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170PS TDI läuft nur noch 220

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:54

Hallo,

mal abgeshen davon das der A3 sowieso der teuerste Fehlkauf meines noch jungens Lebens ist, seit ner weile hat er ein neues Problem.

Auf der selben AB wo ich früher echt fast "locker" auf 240 gekommen bin, lässt sich das Gefährt noch nicht mal mehr 220 bringen. Lächerliche 216 km/h laut FIS Anzeige.

Fzg ist von Feb/07 mit 50.000km. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nimm es nicht so tragisch. Es ist halt nur ein Audi und kein Premiumprodukt.

 

Du hast neue Reifen drauf!!!!  Daher jetzt weniger Tachovoreilung.

 

Wenn Du sie wieder runterfährst, dann schaffst Du mit weniger Profiltiefe wieder Deine 240 "locker" und es klappt dann wieder.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Nimm es nicht so tragisch. Es ist halt nur ein Audi und kein Premiumprodukt.

Du hast neue Reifen drauf!!!!  Daher jetzt weniger Tachovoreilung.

Wenn Du sie wieder runterfährst, dann schaffst Du mit weniger Profiltiefe wieder Deine 240 "locker" und es klappt dann wieder.

Gruß Horst

Tach Hotte,

wieder mal vom Taxi-Forum rüber zum Markenflaming gekommen??

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:19

Ja den Endlos langen Fred hab ich gesehen aber das is mir zuviel zum lesen :)

Gibts da ein Fazit draus? Einspritzanlage reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von a3_driver

Ja den Endlos langen Fred hab ich gesehen aber das is mir zuviel zum lesen :)

Gibts da ein Fazit draus? Einspritzanlage reinigen?

Zum :) das Zauberwort "Leistungsverlust" sagen und dann gehts los.

Messfahrt wegen Lambdawert wenn der zu hoch Reinigung der PD-Elemente.

Danach rüber zum Verkäufer und die Karre in Zahlung geben....;) (okay das ist ne Empfehlung von mir....)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von a3_driver

Hallo,

mal abgeshen davon das der A3 sowieso der teuerste Fehlkauf meines noch jungens Lebens ist, seit ner weile hat er ein neues Problem.

Auf der selben AB wo ich früher echt fast "locker" auf 240 gekommen bin, lässt sich das Gefährt noch nicht mal mehr 220 bringen. Lächerliche 216 km/h laut FIS Anzeige.

Fzg ist von Feb/07 mit 50.000km. Was kann das sein?

hallo!

bei einer technisch maximal erreichbaren v-max von 222km/h läuft der wagen doch gut.

dann hast du jetzt halt keine tachovoreilung mehr und er zeigt genau an.

das ist von allen herstellern so eingestellt das der tacho einen gewissen prozentsatz mehr anzeigt, als der wagen in wirklichkeit fährt.

ich war mit meinem alten tt (1,8t quattro 224ps v-max 243km/h) auf dem prüfstand und er hat echte 245km/h gebracht und der tacho hat 265km/h angezeigt.

oder aber die neue reifen theorie mir anderen abrollumfang greift...

oder du hast vielleicht einen technischen schaden am fz...also am besten mal die diagnose ran und schauen was die sagt.

meist hillft aber ein schönes ultraschallbad der pd elemente.

wenn da nix ist, dann kann man ja weiter sehen.

mfg micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

...

bei einer technisch maximal erreichbaren v-max von 222km/h läuft der wagen doch gut.

dann hast du jetzt halt keine tachovoreilung mehr und er zeigt genau an.

das ist von allen herstellern so eingestellt das der tacho einen gewissen prozentsatz mehr anzeigt, als der wagen in wirklichkeit fährt.

 

mfg micha

Ist das ernst gemeint!!?? :confused::eek:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Tach Hotte,

 

wieder mal vom Taxi-Forum rüber zum Markenflaming gekommen??

 

Grüße

TAXI ??? Ich fahre doch keinen Skoda Superb.

 

Ich habe nach mittlerweile ~ 680 000 km mit E200 Diesel , C200 Diesel und C 200 seit 1998 recht wenig Werkstattaufenthalte erlebt.

 

Seit Juni 2008 arbeite ich in als Fahrlehrer. Es laufen 4 Audi A 3 2.0 TDI Sportback EZ März 2007. Laufleistungen zwischen 80 000 und 140 000 km. Da ist keiner dabei, der nicht mindestens 1 mal die Woche in Werkstatt MUSS, weil mal gerade wieder etwas kaputt ist. Nach jetzt 50 000 km A 3 "Erfahrung"  kommt meine Einschätzung mit NUR ein Audi .... zustande. So hochkomplizierte Dinge wie Fensterheber, Spiegelverstellung, Handschuhfach!!!,

"Ausrücklager", Zweimassenschwungrad, Shortlife - Service alle 18 000 - 20 000 km..... nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Audianer.

 

Selbsttätig während jeder Regenfahrt verschmutzende Seitenfester und Spiegel, die auf der salzbestreuten Autobahn alle 50 -60 km blind vor Salzlake sind, sind auch nicht gerade "Vorsprung durch Technik" (hast Du Dich noch nie gefragt warum dies vor 25 Jahren auf jedem Heckfenster eines Audi prangte und heute nicht mehr???)  sondern ein klares Sicherheitsrisiko.

 

Gruß Horst ,

der nicht nur C 200 fahrt, sondern im Sommer begeistert im problemlosen und zuverlässigen Audi Typ 81 Baujahr 1984 unterwegs ist. Damals : VORSPRUNG DURCH TECHNIK

 

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

...

Gruß Horst ,

der nicht nur C 200 fahrt, sondern im Sommer begeistert im problemlosen und zuverlässigen Audi Typ 81 Baujahr 1984 unterwegs ist. Damals : VORSPRUNG DURCH TECHNIK

Das tut mir echt Leid.:rolleyes:

Frage:

Was hat das mit dem Topic zu tun?

 

Mach nen neuen Thread dazu auf.

"A3's sind Fahrschulbetriebuntauglich" oder so...da kannste Dich dann austoben!

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 

Seit Juni 2008 arbeite ich in als Fahrlehrer. Es laufen 4 Audi A 3 2.0 TDI Sportback EZ März 2007.

Moin Horst,

 

doch nicht etwa bei der Fahrschule T.Silberm***, die immer dann vor mir herrollen.....??

 

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von micha225

...

bei einer technisch maximal erreichbaren v-max von 222km/h läuft der wagen doch gut.

dann hast du jetzt halt keine tachovoreilung mehr und er zeigt genau an.

das ist von allen herstellern so eingestellt das der tacho einen gewissen prozentsatz mehr anzeigt, als der wagen in wirklichkeit fährt.

 

mfg micha

Ist das ernst gemeint!!?? :confused::eek:

Grüße

hallo!

ja das ist ernst gemeint.

die geschwindigkeit die im fz schein ist zu 99% die geschw die das fahrzeug real fährt.

auf meiner meisterschule vor ein paar jahren haben wir mit einigen fahrzeugen die v-max auf nem leistungsprüfstand nachgeprüft und rechnerisch nachgerechnet( aus motorleistung, getriebeübersetzung, widerstände, abrollumfang, etc..) und der errechnete und auf dem prüfstand erreichte wert waren mit dem wert im fz schein fast identisch.

wogegen der tachowert exorbitant von dem wert abgewichen ist.

in der regel sind es so 8-10%.

von den herstellern ist das so gewollt aus unterschiedlichen gründen.

subjektiv fährt der wagen ja schneller als angegebn und man denk boah, wattn rennwagen

weiter weiß man das man im ort nicht 50 fährt sondern im schnitt ein wenig drüber.also fährt man mit ein bischen drüber dann knapp 50

weiter zeigt der tacho ja mehr an...in einer fahrzeit x mit der erhöhten geschwindikeit y fährt das fahrzeug ja dann mehr km.

das heißt, man kommt subjekit gesehen weiter mit einer tankfüllung und der verbrauch in der anzeige wird auch anders berechnet.

das sind einiger faktoren die da eine rolle spielen.

mfg micha

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von a3_driver

Ja den Endlos langen Fred hab ich gesehen aber das is mir zuviel zum lesen :)

Gibts da ein Fazit draus? Einspritzanlage reinigen?

Zum :) das Zauberwort "Leistungsverlust" sagen und dann gehts los.

Messfahrt wegen Lambdawert wenn der zu hoch Reinigung der PD-Elemente.

 

Danach rüber zum Verkäufer und die Karre in Zahlung geben....;) (okay das ist ne Empfehlung von mir....)

 

 

Grüße

Moin,

 

die Antwort von gengolf beinhaltet alles, was man zu dem Thema wissen muss und wie zu handeln ist. Seiner "Empfehlung" sollte man dringend befolgen, ansonsten könnte die dauerhafte Einweisung in ein Landeskrankenhaus unausweichlich sein, zumindest könnte Markenflucht die Folge sein.

 

Munter bleiben

T_L

upps,  Doppelpost

 

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

 

ja das ist ernst gemeint.

die geschwindigkeit die im fz schein ist zu 99% die geschw die das fahrzeug real fährt.

 

auf meiner meisterschule vor ein paar jahren haben wir mit einigen fahrzeugen die v-max auf nem leistungsprüfstand nachgeprüft und rechnerisch nachgerechnet( aus motorleistung, getriebeübersetzung, widerstände, abrollumfang, etc..) und der errechnete und auf dem prüfstand erreichte wert waren mit dem wert im fz schein fast identisch.

 

wogegen der tachowert exorbitant von dem wert abgewichen ist.

in der regel sind es so 8-10%.

 

von den herstellern ist das so gewollt aus unterschiedlichen gründen.

 

subjektiv fährt der wagen ja schneller als angegebn und man denk boah, wattn rennwagen

 

weiter weiß man das man im ort nicht 50 fährt sondern im schnitt ein wenig drüber.also fährt man mit ein bischen drüber dann knapp 50

 

weiter zeigt der tacho ja mehr an...in einer fahrzeit x mit der erhöhten geschwindikeit y fährt das fahrzeug ja dann mehr km.

das heißt, man kommt subjekit gesehen weiter mit einer tankfüllung und der verbrauch in der anzeige wird auch anders berechnet.

 

das sind einiger faktoren die da eine rolle spielen.

 

mfg micha

Moin Micha,

 

schöne theoretische Abhandlung, aber Du scheinst Dich mit dem Thema / Thread "Leistungsverlust 125 kW-PD-TDi" nicht praktisch beschäftigt zu haben?

 

Ich empfehle Dir, den von gengolf zitierten/ verlinkten Thread zur Lektüre. Wenn man von wenigen thematischen Ausreissern wie Tachoanzeige und verrußten Endrohren mal absieht, ist dort alles Wesentliche beschrieben.

 

Munter bleiben

T_L

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