1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Jahre alte Sommerreifen

18 Jahre alte Sommerreifen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:14

Hi Leute,

fast nicht zu glauben ... aber ist so. Ich fahre seit der letzten Woche 18 Jahre alte Sommerreifen. Ich habe den Wagen seit Herbst und hatte mir damals nur das Profil der Reifen angesehen. War alles ok. Nun hat meine Werkstatt die Reifen draufgezogen. Die Mechaniker kamen mir grinsend entgegen und haben mir zur Volljährigkeit gratuliert. Ich wusste nicht, was die meinen, bis sie mir gesagt haben, dass die Reifen 18 Jahre alt sind. Sie haben sie dennoch draufgezogen, weil der Meister meinte, sie seien in Ordnung: keine Risse, gutes Profil - nur ausgehärtet. Tja, nun fahre ich die Dinger. Bisher habe ich da auch nix Großes bemerkt, aber es ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich weiß, dass die Dinger halb so alt sind wie ich. Auf der Autobahn bin ich auch schon paar mal über 200 gefahren. Habe erst jetzt durch Recherche mitbekommen, dass so alte Reifen nicht so ungefährlich sind, wie es der Meister mir gesagt hat.

Gibt es irgendwelche Hinweise, die ich beachten sollte, wenn ich mit solchen Reifen fahre? Werde sie wohl noch mind. einen Monat fahren, ehe ich mir neue besorgen werde. Ich habe hin und wieder meinen Sohn dabei und möchte keine Risiken. Hätte der Meister mir das früher gesagt, hätte ich natürlich welche bestellt, aber der hat die dann einfach draufgezogen und mir erst danach das Alter verraten.

Beste Antwort im Thema

. . . was für eine Verschwendung in unserer Wegwerfgesellschaft . . .

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Ist das ein Test oder Realität?

Wenn es so ist, Du wirst damit nicht morgen sterben.

Bist Du schon mal bei Regen gefahren?

Die Dinger werden einiges längere Bremswege haben, also deutlich mehr Abstand halten, sehr vorausschauend fahren und bald wechseln lassen.

Ich bin kein Verfechter von "mit 6 Jahren müssen die runter und neu", aber 18 Jahre ist einfach drüber.

Egal wie das profil ist.

Was für Reifen sind das überhaupt und was für ein Auto hängt dran?

Naja, was denkst du jetzt, was hier passiert? Mindestens ein Schreiber wird sich hier zu Wort melden, der mir als Größtenteils stiller Mitleser immer wieder zu diesem Thema auffällt. Er wird schreiben, dass das alles kein Problem ist und er es selbst auch macht. Das ist seine (und einiger anderer) Meinung, die muss man akzeptieren.

 

Tatsache ist, dass du vermutlich nicht morgen sterben wirst. Tatsache ist aber auch, dass sich dein Mikromort* (und derer Menschen in der Umgebung deines rollenden Wagens) nicht unbedingt verringert. Ob ein Reifen was taugt merkt man im Idealfall, wenn es darauf ankommt, im ungünstigsten Fall, erst wenn es zu spät ist.

Tatsache ist auch, dass man, sollte etwas passieren, mit derart alten Reifen nicht wirklich besser dasteht.

 

 

 

*wenn unbekannt, dann bitte googlen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 22:05

Es ist Realität. Die Reifen wurden drauf gemacht und mir erst danach über das Alter Auskunft gegeben. Bei Nässe bin ich auch gefahren. Habe da nix bemerkt. Nur bei Kurven (im Trockenen) springt öfters das ESP an. Einer der Mechaniker meinte: Ich solls locker sehen. Die fahr ich wenigstens nicht mehr runter.

An den vier Rädern hängt nen SLK 200.

am 13. Mai 2017 um 22:14

investiere in 4 neue reifen. das sollte dir deine gesundheit und die deiner mitmenschen wert sein

Ich würde mir neue Reifen holen.

Und die alten holt der erwähnte eine Schreiber dann bei dir ab :D

Kauf 4 neue, fertig.

Die Mechaniker haben ihr Soll erfüllt...

Reifen auf Risse, Beschädigungen und Restprofil prüfen, DOT checken.

