ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 170 PS TDI - wieviel Anlauf bis Vmax?

170 PS TDI - wieviel Anlauf bis Vmax?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:41

Hallo Leute,

wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten Touri mit 170 PS Rumpel Düse und Handschaltung gekauft (EZ 09/08, 89tkm aktueller Stand). Daß er im Sommer mit den 225/40 18 Zoll Rädern nicht auf die eingetragene Vmax kommt, kann ich noch grob nachvollziehen. Aber im Winter mit der Seriengröße hätte ich schon erwartet, daß er wenigstens die eingetragene Vmax nach Tacho erreicht, nach etlichen km Vollgas auf der A57 (d.h. topfeben). Laut dem GPS im RNS510 habe ich immerhin die 200km/h mal ganz kurz angekratzt (freier Fall auf der A45 im Sauerland). Da das Autochen sonst recht kräftig zu Werke geht, kann ich mir auch keinen technischen Fehler vorstellen. Sonst könnte es noch an den Michelin Winterreifen liegen. Allerdings habe ich bisher mit allen meinen Autos auch im Winter die eingetragene Vmax zumindest tachomäßig übertroffen. Der Touri wäre jetzt der erste, bei dem das nicht zutrifft.

Wie ist denn Eure Erfahrung? Wieviele km Anlauf braucht´s denn?

Gruß,

LT

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 0:56

Pumpe Düse Elelente Einführung war diese Technik 98 ..... jeder Zylinder hat seine eigene Hochdruckpumpe direkt an der Einspritzdüse dran.... angetrieben wird diese über ein Schlepphebel über die Nockenwelle dann... von VW entwickelt ....

eigentlich grundsolide und zuverlässiger als Commonrail Diesel

hoffe es fürs erste ausreichend erklärt zu haben....

hier noch eines da immer vom tunen geredet wird und schneller machen aber bei PD-TDI´s ist die leistung durch die schlitze begrenzt .... die durchlaufmenge ist dadurch auch begrenzt....

serienmässig wurden beim touran DieselPartikelFilter (DPF) ab Mj.2006 spendiert.....

bin seit 90 ambitionierter VW-Schrauber.... leider ist es schon lange nicht mehr solche qualität wie es mal war....

siehe ROSTPROBLEME an Golf V Touran und co

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Da das Autochen sonst recht kräftig zu Werke geht, kann ich mir auch keinen technischen Fehler vorstellen.

....richtig, ich würd den Fehler bei deiner Fahrzeugwahl suchen. Dir ist doch hoffentlich klar, das du eine rollende Schrankwand gekauft hast???

Mein Tip: wenn du einen Rennwagen suchst, nimm einen Corrado.

hiho

nimm den 5ten gang und rechter fuss bis aufs bodenblech ..

Gruss Dirk

Nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist ein Symtom verkokter PD Elemente. Da kaum jemand das ausprobiert, fällt es auch nicht auf. 

Also fahr zur Werkstatt und lass die Elente via Ultraschall reinigen oder tauschen und Du wirst auch wieder ausreichend V/max haben. Evtl. und mit etwas Glück  bekommst Du das auf Garantie. Ist jedenfalls eine bekannte Seuche des großen TDI und die Reinigung bringt auch nur vorrübergehend Abhilfe. 

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hallo Leute,

wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten Touri mit 170 PS Rumpel Düse und Handschaltung gekauft (EZ 09/08, 89tkm aktueller Stand). Daß er im Sommer mit den 225/40 18 Zoll Rädern nicht auf die eingetragene Vmax kommt, kann ich noch grob nachvollziehen. Aber im Winter mit der Seriengröße hätte ich schon erwartet, daß er wenigstens die eingetragene Vmax nach Tacho erreicht, nach etlichen km Vollgas auf der A57 (d.h. topfeben). Laut dem GPS im RNS510 habe ich immerhin die 200km/h mal ganz kurz angekratzt (freier Fall auf der A45 im Sauerland). Da das Autochen sonst recht kräftig zu Werke geht, kann ich mir auch keinen technischen Fehler vorstellen. Sonst könnte es noch an den Michelin Winterreifen liegen. Allerdings habe ich bisher mit allen meinen Autos auch im Winter die eingetragene Vmax zumindest tachomäßig übertroffen. Der Touri wäre jetzt der erste, bei dem das nicht zutrifft.

Wie ist denn Eure Erfahrung? Wieviele km Anlauf braucht´s denn?

Gruß,

LT

Hallo, das Hilft Dir zwar auch nicht viel weiter aber ich schreibe es trotzdem. Bin gestern auch das erste mal eine lange Autobahn Strecke gefahren und er Zeiger ging auf 220. Die erste Autobahnfahrt vom Händler nach Hause habe ich keine 210 geschafft, scheinbar war der Vorbesitzer nicht oft auf der Autobahn.

Grüße

Lt. Navi schafft meiner knapp 225, mit dem nun eingebautem Tunningteil von Ebay sind's jetzt 240....

am 31. Dezember 2012 um 10:03

mein touran hat den 140 ps tdi drin mit ner etwas besseren pd-tuningbox.... wenn luftdruck und luftfeuchtigkeit günstig ist läuft er mit 205/55 16 knapp 220 wohlgemerkt ich fahre mit 2,8 bar luftdruck und powerdiesel von shell.... je höher man ist desto niedriger wird der luftdruck und somit auch die verbundene leistung....

die geschwindigkeit die man erreicht hängt von sehr vielen faktoren ab....

fahrbahnbeschaffenheit,rollwiderstand(lieber etwas mehr luftdruck fahren),dieselqualität,zustand von luftfilter dieselfilter ,wind,...

auf 180 bin ich ruckzuck mit meinem dann brauch er etwas länger um auf v.max zu kommen....

ein tunen bringt nicht viel an mehr km/h gerade beim PD-TDI ist die durchflussmenge duch die düsen begrenzt.....

und dann ist der touran nicht gerade optimal vom cw wert

 

aber man hat platz ohne ende im touran möchte das enorme kofferraumvolumen auch nicht mehr missen.

allen nen guten rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:23

Danke für die hilfreichen Infos.

Da noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist, werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen. Das mit den PD Elementen hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Noch etwas zu den präkariatstypischen Einwürfen bzgl. "kauf Dir nen Corrado": Entweder erreicht das Auto die eingetragene Höchstgeschwindkeit (nichts anderes war Inhalt der Frage), dann ist alles i.O. oder eben nicht. Dann ist etwas nicht in Ordnung. Und übrigens kaufe ich mir für´s Schnellfahren bestimmt keinen Uralt-Corrado. Dafür habe ich anderes (weniger familientaugliches) Spielzeug in der Garage. Nichts für Ungut. ;)

am 31. Dezember 2012 um 10:39

alle pd-tdi´s haben die selben probleme mit den pde´s

 

ein bekannter sagte das man sie alle 160-180 tkm wechseln könne.... aber mit regelmässiger additivbehandlung kann man dem entgegenwirken.....

bei mir hat es jedenfalls immer sehr geholfen

Das geschilderte Problem sind zu annähernd 100% die PD-Elemente. Mein damaliger Passat mit gleichem Motor hatte das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass er gegen Ende nur noch mit ganz viel Anlauf Tacho 200 schaffte. Der Wagen hat VW dann so gut gefallen, dass sie ihn zurückgenommen haben. Das war aber auch sehr früh in der Geschichte um die 170er TDI's (mein Passat war einer der ersten 170PS TDI, die ausgeliefert wurden), VW geht heute anders mit den Kunde um. Reinigen der PD-Elemente bringt etwas, aber nach einiger Zeit geht es wieder von vorne los. Zwei Kollegen hatten ebenfalls 170 PS Passats, beide haben früher oder später mit dem Problem angefangen. Da es bei ihnen Firmenwagen waren, hat es sie nur "begrenzt" gestört ...

Also lass die PD-Elemente reinigen, angeblich übernimmt VW "lebenslang" die Kosten auf Kulanz, also lass Dir das besser schriftlich bestättigen. Oder aber Tausch den Wagen wieder aus und nimm den 140er TDI, der ist deutlich unanfälliger und hat das Problem nicht ...

am 1. Januar 2013 um 0:41

Hi!

Erst mal ein frohes neues Jahr!

Ich muß jetzt einmal ganz doof fragen da ich erst seit einer Woche einen Touran TDI habe und jetzt seit heute hier im Touran Forum stöbere.

Was sind die "PD-Elemente"? Hab zwar vor Urzeiten mal bei VW gelernt sagt mir aber nix.

Könnte mich da jemand aufklären?;)

Und zum Thema: Könnte da nicht auch der DPF Filter zu sitzen? Wie gesagt was Touran angeht ganz wenig erfahrung!!

am 1. Januar 2013 um 0:56

Pumpe Düse Elelente Einführung war diese Technik 98 ..... jeder Zylinder hat seine eigene Hochdruckpumpe direkt an der Einspritzdüse dran.... angetrieben wird diese über ein Schlepphebel über die Nockenwelle dann... von VW entwickelt ....

eigentlich grundsolide und zuverlässiger als Commonrail Diesel

hoffe es fürs erste ausreichend erklärt zu haben....

hier noch eines da immer vom tunen geredet wird und schneller machen aber bei PD-TDI´s ist die leistung durch die schlitze begrenzt .... die durchlaufmenge ist dadurch auch begrenzt....

serienmässig wurden beim touran DieselPartikelFilter (DPF) ab Mj.2006 spendiert.....

bin seit 90 ambitionierter VW-Schrauber.... leider ist es schon lange nicht mehr solche qualität wie es mal war....

siehe ROSTPROBLEME an Golf V Touran und co

am 1. Januar 2013 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Pumpe Düse Elelente Einführung war diese Technik 98 ..... jeder Zylinder hat seine eigene Hochdruckpumpe direkt an der Einspritzdüse dran.... angetrieben wird diese über ein Schlepphebel über die Nockenwelle dann... von VW entwickelt ....

eigentlich grundsolide und zuverlässiger als Commonrail Diesel

hoffe es fürs erste ausreichend erklärt zu haben....

hier noch eines da immer vom tunen geredet wird und schneller machen aber bei PD-TDI´s ist die leistung durch die schlitze begrenzt .... die durchlaufmenge ist dadurch auch begrenzt....

serienmässig wurden beim touran DieselPartikelFilter (DPF) ab Mj.2006 spendiert.....

bin seit 90 ambitionierter VW-Schrauber.... leider ist es schon lange nicht mehr solche qualität wie es mal war....

siehe ROSTPROBLEME an Golf V Touran und co

Jau Danke! Pumpe Düse! Hätte man auch selber drauf kommen könne!:D

Aber danke für die Info!!

Aber da meiner Baujahr 2007 ist betrifft mich das nicht wenn ich das richtig verstehe.

Ja die Qualität hat nachgelassen. Leider!!

Tunen???? Im leben nicht! Bin purist. Ich liebe Serienautos!!

Auch wenn es vielleicht etwas "kleinkariert" ist: Das Problem ist eigentlich nicht die PD-Technik, sondern die letzte Ausbaustufe der Technik: Die letzte Version der PD-Injektoren waren sogenannte Piezo-Injektoren. Diese Injektoren bereiten Probleme, da sie den Treibstoff eigentlich sehr fein verstreuen sollen, aber die kleinen "Poren" sich zusetzen. Daher auch der Workaround mit der Ultraschallreinigung der Injektoren von VW. Hier stellte sich damals für mich aber das Problem dar, dass die Injektoren nicht dafür gebaut wurden, regelmässig ein und ausgebaut zu werden. Und Schäden an den Injektoren wollte VW nicht übernehmen, daher u.a. meine damalige Wandlung.

Dsa Problem mit den Injektoren hatte in übrigen nicht nur VAG, der 17034 TDI wurde ja im ganzen Konzern verbaut, sondern auch Mercedes bei den 250er CDI's. Die Injektoren führten bei beiden Herstellern zu Prouktionsausfällen, da keine Neuwagen mehr ausgeliefert werden durften mit den alten anfälligen Injektoren.

Der 170er PD-TDI ist auch einer der Motoren bei VAG, die mit Abstand die kürzeste Bauzeit hatten. Klar, der Wechsel bei VW von den teureren und eigentlich besseren, weil sparsameren PD-Dieseln stand schon in den Startlöchern, die Pläne waren aber, den Wechsel deutlich sanfter stattfinden zu lassen. Dank der Injektorenprobleme musste dieser Wechsel aber etwas schneller vollzogen werden.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:03

Ich bedanke mich nochmal für die Hinweise.

Mittlerweile wurden nach erfolgloser Ultraschallreinigung die PDE ersetzt. Das Auto verbraucht auf meiner Referenzstrecke gemäß FIS knapp einen Liter weniger. Die Vmax konnte ich wetterbedingt noch nicht prüfen.

Gruß,

LT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 170 PS TDI - wieviel Anlauf bis Vmax?