1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 18" + Fahrwerk sportlich... Erfahrungen?

18" + Fahrwerk sportlich... Erfahrungen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. August 2014 um 8:07

So Gemeinde, nachdem SUV-Deutschland ja dem 20" Wahn verfallen scheint hier mal die Suche nach Leuten die Erfahrungen mit "kleinen" Felgen vorweisen können.

Das Luftfahrwerk wird ja wie wild auch von Testern beworben. Fakt ist, dass der TI ohne das LF nie und nimmer das Benchmark für Offroader erreicht hätte ("Verschränkung") der Trend geht jetzt aber weg vom Offroader zum echten SUV und damit zu den technisch spinnenden großen Felgen.

Die großen Felgen sind aber auch der Hauptgrund für ein LF, somit stellt sich mir für meine Wunschkombi die Frage wie sieht es aus wenn man das sportlich abgestimmte Fahrwerk mit "kleinen" 18" Felgen oder eventuell auch noch 19" kombiniert.

Wie beurteilt ihr Komfort und Handling?

Greatz Castro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Was ist hier los? Ich bin schon schwer enttäuscht von dem einen oder anderen Touaregtreiber ??

Bei der Mehrzahl der Beiträge würde der Lehrer "Thema verfehlt" darunter schreiben. ??

LF-Erfahrungen helfen mir nicht wirklich weiter ??

Graetz Castor

Ein Thema erstellen, sich drei Wochen (!) nicht daran beteiligen und dann darüber aufregen, dass man nicht die passenden Antworten bekommt, ist ebenfalls nicht die feine englische Art.

In deinem Eröffnungspost stand nix davon, dass du ein "Luftfahrwerk"-Gegner bist und absolut keines willst. Und wenn du unbedingt einen Offroader willst, dann solltest du dich besser bei anderen Herstellern aus Asien oder England umsehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe beides, 18 Zoll Winterreifen und 19 Zoll Sommerreifen.

Mit Luftfahrwerk sehr komfortabel.

Entscheidend ist nicht die Felgengröße sondern der Querschnitt der Reifen!

Bei 19 Zoll sind das immer noch 50.

Das entspricht bei einer Limousine wie dem 5er BMW einem 17 Zoll Rad.

Hart wird es nach meiner Erfahrung ab Querschnitt 40, bereits ab 45 sind Komforteinbussen zu erwarten.

der T2 mit LF /Wankausgleich und 20 Zoll ist einiges komfortabler in Comfortstellung als der T1 mit 19 Zoll.Beide haben,wenn ich mich richtig erinnere, 45er Querschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich habe beides, 18 Zoll Winterreifen und 19 Zoll Sommerreifen.

Mit Luftfahrwerk sehr komfortabel.

Entscheidend ist nicht die Felgengröße sondern der Querschnitt der Reifen!

Bei 19 Zoll sind das immer noch 50.

Das entspricht bei einer Limousine wie dem 5er BMW einem 17 Zoll Rad.

Hart wird es nach meiner Erfahrung ab Querschnitt 40, bereits ab 45 sind Komforteinbussen zu erwarten.

Eine zu allgemeine Faustformel meines Erachtens.

Beschreibt doch der "Querschnitt" lediglich eine prozentuale Reifenhöhe (in Abhängigkeit von der Reifenbreite), für den gefühlten Komfort kommt es jedoch vor allem auch auf die absolute ReifenHÖHE, d.h. die Luft zwischen Felge und Straße an...

Meiner hat die normale Stahlfederung. Mit den 18-Zoll-Winterrädern ist der Komfort für mich o.k., mit den 19-Zoll-Sommerrädern spürbar schlechter. Optisch sieht man, finde ich, keinen großen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll (bei meinen Felgen). Wenn ich neue Sommerreifen brauche, werde ich evtl. die 19-Zöller in 18er umtauschen.

Grüße

Thomas

Also, ich hab 17" und Sportfahrwerk ohne LF drin.

Absolut klasse. Fahrzeug sehr agil und sehr gut handlebar.

Natürlich ist das Fahrwerk straff, für manche zu straff, aber ich komm vom X3 mit M-Sportfahrwerk welches noch ein bißchen knackiger ist.

Aber ich werd halt älter und brauch etwas mehr Komfort :-)

Und...... LF ist eh nur was für Pussies :-) (so, jetzt schlagt mich halt wieder ans Kreuz, dies war eine ironische Bemerkung !!!)

 

Schönes Wochenende noch

am 15. August 2014 um 16:05

Hallo,

Wir haben in unserem das R-LINE Sportfahrwerk verbaut,also kein LF,aber bin auch welche mit LF gefahren.Auf unseren sind 21"schwarz gepulvert uns es ist auf der Autobahn ein Traum.Es ist natürlich nicht mit der S-LINE Air Suspension bei Q7 vergleichbar aber es ist billiger und Fährt supper.Im Spanien Urlaub war es nur ungemütlich weil die Spanier überall Hügel auf die strasse pflanzen müssen damit an nicht zu schnell fährt.

Grüsse

Asar007

Meiner ist mit 19er Sommer und 18er Winterreifen ausgerüstet. Dazu LF mit Wankausgleich. Einstellung grundsätzlich auf Comfort. Fahrverhalten damit - fast möchte ich auf den Namen der Einstellung verweisen - sehr komfortabel. Von Sport keine Spur - geht bei der Größe und dem Gewicht auch nicht sehr gut. Bei schneller Kurvenfahrt spürt man schon, dass das Teil nach außen möchte. Ist aber gut kontrollierbar.

Handlichkeit ist für meine Begriffe voll in Ordnung.

Nur, was nutzen Dir diese Angaben? Sportlichkeit und Komfort sind persönliche Eindrücke. In meinem Alter sind 21er einfach zu hart, war vor 20 Jahren aber anders.

Ich fahre meinen TII mit LF und Wankausgleich. Im Winter mit 19" und im Sommer mit 21".

Da mir die ursprünglichen 21" mit einer 275'er Breite zu schwammig waren, hab ich mir 21" mit 295'er Bereifung besorgt und bin mit der Mischung aus Performance und Komfort sehr zufrieden. Fahre ausschließlich im "Normalmodus".

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:35

Was ist hier los? Ich bin schon schwer enttäuscht von dem einen oder anderen Touaregtreiber ??

Bei der Mehrzahl der Beiträge würde der Lehrer "Thema verfehlt" darunter schreiben. ??

LF-Erfahrungen helfen mir nicht wirklich weiter ??

Graetz Castor

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Was ist hier los? Ich bin schon schwer enttäuscht von dem einen oder anderen Touaregtreiber ??

Bei der Mehrzahl der Beiträge würde der Lehrer "Thema verfehlt" darunter schreiben. ??

LF-Erfahrungen helfen mir nicht wirklich weiter ??

Graetz Castor

Ein Thema erstellen, sich drei Wochen (!) nicht daran beteiligen und dann darüber aufregen, dass man nicht die passenden Antworten bekommt, ist ebenfalls nicht die feine englische Art.

In deinem Eröffnungspost stand nix davon, dass du ein "Luftfahrwerk"-Gegner bist und absolut keines willst. Und wenn du unbedingt einen Offroader willst, dann solltest du dich besser bei anderen Herstellern aus Asien oder England umsehen.

Vermutlich wieder ein Fake Post von einem Pubertierenden der noch nicht mal die Pappe hat.

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:26

o.k.

Pubertierend sind doch wohl eher die Selbstdarsteller, die Ihre scheinbar Penisverlängernden Sonderausstattungen zur Schau stellen anstelle die konkrete Frage zu beantworten!

So Long and THX for Nothing ;-)

Naja, das ist halt so eine Bestätigung der Erfahrungen, die ich seit Einführung von sogenannten Foren mache:

Jemand hat keine Ahnung von etwas, stellt ne Frage in ein Forum. Denkt , da krieg ich schon ne Antwort die ich "haben will" und ist dann erstaunt wenn dem nicht so ist.

Dann ist man enttäuscht darüber und mault den Rest dann an (Sorry Castro, aber dein vorletzter Eintrag kann so aufgefasst werden!). ER wundert sich dann , wenn er Gegenwind bekommt und ist dann beleidigt. Und wenn dann noch so ein Kommentar wie der von Alderan kommt, dann ist eh Schicht im Schacht und die Atmosphäre ist am Arsch.

Also Leute, versucht doch bitte sachlich zu bleiben.;)

Schönen Tag noch

P.S. Hab mir grade den Thread nochmal angeschaut und verstehe eigentlich nicht, daß Du denkst Du hättest zuwenig feedback bekommen. Was hast Du erwartet ? Kaufberatung von 20000 Touareg Fahrern ?:confused:

am 11. September 2014 um 17:09

mates, cool down please!

Akzeptiert doch einfach mal die Ansichten und das Popo-Gefühl der Anderen, seid so gut.

Well, ich hatte kürzlich die Mallory 21-zöller mit 275er Bereifung Dunlop Quattromaxx gegen 20-zöller und 275er ContiCrossContact UHP getauscht und muss sagen, der Zuwachs an Komfort ist deutlich spürbar. Daher stehen die 21-zöller auch zum Verkauf.

Allein schon diese letztendlich marginale Verminderung bringt wirklich viel. Dazu, ich habe 3 Wirbelsäulen-OPs hinter mir und die 20er sind für mich angenehm zum Fahren.

Luftfederfahrwerk steht bei mir meistens auf comfort, da schaut man nämlich über den Cayenne hinweg, beim RRS oder RR wirds schwierig, da steht ne Wand vor dir ... gell knolfi :D:):D

Grundsätzlich kommt es auf den Einsatz Zweck des Touareg an. Nicht Wenige benötigen ihn zum ziehen von nicht gerade leichten Anhängern, andere lieben die Geschwindigkeit und das Spurtvermögen. All well!

Lasst uns ein oder mehere Bier auf den Touareg geniessen und gut ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen