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18" Doppelspeiche 397 mit Allwetterreifen
Moin,
es geht um das Thema Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) und um die 18" Doppelspeiche 397 Felge.
Felge
Ist die 18" Doppelspeiche 397 Felge für den Winter geeignet, oder muss man mit erheblichen
Auswirkungen auf Lack / Oberfläche rechnen?
Natürlich gehört es dazu, sobald Salz auf den Strassen gestreut wird,
regelmässig eine Wäsche durchzuführen.
Allwetterreifen
Ich wohne in Hamburg und der letzte Winter (2016) hat uns vielleicht 1 Woche leichten Schnee gebracht,
während es die restliche Zeit einfach nur viel Regen bei +0° gab.
Wir fahren im Alltag hauptsächlich Stadt/Stadtautobahn und am WE auch mal länger Autobahn,
mit gemässigtem Tempo. Im Jahr kommen ca. 16.500km zusammen.
Meine Reifen lasse ich bei einem Händler wechseln, weil mir der Platz zur Einlagerung fehlt.
Dabei achte ich nicht auf die Regel von Oktober - Ostern, sondern darauf, wann das Thermometer gegen
7° sinkt, bevor ich Winterreifen montieren lasse.
Daher wechsel ich meist erst im November, während spätestens im März wieder die SR drauf kommen.
Dennoch gab es viele Wochen, wo man notgedrungen bei +10° und Regen mit Winterreifen unterwegs gewesen ist, weil das Klima halt nicht weniger hergab und man jederzeit mit Frost rechnen muss.
Mir ist bewusst das ein Allwetterreifen immer nur ein Kompromiss darstellt,
aber was hat sich da in den letzten Jahren alles getan und wieviel schlechter sind GJR noch?
Vorallem in der Übergangszeit überschneiden sich hier im Norden oft die Vorteile von SR und WR,
sodass man gut und gern im November bei ~15° mit Winterreifen unterwegs ist,
wo vermutlich ein guter GJR die deutlich bessere Wahl gewesen wäre.
Daher würden mich eure Erfahrungen mit dem F30/31 interessieren.
Mir geht es dabei nicht den letzten € einzusparen, denn dann hätte ich die falsche Automarke gewählt.
Aber wenn ein hochwertiger GJR bei meist ausbleibendem Winter mehr Vorteile bei mildem Klima hat,
als ein reiner WR, wäre das für mich schon eine Überlegung wert.
Freue mich eure Meinungen / Erfahrungen zu hören.
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18 Antworten
Ich bin die ersten 15.000 km mit meinem E39 damals auf Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 3) gefahren ("Weil die halt schon drauf waren"). Diese waren m.M.n. eher als Winterreifen ausgelegt.
Dennoch war ich recht zufrieden.
Bei normaler Schneefahrbahn im Winter war ausreichend Grip vorhanden. Einzig im Sommer bei 30 Grad oder mehr fingen sie etwas an zu "schmieren".
Alles in allem ein "OK" Reifen, wenn mans denn nicht zu sportlich angehen lässt (Sommer als auch Winter).
Wenn es ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil am Auto gibt, dann ist es der Reifen. Da würde ich keine Kompromisse eingehen wollen. Du hast im Winter suboptimale Traktion und im Sommer ungünstige Seitenführung.
Das Konzept "M+S" Reifen ist immerhin derart suboptimal, dass es gemäß der aktuellen StVZO nur noch mit Übergangsfrist der "Winterreifenpflicht" genüge tut.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 11. September 2017 um 08:57:32 Uhr:
Wenn es ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil am Auto gibt, dann ist es der Reifen. Da würde ich keine Kompromisse eingehen wollen. Du hast im Winter suboptimale Traktion und im Sommer ungünstige Seitenführung.
Das Konzept "M+S" Reifen ist immerhin derart suboptimal, dass es gemäß der aktuellen StVZO nur noch mit Übergangsfrist der "Winterreifenpflicht" genüge tut.
Das Konzept "M+S" war nie eines, da jeder Chinese das auf alles pappen konnte, (aber Du hast Recht, lt. Gesetzt war das in D so) relevant ist für mich ausschließlich das Schneeflocke/Berge-Symbol. Wenn Du so auf die Sicherrheit abstellst, womit fährst Du bei +12°C im Dezember oder bei Schnee Ende April? Hoffentlich nicht mit den jeweiligen Saisonspezialisten, denn sonst bist Du damit das "Sicherheitsrisiko" und der GJR ist deutlich besser unterwegs...