Das haben Sie getan und dich darauf hingewiesen.

Technisch sind Sie in Ordnung, was aber noch lange nicht heißen muss dass sicheres Fahren damit noch garantiert ist.

Den Mechanikern ist meiner Meinung nach keine Schuld zuzuschreiben.

am 14. Mai 2017 um 5:20

Zitat:

@Landwalker schrieb am 14. Mai 2017 um 00:05:08 Uhr:

Es ist Realität. Die Reifen wurden drauf gemacht und mir erst danach über das Alter Auskunft gegeben. Bei Nässe bin ich auch gefahren. Habe da nix bemerkt. Nur bei Kurven (im Trockenen) springt öfters das ESP an. Einer der Mechaniker meinte: Ich solls locker sehen.

Eben. Genau so sollte man es machen. Fahr die doch paar Wochen noch und dann kaufst du dir nächstes Jahr neue.

Ich würde die Dinger verkaufen, anscheinend gibt es ja genügend Leute die so alte Reifen noch

fahren würden :)

Mal im Ernst, hol dir neue und du kannst ohne ein mulmiges Gefühl 200 Sachen mit dem SLK

fahren

am 14. Mai 2017 um 7:10

Wenn du dir bereits mal Gedanken über die Reifen gemacht hast und den Schritt hier ins Forum gegangen bist, kannst du dann überhaupt noch bedingungslos in die Reifen vertrauen?

Hatte letztes Jahr die Erstbereifung mit 5-6mm vom 2,5 Z4 aus 2003 entsorgt; waren ca. 20.000km gelaufen, auf trockenen Straßen noch gut, aber knüppelhart (zudem RFT) und bei Regen etwas giftig.

Hab das eine Saison mitgemacht und dann 400€ in neue Markenreifen investiert. Resultat: Der Reifen ist in jeder Lage besser und man fährt ohne dauernde Gedanken (ohne dass ichs aber der neuen Reifen wegen nun mehr krachen lasse).

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:29

ich strebe schon neue reifen an. mich interessiert v. a. wie ich mit solchen alten Dingern noch weitgehend sicher fahren kann, weil ich erst im nächsten monat an neue reifen komme. habe aber im mai noch viele und auch längere autobahnfahrten.

Zitat:

@Landwalker schrieb am 14. Mai 2017 um 10:29:29 Uhr:

ich strebe schon neue reifen an. mich interessiert v. a. wie ich mit solchen alten Dingern noch weitgehend sicher fahren kann, weil ich erst im nächsten monat an neue reifen komme. habe aber im mai noch viele und auch längere autobahnfahrten.

Diese Frage kann dir doch hier niemand ernsthaft beantworten!

Man weis ja nicht mal welche Größe und Hersteller verbaut sind.

(Und selbst wenn, es bestätigt dir keiner dass du mit deinem Sohn sicher nach Hause kommst wenn du mit den alten Dingern mit 200 über die Autobahn bretterst. Gut, mit neuen Reifen kanns auch keiner Sagen, einzig und allein du hast es in der Hand)

Wenn du sicher fahren willst, mach schnellstmöglich neue drauf! Am besten Morgen gleich, meine Meinung!

An den 300€ für nen Satz neue wirds ja nicht scheitern, den der SLK ist ein Spaßauto und kein günstiges von A nach B Transportmittel

Ich würde mir Michelin CrossClimate kaufen und die 18-jährigen gleich als "Sondermüll" entsorgen lassen.

Der Bremsweg ist sicher viiieeel länger als bei einem neuen Reifen! Du fährst halt mit Hartgummireifen. Mit denen würde ich nur max. 80 kmh fahren ;)

am 14. Mai 2017 um 9:04

Will der TE denn überhaupt Ganzjahresreifen?

Ansonsten halte ich diese für komplett deplatziert am SLK.

Moin, Moin!

"Gut abgehangen", würde ich sagen. Warum soll man die nicht fahren? (...) natürlich mit Einschränkungen. Frage ist immer noch offen, welches Fabrikat ist es denn? (...) und wer sind meine Mechaniker? Für Vielfahrer gut geeignet, die halten dann noch ein paar Kilometer.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen