ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 18 jahre alten lack polieren

18 jahre alten lack polieren

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:11

hallo an alle,

mein golf hat ja mittlerweile 18 jahre aufm buckel ( fast so alt wie ich :P)

und wollt mal fragen, da der lack des einstig weißen golfes nun ziemlich fertig ist,

ob meine heutige für ganze 5,89 euro erworbende sonax autopolitur mit viel aufwand

etwas am aussehen ändert oder ob ichs gleich lassen soll und ob der lack sowas verkraftet :P

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2010 um 17:26

Hallo!

Ich habe auch Erfahrung mit weißen Lacken, die teilweise sehr schwierig sein können, genau wie rote Lacke.

Erreichen wirst du bei einem stumpfen weißen Lack mit normaler Politur eher wenig, du musst schon ein Produkt nehmen, welches speziell für alte, stumpfe oder verwitterte Lacke geeignet ist.

Diese haben einen höheren Schleifmittelanteil und dadurch wird das Ergebnis besser...

Ich hatte damals gute Erfahrungen mit einszett EXTRA LACKREINIGER

Ich hab das Produkt ohne Poliermaschine verarbeitet, würde es heute aber vorziehen eine solche zu benutzen...

 

Grüße

gromi

Hallo.

Ich hab durch viele Jahre Autofahren auch viel Erfahrung mit allen möglichen Lacken... Also, Du kannst mir das folgende echt glauben:

Speziell einen weissen Lack, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde ICH zu allererst einmal mit VISS (flüssiges Putzmittel / VISS neutral, ohne "Geschmack") abwaschen... Das ganze mit einem normalen, weichen Schwamm und Wasser.

Glaube mir, von Flugrost über Vergilbung bishin zu leicht blinden Stellen wird alles wieder wunderbar. Der Lack wird weiss ohne Ende und perlt sogar wieder ab.

Zur vollkommenen Ab-Wäsche nach der VISS-Handwäsche in die Waschanlage und fertig ist der Spass.

Danach schön einwachsen / polieren...

Dir werden die Augen übergehen, wie schön der Wagen wieder ist.

(Beim Schwamm wirklich nur weiche Schwämme nehmen, niemals so einen Scheuerschwamm oder so ähnlich!!!)

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Ich hab durch viele Jahre Autofahren auch viel Erfahrung mit allen möglichen Lacken... Also, Du kannst mir das folgende echt glauben:

Speziell einen weissen Lack, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde ICH zu allererst einmal mit VISS (flüssiges Putzmittel / VISS neutral, ohne "Geschmack") abwaschen... Das ganze mit einem normalen, weichen Schwamm und Wasser.

Glaube mir, von Flugrost über Vergilbung bishin zu leicht blinden Stellen wird alles wieder wunderbar. Der Lack wird weiss ohne Ende und perlt sogar wieder ab.

Zur vollkommenen Ab-Wäsche nach der VISS-Handwäsche in die Waschanlage und fertig ist der Spass.

Danach schön einwachsen / polieren...

Dir werden die Augen übergehen, wie schön der Wagen wieder ist.

(Beim Schwamm wirklich nur weiche Schwämme nehmen, niemals so einen Scheuerschwamm oder so ähnlich!!!)

hey mal ernsthaft viss ist doch ne scheuermilch O_O

ich hab ein bisschen angst den lack zu verkratzen oder abzutragen

also auf meinem politurzeug steht das halt schleifmittel drin sind und kunstharze zum versiegeln

am 8. März 2010 um 17:51

Ich würde gerne mehr über das Produkt von Viss erfahren, welches weißen Lacks so gut reinigen kann, dass danach auch das Wasser wieder abperlt...

Normalerweise entfetten alle Haushaltsreiniger wie Spüli oder Scheibenreiniger den Lack, sodass ein geschlossener Wasserfilm den Lack überzieht und von Abperlen nichts zu sehen ist...

Mein Allzweck-Neutralreiniger hat bisher außer Schmutz und Dreck noch nichts gereinigt, geschweige denn blinde Stellen mit Glanz versehen!

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

 

hey mal ernsthaft viss ist doch ne scheuermilch O_O

ich hab ein bisschen angst den lack zu verkratzen oder abzutragen

also auf meinem politurzeug steht das halt schleifmittel drin sind und kunstharze zum versiegeln

Hallo.

Ich habe das über die Jahre schon zig-mal gemacht.

Klar ist VISS eine Scheuermilch...

Das hört sich "schlimmer" an als esist...

Es sind abrasive Stoffe drin, die "schleifen"... AAAAAAABER: Das schleift nur so viel, wie bescheuert einer da stundenlang herumreibt und drückt und macht...

Die Schleifmittel in dem VISS sind superkleine Einheiten, die beim Ab-Waschen mit einem weichen Schwamm einfach eine Superreinigung bringen.

Probiere es vielleicht an einem vergleichbaren Lack...,vielleicht beim Schrotthändler oder so. Aber ich schwör (!) wenn Du das mit Hirn anwendest..., dann gibt das ein echt geiles Ergebnis.

(Oder hast Du schon mal von verkratzten Küchen gehört durch VISS...???)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würde gerne mehr über das Produkt von Viss erfahren, welches weißen Lacks so gut reinigen kann, dass danach auch das Wasser wieder abperlt...

Normalerweise entfetten alle Haushaltsreiniger wie Spüli oder Scheibenreiniger den Lack, sodass ein geschlossener Wasserfilm den Lack überzieht und von Abperlen nichts zu sehen ist...

Mein Allzweck-Neutralreiniger hat bisher außer Schmutz und Dreck noch nichts gereinigt, geschweige denn blinde Stellen mit Glanz versehen!

War mir schon klar, dass solche Antworten kommen.

Probier's halt einfach aus.

Probier es zuerst in Deinem Stahl-Waschbecken und Du wirst sehen wie es abperlt...

Probier es ggf beim Schrotti auf einer blinden Motorhaube und Du wirst es sehen...

Und dann schreibst Du hier wieder eine Antwort rein...

Aber bitte ehrlich.

ICH hab das schon gemacht..., DU nicht.:)

Ach..., und bitte kauft das originale Produkt VISS ohne "Geschmack"..., also rein das Mittel.

NICHT irgendein billiges Ersatzprodukt vom Discounter...:cool:

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:28

sag, arbeitest du bei viss?? :P

nee im ernst, also einfach nur n bissal einreiben so wie was weiß ich küche putzen??

einfach abwischen???

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

sag, arbeitest du bei viss?? :P

nee im ernst, also einfach nur n bissal einreiben so wie was weiß ich küche putzen??

einfach abwischen???

Neee..., ich habe mit denen nix zu tun.:)

Ja, einfach ganz normal abwaschen, so wie in der Küche.

Aber wenn Du auch nur einen Hauch von Gefühl für's Autowaschen hast..., dann kriegst Du das raus.

Man merkt ja sofort, was da dann passiert.

Nen Eimer warmes Wasser, vorher das Auto mit viel Wasser abspritzen und den Dreck runter..., und auf den weichen wassergetränkten Schwamm einen guten Schuss VISS.

Und los geht's.

Ey, Du wirst gleich merken wie das sauber wird.

Und halt nicht wie ein Blöder ne viertel Stunde auf einer Stelle herumschrubben..., ist doch klar, oder???

Gut abspülen..., wenn fertig, dann in die Wasche...

Und Du wirst denken, jemand hat Dein Auto neu lackiert.

So isses...

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

sag, arbeitest du bei viss?? :P

nee im ernst, also einfach nur n bissal einreiben so wie was weiß ich küche putzen??

einfach abwischen???

Neee..., ich habe mit denen nix zu tun.:)

Ja, einfach ganz normal abwaschen, so wie in der Küche.

Aber wenn Du auch nur einen Hauch von Gefühl für's Autowaschen hast..., dann kriegst Du das raus.

Man merkt ja sofort, was da dann passiert.

Nen Eimer warmes Wasser, vorher das Auto mit viel Wasser abspritzen und den Dreck runter..., und auf den weichen wassergetränkten Schwamm einen guten Schuss VISS.

Und los geht's.

Ey, Du wirst gleich merken wie das sauber wird.

Und halt nicht wie ein Blöder ne viertel Stunde auf einer Stelle herumschrubben..., ist doch klar, oder???

Gut abspülen..., wenn fertig, dann in die Wasche...

Und Du wirst denken, jemand hat Dein Auto neu lackiert.

So isses...

und dann als finish nach der wäsche noch polieren????

nunja wenns wetter bersser wird werd ich das mal testen (am besten fang ich am kotflügel an, den könnt ich noch tauschen xD)

noch eins

an den türen rostet meiner ein bisschen

das besser auslassen und wenns trocken ist mit rostumwandler behandeln oder????

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

Zitat:

 

noch eins

an den türen rostet meiner ein bisschen

das besser auslassen und wenns trocken ist mit rostumwandler behandeln oder????

Naja, Rost ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Bei weissem Lack sieht oftmals eine kleine Roststelle gleich verheerend aus... Der Rost verteilt sich gleich auf dem Lack..., rein optisch.

Das kannst Du rundrum auch VISSen..., mit deutlich mehr Druck und härterem Schwamm und Zeit...

Rost musst Du wegschleifen, dann anständige Untergrundbehandlung und Lackaufbau... Sonst kommt der immer und immer wieder...

Aber das kannst Du ja hier im Forum auch zigmal über die Suchfunktion finden und nachlesen...

Bitte melde das Ergenis der VISS-Wäsche!!!

Gruß!:)

am 8. März 2010 um 19:08

@papavomdavid:

wenn du solche hellseherischen fähigkeiten besitzt, antworten vorherzusehen, dann schreib doch einfach von anfang an alles rein, dann muss ich nicht kommen und doofe antworten schreiben...

ich entschuldige mich in aller form bei dir, wenn ich durch meine ungläubigkeit negativ aufgefalen bin. ich war lediglich interessiert und werde es bei gelegenheit mal ausprobieren...falls ich bei der anwendung zu doof bin, kann ich mich damit trösten, dass man auf weiß die kratzer nicht so sehr sieht!!!

 

mein tipp für dunkle lacke:

klarspüler beim abledern des fahrzeugs ins wasser...macht das leder schön weich und lässt das auto glänzen wie poliert...wasser perlt besser ab...

tipps für scheiben:

auf scheiben den klarspüler ohne verdünnung z.b. mit einer sprühflasche aufsprühen, mit einem microfasertuch einreiben und mit küchenrolle trocknen (nicht mit wasser abspülen)! ergibt einen LOTUSEFFEKT!!!

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

tipps für scheiben:

auf scheiben den klarspüler ohne verdünnung z.b. mit einer sprühflasche aufsprühen, mit einem microfasertuch einreiben und mit küchenrolle trocknen (nicht mit wasser abspülen)! ergibt einen LOTUSEFFEKT!!!

Ey..., was bist denn DU für ne Mimose...?

Trag doch nicht so dick auf...

Danke für den Tipp mit dem Klarspüler..., das hab ich nicht gewusst, hört sich aber absolut plausibel an.

Das wird getestet.

Welchen Klarspüler verwendest Du?

Vieleicht VISS...?:D

Danke Dir!

am 8. März 2010 um 19:24

Mit Botanik habe ich letztes Semester abgeschlossen, deswegen kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich keine Mimose bin...

Da ich nebenher auch im Hotel- und Gaststättengewerbe tätig bin bevorzuge ich entweder:

- MAFOR S Hochleistungsklarspüler

- Purargan Klarspüler (über WMF; mit Silberschutz, weil für Essbestecke entwickelt)

Mit günstigen Haushaltsmarken, so z.B. "fit-Klarspüler" (ehemalige Ostmarke) habe ich am Auto keine guten Erfahrungen gemacht...für Teller und Bestecke außerhalb der Gastronomie aber durchaus brauchbar!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 18 jahre alten lack polieren