ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 17443 Geber Nox, 17863 Geber Abgastemperatur, NUR bei Feuchtigkeit (Nebel, Regen)-die Nuss fürs WE;

17443 Geber Nox, 17863 Geber Abgastemperatur, NUR bei Feuchtigkeit (Nebel, Regen)-die Nuss fürs WE;

VW Bora 1J
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:59

Moin!

Zum Nox Sensor habe ich selber schon einmal was geschrieben Geber Nox

Diesmal ist es etwas anderes....

 

17443 Geber für NOx unplausibles Signal statisch

17863 Geber 1 für Abgastemperatur unplasibles Signal Sporadisch

Die Motorlampe geht IMMER nach, oder schon beim Regen an. Wenn beim Regen, dann im Schubbetrieb (von 130 auf 80kmh rollen lassen). Nach dem Regen bedeutet, am morgen bei Regen zur Arbeit, abends zurück, nach ca. 30-50km geht die lampe an. Die Motorlampe kündigt sich in der Regel durch einen leicht unruhigen Lauf beim Starten an. Oder aber Auto stand übers Wochenende und es hat geregnet, fahre Montag los (ruckelt beim Starten), Lampe geht nach 50km an.

Der Abgastemperatursensor kommt nur ab und an mal.

Lambdasonde funktioniert, wenns nicht regnet sonst einwandfrei. Löcher im Abgassystem konnte ich keine finden (Flexrohr war schonmal kaputt, deswegen zu hohe CO Werte...).

NoX Steuergerät ist frisch vergossen. Kabel und Stecker am Nox Steuergerät sind auch OK. Den Massekontakt vom Kabelbaum am Motor (oben an den Nockenwellen) habe ich überprüft und abgeschliffen, keine Besserung. Den Massekontakt im Wasserkasten beim Motorsteuergerät auch überholt, keine Besserung.

Kabelbaum sonst ist OK.

Jetzt das Interessante: Es gibt im Kabelbaum eine gemeinsame Masse für:

- Nox Steuergerät

- Nox Lambdasonde

- Abgastemperatursensor

- Drucksensor Bremskraftverstärkung

- Luftmassenmesser

Das ganze Nennt sich Verbindung im Kabelbaum 316. Die masse 316 ist auf das Motorsteuergerät zurückgeführt.

 

Meine Theorie: Durch Feuchtigkeit wird die Verbindung im Kabelbaum irgendwie gestört. Mögliche Ursachen:

- Defekter Sensor, der die Masse stört

- Defekter Stecker, der durch Feuchtigkeit die Masse stört

- Korrodierte Masseverbindung im Kabelbaum

- Wackelkontakt ?

Die ersten beiden Punkte konnte ich weitestgehend ausschließen. Bei den letzten Punkten müsste ich den Kabelbaum öffnen. Das möchte ich noch vermeiden. Hat jemand eine Idee?

Das Nox Steuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät, deswegen ist ein Masseverlust dort am schnellsten detektierbar. Der Temperatursensor hat gemittelte Werte im Motorsteuergerät, ein Verlust der Masse tritt hier nur später auf. Warum der Luftmassenmesser und der Drucksensor keinen Fehler melden, kann ich mir nur durch eine sehr träge regeleung / Abfrage erklären....

 

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen. Bitte keine Posts mit "Lambdasonde tauschen"...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leg doch einfach ein Massekabel außen dazu, ganz vorne und ganz hinten anschließen. Wenn im Kabel ein Problem ist weist du ja nicht wo und müsstest den ganzen Strang öffnen. Damit könntest du das umgehen und testen. Notfalls 5cm vom Stecker trennen und anlöten und mit Schrupfschlauch verschließen, dabei kannste auch das alte Kabel totlegen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:48

Habe vergangenes Wochenende die Zeit gefunden, mit im Klebeland die entsprechenden Klebebänder zu holen und meinen Kabelbaum zu "reparieren".

Habe den Kabelbaum im Wasserkasten entsprechend geöffnet und mir die Verbindungen angesehen. Wie die Bilder zeigen, ist alles bestens verschweißt und abgedichtet. Die Aktion hat also (glücklicherweise) die Geweissheit gebracht, dass es nicht der Kabelbaum ist. Und ich weiß nun, das VW Kabelbäume 1A sind :)

Leider bin ich nun damit aber ratlos. Hat noch wer eine Idee?

Neu umwickelter Motorkabelbaum Golf 4
Offener Motorkabelbaum Golf 4
Offener Motorkabelbaum Golf 4
+7

Bei meinem war es die NOx-Sonde selber.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 4:42

Hattest du auch das Problem mit der Feuchtigkeit?

 

Wie gesagt, der Fehler kommt NUR bei Regen. Gestern auch wieder. Wie ein Uhrwerk... Regen, 50km fahren = Fehler.

Wenn im Kabel einer Ader innen das Kupfer oxidiert ist kontest du das so nicht feststellen. Da du schreibst nur bei Regen, es soll auch Temperaturgeber mit einem Haarriss geben. Einzelne Stellen vielleicht mal mit einem Dampfbügeleisen o.ä. befeuchten und sehen ob was passiert.

Bei meinem habe ich das damals nicht so direkt am Wetter festmachen können. Ich habe die Sonde damals ziemlich schnell tauschen lassen da ich das Ding selber nicht ums verr.. rausbekam..

Letztes Jahr hatt sie wieder Anwandlungen und es hat aber gereicht die Stecker am Steuergerät zu überprüfen und das Steuergerät selbst auf Feuchteschäden. Nach dem Zusammenbau ist seitdem kein Fehler mehr aufgetreten.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:32

Hmm, es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Das wäre dann ein undichtes Flexrohr, was sich durch erhöte CO-Werte im Abgas darstellen würde. Muss ich die Tage mal testen lassen. gesehen habe ich jedenfalls (noch) nichts.

 

Eine weitere Erkenntnis ist, dass ein Nasswerden von oben (Fahrzeug steht, es regnet, Fahrzeug erst bewegen wenn Fahrbahn trocken) den Fehler nicht auslöst. Es muss das Wasser von Vorne, bzw. der Straße her kommen. Ein Kollege meine kürzlich, dass die Dichtung der Kabeleinführung an der Lambdasonde selbst auch defekt sein könnte... das konnte ich noch nicht überprüfen.

 

Für das Herausdrehen der Sonde: erhitze das Rohr drum herum mit einem Brenner, wie es ihn für 15€ beim Bauhaus gibt. Das Teil hilft bei so mancher gegammelter Mutter / Schraube...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 4:29

Neue Zwischeninfo, Wenn er kurz nach dem Starten unruhig läuft, geht häufig später die Lampe an.

Am Sonntag habe ich in der Radiosendung mit dem "Autopapst" bei Radio 1 angerufen und das Problem geschildert. Er tippt auf defekte Zündspule. Gestern hatte ich auch das Stottern und habe zu Hause den Motor laufen lassen und dann Messwertblöcke 15 16 ausgelesen. Alle standen auf 0. Vor ca. 70tkm habe ich HDP und Einspritzventile + Unterdruckdose und Tumbleklappeneinheit, sowie das Edelstahlrohr vom 4. Zylinder zum AGR erneuern müssen (jeweils defekt, natürlich kam alles nacheinander.... also schön oft zerlegen... ).

am 3. August 2016 um 9:56

Hallo,

wollte keinen neuen Thread öffnen und hoffe es passt hier.

Am letzten Wochenende fing bei meinem Golf die Abgaswarnleuchte an zu blinken und der Motor ruckelt extrem und hat keine Leistung mehr.

Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

17479 - P1071 Geber für NOx, Heizungskontrollsignal (G295) unplausibles Signal, 35-00

Ist jetzt der NOx-Sensor oder das Steuergerät für den Sensor hinüber?

LG

Nein. Wenn er ruckelt sind es idR die Zündspulen. Guck mal bei autodoc de nach denen von Beru, sind da am günstigsten (27€) tausch sie gleich alle und gut is ;)

und guck nach den Zündkerzen. Alle 60tkm müssen die neu weil abgenuckelt... NGK würde ich nehmen. probiere gerade selber die von Bosch...

Bei mir ists seitdem ruhiger geworden. Dennoch ging bei mir heute auch die Motorleuchte wieder an. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Wenn du mir ein Foto von deinem NOX Steuergerät schickst, kann ich dir sagen, ob es daran liegen könnte...

(Abschrauben, und von allen Seiten ein paar Fotos...

MfG

am 5. August 2016 um 7:55

Da im Fehlerspeicher auch Verbrennungsaussetzer in Zylinder 3 angezeigt wurden hatte ich mir vorsorglich am Dinstag schon eine neue Zündspule von Beru besorgt kostete übrigens weniger als 27€ und gestern vormittag vor der Arbeit direkt eingebaut. Danach Probefahrt gemacht und kein ruckeln mehr.

Jedoch blinkt die Abgaswarnleuchte weiterhin und zwar immer ab 2200U/min darunter blinkt nichts und geht dann auch nach wenigen Sekunden wieder aus.

Aber bei der Fehlermeldung zu dem NOx-Sensor weiß ich halt nicht ob es der Sensor oder das dazugehörige Steuergerät ist. Da ja beide Teile nicht so ganz preiswert sind.

MfG

Hmm, welche Fehler hast du jetzt noch aktiv?

bei mir sind es derzeit mehrere...

P0139

P1035

P1176

Und eine Lösung habe ich noch nicht...

am 24. August 2016 um 17:01

Ja aslo ganz aktuell von heute 17:30

der Saugrohrklappenfehler der mich nun mittlerweile seit 3 J. begleitet und Verdrennungsaussetzer in Zylinder 3.

Nichts vom Nox-Sensor schon komisch.

Das Ruckeln war ja seit dem Wechsel der Zündspule weg. Habe heute noch die Zündkerzen erneuert und alle Fehler gelöscht. Die Zündkerze von Zyl. 3 war sehr verrußt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Lampe bald wieder angeht.

LG

viele Fehler seitdem,

Geber für Nox Signal zu klein statisch (17441)

Geber Nox uplausibles signal sporadisch(17443), und 17445

Bank1-Sonde2 Signal zu langsam sporadisch(16523),

bank 1 sonde 1 keine aktivität statisch (16518)

Soweit von mir...

G295 Geber für NOX,

G39 Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator

Z19 Heizung Lambdasonde vor Katalysator

G130 Lambdasonde und Lambdaregeölung nach Katalysator

Z44 Heizung für Geber für Nox

Kommen in Frage laut VW... nur irgendwie gehen mir die Ideen aus, hat wer einen Plan? Fahre die ganze Zeit mit Motorlampe rum, und ins blaue die teure Nox Sonde tauschen möchte ich nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 17443 Geber Nox, 17863 Geber Abgastemperatur, NUR bei Feuchtigkeit (Nebel, Regen)-die Nuss fürs WE;