Aktuelle Premium-GJR sind sehr leistungsfähig, bieten Traktionswerte auf Schnee teilweise wie WR und sind bei "schmuddeligem" oder "warmem" Wetter wesentlich sicherer als die Winterspezialisten bei "Sommerwetter". Nur wer im Sommer Perfomance braucht, der sollte nicht mit GJR unterwegs sein, da sind meiner Meinung nach aktuell noch die signifikantesten Unterschiede spürbar. Ansonsten würde ich die Frage mal im Felgen & Reifenforum suchen, da findet sich genug Lesestoff (Datum beachten! Vieles was hier im 3er-Forum dazu geschrieben wird, hatte vor einigen Jahren durchaus noch seine Berechtigung, aber nicht jeder hier scheint über die aktuellen Entwicklungen und Messwerte auf dem Laufenden zu sein. Selbst Reifenhersteller wie Michelin und Conti, die jahrelang postuliert haben, das GJR nichts taugen, haben nun sehr gute Lösungen im Angebot).
So verhältnismäßig Leistungsfähig GJR sein mögen, es ist davon auszugehen, dass die Produktion in 2018 deutlich eingeschränkt, wenn nicht eingestellt wird. Die Überganfsfrist gilt nämlich nur für Reifen, die noch in 2017 produziert wurden.
Und nein, ich bin mit Winterreifen bei +12° keine Gefahr für mich und andere. Und wenn ich im April mit Sommerreifen bei Schnee unterwegs bin, drohen Schwierigkeiten mit Rennleitung und Versicherung. Und mal ehrlich - ich fahre einen BMW und verzichte im Sommer auf Performance?
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 11. September 2017 um 12:41:06 Uhr:
So verhältnismäßig Leistungsfähig GJR sein mögen, es ist davon auszugehen, dass die Produktion in 2018 deutlich eingeschränkt, wenn nicht eingestellt wird. Die Überganfsfrist gilt nämlich nur für Reifen, die noch in 2017 produziert wurden.
Und nein, ich bin mit Winterreifen bei +12° keine Gefahr für mich und andere.
Also langsam verliere ich den Faden..? Wovon redest Du, wenn Du von eingestellter Produktion und Übergangsfristen redest? "Echte" GJR haben die Schneeflocke mit Berg, wie alle ordentlichen WR, das ist rechtlich das gleiche... Und der Markt für GJR boomt, die Entwicklung schreitet rasant voran und selbst "GJR-Verweigerer" wie Michelin und Conti hauen jetzt Spitzenmodelle raus, die ganz vorne mitmischen.
Für Deine andere Argumentationskette fehlt mir auch der intellektuelle Zugang: WR haben vor allem auf Schnee ihre Stärken, Nässe geht so (schon nicht so gut) und auf trockener Straße sind sie schon eher schlecht - trotzdem behauptest Du - dass Du damit bei warmen, sonnigen Temperaturen keine "Gefahr" darstellst (stimmt in der harten Formulierung wohl auch) Aber gleichzeitig tust Du ohne jeglichen Nachweis so, als ob man mit GJR deutlich unsicherer unterwegs wäre. Akademisch betrachtet, sind die meisten aktuellen GJR bei Nässe und trockener Straße den WR aber überlegen....
Ich behaupte auch nicht, dass für DICH GJR empfehlenswert sind ("ich fahre einen BMW und verzichte im Sommer auf Performance?"), aber der TE hat andere Ansprüche als Du: "mit gemässigtem Tempo ca. 16.000 km /Jahr", da würde ich das so machen...
Da oute ich mich doch gleich mal als rückständig, was GJR und "Alpine" Kennzeichnung angeht. Vor dem Hintergrund sind meine Äußerungen nicht haltbar. 12° läuft bei mir nicht unter warm und sonnig. Und meine Erfahrungen mit WR bei 30° hab' ich auch gemacht. Deswegen sage ich jetzt ganz unwissenschaftlich: Wenn GJR mich näher an diesen Zustand bringen, will ich sie nicht haben. Und genauso unwissenschaftlich behaupte ich sie sind weniger "sicher".
Wenn der TE eher verhalten fährt ist das sein gutes Recht. Mein Hinweis ist dann nur noch, evtl. weitere Fahrer auf das geänderte Verhalten bei Wärme hinzuweisen.
Zitat:
@Moewenmann [url=https://www.motor-talk.de/.../...mit-allwetterreifen-t6138139.html?...]Und nein, ich bin mit Winterreifen bei +12° keine Gefahr für mich und andere. Und wenn ich im April mit Sommerreifen bei Schnee unterwegs bin, drohen Schwierigkeiten mit Rennleitung und Versicherung.
Was denn nun
Aufgrund der Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung, wechseln die meisten Autofahrer doch eher frühzeitig auf die weicheren Reifen, um bei plötzlichem Frost nicht mit SR da zu stehen.
Aus diesem Grund sind bei milden Temperaturen um die 10-15° ab Oktober/November bereits viele Fahrzeuge mit WR unterwegs.
Das gleiche Bild zeigt sich im Frühling, wo man relativ spät wieder auf SR wechselt,
um den möglichen letzten Frost noch abzuwarten.
Auch hier fahren dann viele Fahrzeuge notgedrungen bei milden, sonnigen Temperaturen mit WR.
Während dem GJR seine schlechtere Performance im Hochsommer angekreidet wird,
drückt man nun beim WR bei milden Temperaturen, für die er ebenso nicht optimal ist, ein Auge zu,
während der GJR in diesem Temperaturbereich besser funktionieren würde?
Für mich ist das ein grosser Wiederspruch, wenn es vorallem mit dem Argument der "Sicherheit" einhergeht.
Zitat:
@Moewenmann [url=https://www.motor-talk.de/.../...mit-allwetterreifen-t6138139.html?...]
Und mal ehrlich - ich fahre einen BMW und verzichte im Sommer auf Performance?
Ich fahre BMW weil mir der Komfort und das Auto gefällt, aber nicht weil ich damit bessere Rundenzeiten hinlege.
Zudem wird das Fahrzeug sicherlich nicht nur im Sommer bewegt, wo SR defintiv im Vorteil sind.
Scheinbar gibt es hier bei einigen nur Hochsommer oder tiefsten Winter.
Da ist was Wahres dran, dass man über ein neues Konzept nachdenken kann:
Im Winter und in den langen und wechselhaften Übergangszeiten: Ganzjahresreifen
Im Sommer: Sommerreifen
Wer wenig Schnee hat, würde Fahrverhalten und Sicherheit vermutlich wirklich verbessern.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 11. September 2017 um 12:41:06 Uhr:
Und mal ehrlich - ich fahre einen BMW und verzichte im Sommer auf Performance?
Naja, wohl nicht beim 318d des TE. Ab einem 33x hätte sich die Frage in der Tat erledigt.
Die Kurvengeschwindigkeit kann mit einem 318d doch genau so hoch sein wie die von einem 335i bei Kurveneingang.
Da es problematisch scheint, die 397er Felge nach Bordsteinschäden zu reparieren,
haben wir uns für die 17" 392 Felge entschieden, für die ich einen 225/50 R17 Reifen benötige.
Bei dem gewünschten Michelin CrossClimate in dieser Grösse,
finde ich allerdings immer den Hinweise:
"XL: mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit".
Demnach handelt es sich hierbei um einen Runflat Reifen, oder?
Zitat:
@amodium schrieb am 30. September 2017 um 22:34:43 Uhr:
Da es problematisch scheint, die 397er Felge nach Bordsteinschäden zu reparieren,
haben wir uns für die 17" 392 Felge entschieden, für die ich einen 225/50 R17 Reifen benötige.
Bei dem gewünschten Michelin CrossClimate in dieser Grösse,
finde ich allerdings immer den Hinweise:
"XL: mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit".
Demnach handelt es sich hierbei um einen Runflat Reifen, oder?
Nein, das hat nichts mit runflat zu tun. Ist ein ganz normaler reifen, eben mit besonders hoher Tragfähigkeit. Kannst du bedenkenlos aufziehen.
Ok, danke!
Hatte schon befürchtet, wieder mit RFT unterwegs sein zu müssen.
kann aber härter beim Komfort sein