ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 170PS TDI S-Tronic vs. 211PS TFSI S-Tronic

170PS TDI S-Tronic vs. 211PS TFSI S-Tronic

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:41

Hallo liebe Q5 Gemeinde :-)!

Ich brauche mal eure ehrliche Hilfe.

Als ich einen Q5 vor einigen Monaten auf der Autobahn neben mir sah,

war es um mich geschehen. Ich war verliebt :-))).

Ich lese seit einigen Wochen in diesem Forum und komme einfach bei

meiner Konfiguration nicht weiter und die Speicherplätze im Konfigurator

sind auch schon voll.

Mein größtes Problem ist der Motor, da ich 90% im Jahr nur Stadtverkehr fahre.

Falls es jemand mit den, in der Betreffzeile angegebenen, Motoren gibt denen

es ähnlich geht und dort schon Erfahrungen gesammelt haben, würde ich mich

sehr über Antworten freuen.

Wichtig: Ansprechverhalten und Spritverbrauch

(leicht sportliche Fahrweise bevorzugt)

Ich weiß das es Seiten wie den Spritmonitor gibt, aber die sagen wenig über

die Fahrweise des einzelnen aus.

 

Danke für eure Mühe!!!

LG Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Alles klar, und wer Kraft und Konsequenz hat, der darf und kann sich so positionieren wie Du. Wer allerdings nur ein Auto haben möchte (oder kann), der wird sich evtl. das beste aus verschiedenen Welten zusammensuchen. Aus dieser Betrachtung sind ja Autos mit verschiedenen Fähigkeiten, sozusagen Multipurpose, entstanden. Waren es am Anfang ausschließlich sehr schnelle Limuosinen, die durchaus mit guten Sportwagen mithalten können, gibt es mittlerweile eine Reihe von Fahrzeugen, die keine ein-eindeutige Stoßrichtung haben.

Der Q5, z.B. macht nach aussen ein bisschen Geländewagen, was er nur begrenzt ist, die Abmessungen könnten für einen Familienkombi genügen, eingeschränkt stimmt das wohl. Die Leistungsdaten für den 3,0 unde den 3,2 bringen für die kurzen Beschleunigungen erstaunliche Werte, die auch einige sportlichere Fahrzeuge kaum erreichen. Es geht nicht dadrum, wer wen umkreist sondern auch das wie und die evtl. notwendige Alltagstauglichkeit.

Gruß

Stefan

(Den +8 in Ehren, auch er hat seine Limits!)

:D:D:D na klar hat er die, nicht nur bei Ikea, sondern bei der Alltagtauglichkeit ganz allgemein. Der geht nicht als "Alleinfahrzeug", nicht im Sommer, schon gar nicht im Winter, nicht mit Familie, nicht mit Hund... aber 190 PS für kaum über 900 kg sind auch heute noch ein Wort.

So wie aus Trude Herr jedoch keine Laufstegschönheit wurde nur weil sie in High-Heels herummarschiert ist, wird m. E. aus dem Q 5 kein "Sportwagen" im engeren Sinn nur weil er 300 PS und 20-Zoll-Felgen vorweisen kann.

Selbstredend ist Multipurpose eine der Kardinaltugenden unserer heutigen Fahrzeugarmada, aber die eierlegende Wollmilchsau ist in den speziellen Disziplinen dem Huhn ebenso unterlegen wie dem Schaf, dem Schwein und der Kuh. Der Spezialist kann eben in jeder Einzeldisziplin mehr - unbestritten in der Gesamtsumme aber weniger.

Mir treibt es nur immer die Tränen in die Augen, wenn man mir weißmachen möchte, dass der Generalist auch in der Einzelbetrachtung besser sei als der Spezialist, wobei ich ihm das in der Gesamtbetrachtung nicht einmal absprechen möchte.

Ich bin halt in der wahrhaft glücklichen Lage, für den Bedarf an "Autofahren pur" das passende Gerät aktivieren zu können und den "Alltag" mit allem was an Notwendigkeiten daran hängt mit dem wirklich grandiosen Q 5 bewältigen zu können und ich empfinde das durchaus als Privileg!:)

als ehemaliger Zehnkämpfer kann ich Dir ,Hucki , nur zustimmen.

