ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 175 SR 14 Umrechnen in "moderne" Größe / Reifentipps?

175 SR 14 Umrechnen in "moderne" Größe / Reifentipps?

Themenstarteram 14. August 2011 um 11:03

Servus!

Ich hab seit Donnerstag ´nen Oldtimer.

Es ist ein Mercedes W 123 von 1977 mit 2 Liter Benzinmotor.

 

Die Winter-Reifen die jetzt montiert sind haben eine DOT von 1983, ich will aus Sicherheitsgründen unbedingt neue Reifen.

Natürlich Sommerreifen, im Winter wird das gute Stück nicht gefahren!

 

Nur wie rechnet man die Größe um?

Hab schon gegoogelt und bin auf 175/80 R 14 und 185/75 R14 gekommen. Was stimmt denn jetzt? Oder darf man sich die Größe aussuchen?

Ich würde die 175er nehmen.

Zum Thema Loadindex:

Die zulässige Achslast vorne beträgt 880 kg und hinten 980 kg. 980 kg durch zwei macht 490 kg pro Rad Mindesttraglast. Loadindex 83 geht nur bis 487 kg, d.h. ich muss mindestens 84/500kg nehmen.

Die Reifen der Größe 175/80 R 14 haben alle `nen Loadindex von 88/560 kg. Das sollte dicke reichen.

Die 185/75 R 14 haben alle 102, da finde ich nur C/Reinforced Reifen.

Welche Reifenmarken sind empfehlenswert für den Hecktriebler?

 

Für Tipps bedanke ich mich schon mal im vorraus!

 

Greetz

Der Gaswart

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@renerenard schrieb am 10. August 2017 um 15:22:29 Uhr:

was sollte der TÜV wohl sehen wollen,Scheuerleiste,erzähl doch nicht so nen Unsinn........

Und du meinst wirklich, das müsstest du mit persönlicher "Anmache" nach 6 Jahren(!!!) kommentieren?

Der, den du da anfoppst, hat vor 3 Jahren(!) seinen letzten Beitrag auf MT verfasst.:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe einen puk wohnwagen und dafür brauche ich neue reifen montiert sind 145sr12

kann ich jetzt darauf auch normale Radialreifen fahren wenn ja was ist denn dafür die ersatzgröße ?

viele grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

Hi,

meiner Meinung nach handelt es sich um eine alte Schreibweise, heute heißt das 145 R 12 S, wobei S die Geschwindigkeitskategorie (bis 180 km/h) ist.

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

am 29. November 2005 um 18:13

Habe auf der suche nach Weisswandreifen die hier gefunden:

http://www.oldtimer-reifen.com/

Ich denke das man dir dort auf jeden Fall weiterhelfen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

Deine Riefen sind doch schon Radialreifen! Ist eine früher auf den schwachen Fiestas gefahrene Größe.

Stehen die denn auch in den Papieren?

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

145 SR12

 

entspricht:

 

145 R12 oder 145/80 R12

Geschwindigkeitsindex: langt schon ein "L"

Tragfähigkeit: hier ist die Achslast zu Grunde legen, mal mit dem Reifenhändler sprechen, der hat passende Tabellen. Bischen mehr als "eben passend" sollte es schon sein.

Bitte keine verstärkten (C-) Reifen fahren, die sind eintragungspflichtig, weil abweichende Reifenbauart.

Grüße: Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

sorry,

c-reifen sind keine andere bauart,sondern verstärkt,

was bei 145r12 eh nicht in frage kommt.

bei halbwegs guten tüv kann man auch eine nr größer

eintragen lassen,z.b. 155r13,freigängig vorausgestzt.

ich hab sogar mal 175/70r13 eintragen lassen,da der

abrollumfang mit 155-13 gleich ist

damit wäre die reifen+felgenauswahl viel umfangreicher+

außerdem ein plus an tragfähigkeit.

gruß transe 79

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

C-Reifen

 

Hi,

und ob C- Reifen eine andere Bauart sind!

Sie nicht baulich nicht identisch mit den verstärkten Ausführungen "normaler" Reifen wie "extraload" oder "reinforced".

C- reifen der Größe 195/80 R15 (Beispiel) sind von den Abmessungen (u.a. Felgenmaulweite) nicht identisch mit "normalen" Reifen der Dimension 195/80 R15. Der Reifenhersteller muß für die Verwendung dieser Reifen auf einer Felge, auf der normale Reifen der genannten Größe montiert sind, eine Freigabe erteilen und eine Eintragaung ist notwendig!

Grüße: Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR Reifen?' überführt.]

