1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 18-19Zöller neue TüV Gutachten

18-19Zöller neue TüV Gutachten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:28

Kann mir gerade keinen Reim darauf machen bei allen neuen TüV Gutachten von diesem Jahr steht bei 95% aller 18-19Zoll Felgen neu der Vermerk drin :

K8d

An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Ber

eich 100 mm vor bis 200 mm hinter

Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Ist da was vorgefallen oder gibt es neue Richtlinien wegen den Reifen oder so....

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. April 2013 um 17:41

Egal welche Felgenbreite?

Kommt mir schon sehr komisch vor... bei mir ist ja schon ewig viel Platz... ich glaub denen ist langweilig! :D

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Egal welche Felgenbreite?

Kommt mir schon sehr komisch vor... bei mir ist ja schon ewig viel Platz... ich glaub denen ist langweilig! :D

Deine Motec sind auch Betroffen, auch nicht mal mit 215 darfst du ohne K8d drauf machen...

am 10. April 2013 um 18:01

lol... ich lach mich schlapp!!! :D

Wer macht diese Gutachten? Wenn einer sein Auto extrem tiefer legt dann versteh ich das ja noch aber ohne was zu verändern?

das is doch wieder nur Zusätzliche Geldmacherei!

Was ist ein K8D ???

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:04

Zitat:

Wer macht diese Gutachten? Wenn einer sein Auto extrem tiefer leckt dann versteh ich das ja noch aber ohne was zu verändern?

lol... ich lach mich schlapp!!! :D ich mich auch... -->Auto extrem tiefer leckt!!!

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was ist ein K8D ???

TüV Auflage sie ersten Post ...

am 10. April 2013 um 18:14

Zitat:

Wer macht diese Gutachten? Wenn einer sein Auto extrem tiefer legt dann versteh ich das ja noch aber ohne was zu verändern?

Ups :D lass und das Auto tiefer "Lecken" xD

Schon korrigiert xD

Wird evtl. mit der EU Richtlinie konform gehen, wonach der Reifen mittlerweile gänzlich abgedeckt sein muss (war vorher "nur" die Lauffläche)!

Oder auch nicht und die wollen sich einfach nur absichern!? Geprüft hat das bei meiner Eintragung letzte Woche niemand (wobei ich mal schauen müsste ob das bei meinem Gutachten schon drin steht).

Aber wenn es danach geht, steht so viel in Gutachten drin... Dient hauptsächlich als Absicherung der Felgenhersteller!

Mir ist das auch aufgefallen, gerade jetzt, wo ich auf der Suche nach Sommerfelgen für meinen ST mit 235er-Serienbereifung bin (225er sind weniger problematisch). Ab ET45 (und kleiner) und 8J-Felge muss gebördelt werden (mit 225er nicht, aber die tue ich meinem ST nicht an, Stichwort: Traktion). Borbet hat jetzt 2 neue 18er mit TÜV-Gutachen und ET50, die gehen ohne Umbauten. Gefallen mir aber nur mittelprächtig ;). Diese gefallen mir ganz gut und gibt es auch als ET50 (bei 8,5J-Felgenbreite). Hab' Borbet mal angemailt und sie wollen wohl im Mai/Juni auch nen TÜV-Gutachten nachreichen. Auf den kleineren Focus gehen die jetzt schon. Ohne Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von AndyydnA

Mir ist das auch aufgefallen, gerade jetzt, wo ich auf der Suche nach Sommerfelgen für meinen ST mit 235er-Serienbereifung bin (225er sind weniger problematisch). Ab ET45 (und kleiner) und 8J-Felge muss gebördelt werden (mit 225er nicht, aber die tue ich meinem ST nicht an, Stichwort: Traktion). Borbet hat jetzt 2 neue 18er mit TÜV-Gutachen und ET50, die gehen ohne Umbauten. Gefallen mir aber nur mittelprächtig ;). Diese gefallen mir ganz gut und gibt es auch als ET50 (bei 8,5J-Felgenbreite). Hab' Borbet mal angemailt und sie wollen wohl im Mai/Juni auch nen TÜV-Gutachten nachreichen. Auf den kleineren Focus gehen die jetzt schon. Ohne Umbauten.

Schau dir die aber mit ET50 mal live an, da wird der Stern wohl nicht, oder nur sehr wenig nach innen gewölbt sein. Gerade bei solchen Felgen ist es wichtig eine geringe ET zu haben damit sie auch richtig wirken. Würde der Stern einfach nur glatt sein ohne das er zur Nabe hin gewölbt ist sieht die Felge auch nach nix mehr aus. Zudem verstärkt es noch die Optik eines leeren Radhauses wenn sie sich nach innen wölbt und die Räder noch 2cm Platz zur Kotflügelkante haben. Solche Felgen müssen bündig mit dem Kotflügel abschließen sonst wirkt es einfach nicht.

Die Auflagen stehen meist wirklich nur zur Absicherung der Hersteller drin und weils für den jeweiligen Prüfer eben einfach ist dies als Auflage reinzuschreiben. 8,5x18 mit ET50 fürn Focus ST halte ich persönlich für Geldverschwendung, da kann man auch bei den Serienrädern bleiben. Ich schätze eh das wirklich interessante Räder erst ab nächste Saison auch ein TÜV Gutachten haben, auch wenn mich das bislang eh nie gestört hat, bei mir gabs es höchstens Vergleichsgutachten damit der Prüfer sieht das die Felga ansich Ok ist.

Auf 18 Zoll bin ich schon angewiesen, da ich die originalen Reifen noch im Keller liegen habe ;). Etwas mehr als die Serienfelgen (die ich im übrigen nicht häßlich finde) kommen die schon raus, da ET50 anstatt ET55 und die Felge breiter ist (8,5J vs. 8J). In allen Gutachten, die ich gesehen habe, muss ab ET45 und kleiner an den Radkästen gearbeitet werden (bei 235er-Reifen), mag sein, dass viele Gutachter die Felgen auch ohne Umbauarbeiten eintragen, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen bzw. nachher stehe ich mit gekaufen Felgen da und bekomme sie nicht eingetragen. Nicht einfach alles ;)

am 11. April 2013 um 19:38

Ich hab ET 45 für die Sommerlatschen gekauft nachdem mir der freundliche grünes Licht gegeben hat. Eintragung ist kein Problem sacht er.

Das klappt wohl auch meistens, nur verlassen kannst du dich nicht darauf. Die Gutachten verlangen immer Umbauten.

am 13. April 2013 um 20:10

Jaja ich weiss. Stand ja bei mir auch drin. Hab meinen heute zum FFh geschafft. Wenn er die Felgen drauf hat guckt er mal, wieviel mm Spurplatten ich da noch dazu nehmen kann.

Deine Antwort