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177 PS Diesel im Q5 STronic, auch mit Harnstofftank?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:17

Hallo,

demnächst hält ja auch der 177 PS Diesel im Q5 mit STronic Einzug.

Gibt es dann noch weiterhin den Harnstofftank oder ist es den Audi Ingenieuren gelungen zu BMW und Mercedes aufzuschließen?

Beste Antwort im Thema

Mir wurde bei meiner Vor-Prospekt Bestellung auch gesagt, dass zukünftig beim 2,O TDI mit S-tronic kein Harnstoff mehr für Euro 5 nötig ist, da die Leistungsdaten für das schwere Auto nun besser sind. Andere Hersteller kriegen bei soviel techn. Aufwand Euro 6 hin,

insofern hat Audi aber sowas von überhaupt keinen Vorsprung. Ent-täuschung im wahrsten Sinne des Wortes!

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Ja, leider!

auch auf die Gefahr hin mich als Unwissender zu outen:

Bei welchen Motoren ist dieser Harnstoff ( Add Blue) überhaupt erforderlich?

Mein 3,0 TDI (Baujahr März 2012) hat jedenfalls neben dem Tankdeckel keinen zusätzlichen Verschlussdeckel zum Einfüllen dieses Stoffes.

Ich bitte um kurze Erklärung.

Vielen Dank!

am 8. Mai 2012 um 7:15

Moin,

laut Aussage meines 'Freundlichen' ist der Harnstoff derzeit ausschliesslich beim 2.0TDI 177PS mit S-tronic notwendig. Der 177PS 2.0TDI Handschalter benötigt kein AdBlue. Bei meiner ersten 'Probebestellung' vor der offiziellen Facelift-Vorstellung war die Aussage noch "2.0TDI 177PS mit S-tronic" jetzt ohne AdBlue!

Dort wurde im (alten) Angebot der CO2-Wert noch mit 165g (somit ohne Adblue) angegeben. Jetzt im neuen (aktuellen) Angebot ist der CO2-Wert mit 159g (und jetzt mit AdBlue) angegeben. Das bringt also 6g*2€=12€ Steuerersparnis je Jahr. Dafür sind aber die AdBlue-Kosten zusätzlich. Bei ca. 15.000 Jahreskilometern sind das ca. 15l AdBlue die benötigt werden und wenn man das selbst nachfüllt, gibt es den Liter im Kanister für ca. 0,80€-1€. Somit also für diese Kilometerleistung fast kostenneutral. Bei mehr Jahreskilometern geht's natürlich ungünstiger aus...

Mir persönlich wäre die Kiste ohne AdBlue lieber gewesen, aber mich fragt ja keiner... ;)

Gruß Kuh-Treiber0815

Der CO2-Ausstoss hat mit AdBlue gar nichts zu tun.

Adblue hat lediglich einen Einfluss auf die NOx-Emissionen, und es scheint so, dass eben 2,0 TDI mit s-tronic schlechtere NOx-Emissionen hat als das Schaltgetriebe. Würde man den 2,0 TDI mit s-tronic ohne SCR-Katalysator messen, dann würde man wahrscheinlich nur EURO 4 erreichen.

Eigenartigerweise werden z.B. alle VW Sharan mit 2,0 TDI auch mit Handschaltgetriebe mit SCR-Katalysator bestückt (der Einfachheit halber?)

An sich ist SCR nichts Böses, kostet zwar ein bißchen was, aber das Abgas ist hinsichtlich NOx um Häuser besser.

Mir wurde bei meiner Vor-Prospekt Bestellung auch gesagt, dass zukünftig beim 2,O TDI mit S-tronic kein Harnstoff mehr für Euro 5 nötig ist, da die Leistungsdaten für das schwere Auto nun besser sind. Andere Hersteller kriegen bei soviel techn. Aufwand Euro 6 hin,

insofern hat Audi aber sowas von überhaupt keinen Vorsprung. Ent-täuschung im wahrsten Sinne des Wortes!

am 8. Mai 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Der CO2-Ausstoss hat mit AdBlue gar nichts zu tun.

Adblue hat lediglich einen Einfluss auf die NOx-Emissionen, und es scheint so, dass eben 2,0 TDI mit s-tronic schlechtere NOx-Emissionen hat als das Schaltgetriebe. Würde man den 2,0 TDI mit s-tronic ohne SCR-Katalysator messen, dann würde man wahrscheinlich nur EURO 4 erreichen.

Jain! ;)

Siehe nachfolgendes Zitat:

Zitat:

Als "Nebenwirkung" wird auch der Partikelausstoß reduziert, was aufgrund der geforderten Abgaseinstufung auch nötig ist.

Der CO2 Ausstoß ist im Prinzip nichts anderes als der umgerechnete Spritverbrauch.

Der geht mit SCR zum einen deshalb runter, weil der Motor magerer laufen kann. Das erhöht zwar den NOx Ausstoß, was aber hier nicht so schlimm ist, da diese durch die Harnstoffeindüsung wieder unschädlich gemacht werden.

Zum Anderen kann man (je nach Abgasstufe) auf die Abgasrückführung verzichten .

Beides reduziert Verbrauch und Partikelausstoß.