Welche Räder sind denn eingetragen ? Bei 175 SR 14 ohne Querschnittangabe, handelt es sich um einen 80'er Querschnitt, also 175/80.

Hast Du mal geschaut, was in den Papieren eingetragen ist. Das Auto hat doch sicherlich noch den alten Farhzeugbrief, da steht das üblicherweise drin.

Ansonsten hat Mercedes eine super Betreuung für ältere Fahrzeuge.

Eigentlich sollte Dir jede Mercedes Niederlassung kompetent helfen können.

Frank

PS. Die Entscheidung zum Reifenwechsel ist sehr weise, ich hoffe Du fährst die neuen Reifen dann nicht ganz so lange wie der Vorbesitzer die aktuellen Reifen.

am 14. August 2011 um 11:38

Wenn du nur im Sommer fährst und dann auch nicht sehr viel, würde ich tendenziell zu einem weicheren Reifen greifen, also nicht unbedingt den MICHELIN nehmen, weil der zu schnell aushärtet, da er nicht die nötige Bewegung bekommt, damit die Weichmacher in der Lauffläche aktiv werden...

Für den Hecktriebler speziell würde ich keinen speziellen Reifen empfehlen...es kommt auf deine Ansprüche an!!!

Wenn du es ganz klassisch willst, würde ich jetzt auf das Schätzchen kein moderns V-Profil wie z.B. beim Uniroyal RainSport draufmachen...

Der VREDESTEIN Sprint+ wäre sicher sehr klassisch...etwas moderner aber immer noch klassisch scheint der FULDA Diadem Linero...ebenso der GOODYEAR GT2...

Modern, aber vertretbar wäre in meinen Augen der Kumho KH 17...

Die werkseitig freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen findet man hier.

Die Reifengröße 185/75 R 14 steht nicht dabei, dafür wäre dann eine Änderungsabnahme erforderlich. Für nur 7 mm mehr an Reifenbreite und 1 Punkt mehr beim Lastindex würde ich den Aufwand allerdings nicht treiben.

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:29

Servus!

@ all: Danke für Eure Inputs.

@ Kai70: Eingetragen ist 175 SR 14, also sind es heute 175/80R14. Danke!

@ Ie1234: Den alten Brief hab ich dem Erstbesitzer als Erinnerungsstück gegeben. Er hat mich gefragt ob er Ihn haben könnte. Ich hab ja gesagt. Der alte Brief ist entwertet und ungültig gestempelt, demzufolge wertlos.

An die Reifengrößen hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Mal fragen ob er mir ´ne Kopie schickt.

Ich hab nicht vor die Reifen so alt werden zu lassen. Bei mir kommen spätestens alle 6 Jahre neue Reifen drauf, egal wieviel Profil die noch haben...

@ gromi: Ich denke ich nehm die Fulda, die sind laut meinen Recherchen am günstigsten. Den Vredestein hab ich mir angeschaut.

Den finde ich aber zu teuer. Da bekomm ich für das gleiche Geld nur 2 Reifen und beim Fulda alle 4.

Da ist mir die Optik echt zweitrangig. Und den Ersatzreifen, Michelin XZ, [DOT 677] brauch ich auch noch neu...

@ Alpha Lyrae: Danke für den Link! Den werd ich mir gleich mal ausdrucken. Den Aufwand für breitere Reifen werde ich nicht treiben. 175er waren drauf, das passt schon. Und ein Sportwagen ist der Benz eh nicht, gemütliches Cruisen ist angesagt!

 

Greetz

Der Gaswart

 

am 14. August 2011 um 12:32

WOW, was hast du für Preisunterschiede...

Bei mir in der Gegend sind die Beiden (Vredestein und Fulda) max 5€ pro Reifen auseinander, wobei der Vredesteind er teurere ist mit 53€...

Im Netz ist der Fulda für 44€ zu haben!!!

ABER lieber vor Ort kaufen und auf einer recht aktuellen DOT bestehen...der Diadem Linero ist kein sehr aktuelles Modell mehr...sprich mit deinem Händler, sonst bekommst du schon "alte Reifen" verkauf...

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:42

Servus!

Ich hab einige Reifensuchmaschinen abgegrast und der Vredestein Sprint+ war immer mit Abstand der teuerste Reifen.

Liegt evtl. daran dass er in der Größe 175 R 14 gefertigt wird und die andere 175/80 R14, also "Standardgrössen" sind.

 

Ist ja auch egal, ich probier mal die Fulda´s. Ich fahr eh nur bei schönem, trockenem Wetter mit dem Karrn. :)

 

Greetz

Der Gaswart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 175 SR 14 Umrechnen in "moderne" Größe / Reifentipps?