ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 175 60 r 13 auf derby 1 86 ?! ohne tüv eintragung ?

175 60 r 13 auf derby 1 86 ?! ohne tüv eintragung ?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:22

hi habe meinem kleinen derby 1 86 Alus 5 1/2 j 13 ET 38 mit 175 60 r 13 Reifen verpasst.

Habe beim Hersteller Ronal nach ABE gefragt aber leider noch keine Antwort bekommen.

Im dämlichen EU Schein stehen nur 145 SR 13 drin ?! Wer fährt denn sone Spalttabletten ? Bzw. wird sowas noch hergestellt ? Hatte auf 86c zB 155 70 r 13...

Muss ich die Ronal Felgen eintragen lassen ? Würde die ABE von Ronal reichen ohne EIntragung ? Keine Chekung ;)

40/40 Fahrwerk hat er eingetragen mit Bilstein gasdämpfern.

Da ist ja evtl. noch platz für Spurverbreiterung um je 40 mm pro Achse ?!

Müssen Spurplatten eingetragen werden oder reicht da auch ABE ?!

mfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2008 um 18:35

Da steht ne KBA Nummer auf der Felge!! Mit der kann der Prüfer vom Tüv dein Gutachten ausdrucken, da steht dann auch die Reifengrösse drauf, die Du fahren darfst!! Um eine Eintragung wirste wohl nicht rumkommen, denn der einzige Polo mit serienmässig eingetragenen 175er war der G40!!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:04

http://www.motor-talk.de/.../...1323-5-1-2-j-13-h2-et-38-t1869595.html

Hier hab ich mal nach ner ABE gefragt aber bis jetzt leider keine Antwort.

Was kostet denn bitte eine Sonderabnahme ?

Bzw was kostet der Spass mit der ABE ?!

vielen Dank fuer Antworten.

Da dein Fahrzeug eine Fahrwerksveränderung hat, müssen die Sonderräder seperat geprüft werden. Biste mit ca. 50€ dabei. Da reicht keine ABE mehr.

am 19. Juni 2008 um 12:35

ich sag auch das du die eintragen musst, weil das kann teilweise echt probleme mit dem blau-sibernen geben...

ich würd machen biste immer auf der sicheren seite und wenn alles in ordnung ist, dann ist das eintragen auch kein problem... dauert ca 20min......

viel spaß

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:07

jo heut beim TÜV vorbei gefahren mit nicht eingetragenen Felgen ;) , will 52 teuro und paar zerquetschte.

Kann ich da was sparen wenn ich die ABE organisiert bekomme ?

Wie laeuft das ab, nach Tüv zum KVA ?!

Oder trägt TÜV direkt ein und gut is ?

Son tüvbeamter wollte mir seine zum verkauf stehenden kmpl. Räder ( Stahl mit 185 60 R13 ) 1 Jahr alt, 5000 km runter, verkaufen für 200 euro inkl. Eintragung LOL .

Die spinnen die Römer

mfG

am 19. Juni 2008 um 13:48

haaalloooooo........DAS GUTACHTEN (oder ABE) kriegste direkt beim TÜV!!! DER kann das ausdrucken!!! Die können das mit sämtlichen Felgensorten die eine KBA-Nummer eingestanzt haben!!!:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:36

jo nur verlangen die dafuer meistens das 5 fache des herstellers der ABE ;)

am 19. Juni 2008 um 16:59

Sag mal ???? Begreifst Du das denn nicht!! Auf Deiner Felge (zwischen den Schraubenlöchern, unter dem Zeichen 88) steht die KBA NUMMER!! ( bei dir die 41323 oder so ähnlich)!! Diese Nummer gibt der TÜV Prüfer in seinen Computer ein!!! Dann sucht der übers Netz das Gutachten (ABE) von Ronal und kann das dann ausdrucken!! Weil das Kraftfahrtbundesamt alle bestehenden Gutachten gespeichert hat (auch die der Firma Ronal) kann er Dir das dann ausdrucken und das kriegst Du dann auch!! ....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Sag mal ???? Begreifst Du das denn nicht!! Auf Deiner Felge (zwischen den Schraubenlöchern, unter dem Zeichen 88) steht die KBA NUMMER!! ( bei dir die 41323 oder so ähnlich)!! Diese Nummer gibt der TÜV Prüfer in seinen Computer ein!!! Dann sucht der übers Netz das Gutachten (ABE) von Ronal und kann das dann ausdrucken!! Weil das Kraftfahrtbundesamt alle bestehenden Gutachten gespeichert hat (auch die der Firma Ronal) kann er Dir das dann ausdrucken und das kriegst Du dann auch!! ....:rolleyes:

...ja aber umsonst ist nichtmal der Tot !!!!!! auch der Tüvér will geld dafür haben, und nicht gerade wenig für die Arbeit... fall man aber anders an eine ABE nicht rankommt gehts halt immernoch so...

am 20. Juni 2008 um 12:56

....Tja wenn man Felgen,Fahrwerk, Tuning usw. machen will .....muss man sich auch bewusst sein, das die Eintragungen und Abnahmen G E L D kosten...!! Ich hab noch nie nen Tüv Prüfer gesehen, der Hosenknöpfe nimmt!! ;):D

am 14. Oktober 2008 um 13:48

Hallo zusammen,

ich kann für meinen 93er Polo 86c Winterreifen der Größen 175/70/13 und 175/65/13 auf 5,5J 13 Felgen bekommen. Eingetragen sind aber nur 145er und 155er Reifen. Wo ist der Unterschied zwischen den Reifengrößen und welche würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Pfingstjubel

moin moin wo hast du die felgen gekauft???

Zitat:

Original geschrieben von pfingstjubel

Hallo zusammen,

ich kann für meinen 93er Polo 86c Winterreifen der Größen 175/70/13 und 175/65/13 auf 5,5J 13 Felgen bekommen. Eingetragen sind aber nur 145er und 155er Reifen. Wo ist der Unterschied zwischen den Reifengrößen und welche würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Pfingstjubel

Darfst du beide nicht fahren, Durchmesser zu groß. Raten würde ich dir bei Winterreifen, so du denn wirklich im Schnee fährst, die schmalste Größe, die eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

denn der einzige Polo mit serienmässig eingetragenen 175er war der G40!!

Falsch, beim Polo Stufenheck waren die sogar beim 45 PS eingetragen;)

Deine Antwort