- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 177 PS DSG 4Motion mit Abt Tuning new generation
177 PS DSG 4Motion mit Abt Tuning new generation
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Motorentuning von Abt bei einem 4Motion DSG? 195 PS und 400 Nm, alles mit Werksgarantie aber fast 2800 Fr.
Wäre dankbar für Feedbacks von Leuten die das Tuning von Abt haben machen lassen.
Gruss Julia
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hab weder Alltrack noch ein Tuning von Abt, interessiere mich aber dennoch sehr für dein Vorhaben. Kannst du mal einen Link mit den Parametern posten (Preis, Beschleunigung vorher/ nachher), insbesondere würde ich gern wissen, ob Abt die Vmax Begrenzung raus nimmt?
Servus,
http://www.abt-sportsline.de/.../...05_CFGC_Limousine_4Motion_AS_D.pdf
Ist für die Limo, sollte aber für Variant/Alltrack genauso funktionieren.
Kosten: 1949 €, + TÜV 90€ + Einbau 175 €
205 PS und 420 Nm? Das sind ganz andere Angaben als von der Themenstarterin. Für DSG sind 420 Nm schon mehr als grenzwertig. Ich staune, dass Abt darauf Garantie gibt. Und der CO2 Ausstoß soll sich trotz Mehrleistung nicht ändern??? Oder schreibt Abt das einfach nur, um den Kunden nicht Richtung Finanzamt zu drängen, weil eine höhere Steuer fällig wird?
0,2 sek mehr Beschleunigung und 5 km / h mehr Highspeed für 2.000,- €?????? wer macht so etwas??
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
0,2 sek mehr Beschleunigung und 5 km / h mehr Highspeed für 2.000,- €?????? Wer macht so etwas??
Ach, da gibt's genug Leistungshungrige wie mich. Die Daten sind aber nicht das Entscheidende. Das gestiegene Drehmoment ist das, was man tagtäglich spürt und nicht die 5 kmh mehr, die man eh nie ausfahren kann.
Zurück zu meiner Ausgangsfrage: Der Alltrack ist doch aufgrund seines höheren Schwerpunktes bei 210 kmh abgeriegelt. Was macht Abt daraus?
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
205 PS und 420 Nm? Das sind ganz andere Angaben als von der Themenstarterin. Für DSG sind 420 Nm schon mehr als grenzwertig. Ich staune, dass Abt darauf Garantie gibt. Und der CO2 Ausstoß soll sich trotz Mehrleistung nicht ändern??? Oder schreibt Abt das einfach nur, um den Kunden nicht Richtung Finanzamt zu drängen, weil eine höhere Steuer fällig wird?
Das mit der Vmax-Abregelung kann ich nicht sagen. Die 205PS/420Nm beziehen sich aber auf die 177PS-Variante. Für die 170PS-Variante ergeben sich nach der Leistungssteigerung 195PS/390Nm, mit Frontkratzer und DSG, siehe hier:
http://www.abt-sportsline.de/.../3C8_120_195_CFGB_AS_D.pdf
Mich wunderts auch, daß es bei dem Drehmoment da noch volle Werksgarantie gibt...
Die CO²-Daten werden heute ja auch im NEFZ-Fahrzyklus auf dem Prüfstand ermittelt bzw. geschönt. Dieser ist mit der Realität auf der Straße nicht vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Die CO²-Daten werden heute ja auch im NEFZ-Fahrzyklus auf dem Prüfstand ermittelt bzw. geschönt. Dieser ist mit der Realität auf der Straße nicht vergleichbar.
Wie die CO2 Werte und damit die Kfz Steuer ermittelt werden, ist mir klar. Die Frage bei dem Tuning ist daher, wieso hat ein leistungsstärkere Variante des 2.0 TDI exakt denselben Wert? Der Wert müsste doch höher sein und damit auch die Kfz Steuer!?
Zitat:
Original geschrieben von passat-julia
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Motorentuning von Abt bei einem 4Motion DSG? 195 PS und 400 Nm, alles mit Werksgarantie aber fast 2800 Fr.
Wäre dankbar für Feedbacks von Leuten die das Tuning von Abt haben machen lassen.
Gruss Julia
Seitdem sich bei meinem Passat 3BG mit Abt Tuning der Turbolader zerlegt hatte und den Motor mit in den Tod gerissen hat bin ich vom Chiptuning geheilt.
Werksgarantie von VW hast Du dann auf bestimmte Komponenten wie Motor, Getriebe usw. nicht mehr und auf VW Kulanz brauchst Du auch nicht mehr zu hoffen. Abt übernimmt die Garantie zwar teilweise aber auch bloss bis zu einer gewissen km Leistung und Dauer und Abt wird nach Ablauf der Garantie sicher keine Kulanz gewähren.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Die CO²-Daten werden heute ja auch im NEFZ-Fahrzyklus auf dem Prüfstand ermittelt bzw. geschönt. Dieser ist mit der Realität auf der Straße nicht vergleichbar.
Wie die CO2 Werte und damit die Kfz Steuer ermittelt werden, ist mir klar. Die Frage bei dem Tuning ist daher, wieso hat ein leistungsstärkere Variante des 2.0 TDI exakt denselben Wert? Der Wert müsste doch höher sein und damit auch die Kfz Steuer!?
Da lt. Online-Lexika (wik....) die Leistung des Motors im NEFZ nicht voll abgerufen wird, wird sich auch kein Mehrverbrauch, also auch kein höherer CO²-Ausstoß ergeben...
Der Verbrauch/Emission über 120 km/h wird nicht berücksichtigt, die Beschleunigung von 0-50 km/h dauert z. B. 26 Sekunden (!!!!!)...
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Seitdem sich bei meinem Passat 3BG mit Abt Tuning der Turbolader zerlegt hatte und den Motor mit in den Tod gerissen hat bin ich vom Chiptuning geheilt.
Werksgarantie von VW hast Du dann auf bestimmte Komponenten wie Motor, Getriebe usw. nicht mehr und auf VW Kulanz brauchst Du auch nicht mehr zu hoffen. Abt übernimmt die Garantie zwar teilweise aber auch bloss bis zu einer gewissen km Leistung und Dauer und Abt wird nach Ablauf der Garantie sicher keine Kulanz gewähren.
Gruss Ralph
Bin auch immer am Liebäugeln mit der Leistungssteigerung, aber genau das ist der Grund, warum ich es dann doch dabei belasse
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Da lt. Online-Lexika (wik....) die Leistung des Motors im NEFZ nicht voll abgerufen wird, wird sich auch kein Mehrverbrauch, also auch kein höherer CO²-Ausstoß ergeben...
Der Verbrauch/Emission über 120 km/h wird nicht berücksichtigt, die Beschleunigung von 0-50 km/h dauert z. B. 26 Sekunden (!!!!!)...
Okay. Dann wird mir einiges klar. Gewicht bleibt ja trotz Tuning gleich.
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Seitdem sich bei meinem Passat 3BG mit Abt Tuning der Turbolader zerlegt hatte und den Motor mit in den Tod gerissen hat bin ich vom Chiptuning geheilt.
Werksgarantie von VW hast Du dann auf bestimmte Komponenten wie Motor, Getriebe usw. nicht mehr und auf VW Kulanz brauchst Du auch nicht mehr zu hoffen. Abt übernimmt die Garantie zwar teilweise aber auch bloss bis zu einer gewissen km Leistung und Dauer und Abt wird nach Ablauf der Garantie sicher keine Kulanz gewähren.
Turbolader verabschieden sich von Zeit zu Zeit auch ohne Tuning. Die Frage ist daher, ob sich dein Turbo nicht auch ohne Tuning zerlegt hätte? Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass es am Tuning lag? Oder hatte dein 3BG mit 150.000 km einfach seine Verschleißgrenze erreicht?
Zitat:
Turbolader verabschieden sich von Zeit zu Zeit auch ohne Tuning. Die Frage ist daher, ob sich dein Turbo nicht auch ohne Tuning zerlegt hätte? Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass es am Tuning lag? Oder hatte dein 3BG mit 150.000 km einfach seine Verschleißgrenze erreicht?
Du hat natürlich recht, woran es lag ist vollkommen ungewiss. Mehrere Fachleute mit denen ich gesprochen hatte, glauben auch nicht das es am Tuning lag es.
Worum es mir geht ist festzustellen das Du dann in so einem Fall, auch wenn das Tuning gar nicht schuld ist, von VW finanziell nichts mehr zu erwarten hast. Du wirst also bei allen möglichen Sachen bezüglich Kulanz eine Ablehnung bekommen. Und die sogenannte Werksgarantie von Abt ist halt schon deutlich z.B. in der Laufzeit eingeschränkt. Da kannst Du auch nicht mehrere Jahre und bis über 200tkm wie bei VW verlängern.
Bei mir wurde nach dem Schaden von VW eine Kulanz von, wenn ich mich recht erinnere, 50% auf Material zugesagt.
Nachdem der Motortausch schon voll im Gang war hat VW auf einmal festgestellt das das Fahrzeug ja Chiptuning hat und die Kulanzzusage zurückgezogen.
Nebenbei gesagt hätten die das auch sofort sehen können, denn das Chiptuning war in der Reparaturhistorie eingetragen da es beim VW Händler gemacht wurde.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Seitdem sich bei meinem Passat 3BG mit Abt Tuning der Turbolader zerlegt hatte und den Motor mit in den Tod gerissen hat bin ich vom Chiptuning geheilt.
Werksgarantie von VW hast Du dann auf bestimmte Komponenten wie Motor, Getriebe usw. nicht mehr und auf VW Kulanz brauchst Du auch nicht mehr zu hoffen. Abt übernimmt die Garantie zwar teilweise aber auch bloss bis zu einer gewissen km Leistung und Dauer und Abt wird nach Ablauf der Garantie sicher keine Kulanz gewähren.
Turbolader verabschieden sich von Zeit zu Zeit auch ohne Tuning. Die Frage ist daher, ob sich dein Turbo nicht auch ohne Tuning zerlegt hätte? Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass es am Tuning lag? Oder hatte dein 3BG mit 150.000 km einfach seine Verschleißgrenze erreicht?
Im schlimmsten Fall ist es so wie bei vielen: der eine (A..) wird sich auf den anderen (V...) rausreden.
Obwohl Abt auf der HP Werksgarantie, sogar unter bestimmten Bedingungen mit Verlängerung verspricht...