1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 18" Felgen nicht zugelassen?!

18" Felgen nicht zugelassen?!

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:54

Hallo!

Hab da mal ne Frage:

Ich fahr nen Astra GTC 1,9 Diesel und hab vor, mir im Sommer 18"er zu holen...

Jetzt bin ich im Internet auf eine Liste gestoßen (DIESE HIER) auf der die Serienbereifung aller Opel-Modelle mit deren zugelassenen Reifen- bzw. Felgengrößen zu sehen ist.

Lt. meinem FOH sind bei meinem Fahrzeugtyp max. 17" Felgen zugelassen, da ich kein IDS+ Fahrwerk habe...

Wie ist das bei euch?

Kennt sich da jmd aus? Bekomme ich 18"er trotzdem vom TÜV genehmigt?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 28. Januar 2009 um 12:29

klar bekommst du die genehmigt. Es hängt ja nicht mit dem IDS Fahrwerk zusammen, ob die Felgengrößen aufs Auto passen.

Es gibt ja sogar 19 Zoll-Felgen für den GTC; unabhängig vom Fahrwerk. ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:40

schau mal den Anhang an.

daraufhin hab ich meinen FOH gefragt, warum beim Fahrzeugtyp über mir (gleicher Motor, gleiche Leistung) die 18"er gehn und bei mir nicht.

dann hat er mir gesagt, dass dies mit dem IDS+ zusammenhängt, das mein Modell nicht hat.Ich muss also zum TÜV wenn ich mir 18"er holen will.

Das hängt damit zusammen, das ab 18" Felgengröße zusätzlich Lenkeinschlagbegrenzer verbaut werden müssen, damit die Felge nicht gegen die Spurstange schlägt und diese beschädigt. Beim IDS+ ist dieser Begrenzer serienmäßig verbaut. Will man also nachträglich 18" oder größer montieren und hat kein IDS+, dann muss man zwingend diese Begrenzer nachrüsten!

Bye Peter

Muss man so akzeptieren, hm? Wobei ich's so verstehe, dass die Wahl 18" statt 17" letztlich nur an der Felgenbreite (7,5" statt 7,0" bei den 17"-Rädern) scheitert. Denn mit der Reifenbreite oder dem Abrollumfang kann's ja nix zu schaffen haben. Letzterer fällt bei 18-Zöllern (225/40R18) marginale 0,5% größer aus als bei der Dimension 225/45R17.

hallo leute......

na super jetzt habe ich mir am samstag o.z felgen 7x18 mit 225/40/18 reifen gekauft und fahre einen 1,6 5türer.

so wie ich lese brauche ich auch diese Lenkeinschlagbegrenzer????

wie sehen die aus?

wo bekomme ich sie her?

und was kosten die dinger?

7x18 ... und die ET? Wie geschrieben, wenn Du 225/45R17 auf Felgen mit 7" Maulweite fahren darfst, so leuchtet mir nicht ein, worin die Bedenken bei einer 18"-Felge gleicher Breite und aufgezogenen 225/40R18 liegen, sofern die ET nicht geringer ausfällt?

Egal, meine Meinung zählt da herzlich wenig :) ... viel Erfolg für eine akzeptable Lösung (läuft wohl auf besagte Begrenzer hinaus).

et 38 haben die felgen.

und im teilegutachten steht nichts von den Lenkeinschlagbegrenzer.

Ich spräche noch mit einer weiteren Instanz als dem :) ... mit Dekra oder TÜV.

am 28. Januar 2009 um 18:10

Dann werden auch keine erforderlich sein.

Wenn die Lenkeinschlagbegrenzer benötigt würden, stehts im Gutachten.

Bei den Felgen kommt es auch auf die ET und natürlich die Breite an.

Wenn die ET genau so passt, dass du Einschlagbegrenzer nicht benötigst, ists doch super!!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:13

also im Gutachten der Felgen (Borbet XL) steht auch nichts von einem Lenkeinschlagbegrenzer. Was ist denn jetzt richtig?

Also fest steht zumindest mal, dass ich zum TÜV muss oder?

Ich hab in meinem Beitrag vergessen dazu zuschreiben, das sich meine Aussage auf original Opel Alufelgen bezieht! Sorry!

Bei Nachrüstfelgen gilt natürlich das, was im Gutachten drin steht!

am 29. Januar 2009 um 17:41

Ja, zum TÜV musst du, um die Felgengröße eintragen zu lassen.

Und du musst wirklich nur die Auflagen zu erfüllen, die im Gutachten angegeben sind.

Wenn da nichts von Lenkeinschlagsbegrenzern aufgeführt ist, dann musst du auch nichts machen.

Dann sind die Felgen nämlich schmal genug und die ET ist gering genug, dass der Reifen nicht im Radhaus schleift.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:17

hab mich jetzt doch für andere Felgen entschieden. Und zwar die 5-Stern-Design Felgen von Opel (7,5 x 18  ET 37)

Da ich kein Gutachten von den Felgen habe: was soll/muss ich machen? Also zum TÜV und eintragen auf jeden fall....

Brauch ich Lenkeinschlagbegrenzer (hab ja kein IDS+)? Wenn ja, wo bekomme ich die her und was kostet sowas? Und wie bringe ich die Dinger an?

für GTC

Deine Antwort