ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 170er TDI ehrlich so Schlecht und anfällig ?

170er TDI ehrlich so Schlecht und anfällig ?

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:51

Hi,

fahre zur Zeit einen Golf 4 150 PS TDI (ARL) mit Chip und bin soweit sehr zufrieden damit.

Finde den Golf 5 aber auch sehr schick und halt neuer und würde gerne einen erwerben mit dem 170 PS TDI Motor.

Leider höre ich von dem Motor nur schlechtes.Sehr viele Leute raten mir davon ab und Leute die einen VW gekauft haben mit der Maschine bereuen es zu tiefst.Jetzt mal die Frage an die Besitzer mit Fahrzeugen mit der Motoriesierung ist er wirklich so anfällig ?

Ich sag im voraus..ich will ihn nicht serienmässig fahren sondern chippen..hat das vielleicht auch jemand getan ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss Gerrit

Beste Antwort im Thema

Hey guten Abend,

 

fahre den Motor und habe keine Probleme! Fährt sich gediegen, man hat immer mehr als genug Kraftreserven (Drehmoment 350Nm und somit höchstes Drehmoment im Golf) Für Vielfahrer, die Spass und Wirtschaftlichkeit suchen beste Alternative! Nur mit dem Chippen wäre Ich vorsichtig, gibt zwar nen Haufen Anbieter, auch Namenhafte, aber da dieser Motor schon sehr ausgereizt ist, würde Ich max. auf 190PS gehen, wie z.B. ABT anbietet. Dann haste knappe 400Nm in der Handschalterversion. Wenn man dann mit Köpfchen fährt dürfte das genauso lange gut gehen, wie bei jedem anderen Diesel. Nur sind halt die Grenzen enger gestrickt. Wegen der Verkokung, in der Hinsicht ist der 2.0TDI 170PS halt eine Diva, bei manchen zickt Sie und bei anderen nicht. Aber VW macht die Reinigung auf Kulanz und danach geht Er wieder, als hättest nen neuen Motor :)

Also im Zweifel Probefahrt machen, ja oder nein sagen und dabei im Hinterkopf behalten, es könnte mal zur Reinigung kommen.

 

lg hammi

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey guten Abend,

 

fahre den Motor und habe keine Probleme! Fährt sich gediegen, man hat immer mehr als genug Kraftreserven (Drehmoment 350Nm und somit höchstes Drehmoment im Golf) Für Vielfahrer, die Spass und Wirtschaftlichkeit suchen beste Alternative! Nur mit dem Chippen wäre Ich vorsichtig, gibt zwar nen Haufen Anbieter, auch Namenhafte, aber da dieser Motor schon sehr ausgereizt ist, würde Ich max. auf 190PS gehen, wie z.B. ABT anbietet. Dann haste knappe 400Nm in der Handschalterversion. Wenn man dann mit Köpfchen fährt dürfte das genauso lange gut gehen, wie bei jedem anderen Diesel. Nur sind halt die Grenzen enger gestrickt. Wegen der Verkokung, in der Hinsicht ist der 2.0TDI 170PS halt eine Diva, bei manchen zickt Sie und bei anderen nicht. Aber VW macht die Reinigung auf Kulanz und danach geht Er wieder, als hättest nen neuen Motor :)

Also im Zweifel Probefahrt machen, ja oder nein sagen und dabei im Hinterkopf behalten, es könnte mal zur Reinigung kommen.

 

lg hammi

 

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:13

Hi,

ja das hört sich ja nich so schlecht an.Was wäre denn wenn man den DPF einfach entfernt ?

am 13. November 2009 um 20:16

Nicht den PD kaufen: Verkokung mit teuren Reinigungen ist vorprogrammiert. Ob der CR gegen Verkokung "resistent" ist muss sich noch zeigen. Verkokung hat NICHTS mit dem DPF zu tun.

Amen

Hm,

 

streng genommen veränderst dann das Abgasverhalten der Abgasanlage, was wiederrum dazu führt,

das es illegal wird :) Und unweigerlich produzierst dann Fehler in die Motorsteuerung rein, weil die Drucksensoren, die den Differenzdruck messen, dann Fehler produzieren. Also nicht gut!

 

hammi

Meines Kenntnisstandes her gibt es im 5er Golf 170 PS Diesel kein CR! Beim A3 ja, aber beim Golf 5 wurde es nie eingeführt, erst beim Golf 6 GTD. Aber VW macht das zu Hundertprozent auf Kulanz, wenn die Werte nicht erfüllt werden, bzw, andere Werte erfüllt werden, Kumpel von Mir macht das mehrmals im Monat und nicht nur beim 2.0TDI 170PS, bringt auch bei allen anderen Dieseln der VW Kette einiges, nur da kostet es Geld oder Fallabhängig. Hatten derletzt nen VW Bus, der hat nach der Ultraschallreinigung weniger Verbraucht und ging wesentlich besser. Also die Verkokung ist meines Erachtens in jedem Diesel, technisch und physikalisch bedingt da, bei einigen Modellen wirkt Sie sich halt nicht bis garnicht aus, und bei anderen mehr, je feiner die Düsen, je höher die Drücke, je mehr Einspritzungen pro Arbeitstakt, desto empfindlicher theoretisch die Technik.

 

lg hammi

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:31

Hi,

ja das ist sehr schade.Das Ding ist eig. das grösste Problem.Gerade beim chippen ist der im Weg.Er verursacht das sich hohe Temperaturen hinterm Lader bilden und langsam die Kopfdichtung und Kolben zerstören.

Desweiteren kommt dazu das sich beim chippen ja etwas mehr Ruß entwickelt und wenn das dann auch noch in den Filter wandert steh ich jede Woche bei VW.

Sehe das ja bei meinem 150er TDI was der manchmal da rausbläst :-) Aber muss auch sagen das er aufs äußerste gechippt is mit anderem Eprom usw. 205 Ps 430 NM da darf er schon mal rußen :-)

Gruss Gerrit

Hm, das haben die wohl bei der Umweltgeschichte nicht bedacht :)

Naja, der alte 1.9er war in der Hinsicht schon ein pflegleichter Motor auch mit Tuning.

Hm, das mit dem Russeintrag, könnte zum Problem werden, das hat ja VW auch als Erklärung benutzt,

um den 170er per geänderter Software digital zu beschneiden, damit Zitat VW: speziell in den unteren Gängen der Russeintragung verringert wird :)

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:01

Hi,

ja alles doof.Aber was will man als vergleichbares denn kaufen was neuer ist und genauso geht oder zumindest man so chippen kann das es so geht und viell. noch bisschen besser als der 4er 150er TDI??

Also ich überlege jetzt seid 2 Wochen....und finde nix.

Mir würde es auch voll leid tun ihn jetzt zu verkaufen und ich bekomme dann nix vergleichbares...

am 13. November 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nicht den PD kaufen: Verkokung mit teuren Reinigungen ist vorprogrammiert. Ob der CR gegen Verkokung "resistent" ist muss sich noch zeigen. Verkokung hat NICHTS mit dem DPF zu tun.

Amen

Zwar OT, aber weils dazu passt:

Mein 170PS-CR im A3 hat nun 34.000 km runter und läuft von Tag zu Tag besser, von Verkokung oder Leistungseinbußen keine Spur. Fast schon schade dass in ein paar Wochen schon wieder ein Neuer kommt, der erst wieder mühsam einfgefahren werden muss... :)

kauf ihn dir (wenn du einen passenden gefunden hast) - lass ihn chippen und berichte hier, wie es läuft.

du wirst öfter mal was zu schreiben haben...

am 14. November 2009 um 9:38

Mein vater hat sich den gtd gekauft ... und grad chippen lassen .. hat jetzt etwas über 200 ps und läuft wie ne 1!

ein neuer G6 ist aber kein gebrauchter G5;)

@vr6GG: "Sehe das ja bei meinem 150er TDI was der manchmal da rausbläst :-) Aber muss auch sagen das er aufs äußerste gechippt is mit anderem Eprom usw. 205 Ps 430 NM da darf er schon mal rußen :-)"

205 PS? Laut Prüfstand belegt?

am 14. November 2009 um 19:16

OT on

Im Leon Forum gabs mal einen mit der ARL Maschine und 214Ps laut Prüfstand, aber uaaaaahh, meinem ARL Leon hats bei 103tkm den Turbo und bei 120tkm n Hydrostößel gefetzt ohne chip, is immer n Glücksspiel ;)

OT off

Ein Bekannter hat den 170er PD Golf 5 mit DSG und bisher nix gehabt, der liegt bei 7,2L und genießt es, glaub das mit dem verkoken etc. macht nur Probleme wenn man n gern mal tritt ;)

Warmfahren - bewußtes "Heizen" (nicht stupides Dauervollgas) - kaltfahren in Verbindung mit 2-Takt-Öl-Beimischung ist Garant für ein sorgenfreies PD-TDI-170PS-Leben :). Derzeit 59 TKM und Toitoitoi !!! keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 170er TDI ehrlich so Schlecht und anfällig ?