CO2- und Partikelausstoß werden damit also quasi nebenbei, innermotorisch gesenkt, direkt umgewandelt werden aber nur die Stickoxide.

Das, mit dem Verzicht auf die Abgasrückführung ist ein gutes Argument!

Denn die Abgasrückführung hat oft Probleme bereitet, speziell auch beim 3,0 V6 TDI.

Was mich nebenbei bei vielen Autos am Harnstofftank stört, ist die Tatsache, dass er meistens in die Reserveradmulde eingebaut wird und dann einfach das Reserverad ersatzlos gestrichen wird...

Warum benötigt der 2.0TDI 177PS mit S-tronic im Q3 dann keinen Harnstoff?

Hängt das also direkt oder indirekt mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs (Schadstoffausstoß, Mindergewicht beim Q3) zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Warum benötigt der 2.0TDI 177PS mit S-tronic im Q3 dann keinen Harnstoff?

Hängt das direkt oder indirekt mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs (Schadstoffausstoß, Mindergewicht beim Q3) zusammen?

Gute Frage!

Ich kann Deiner Vermutung gut folgen:

Wir haben einen Gewichtsunterschied von ca. 250 kg

Wir haben einen NOx-Unterschied zwischen EURO 4 (0,25 g/km) und EURO 5 (0,18 g/km) von 0,07 g/km.

Wir bewegen uns offenbar beim Q5 177 PS s-tronic in einem NOx-Emissionsbereich knapp über 0,18 g/km, der ohne SCR-Katalysator nur EURO 4 erlauben würde, was heutzutage für Neufahrzeuge nicht mehr zulässig ist.

Beim Q5 177 PS Handschalter und beim Q3 177 PS s-tronic liegt man wahrscheinlich knapp unter 0,18 g/km...

Beim VW Sharan hat man gleich alle TDI Modelle mit Harnstoffadditiv ausgestattet:

Gewicht ca. 1800 kg

 

OK, die Erklärung ist doch ziemlich einleuchtend.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Warum benötigt der 2.0TDI 177PS mit S-tronic im Q3 dann keinen Harnstoff?

Hängt das direkt oder indirekt mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs (Schadstoffausstoß, Mindergewicht beim Q3) zusammen?

Gute Frage!

Ich kann Deiner Vermutung gut folgen:

Wir haben einen Gewichtsunterschied von ca. 250 kg

Wir haben einen NOx-Unterschied zwischen EURO 4 (0,25 g/km) und EURO 5 (0,18 g/km) von 0,07 g/km.

Wir bewegen uns offenbar beim Q5 177 PS s-tronic in einem NOx-Emissionsbereich knapp über 0,18 g/km, der ohne SCR-Katalysator nur EURO 4 erlauben würde, was heutzutage für Neufahrzeuge nicht mehr zulässig ist.

Beim Q5 177 PS Handschalter und beim Q3 177 PS s-tronic liegt man wahrscheinlich knapp unter 0,18 g/km...

Beim VW Sharan hat man gleich alle TDI Modelle mit Harnstoffadditiv ausgestattet:

Gewicht ca. 1800 kg

Wie sehen eigentlich die entsprechenden Werte für Euro 6 aus? Diese dürften ja dann ohne größere motorische Änderungen von dem im Q 5 verbauten 2,0 - VW-TDI mit S-tronic nicht erreicht werden können?!

Das wird sicher spannend, denn der NOx-Grenzwert liegt bei 0,06 g/km und dieser wird zunächst einmal nur vom Passat Blue TDI mit 140 PS (Vorderradantrieb, 140 PS Handschaltgetriebe) erfüllt.

Hier sind zweifellos die deutschen Entwicklungsingenieure gefordert...

Man kann z.B. zusätzlich einen NOx-Speicherkat verbauen, wie dies beim Mercedes BlueTec gemacht wurde, der die sehr strengen kalifornischen Grenzwerte als einziger Diesel erfüllt...

Das kann man natürlich so weit auf die Spitze treiben, dass der Wert der gesamten Abgasreinigungsanlage dem Wert eines bezingetriebenen Kleinwagens entspricht...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Das wird sicher spannend, denn der NOx-Grenzwert liegt bei 0,06 g/km und dieser wird zunächst einmal nur vom Passat Blue TDI mit 140 PS (Vorderradantrieb, 140 PS Handschaltgetriebe) erfüllt.

Hier sind zweifellos die deutschen Entwicklungsingenieure gefordert...

Man kann z.B. zusätzlich einen NOx-Speicherkat verbauen, wie dies beim Mercedes BlueTec gemacht wurde, der die sehr strengen kalifornischen Grenzwerte als einziger Diesel erfüllt...

Das kann man natürlich so weit auf die Spitze treiben, dass der Wert der gesamten Abgasreinigungsanlage dem Wert eines bezingetriebenen Kleinwagens entspricht...

Der Mercedes GLK mit 7-Gang-Autom. und 170 PS-CDI erreicht dadurch mit Harnstoff Euro 6. Der "Vorsprung durch Technik"-Q 5 mit 177 PS-TDI und 7-Gang-S-tronic aber n i c h t ! Marketing ist nicht alles, liebe Leute von Audi!

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