ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 175/50 R13 gesucht - Nur Yokohama oder Nankang?

175/50 R13 gesucht - Nur Yokohama oder Nankang?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 23:45

Hallo,

ich brauche Sommerreifen der Größe 175/50 R13 und werde leider nur bei Yokohama oder Nankang fündig:

https://www.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...

 

Kann jemand etwas zu diesen beiden Reifen sagen? Der Yokohama kostet ca. 70 €, der Nankang ca. 40 €. Vom Namen her tendiere ich eher zu Yokohama, aber wenn man sich die Tests zu diesem Reifen anschaut, kann man eigentlich auch nicht zufrieden sein. Lohnt sich dann der fast doppelte Preis im Vergleich zum Nankang?

Oder gibt es vielleicht doch noch Reifen dieser Größe von anderen Herstellern?

Viele Grüße

Laiengehilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst ja mal schauen, ob der eine oder andere Reifenhändler noch ein paar alte Schlegel von Dunlop oder Conti auf Lager hat.

Besser wäre es allerdings, wenn du dir über eine bessere Reifengröße Gedanken machen würdest...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Besser wäre es allerdings, wenn du dir über eine bessere Reifengröße Gedanken machen würdest...

Einfach mal beim TÜV; DEKRA oder dem Fahrzeughersteller anfragen was für Reifengrößen noch erlaubt sind!

Oder nenne mal dein Fahrzeug, vielleicht kann dir einer hier helfen!

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:39

Es geht um einen Daihatsu Move, den wir gebraucht gekauft haben.

Für den haben wir Alus in der Größe 5,5 Jx13 H2, ET 38, dazu bekommen. Im

Fahrzeugschein sind die als Ausnahme mit dieser Reifengröße eingetragen.

Die Felgen sehen noch ganz gut aus, aber dass es mit der Reifengröße so schwierig werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Laiengehilfe

Die 165/55 R 13 (Pirelli) könntest Du, per Einzelabnahme, versuchen. 

 

Hier kommt noch das Gutachten der Serienausstattung, sofern ich den richtigen Fahrzeugtyp erraten habe...

 

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/2420.pdf

 

Demnach ist die Größe 165/65 R 13 freigegeben und (technisch) problemlos auf Deine vorhandenen LM-Felgen (nach vorheriger Absprache mit dem TÜV) zu montieren. 

 

Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht, ist diese Größe zweifelsfrei die praxisgerechtere Wahl, für den kleinen Schuhkarton. ;)

Warum muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen?

- Um welchen Move handelt es sich? Baujahr und Typ wäre nicht schlecht zu wissen.

- Welche Reifengröße ist in der Zulassungsbescheinigung eingetragen?

- KBA-Nummer der Felgen.

Mit diesen Daten kann ich heraussuchen, welche Reifengröße alternativ passen würde und ob eine erneute Eintragung notwendig wird...

Themenstarteram 2. März 2014 um 22:32

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist ein Move L901 EZ 09/2002 mit den eingetragenen Reifengrößen: 155/65 R13 und 165/65 R13. Zusätzlich sind dann eben noch die 175/50 R13 eingetragen.

Die KBA-Nummer habe ich momentan nicht zur Hand, da die Felgen nicht bei mir zu Hause lagern. Da muss ich mal auf den Felgen schauen. Es sind aber Daihatsu-Felgen Radtyp Fabula, falls das weiterhilft.

Viele Grüße

Laiengehilfe

Eine KBA-Nr. wirst Du wohl nicht finden, weil die Felgen ihre Betriebserlaubnis -  als Originale - mit dem Fahrzeug automatisch erlangt haben. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Eine KBA-Nr. wirst Du wohl nicht finden, weil die Felgen ihre Betriebserlaubnis -  als Originale - mit dem Fahrzeug automatisch erlangt haben. 

Laut Dr. Google sind das Mille Miglia!

Zitat:

Original geschrieben von Laiengehilfe

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist ein Move L901 EZ 09/2002 mit den eingetragenen Reifengrößen: 155/65 R13 und 165/65 R13. Zusätzlich sind dann eben noch die 175/50 R13 eingetragen.

Die KBA-Nummer habe ich momentan nicht zur Hand, da die Felgen nicht bei mir zu Hause lagern. Da muss ich mal auf den Felgen schauen. Es sind aber Daihatsu-Felgen Radtyp Fabula, falls das weiterhilft.

Viele Grüße

Laiengehilfe

Na, mit diesen Angaben kann ich doch schon mal etwas anfangen.

Auf diese Felgen darfst du ohne weitere Eintragung die Größe 165/65 R13 aufziehen. Lass dich nicht verunsichern, wenn bei der Zulassung diese Größe aus deinen Papieren verschwindet. Die Größe ist in der BE/COC enthalten. Im Zweifelsfall führst du eine Kopie des alten Scheins mit, oder besorgst dir vom Daihatsu-Händler diese COC...

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von Laiengehilfe

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist ein Move L901 EZ 09/2002 mit den eingetragenen Reifengrößen: 155/65 R13 und 165/65 R13. Zusätzlich sind dann eben noch die 175/50 R13 eingetragen.

Die KBA-Nummer habe ich momentan nicht zur Hand, da die Felgen nicht bei mir zu Hause lagern. Da muss ich mal auf den Felgen schauen. Es sind aber Daihatsu-Felgen Radtyp Fabula, falls das weiterhilft.

Viele Grüße

Laiengehilfe

Na, mit diesen Angaben kann ich doch schon mal etwas anfangen.

Auf diese Felgen darfst du ohne weitere Eintragung die Größe 165/65 R13 aufziehen. Lass dich nicht verunsichern, wenn bei der Zulassung diese Größe aus deinen Papieren verschwindet. Die Größe ist in der BE/COC enthalten. Im Zweifelsfall führst du eine Kopie des alten Scheins mit, oder besorgst dir vom Daihatsu-Händler diese COC...

Super, vielen Dank!

Die 175er sehen zwar einen Tick besser aus, aber das ist mir den Aufpreis und vor allem die Mini-Auswahl nicht wert - dann werde ich mich mal nach 165ern umsehen. Gibt es in der Größe einen außergewöhnlichen Favouriten, der spontan jemandem einfällt?

Nochmals: Vielen Dank!

Viele Grüße

Laiengehilfe

Zitat:

Original geschrieben von Laiengehilfe

Super, vielen Dank!

Die 175er sehen zwar einen Tick besser aus, aber das ist mir den Aufpreis und vor allem die Mini-Auswahl nicht wert - dann werde ich mich mal nach 165ern umsehen. Gibt es in der Größe einen außergewöhnlichen Favouriten, der spontan jemandem einfällt?

Nochmals: Vielen Dank!

Viele Grüße

Laiengehilfe

Mit denen kannst du dich eigentlich nicht verkaufen:

DUNLOP SP 30 (33,-)

MALOYA CR-465 (33,-)

KUMHO KH 17 (33,-)

FULDA EcoControl (38,-)

Bridgestone B250 (38,-)

Hankook K715 (38,-)

Semperit Comfort Life 2 (42,-)

Yokohama AE01 (47,-)

Continental Eco Contact 3 (49,-)

Pirelli P4 (49,-)

Michelin Energy E3b (72,-)

... wenn Allwetterreifen auch in Frage kommen, wären empfehlenswert: Goodyear Vector 4 Seasons und Vredestein Quatrac 3. Das lohnt aber wirklich nur für absolute Wenigfahrer…

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:51

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Dann werde ich mal einen aus der Liste auswählen.

Gut, dass es hier solche netten Mitmenschen gibt, sonst hätte ich mir noch die teuren Yokohama gekauft.

Viele Grüße

Laiengehilfe

am 30. Juli 2017 um 18:57

Ich fahre die 175/50 r13 auf meinem Kadett C Coupé mit 180PS und im Trockenen habe ich trotz 175mm Lauffläche super Grip.

Wird es feucht, tanzt er gerne mal auf der Hinterachse, aber das Auto ist ja ausschließlich für trockenes Wetter vorgesehen.

Von daher sollten die Yokos optimal sein bei einem Fronttriebler.

Nach etwa dreieinhalb Jahren, könnte der TE seinen Bedarf bereits gedeckt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 175/50 R13 gesucht - Nur Yokohama oder Nankang?