Gruß

hanon

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Problem dabei ist das jeder ein andere Wahrnehmung hat, dem einen reicht der 2.0l TDI im Stadtveker, dem anderen nicht. Habe zwar nicht 90% Stadt aber doch so ca. 60% und ich habe mich für den 2.0l TDI entschieden, ein Hauptgrund war der Spritverbrauch.

Aber vielleicht solltest Du mal mit beiden eine Probefahrt machen, da kann man am besten die verschedenen Motoren beurteilen.

am 26. Februar 2010 um 21:31

Guten Abend aus hamburg. Auch fahre mit dem 2.0 tdi S-tronic ca. 60% im Hamburger Stadtverkehr, Rest Autobahn mit ca. 130 km/h. Meine Meinung ist, dass der Motor kräftig genug ist, die s-tronic wunderbar schaltet (manchmal etwas untertourig) und der Motor sehr leise ist.

Auf der Autobahn Verbrauch um 7 - 8 Liter, ist ein guter Wert.

Aber im Stadtverkehr ist der Verberauch abhängig von den Staus.

Ich habe 12 km ins Büro, an einigen Tagen ist der Verbrauch 8 Liter, meißtens um 9,5 Liter. Muss man häufig anfahren, Stop and Go, zeigt das FIS nach dem Ende der Fahrt auch schon mal 12 Liter an.

Insgesamt ist der 2.0tdi empfehlenswert, mehr PS braucht man nicht wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Ich habe noch keinen Q5, bin aber den 170 PS Diesel und den 170 PS DSG Diesel ausgiebigst Probegefahren. Ich finde beide sind ausreichend motorisiert, ist aber nur eine weitere subjektive Meinung.

Ich stehe kurz vor der Bestellung und tendiere stark zum 143 PS Diesel, der Euro 5 und auch einen niedrigeren Anschaffungswert hat, habe ihn aber noch nicht getestet und kann nur den Meinungen von Forumskollegen und bekannten Händlern (die ihn im Rahmen von Audi- Schulungen gestestet haben) glauben, daß er überraschend gut geht und sehr wenig Unterschied bis 150-160 kmh zum 170 PSer zu merken ist. Der Verbrauch pendelt sich hier so bei 8 bis 8,5 Liter ein.

Ich kann dir nur empfehlen, dich genau über die Fahrwerke einzulesen - hier gibts die verschiedensten Kombinationen und Meinungen. Es hilft dir nicht, wenn er genug Kraft hat und für dich aber keinen Fahrkomfort. Ich bestelle mir jedenfalls die Dämpferregelung mit drive select dazu - da sollte man dann auf der sicheren Seite sein, egal welches Fahrwerk und welche Zollgröße der Felgen.

Aber: Meine Infos stützen sich fast "nur" auf andere Meinungen, deswegen nicht zu sehr gewichten.

Mir gehts ähnlich wie dir, ich will ihn unbedingt haben und bin mir bei einigen Dingen auch nicht ganz sicher und Probe fahren ist nicht immer so einfach. Aber hier wird dir ganz sicher und vor allem freundlich und kompetent geholfen.

LG Peter

170PS TDI mit S-tronic war auch meine Wahl.

Drehmoment wie 211PS TFSI und beim Sprit, gerade im Stadtverkehr, um Längen besser.

S-tronic ist beim 2.0TDI für mich ein Muß, die Handschaltung passt nicht zu diesem Motor.

Wenn es dann doch etwas mehr Leistung sein soll siehe www.motor-talk.de/forum/chiptuning-q5-2-0-tdi-t2053443.html , damit ist der TDI dann perfekt.

 

 

Gruß Andre

 

am 26. Februar 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Don-Pedro

bekannten Händlern (die ihn im Rahmen von Audi- Schulungen gestestet haben) glauben, daß er überraschend gut geht und sehr wenig Unterschied bis 150-160 kmh zum 170 PSer zu merken ist. Der Verbrauch pendelt sich hier so bei 8 bis 8,5 Liter ein.

LG Peter

@Peter: wissen die von Dir angesprochenen Händler vielleicht auch schon, ob und wenn ja wann es den kleinen Diesel mit S-Tronic geben wird??? - Ich warte schon so lange auf den einen Moment... :)

Danke & Ciao

Ralfisti

am 27. Februar 2010 um 0:25

Hallo!

 

Wir bekommen auch bald unseren Q5 und haben beide Motoren (170 PS TDI und 211 PS TFSI) jeweils S-tronic ausgiebigst Probegefahren und uns im Endeffekt für den 211PS TFSI entschieden.

 

Wir haben uns wegen der Anfahrschwäche beim TDI (empfanden meine Lebensgefährtin und ich als zu schwachbrüstig und lahm für dieses schwere Auto, sowohl beim Anfahren als auch auf der AB beim Beschleunigen von 100 oder 130 km/h) und wegen der Laufruhe (Geräuschpegel im Innenraum, speziell beim Anfahren und auf der AB) für den Benziner entschieden. Ich muss jedoch zugeben, dass der TFSI im Vergleich zum TDI keine Rakete darstellt, aber ein gesundes PLUS an Mehrleistung welches der Kuh ein angenehmeres Fahrverhalten beschert. Nachteil der ganzen Gaudi ist natürlich der Verbrauch, wobei meine Lebensgefährtin (wird ihr Auto) einen sehr sanften Gasfuß hat.

 

Ich möchte alle 2,0 TDI Fans bitten, hier keine Diskussion entstehen zu lassen, es ist nur unsere Meinung darüber gewesen! Fakt ist, dass beide Autos Spaß machen.

 

lg

derBRUCHpilot

Zitat:

Ich möchte alle 2,0 TDI Fans bitten, hier keine Diskussion entstehen zu lassen, es ist nur unsere Meinung darüber gewesen! Fakt ist, dass beide Autos Spaß machen.

Nana, was hälst Du denn von uns TDI Fahrern. ;) Wäre ja tragisch, wenn wir alle die gleiche Motorisierung und Ausstattung nehmen müssten.

Zur Frage von falked-Q5: Hier gibt es keine Wahrheit !!!!!!

 

wie man bei derBRUCHpilot lesen kann, war ihm der 2.0 zu schwachbrüstig, mir reicht die Leistung mehr als genug. Habe vorher einen 270 CDI T-Model gefahren mit in etwa gleichen Leistungsdaten. Auch mein T5 TDI 178PS war gut motorisiert, wobe der Q5 deutlich besser geht, da der T5 deutlich über 1/2 t mehr wog.

 

Ich fahre auch viel Stadverkehr und muss AndreQ Recht geben: die s-tronic war auch für mich ein Muss. Wenn ich höre, wie zügig die s-tronic beim Anfahren hochschaltet, dann bin ich froh, dass ich das nicht per Hand machen muss (habe ich 6 Jahre in meinem T5 schon getan). Aber auch das ist ein sehr persönliches Empfinden. Für andere ist es vielleicht gerade wichtig, immer selbst zu bestimmen, wann geschaltet wird. Was die Leistung anbetrifft, verstehe ich nicht, warum diese für den Stadtverkehr nicht reichen soll. Ampelrennen ????? Mann kann sich sicher vorstellen, was im BC beim TFSI stehen würde, wenn die Anzeige beim TDI von der Hamburger 12 l/100km anzeigt.

 

Wem der 2.0 TDI 170PS zu handzahm ist, der braucht eigentlich nur im Modus "S" zu fahren, dann hat er ein ganz anderes Auto, das die Gänge zieht und richtig sportlich ist.

 

Insgesamt kommt es aber doch darauf an, was man erwartet. Für mich ist der Q5 einfach kein Auto zum Rasen, sondern zum Cruisen. Leistungsreserven zum Überholen oder auch zügigen Autobahnfahren hat der 2.0 TDI allemal.

