ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18" 8.0J ET 35 Felgen auf meinem Golf???

18" 8.0J ET 35 Felgen auf meinem Golf???

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:42

Hey leute,

 

hab mal ne Frage an euch...kann mir jemand sagen ob ich auf meinen Golf V (1K) 1.4 90 PS 18" Felgen mit 8.0J ET35 (215/40 R 18 )drauf bekomme ohne das ich probleme bei der montage b.z.w beim fahren bekommen würde durch schleifen?? oder welche Größe kann ich denn überhaupt montieren und bekomme sie ohne Probleme eingetragen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

dazu gibt´s massig Beiträge also bitte erstmal die Suche betätigen. Dann wäre die Antwort sehr deutlich ausgefallen: passt nicht wegen der zu geringen ET. Die 215er halte ich allerdings, wenn die Traglast ausreicht, für sinnvoll weil der kleine Motor für jeden cm weniger Reifenbreite dankbar ist;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Willkommen bei MT ;)

 

Das wird vorne zu eng. Nimm besser bei 8J ne ET von 40-45 und nen 225er Reifen.

 

 

dazu gibt´s massig Beiträge also bitte erstmal die Suche betätigen. Dann wäre die Antwort sehr deutlich ausgefallen: passt nicht wegen der zu geringen ET. Die 215er halte ich allerdings, wenn die Traglast ausreicht, für sinnvoll weil der kleine Motor für jeden cm weniger Reifenbreite dankbar ist;)

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:24

@ i need nos,

ja das ist mir klar aber ich hab halt nichts auf anhieb gefunden was meine frage hätte beantworten können...aber trozdem danke also ihr meint ne ET von 45 is dann passend ?

und wie siehts mit der eintragung aus also denkt ihr das der tüv da probleme machen würde bei ner bereifung von 215/40 R18 ???

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:37

??????????

am 16. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Blackam

@ i need nos,

ja das ist mir klar aber ich hab halt nichts auf anhieb gefunden was meine frage hätte beantworten können...aber trozdem danke also ihr meint ne ET von 45 is dann passend ?

und wie siehts mit der eintragung aus also denkt ihr das der tüv da probleme machen würde bei ner bereifung von 215/40 R18 ???

nana, da flunkerst aber schon ein wenig! ;)

ein ähnlicher thread wird wie gesagt schätzungsweise 3x pro woche aufgemacht, in der SuFu findest du mit sicherheit was!

aber egal:

die reifen müssen auf jeden fall den passenden traglastindex haben, das sollte aber bei 215/40/R18 kein problem sein!

weitaus wichtiger für die eintragung ist, dass das komplette rad in einem gewissen bereich vom kotflügel abgedeckt wird!

8x18" ET45 ist da beim Golf die grenze! (bzw. 8,5J mit ET51, 7,5J mit ET39 usw.)

das gilt aber auch wieder nur für Euch in Österreich. Bei usn muss die Lauffläche abgedeckt. Die Felge kann rein theoretisch so weit überstehen wie sie will (bis sie beim Einfedern nicht mehr unter den Kotflügel passt).

Ob man ein Rad eingetragen bekommt kann man pauschal nicht beantworten. Sowohl die Traglast der Felge als auch der Reifen muss ausreichend sein, der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss ausreichend groß sein (Was beim 1,4er wohl nicht das Problem darstellen sollte) und das Rad muss freigängig sein, egal in welcher Situation. Ohne ein passende Gutachten der Felge, in dem die Reifengröße und der Fahrzuegtyp aufgelistet sind, sieht man mittlerweile einfach sehr alt aus. Früher konnte man noch durch Vorlegen von Festigkeitsgutachten und einer Einzelabnahme ein Rad eintragen lassen, was aber leider immer seltener geht weil die TÜVler sich quer stellen. Es stand ja auch schonmal zur Diskussion, dass nur noch Räder des Fahrzeugherstellers an einem Fahrzueg betrieben werden dürften. Ich denke, dann würde sich bald kein mehr einen Radsatz leisten können (wenn man sich so ansieht, was ein 18 oder gar 19" Radsatz bei VW kostet:eek:)

am 16. März 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das gilt aber auch wieder nur für Euch in Österreich. Bei usn muss die Lauffläche abgedeckt. Die Felge kann rein theoretisch so weit überstehen wie sie will (bis sie beim Einfedern nicht mehr unter den Kotflügel passt).

laut der info des users "Surversilver" wurde diese regelung geändert!

angeblich dürfen die räder nun auch bei euch nicht mehr vorstehen! ;)

wurde das auch belegt oder nur behauptet?;) Reine Interessenfrage weil ich eh überstehende Räder pottenhässlich finde....

am 16. März 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wurde das auch belegt oder nur behauptet?;) Reine Interessenfrage weil ich eh überstehende Räder pottenhässlich finde....

jep, hab´s gerade gefunden:

2.1.1 . In dem Teil , der durch die Radialebenen 30 * vor und 50 * hinter der Radmitte gebildet wird ( siehe Abbildung 1 ) , muß die Gesamtbreite ( q ) der Radabdeckungen mindestens ausreichen , um die Breite ( b ) des Reifens unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad , wie sie vom Hersteller und in 5.2 der Bescheinigung gemäß Anhang II angegeben sind , abzudecken . Im Falle von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite ( t ) der beiden Räder zu berücksichtigen .

quelle: EU-Lexikon

EDIT: der link lässt sich leider nicht reinstellen! :(

am 16. März 2010 um 13:47

also ich habe auf meinem golf v ne 8,5x17'' felge mit ET 35 drauf, 225er reifen in verbindung mit ner 35mm tieferlegung rundum. hatte beim eintragen absolut keine probleme, obwohl die reifen ander frontachse nicht 100 % abgedeckt sind.

aber bei 18'' felgen könnte das wirklich ein wenig "knapp" werden.

Zitat:

Original geschrieben von Marph1989

also ich habe auf meinem golf v ne 8,5x17'' felge mit ET 35 drauf, 225er reifen in verbindung mit ner 35mm tieferlegung rundum. hatte beim eintragen absolut keine probleme, obwohl die reifen ander frontachse nicht 100 % abgedeckt sind.

aber bei 18'' felgen könnte das wirklich ein wenig "knapp" werden.

Da bin ich überrascht.

Ich habe 7 x 17 ET 54 mit 15 mm Distanzscheiben verbaut , dazu den H&R Cup Kit.

Bei mir ist es schon recht knapp , wenn Deine dann 1,5 Zoll breiter sind und noch ne 4mm geringere ET haben muss das echt knapp sein.

Hast Du die Radhäuser gezogen oder sonst was gemacht ?

Ich würde gern mal ein Bild mit den 8,5 x 17 ET 35 sehen , ist es möglich das Du ein Bild postest ?

Gruß

am 16. März 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Marph1989

also ich habe auf meinem golf v ne 8,5x17'' felge mit ET 35 drauf, 225er reifen in verbindung mit ner 35mm tieferlegung rundum. hatte beim eintragen absolut keine probleme, obwohl die reifen ander frontachse nicht 100 % abgedeckt sind.

aber bei 18'' felgen könnte das wirklich ein wenig "knapp" werden.

das hat aber mit dem felgendurchmesser nix zu tun, der ändert ja nichts an der breite!

wann hast du denn das eintragen lassen?

am 16. März 2010 um 16:14

allein von der ET her, bei 7J mit ET35 stehen die schon extrem raus....

aber wie sieht das jetzt aus? das radhaus muss jetzt den gesammten reifen überdecken?? bei mir ists auch nur die lauffläche...:confused: gibts da nen bild zu dem EU-gedöhns??

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:05

@g-ForceOnlan

Also ich muss echt sagen das du dein Golf schick hergerichtet hast ;)

sehr ordentlich...hab jetzt auch vor die LED Tagfahrleuchten zu bestellen...wo hast du deine her?ßaus ebay? hab da mal geschaut und die von hella sind da schon richtig teuer... :(

ach und vorallem bekommt man die innenraum beleuchtung(vorn/hinten) im Himmel locker raus oder wie gehts am einfachsten und am schnellsten raus ohne das etwas abbricht?..denn das geht ja bekanntlich sehr schnell -.-

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18" 8.0J ET 35 Felgen auf meinem Golf???