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170 PS TSI nach Chiptuning läuft der Motorlüfter fast dauernd!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2011 um 15:09

Hallo,

habe mich hinreissen lassen und bin den Versprechungen eines Chiptuners erlegen, der mir versprochen hat aus meinem Ver GT 1,4 TSI, 170 PS, 12/07, 60 TKM, glatte 200 PS und 300 nM Drehmoment ´rauszuholen. Irgendwie läuft er danach schon etwas besser, der Bringer ist es aber nicht, im unteren Drehzahlbereich, zwischen 2000 und 3000 U/Min. gibt es einen Ruck und ausserdem springt nach kurzer Fahrt (bei Aussentemperaturen um die 0 Grad) der Motorlüfter an und geht erst mit dem Zündschlüssel wieder aus. Woran könnte das liegen? Erwärmt sich der Motor nach dem Chippen so viel mehr?

Danke im Voraus für eure Ideen, Gruß, Martin

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38 Antworten
am 18. März 2011 um 15:16

Also rein aus dem Bauchgefühl kann ich mir nicht vorstellen das Aufgrund der neuen Software dein Motor einen derart schlechteren Wirkungsgrad hat als vorher. Entweder die Software pfuscht im Bordnetz rum und übt Fehlfunktionen aus, oder es stimmt irgendetwas mit deinem Kühlkreislauf nicht. Würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, falls dort nichts hinterlegt ist ab zum Chiptuner und ihn drauf ansprechen!

am 18. März 2011 um 15:51

War es ein bekannter tuner oder hinterhof? Find das chippen bei dem motor recht mutig, da hier schon genügend schäden -in der 170ps variante - auftauchten. Nix für ungut, entschuldige mich schon mal präventiv bei allen und jedem dem die aussage nicht gefällt...

 

Gruss

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:00

Hallo,

danke für eure Antworten. Klar lasse ich gleich am Montag den Fehlerspeicher auslesen und einen weiterenTermin mit dem Tuner habe ich auch schon vereinbart. Er behauptet, dass das Problem mit dem Lüfter nicht mit dem Chippen zusammenhängen kann. Ich bin mir aber sicher, dass das so ist, denn ich habe vorher nie beobachtet dass der Lüfter arbeitet und das auch nach Vollgasfahrten auf der Autobahn bei Sommerhitze. Kan schon sein, dass die Maschine jetzt ineffizien arbeitet, der Verbrauch ging auf jeden Fall um mindestens ´nen Liter hoch. Die Ladedruckanzeige reagiert viel sensibler als vorher zum Beispiel. Ich lebe in Tschechien und das sind die Webseiten des Tuners http://www.profi-chiptuning.cz/kontakt/ ist so ´ne Halbhinterhofgarage in Brünn. Am Telefon hat er sich gut angehört, hat behauptet dass er hunderte von Autos erfolgreich gechippt hat und dass gerade der 125 KW TSI problemlos zu machen ist, er habe angeblich letzte Woche ´nen nagelneuen Scirocco mit diesem Motor gemacht. Jetzt bin ich nicht mehr so überzeut von ihm und werde wahrscheinlich verlangen, dass er mein Auto wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, wenn das überhaupt geht und wenn erdas überhaupt schafft. Bin scheinbar so ein Typ, der sich selbst Probleme schafft, wenn er gerade keine hat...

Ciao, Martin

am 18. März 2011 um 18:06

Denke daß es an der software liegt...

Zitat:

Original geschrieben von Betriebswirt

der mir versprochen hat aus meinem Ver GT 1,4 TSI, 170 PS, 12/07, 60 TKM, glatte 200 PS und 300 nM Drehmoment ´rauszuholen.

Da hat er aber nicht zu viel versprochen, denn diese Steigerung liegt auch Rahmen der großen Tuner wie Abt und SKN.

Zitat:

Irgendwie läuft er danach schon etwas besser, der Bringer ist es aber nicht,

Da hast du wohl zu viel erwartet. Eine große Nummer ist das schon von den nackten Zahlen her nicht. 170 zu 200 sind schon auf dem Papier nichts besonderes. Das war bei meinem ehemaligen Golf IV auch so, trotz Abt Tuning.

IMHO lohnt sich ein Chiptuning so gut wie nie. Die Hinterhofvariante kann auf ein kritisches Maß gebohrt werden und wird i. d. R. auch nicht eingetragen. Hier in Deutschland bedeutet das: keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz mehr. Die seriösen Tuner kalkulieren die Eintragung meist mit ein, was dazu führt, daß die Kosten in keinem Verhältnis mehr zur Steigerung stehen. An ein reines Chiptuning hat man sich meist nach wenigen Tagen gewöhnt. Da ist die Begeisterung schneller flöten als an einem neuen Auto.

Bei meinem IVer war die Sache noch ganz im finanziellen Rahmen, da Abt zu der Zeit Rabatte für ältere Motoren gab. Bei meinem Ver würde ich kein Chiptuning mehr machen lassen, obwohl ich kurze Zeit auch mit dem Gedanken gespielt hatte.

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:55

Hallo,

gewöhnen würde ich mich schon an das gechippten Motor, habe bloß Sorgen wegen der Motorüberhitzung. Insbesondere, weil mein Auto kein Kühlwasserthermometer bzw. keinen Öltemperaturmesser hat...

Nabend,

lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen und poste das Logfile, dann können wir garantiert mehr sagen warum dein Lüfter dreht.

Chippen hin oder her, wenn das Lüftersteuergerät hinüber ist hat das rein gar nix mit der Tuning Maßnahme zu tun.

Vielleicht ist es auch nur ein Sensor, Geber G83 ist da so ein Kandidat...

 

lg tomas

Zitat:

Original geschrieben von Betriebswirt

Hallo,

gewöhnen würde ich mich schon an das gechippten Motor, habe bloß Sorgen wegen der Motorüberhitzung. Insbesondere, weil mein Auto kein Kühlwasserthermometer bzw. keinen Öltemperaturmesser hat...

Themenstarteram 18. März 2011 um 22:08

Hallo,

klar mach ich gleich am Montag, lasse Fehlrspeicher auslesen, dann poste ich das Ergebnis. Mir kommt der Zusammenhang mit dem Chiptuning ja auch spanisch vor, kann ja wirklich nur ´n dummer Zufall sein und die Ursache ist ganz woanders. Hoffe doch mit vereinten Kräften den wahren Grund festzustellen, danke nochmal und:

?au aus Tschechien, Martin

ohne Logfile ist Rätselraten angesagt. Hilft ungemein den Fehler einzugrenzen.

greetz aus dem Rheinland !

Themenstarteram 19. März 2011 um 9:56

Auch viel Grüß, kenne die rheinische Frohnatur, habe über 20 Jahre lang in Freiburg in Breisgau gelebt, mit viel Wein Weib und Gesang und war oft in Köln, D-Dorf aber auch in Bad Kreuznach und so... Jetzt bin ich halt in tschechisch Sibirien und muss tschechisches Bier trinken, das ist aber gut und günstig und die Tschechinen sind erwiesenermassen die schönsten Frauen in Europa. Nur mit den Strassen ist es nicht weit her, sehen nach dem Winter aus wie bombardiert, da fährt es sich nicht besonders mit einem GT Fahrwerk....

Nur noch so ´ne Frage: kann es sein, dass mein Mehverbrauch daher kommt, dass der Motor jetzt durch den andaurnd laufenden Lüfter "unterkühlt" ist und nicht daher, dass er gechippt ist?

Ahoj, Martin

Auch wenn es ne freche Antwort ist und es dir nicht passen wir, aber ich kann nur sagen:"Selber schuld!"

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:47

Klar, weiss ich das, ist´rausgeschmissenes Geld und habe mir nur Sorgen dafür eingehandelt. Weitere Ausgeben um wieder Alles in den Ursprungszustand zu bringen nicht mitgerechnet. Bin halt experimentierfreudig und es HÄTTE ja sein können, dass das Auto endlich mal RICHTIG gut läuft. Seit dem ich es habe, hatte ich NIE das Gefühl, dass er echte 170 PS und das inkriminierte Drehmoment hat. Bei dem Fabia RS den ich vorher hatte, 96kW Pumpe Düse, wäre mir SOWAS NIE EINGEFALLEN, der lief mit stabiler Power und lag auf der Strasse wie ein Brett...

Gruss, M.

Kannst du "es" nicht zurückgeben und dann den Ursprungszustand wieder herstellen?

Themenstarteram 20. März 2011 um 15:50

Klaro versuch´ich das!!! Das Geld kann er meinetwegen behalten, wenn unur wieder Alles so ist vie es vorher war. Nur: wie kann ich mir da sicher sein? Angeblich werden ja auch die Versuche in die Motorelektronik einzugrefen irgendwo gespeichert. Werde es dann vielleicht nochmal bei VW checken lassen. Tja, Blödheit kommt manchmal teuer zu stehen....

Gruss, M.

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