 

Mein Fazit: Eine sehr persönliche Entscheidung und sicher ausschließlich durch eine ausgiebige Probefahrt mit den beiden Motorisierungen zu klären.

 

Grüße, WMF

am 27. Februar 2010 um 14:28

Nachtrag zum thema Spritverbrauch. heute im hamburger Abendblatt im guten Auto&Motor-Teil war ein Bericht über die größten Abweichungen zwischen herstellerangaben und Praxis. Die Auto Bild Testmannschaft hat die Angaben zahlreicher Fahrzeuge geprüft.

Die Negativhitliste ist:

1.Ford Fiesta.... 46% mehr

2.Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI: Normverbrauch 7,7,, Test 10,7=39% mehr

3.Audi Q5 2.0 TSFI: Normverbrauch 8,5, Testverbrauch 11,8=39% mehr

Traurig, traurig. NICHT DER VERBRAUCH; SONDERN DIE UNTERTRIEBENE WERKSANGABE

Hallo,

ich fahre aktuell den 170 PS TDI als Schalter und stehe kurz vor dem Verkauf als Jahreswagen. Ich war mit dem Motor sehr zufrieden.

Mein Neuer wird ein 170 PS TDI mit S-Tronic. Entscheidung gegen den

211 PS TSFI wg. höherem Anschaffungspreis, höherem Verbrauch und teuererem Kraftstoff.

am 27. Februar 2010 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger Kuh5

Nachtrag zum thema Spritverbrauch. heute im hamburger Abendblatt im guten Auto&Motor-Teil war ein Bericht über die größten Abweichungen zwischen herstellerangaben und Praxis. Die Auto Bild Testmannschaft hat die Angaben zahlreicher Fahrzeuge geprüft.

Die Negativhitliste ist:

1.Ford Fiesta.... 46% mehr

2.Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI: Normverbrauch 7,7,, Test 10,7=39% mehr

3.Audi Q5 2.0 TSFI: Normverbrauch 8,5, Testverbrauch 11,8=39% mehr

Traurig, traurig. NICHT DER VERBRAUCH; SONDERN DIE UNTERTRIEBENE WERKSANGABE

Der unrealistische "Laborverbrauch" ist Grundlage für die Kfz-Steuer, warum also ärgern????

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger Kuh5

Nachtrag zum thema Spritverbrauch. heute im hamburger Abendblatt im guten Auto&Motor-Teil war ein Bericht über die größten Abweichungen zwischen herstellerangaben und Praxis. Die Auto Bild Testmannschaft hat die Angaben zahlreicher Fahrzeuge geprüft.

Die Negativhitliste ist:

1.Ford Fiesta.... 46% mehr

2.Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI: Normverbrauch 7,7,, Test 10,7=39% mehr

3.Audi Q5 2.0 TSFI: Normverbrauch 8,5, Testverbrauch 11,8=39% mehr

Traurig, traurig. NICHT DER VERBRAUCH; SONDERN DIE UNTERTRIEBENE WERKSANGABE

Habe nicht nur den Q5 TFSI, sondern auch den Ford Fiesta. Ein Außenstehender könnte vermuten, ich hätte die Wagen nach dieser Hitliste ausgewählt. :D

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Habe nicht nur den Q5 TFSI, sondern auch den Ford Fiesta. Ein Außenstehender könnte vermuten, ich hätte die Wagen nach dieser Hitliste ausgewählt. :D

 

Spartako

Moin Spartako,

 

na da wird es jetzt aber Zeit für das A5 Cabrio, dann ist das ,,Trio Infernale" komplett.

 

lachende Grüße

 

Andre

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Habe nicht nur den Q5 TFSI, sondern auch den Ford Fiesta. Ein Außenstehender könnte vermuten, ich hätte die Wagen nach dieser Hitliste ausgewählt. :D

Spartako

Moin Spartako,

na da wird es jetzt aber Zeit für das A5 Cabrio, dann ist das ,,Trio Infernale" komplett.

lachende Grüße

Andre

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 170PS TDI S-Tronic vs. 211PS TFSI S-Tronic