- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 170PS DSG Variant, 6.Gang und Schluss bei 3900Umdr?
170PS DSG Variant, 6.Gang und Schluss bei 3900Umdr?
Moin Moin,
jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen:
Mein 170PS DSG Passat Kombi (Standard-Sportlinebereifung, gerade sogar noch schmalere Winterreifen drauf) läuft eigentlich (bis auf das Geknarre und geklappere) wie ein Uhrwerk.. doch auf dem Highway bin ich irgendwie mir nicht sicher, ob das so gewollt ist:
Bis ca. 205km/h lt. Tacho dreht der Wagen willig hoch.. bis 210km/h wirds zäh.. und dann liegen ca. 3.900Umdrehungen an.. und dann wars das eigentlich.... das sind ja "echte" 200km/h oder so... und das bei einem Wagen der mit 217km/h eingetragen ist? Mit viel Spucke und bergab und Rückenwind, gehts dann mal bis 220km/h.. aber nur laut Tacho..
Läuft da was falsch, oder ist das normal bei dem Wagen? Da lief ja mein alter 3BG mit 130PS da oben besser?
LG,
Tom
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin Moin,
fährt keiner nen 170PS DSG Kombi-Passat?
Schon ein einfaches: Bei mir lliegen 4.200Umdr. recht zügig an oder ähnliches wäre supergut...
Dann weiss ich jedenfalls woran ich bin
Merci,
Tom
Dochdoch!
Gibt einige Variant 170PS DSG im Forum. -Die schlafen nur länger als Du... ;-)
Ohne eigene Erfahrungen vom "Allerallerobersten Limit" anführen zu können:
Das Ding sollte doch bis 220 lt. Tacho kommen, denke ich. Es gibt hier mehrere "Höchstegschwindigkeits-Beiträge". Da wirst Du sicher fündig. Probiers mal mit der Suche.
Gruß
Martin
Und andere schlafen zwar nicht lange,
aber fahren nicht so schnell! :-)
Aber um mal einfach zu spekulieren:
Meiner geht so rasant gegen 180, dass
ich mir nicht vorstellen kann, dass da
schon bei 200 Schluss sein soll. Mich
würde es aber überhaupt nicht stören! :-)
Viele Grüße
Heinz
um es mal ganz direkt auf den Punkt zu bringen - bei deinem Wagen stimmt etwas nicht.
Meiner beschleunigt bis 220 (Tacho) recht zügig, danach wirds etwas zäher. Konnte letzt sogar mühelos auf einem leichten Bergaufstück (Harzautobahn bei BS) auf 220 beschleunigen.
Endgeschwindigkeit bin ich noch nie gefahren, jedoch berichten die meisten hier von 235-245 lt. Tacho (Reifenabhängig) bei um die 4200 Umdrehungen oder mehr.
Gruß,
Mark
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin Moin,
fährt keiner nen 170PS DSG Kombi-Passat?
Schon ein einfaches: Bei mir lliegen 4.200Umdr. recht zügig an oder ähnliches wäre supergut...
Dann weiss ich jedenfalls woran ich bin
Merci,
Tom
So, nu bin ich wach...
Meiner maschiert schon "zügig" Richtung 4200 U/min. Dann liegen ca. 220 an.
Danach geht es langsam weiter Richtung 230 und 4300U/min.
Bergab (A8 Stgt -> M bei Ulm vor dem AB Kreuz Ulm/Elchingen) hab ich Ihn schon kurz auf 245 bei 4450U/min gehabt was 222 laut GPS waren.
Da ich öfter am WE in der Nähe von Tübingen bin und einen ähnlich ausgestatteten Passat wie Du habe können wir uns gerne mal zum vergleichen in Kirchheim Teck treffen (möglichst Sonntagnachmittags) und auf die AB in Richtung Aichelberg fahren. Ich bin mit meinem überhaupt nicht unzufrieden.
Gruß Norbert
Moin,
also bei mir ähnlich, bis ca 200 recht flott, bis ca.220 zäh und bei ca. 230 ist lt. tacho Ende dreht dann etwas über 4200.
bei Tacho 220 ist lt. GPS 209.
Auf echte 217 kommt meiner wohl auch (noch) nicht.
Bin aber mit dem Motor (und mit dem ganzen Auto) sehr zufrieden!
Wenn die AB frei ist nutze ich auch öfters die Möglichkeiten des Motors.
Mein alter 3B hatte auch diese Unart bei Vollgas nur 3800 zu drehen!
max 3900 U/min
Hallo Tommy377,
ich habe zwar das 6.Gang Getriebe, dafür aber viele Erfahrungen mit dem von Dir geschilderten Phänomen.
Bis zum Mootrupdate aus Aktion 23C4 lif mein Passi auch seine 230 lt. Tacho und drehte dabei 4200 bis 4300 u/min.
Die Höchstgeschwindigkeit war eigentlich immer schnell erreicht, das Auto machte wirklich viel Spaß.
Nach Update nur noch 3900 u/min im 6.Gang Höchstgeschwindigkeit nur nach knapp 210 km/h lt. Tacho, Beschleunigung ab 180 km/h nur sehr zäh.
Habe am 12.02. Termin für erneutes Update, soll angebliche noch nicht gelistet sein, der Service(be)rater wusste aber nicht genau was das Update machen soll. Ich werden es ab Montag aber live testen und danach berichten.
Re: max 3900 U/min
Zitat:
Original geschrieben von fastpassat
Hallo Tommy377,
ich habe zwar das 6.Gang Getriebe, dafür aber viele Erfahrungen mit dem von Dir geschilderten Phänomen.
Bis zum Mootrupdate aus Aktion 23C4 lif mein Passi auch seine 230 lt. Tacho und drehte dabei 4200 bis 4300 u/min.
Die Höchstgeschwindigkeit war eigentlich immer schnell erreicht, das Auto machte wirklich viel Spaß.
Nach Update nur noch 3900 u/min im 6.Gang Höchstgeschwindigkeit nur nach knapp 210 km/h lt. Tacho, Beschleunigung ab 180 km/h nur sehr zäh.
Habe am 12.02. Termin für erneutes Update, soll angebliche noch nicht gelistet sein, der Service(be)rater wusste aber nicht genau was das Update machen soll. Ich werden es ab Montag aber live testen und danach berichten.
Hi,
könnte sich evtl. um das 23C4 Kriterium 07 handeln.
Schau mal da: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß,
Mark
P.S. berichte dann bitte mal, ob das Update was gebracht hat.
Hi,
also mit der Top-Speed, auch wenn ich nur äußerst selten in diese Geschwindigkeitsregionen komme, habe ich kein Problem, auch ohne Update.
Laut Tacho schafft er locker 235km/h, laut GPS sind es wohl nur 224km/h.
Bin mit der Beschleunigung, dem Durchzug und dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden.
Er verbraucht allerdings mit 6.8-7.5L knapp 0,5-1L mehr als mein vorheriger A4 Avant mit 130PS.
Andererseits, irgendwo muss ja die spürbare Mehrleistung herkommen.
Sollte es nach besagtem Update nächsten Mittwoch noch besser werden ?!? Mal schauen.
Euer SunShine
Hallo zusammen,
besten Dank zusammen für das Feedback.
Auf das Angebot die Wagen mal auf der A8 zu vergleichen, komme ich gerne mal zurück, wenn sich mein :-) blöd stellt...
Schönen Sonntag noch,
VG,
Tom
@Tommy377
Ich bin zwar nicht von der Dieselfraktion, habe aber durch Zufall in diesem Audi-A4-Thread zu der 170er TDI-Maschine etwas gelesen, was für dich interessant sein könnte.
Gruß
skaven
Hallo Tommy,
bin auch der Meinung, das bei Deinem Fahrzeug was nicht stiimmt!
Meiner (125kw, DSG, Variant) läuft in der Ebene nach Tacho knappe 230, leichten Berg hoch um die 220, leicht Berg runter, gehts auf über 240 und er dreht in den roten Bereich!
Bis 220 gehts sehr zügig, danach wirds zäher, ist aber auch noch recht ordentlich!
Ich bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden.