Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 18''-Mischbereifung non-RFT: Michelin Pilot Sport oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric?

18''-Mischbereifung non-RFT: Michelin Pilot Sport oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. April 2023 um 6:11

Hallo in die Runde,

meine RFT-Bereifung (18'' vo. 225/40, hi. 245/35) soll gegen non-RFT ausgetauscht werden. Grund sind 1. das laute Innengeräusch und 2. der mäßige Komfort (Standardfahrwerk). Ich stelle doch einen erheblichen Unterschied bei der Geräuschübertragung in den Innenraum fest, je nach Fahrbahnbelag. Vorallem hinten rauscht es gewaltig.

Ich suche nun einen Komfortreifen, keinen Rennreifen. Normale Komfortreifen scheint es von Michelin oder Goodyear in dieser Größenkombi aber nicht zu geben, also muss meine Wahl entweder auf Michelin Pilot Sport oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric fallen. Andere Marken kommen für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Welcher der beiden Reifen bietet den meisten Komfort, vor allem in puncto Übertragung des Laufgeräusches in den Innenraum? Wie sind Eure Erfahrung bez. gleicher Reifen mit und ohne RFT?

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich bin, was das anbelangt, mit Michelin Pilot Sport 4 und 5 immer gut gefahren, der Reifen mit dem größten Komfort und dem gefühlt besten Rollverhalten war jedoch ein Fulda Sportcontrol. Ich wollte diese nur trotz deines Ausschlusses mal erwähnt haben. Man kann nicht jeden Reifen auf jedem Auto vergleichen, ein Reifen der auf einem A funktioniert, kann auch einem B mies sein.

GY Asym6 und PS5 Funktionieren beide auf dem F2x, fahren viele zb auf ihren M140i.

Ja PS5 oder F1Asym6 sind keine reinen Komfort- sondern UHP Reifen.

Die beiden fahren sich aber ein ganzes Stück alltagskompatibler als der PSS der Serie auf dem

m140i verbaut ist.

gy6Asym ist laut Test fast immer der leiseste, Michelin im Mittelfeld, falls das von Relevanz sein sollte.

Komfort mäßig werden beide deutlich besser sein als der RFT Reifen, aber ein reiner Komfort Reifen ist so ein UHP natürlich nicht

Wenn bei einem der Abrollkomfort, also harshness, die Prio1 ist könnte man auch den Bridgestone Turanza005 nehmen, das ist mit der softeste Reifen am Markt. Ist Dann aber

- auch kein UHP mehr sondern ein Allrounder, wird sich halt etwas weniger direkt und evtl leicht schwammig fahren

- Geräusch zumindest laut Tests ist der GYAsym6 auch signifikant leiser

Wir haben auf unserem F 20 in dieser Saison (2023) von Michelin PS4 auf den Goodyear Eagle F1 asym.6 und haben es nicht bereut.

Der Goodyear bietet eine bessere Performance, ist leiser und komfortabler/rollt besser ab, geschmeidiger.

Gleichzeitig sind wir von 225/245-18 auf 225-18 rundum gewechselt (Grund: sind OZ-Felgen in 8x18 rundum). Sieht mE sogar besser aus, da der 245 auf 8“ ziemlich steile Flanken zeigt, der 225er zieht sich etwas, ist stimmiger. 245 ist lt der üblichen Empfehlung auch tendenziell zu breit für eine 8“.

Natürlich beides KEINE RFT!!!!

Kommt auf die Motorisierung, und die eigenen Erwartungen bzw. Fahrweise an.

Wenn es ein 16/18 i/d ist, und tatsächlich echter Komfort im Vordergrund steht, und sowieso nur viel geradeaus/ Langstrecke gefahren wird:

rundum 225/18 (besser: 205/225 in 17 oder 16), mit einem tatsächlichen, echten Komfortreifen.

Bridgestone Turanza T5, Pirelli Cinturato P7 (den hatte ich selber mal 5 Saisonen lang - ein super geschmeidiger, leiser und komfortabler Reifen), oder einen Michelin Primacy 4, Conti PremiumContact 6/7.

Das ginge natürlich, wenn tatsächlich Komfort gefragt ist, und bei entsprechender Fahrweise, auch auf einem 20 d/i oder darüber.

Nur: nutzt man deren dynamisches Potential gerne und oft aus, klappt das mit solchen Komfortreifen logischerweise nicht wirklich. Dann musss es was sportlicheres sein.

Wobei alle genannten (Pilot 4/5, Goodyear Asym. 5/6) sowieso für die Straße der beste Mix sind.

Und ja, leiser/komfortabler als PSS/extrem sportliche oder miese Runflat - aber niemals so gut wie echte Touringreifen.

Und ja, hinten 245 wird immer lauter sein (egal mit welchem Reifen).

Je breiter bzw. je mehr Grip/je sportlicher der Reifen - umso lauter.

Fahr mal in einem M2/3/4 mit, und lausche mal deren Innen/Laufgeräusche ob der Reifen (bei Normalfahrt/auf schlechten Straßen oder wechselnden Belägen - und wenn der Motor nicht akkustisch alles überorgelt) ;-)

Ein guter Kompromiß geht, aber super sportlich + super komfortabel - schlicht sich gegenseitig aus...

Nachtrag: 225-18 rundum sind auf einem 118d.

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:09

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. April 2023 um 09:01:32 Uhr:

Wir haben auf unserem F 20 in dieser Saison (2023) von Michelin PS4 auf den Goodyear Eagle F1 asym.6 und haben es nicht bereut.

Der Goodyear bietet eine bessere Performance, ist leiser und komfortabler/rollt besser ab, geschmeidiger.

.....

Natürlich beides KEINE RFT!!!!

Ein herzliches Dankeschön für die Info, dann wird es der Goodyear sein werden.

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:16

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 23. April 2023 um 11:14:29 Uhr:

Kommt auf die Motorisierung, und die eigenen Erwartungen bzw. Fahrweise an.

Wenn es ein 16/18 i/d ist, und tatsächlich echter Komfort im Vordergrund steht, und sowieso nur viel geradeaus/ Langstrecke gefahren wird.

...

Es ist ein B48 120i.

Ich fahre gerne etwas zügiger, aber nicht quietschend oder im Grenzbereich um die Kurve. Ich brauche den Extra-Grip eines Rennreifens also nicht, wohl aber den Komfort eines Alltagsreifens. Auf der Autobahn gerne volle Pulle, aber immer kontrolliert.

Auf meinen vorherigen 3ern war ich vom Michelin Primacy begeistert, aber den gibts halt hier nicht, leider. Für mich war das der beste Reifen bisher.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 23. April 2023 um 12:16:10 Uhr:

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 23. April 2023 um 11:14:29 Uhr:

Kommt auf die Motorisierung, und die eigenen Erwartungen bzw. Fahrweise an.

Wenn es ein 16/18 i/d ist, und tatsächlich echter Komfort im Vordergrund steht, und sowieso nur viel geradeaus/ Langstrecke gefahren wird.

...

Es ist ein B48 120i.

Ich fahre gerne etwas zügiger, aber nicht quietschend oder im Grenzbereich um die Kurve. Ich brauche den Extra-Grip eines Rennreifens also nicht, wohl aber den Komfort eines Alltagsreifens. Auf der Autobahn gerne volle Pulle, aber immer kontrolliert.

Auf meinen vorherigen 3ern war ich vom Michelin Primacy begeistert, aber den gibts halt hier nicht, leider. Für mich war das der beste Reifen bisher.

Alles klar!

Wegen dem Primacy: ja, hat einige gute Gründe warum der auf so vielen Limousinen drauf ist ;-)

Es gibt auch schon einen Primacy 4+ (auch in 225/40R18, also zumindest hier in Österreich).

Aber mit dem Goodyear Asym.6 machst du garantiert auch nichts falsch - mit einer der aktuell besten Reifen in dem Segment, der bei allem top ist, ohne Schwächen irgendwo - Handling, Bremsen, Trocken, Regen (und trotzdem halbwegs komfortabel/nicht allzu laut)

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:37

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 23. April 2023 um 13:17:22 Uhr:

...

Es gibt auch schon einen Primacy 4+ (auch in 225/40R18, also zumindest hier in Österreich).

Wenns den bei Euch auch für 245/35 gäbe, würde ich mal auf ein Stiegl wieder bei Euch vorbeischauen ;-)

Zitat:

Aber mit dem Goodyear Asym.6 machst du garantiert auch nichts falsch ....

Dann mach ich das mal so ;-)

Habe jetzt auch die Goodyear drauf, vorher hatte ich quasi einen Semi Slick.

Dafür, dass es ein reiner Straßenreifen ist, ist der Grip sehr ordentlich, sogar bei Nässe.

Dafür ist die Lautstärke und Restkomfort erstaunlich gut. Natürlich nicht so gut, wie zB bei einem EfficientGrip Performance, den ich in der gleichen Größe auf dem Familienauto habe.

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:27

Zitat:

@Der Pero schrieb am 23. April 2023 um 17:03:10 Uhr:

...wie zB bei einem EfficientGrip Performance, den ich in der gleichen Größe auf dem Familienauto habe.

Bei 18'' 245/35 ? Das ist ja mein Problem, dass es das da nicht gibt.

Ich fahre auf meinen 1er auch Mischbereifung (kein Runflat) VA = 225er HA = 245er

Beide Achsen Bridgestone Turanza005 , und bin sehr zufrieden damit.

Wenn es den Turanza in der Größe gibt, dann wäre der T005 wohl besser für dich geeignet. Oder direkt den Nachfolger, den Turanza 6.

Turanza T005 hatte ich oben ja schon erwähnt, und verglichen mit dem Asym6

Ja T005 gibts in 245/35 18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 18''-Mischbereifung non-RFT: Michelin Pilot Sport oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric?