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170 ps TSI oder 150 ps FSI?
Hey Leutz, hab mir ne Zeit lang hier alle threads durch gelesen die golf 5's betreffen und hier sind viele leute mit erfahrungen.
ich will mir jetzt nen golf 5 gt bestellen, allerdings bin ich noch unschlüssig ob nen tsi (170ps) oder nen 2.0 Fsi (150ps)
der tsi hat wohl noch nen paar probleme mit dem kompressor oder is das jetzt vorbei?
und wenn ich mir den 2.0 holen würde, würd ich den gerne chipen, da 200 NM doch etwas mager sind - was geht da so mit chip und wer hat welche erfahrungen damit?
ausserdem ist mir der motorsound sehr wichtig - welcher von beiden hört sich besser an, oder lieber doch ne neue spezielle nach dem kauf? und wen ja welche? wäre für sound links und motor tipps sehr dankbar
grüße von der insel rügen ^^
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tobiTSI
Hey Leutz, hab mir ne Zeit lang hier alle threads durch gelesen die golf 5's betreffen und hier sind viele leute mit erfahrungen.
ich will mir jetzt nen golf 5 gt bestellen, allerdings bin ich noch unschlüssig ob nen tsi (170ps) oder nen 2.0 Fsi (150ps)
der tsi hat wohl noch nen paar probleme mit dem kompressor oder is das jetzt vorbei?
und wenn ich mir den 2.0 holen würde, würd ich den gerne chipen, da 200 NM doch etwas mager sind - was geht da so mit chip und wer hat welche erfahrungen damit?
ausserdem ist mir der motorsound sehr wichtig - welcher von beiden hört sich besser an, oder lieber doch ne neue spezielle nach dem kauf? und wen ja welche? wäre für sound links und motor tipps sehr dankbar
grüße von der insel rügen ^^
Den 150PS FSI kannst du mit dem 140PS TSI vergleichen...der 170er TSI ist dann doch noch ein gutes Stückchen drüber einzuordnen.
Beim Sound kann ich jetzt nur vom 140er TSI sprechen. Ich find den Sound ganz geil, der eigentliche Motorensound ist zwar relativ kacke, kein Wunder bei 1,4l Hubraum..aber die Mischung aus Kompressorsirren bei niedrigen Drehzahlen und den Turbopfeifen beim höher drehen hat durchaus was exotisches
Und wenn man nicht beschleunigt ist der Motor vom Sound eigentlich sehr zurückhaltend.
Hi!
Also ich fahre auch den 140er TSI und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der Sound des Kompressors macht süchtig - mit Garantie!!!
Den 2.0er würde ich auf gar keinen Fall nehmen, der Motor läuft doch eh bald aus, also warum dann einen so "überholten" Motor sich kaufen. Und außerdem einen Saugmotor, wie den 2.0er, chippen lassen -----> Fehlanzeige! Das wird wohl nichts. Funktioniert nur bei aufgeladenen Motoren so richtig !
Deshalb nimm dir meiner Meinung nach gleich den 170er TSI, wenn Du den chippen willst kannst in auf gut 200 PS bringen.
ich würde auch ganz klar den TSI empfehlen ... habe ich selber mal ein paar monate gefahren
der verbrauch ist sehr akzeptabel, ca. 7 liter bei 170 ps ist schon bärig
der 2.0 FSI wird ja nicht mehr lange gebaut. außerdem finde ich, dass der sehr schwerfällig/träge ist. sportliche fahrweise: fehlanzeige
und warum chippen: der TSI kostet ja eh weniger, als der FSI :-)
oder einfach mal beide probefahren ... ich bin mir sicher, dass der TSI überzeugt!
wie schon gesagt wurde,von den fahrleistungen her sind der 140PS TSI und der 150PS FSI gleich.könnte mir auch gut vorstellen dass der 2.0 FSI durch den ersetzt wird,genauso wie der 1.6FSI durch den 122PS TSI ja ersetzt wurde.
der 170PS TSI liegt von den fahrleistungen her eher am GTI als am 2.0FSI.müsstest mal zu einem größeren autohaus und einfach mal fragen ob du mal die modelle ein paar minuten zum vergleich fahren darfst.
Kompressor/turbo probleme gabs beim TSI eig. noch nie.anfahrschwäche bei kaltem wetter war mal die rede,das wurde längst behoben.
"170HP" hatte viele Probleme mit seinem Motor,von Ölverlust bis schleichfahrt
bekam dann einen komplett neuen motor und jetzt dürfts passen.
und ein anderer user (kai84m) hatte probleme weil die VW-ler gepfuscht haben und 2 schläuche nicht richtig montiert haben.die haben sich gelöst ( ein wasser und ein kraftstoffschlauch)
ich selber hab fast 45.000 auf meinem droben und bis auf ne kleinigkeit (luftventil war undicht) war noch nix.
alles klar, danke erstmal soweit.
und hat denn der TSI schon ne sportauspuffanlage oder is da ne standard dran?
und gibt es für nen tsi einen sportluftfilter? da is ja ne menge technik drin und geht das dann so einfach?
würd schon wollen dass der sich gut anhört ^^ also richtig gut
ich hab jetzt nen golf IV 1.6 105 PS mit nem K&N Performance kit - absoluter wahnsinn wie das anhört für nen 1.6 - da denkt man locker dass da nen vr6 um die ecke kommt.
und nochmal was anderes - soll ich nun ne gute vw hifi anlage nehmen oder ne gute nachrüsten? sind ja auch eher negativ die kommentare zu den vw anlagen!?
Zitat:
Original geschrieben von tobiTSI
alles klar, danke erstmal soweit.
und hat denn der TSI schon ne sportauspuffanlage oder is da ne standard dran?
und gibt es für nen tsi einen sportluftfilter? da is ja ne menge technik drin und geht das dann so einfach?
würd schon wollen dass der sich gut anhört ^^ also richtig gut
ich hab jetzt nen golf IV 1.6 105 PS mit nem K&N Performance kit - absoluter wahnsinn wie das anhört für nen 1.6 - da denkt man locker dass da nen vr6 um die ecke kommt.
und nochmal was anderes - soll ich nun ne gute vw hifi anlage nehmen oder ne gute nachrüsten? sind ja auch eher negativ die kommentare zu den vw anlagen!?
für guten sound kauf die ne billige vom VW,wichtig ist dass du die mit den meisten lautsprecher nimmst da sonst keine kabel verlegt sind.
dann türverkleidung ausbauen,alles dämmen,neue LS rein,Endstufe rein und zu guter letzt noch ein neues Radio.
wenn dir das zu viel ist dann lass es so wie es ist,allein ein neuer radio oder andere boxen bingen so gut wie nix.
zum sound:
NEIN es gibtnoch keinen Sportluftfilter und es ist weder von K&N noch von raid einer in planung.
der 140PS TSI hat keinen sportauspuff,der 170PS schon:
hier mal originalsounds von meinem:
http://web17.server27.publicompserver.de/Video.htm
hier von Bench GT mit einer Sportanlage ab Kat:
Zitat:
Original geschrieben von tobiTSI
und nochmal was anderes - soll ich nun ne gute vw hifi anlage nehmen oder ne gute nachrüsten? sind ja auch eher negativ die kommentare zu den vw anlagen!?
Ab Werk gibt es leider keine gute Hifi-Anlage.
Hallo.
Bin auch weg von dem 2.0 FSI. Bin ihn letzte Woche als Sportline Probe gefahren. War ganz zufrieden damit, aber suche nun auch einen 1.4 TSi mit 140 PS oder 170 PS. Da ich aber einen Jahreswagen suche, wird die Suche da schon wieder schwer. Die einzigen Farben die derzeit angeboten werden sind schwarz, rot und silber. Die gefallen mir nicht so. Ich finde die Farbe blau-graphit ganz gut, aber leider Fehlanzeige bei Jahreswagen (mobile und autoscout).
Ich finde den 1,4 Motor ganz gut. Mein Freundin hat den als 1.4 Touran DSG und der geht ab wie ne Rakete und der Verbrauch ist auch normal (8l),
Grüße
nimm unbedingt dsg dazu. hab den 140ps tsi und bin voll begeistert
habe auch einen TSI mit DSG zur Probefahrt gehabt, weil kein anderer zur Verfügung stand.
Hat mich aber nicht vom Hocker gehauen, das DSG.
Muß aber jeder selbst wissen. Kostet ja auch ne Stange mehr....
Zitat:
Original geschrieben von Twincharger15
Den 2.0er würde ich auf gar keinen Fall nehmen, der Motor läuft doch eh bald aus, also warum dann einen so "überholten" Motor sich kaufen.
Was für ein dummes Argument! Aus deiner Sicht müßte ja alles, was vor gestern/heute entwickelt wurde, sche...e gewesen sein ?
DSG will ich sowieso nich haben, ich hab noch freude am fahren
ich bin mir auch sicher dass man aus nem 2.0 nen viel besseren sound bekommt durch auspuff und luftfilter - es sind nunmal ein 1.4 und ein 2.0 im endeffekt, nur der tsi is viel sparsamer.. und von den werksangaben her zieht der tsi auch besser durch (ich red jetzt nur vom 170 ps tsi)
schade dass es kein 2.0 T mit 170 ps gibt, also ne kleinere gti variante wie bei skoda, meine mutter hat nen gti ED30, aber der is zu doll vom verbrauch her und in der versicherung.
der 2.3 v5 mit 150 ps war auch richtig gut, hat nen kumpel von mir und nen brachial genialen motorsound den nur umrüsten auf FSI und das wäre ne top maschine
der 1.8 TFSI von audi wäre auch gut mit 160 ps - warum hat vw den eigentlich nich im angebot? der wäre die optimale lösung, denn ich kann mich noch nich so recht damit anfreunden nen 1.4 zu fahren.. ^^
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Was für ein dummes Argument! Aus deiner Sicht müßte ja alles, was vor gestern/heute entwickelt wurde, sche...e gewesen sein ?
Habe ich das gesagt ? Du solltest wohl mal genauer lesen !!!!
Aber wieso einen alten Motor kaufen, wenn es sparsamere und effizientere neue Motoren gibt ?!?! Beim 1.6 FSI ist es doch genauso! Da greifen die meisten auch zum 122er TSI !
Diese neuen Turbo motoren schlucken derbe, wenn sie getreten werden. Deshalb sollte man die alten Saueger nicht vernachlässigen. Sie laufen auch mir billigem 15W-40 problemos, während die Turbo motore damit beim nächsten Kaltstart die Löffel ablegen.
Soooo schlecht sind ältere Motore eigentlich gar nicht.