ich bin zwar erst 18.000 km gefahren, kann sein das sich sowas später noch einstellt, aber ich denke fürn Arsch ist was anderes!
Ich hatte bisher keine Probleme....
Ich find der PD hat schon nen besonderen Charakter, zwar mit Ecken und Kanten aber immer noch interessanter, als so manch anderer Motor ! Den CR muss ich mir noch mal anschauen, er soll ja nach Angaben keinen "Turbobums" haben aber das ist ja eher für das Subjektive Fahrgefühl.
Ich habe meinen 140 PS PD TDI auf 180 PS gechippt und sage mal im
Unterschied zum 170 PS CR TDI ist es so.
Der PD haut dir halt kurzzeitig die Turbokeule ins Genick um dann
oben rum nachzulassen.
Der CR entfaltet seine Kraft gleichmäßiger und meiner Meinung nach
über ein größeres Drezahlniveau.
Aber man spürt das einsetzten des Turbo's dennoch deutlich.
Gruß
Andre
Ich kann ja nu auch ganz gut mitreden, was den UNterschied, ob Leistung, Verbrauch oder gar Lautstärke, zwischen 140PS PD Serie, gechipped auf 192PS und jetzt meinen neuen 170PS CR angeht.
Sicherlich hat der PD ordentlich bumms, hält nur halt nicht so lange an.
Nach dem Chippen war es dann wieder anders, man konnte auch weiter hoch drehen und er zog noch.
Der CR hingegen hat nicht mehr den knaller-bumms, aber zieht dafür weiter zunehmend stärker bei steigender Drehzahl an. Fühlt sich wie ein Turbobenziner an.
Langsam waren die alle nicht.
Geräusche: beim CR ein absoluter positiver Punkt.
Sowas von leise und ruhig, einfach nur schön
Verbrauch; der PD war echt sparsam für seine Leistung, das ist schon nicht schlecht gewesen.
Bei meinem aktuellen CR weiss ich noch nicht, hab erst 3600km runter. Wobei cih jetzt schon das Gefühl habe, dass der so langsam sinkt.
Täglicher Arbeits-Pendelweg auf Landstraße und Stadt:
PD: ca 4,3-4,5 liter
CR: anfangs:ca 5,5-6,0 liter
z.Z. 4,8-5,4liter
Okay, "fürn Arsch" ist für die ganze PD Technik zu heftig ausgedrückt.
Die Power hatte spass gemacht, Verbrauch war super, nur die Zylinderkopfsache (bekam ich neu und aus eigener Tasche bezahlt) und die verkokten PD-Elemente waren ein seeehr großer negativer Punkt.
Diese Verkokung sind nicht nur beim 170PS PiezoPD, die waren auch bei meinem .
Die Düsen waren so übelst schwarz, und einer war hinüber.
Bekam 1 neuen, die anderen 3 gereinigt, und der Verbrauch ging von durschnittlicher Arbeitswegverbrauch von 6,7 auf die oben genannten 4,5liter zurück.
Bilder sind hier zu sehen
Gruß, Marc
Naja, ich denke man sollte erstmal abwarten was die CR Technik so mit sich bringt, ich denke ich werd mir auch in knapp 2 Jahren nen CR zulegen, aber warscheinlich im TT.
Um mal wieder zum Topic zu kommen, ich denke mit dem 170 PS CR wirst du viel Spass haben,wenn du dir einen neuen Zulegen solltest. Es tut an der Tanke auch nicht so weh. Und da die Steuern seit Juli auch um fast 100 € günstiger sind, würd ich sagen da kannst du nix Falsch machen ! (Allerdings muss die EZ ab dem 1. Juli 2009 sein)
Danke für dir Infos!
Mir ist weder die Endgeschwindigkeit, noch die Steuer wichtig (was machen scho 100 Euro im Jahr aus bei den Gesamtkosten eines KFZ...)
Durchzug und Spontanität ist mir wichtig - und das scheint trotz Quattro zu passen. Mein aktueller ist ja auch ein 140PS CR - also akustisch ist das scho echt top - wär halt nur enttäuscht, wenn der quattro 170PS im Alltag nicht noch ne Schippe zulegen würde. Hab heut den 170PS Quattro bestellt - und freu mich auf einen harten Winter mit viel viel Schnee....
Braucht jemand Schneeketten? Die brauch ich ja nun hoffentlich nicht mehr...
Gute Wahl!!