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18" Monterey VW Felge auf Passat B7
Hi Leute,
ich habe schon die SuFu etwas gefüttert, bin da aber nicht so ganz fündig geworden:
Plan sind wie bei so Vielen - Neue Felgen, da ich noch die 16" Räder fahre, mir das Ganze überhaupt nicht gefällt und zudem neue Reifen benötigt werden.
Jetzt ist es schon mal sehr sehr schwierig passende original 18" Felgen für den Passat zu finden, die mir zusagen. Alle zum Modell gehörenden Felgen in der Dimension sind meiner Meinung nach größtenteils total unansehnlich.
Somit habe ich google zwei tage lang gefüttert, um fündig zu werden - Ergebnis:
Zunächst habe ich mir die zulässigen Reifen/Felgen Dimensionen herausgesucht (COC habe ich nicht mehr - brauche ich diese zwingend für die Eintragung?), die zum B7 passen - in diesem Falle 235/40 R18, was bedeutet, dass bei der Reifendimension eine Felgenbreite von 8 passen würde, richtig? Das Ganze führt dann zum nächsten Problem, dass die meisten schönen Originalfelgen andere Maße bezüglich der Breite haben.
Als einziges Modell sind mir nun die Monterey in's Auge gestochen. Und das führt mich zur Frage:
Hat schon Jemand das Verfahren durchlebt, diese B8 Felge auf einem B7 zu fahren und die ganze Einzelabnahme ohne viel Ärger überstanden?
Viele Grüße und danke für hilfreiche Beiträge!
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12 Antworten
Wende Dich vertrauensvoll an die nächste TÜV-Prüfstelle und trage Dein Vorhaben vor.
Da Du nicht in die KBA-Datenbank schauen kannst (dies ist nur den Prüforganisationen möglich), wird Dir sicher geholfen werden, um keinen Fehlkauf zu tätigen.
In den ABE/Gutachten der Felgen steht aber ganz genau der Verwendungszweck drin...und wenn Dein B7 mit den Daten da nicht drin steht, dann war es das mit der Abnahme nach §19/3 STVZO. Eine Einzelabnahme nach §19/2 bzw. 21 STVZO können nur die Technischen Dienste bzw. die aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) in den Prüfstellen, die von den jeweiligen Länder ermächtigt wurden (keine GTÜ, KÜS, FSP-Prüfstellen).
In den alten Bundesländern ist dies der TÜV, in den neuen Bundesländern die DEKRA und in Berlin TÜV und DEKRA.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 5. August 2021 um 18:24:25 Uhr:
Wende Dich vertrauensvoll an die nächste TÜV-Prüfstelle und trage Dein Vorhaben vor.
Da Du nicht in die KBA-Datenbank schauen kannst (dies ist nur den Prüforganisationen möglich), wird Dir sicher geholfen werden, um keinen Fehlkauf zu tätigen.
In den ABE/Gutachten der Felgen steht aber ganz genau der Verwendungszweck drin...und wenn Dein B7 mit den Daten da nicht drin steht, dann war es das mit der Abnahme nach §19/3 STVZO. Eine Einzelabnahme nach §19/2 bzw. 21 STVZO können nur die Technischen Dienste bzw. die aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) in den Prüfstellen, die von den jeweiligen Länder ermächtigt wurden (keine GTÜ, KÜS, FSP-Prüfstellen).
In den alten Bundesländern ist dies der TÜV, in den neuen Bundesländern die DEKRA und in Berlin TÜV und DEKRA.
Danke für deine Antwort!
Sofern ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Originalfelgen keine KBA Nr., oder ABE. Es gibt nur eine interne Teilenummer und die Felge ist Modellgebunden?!
Bedeutet wenn ich eine Monterey vom B8 nehme, benötigt es in jedem Fall eine Einzelabnahme und in Verbindung damit kann man versuchen bei VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen, bezüglich der Tauglichkeit und des Lastindexes. Das würde auf jeden Fall für die Eintragung sprechen.
Richtig?
Viele Grüße
du kannst vom VW Kundenservice (kostenlos) eine Traglastbescheinigung bekommen und die dann nach §21 eintragen lassen wenn es passt und nicht zu eng ist. kostet ca 120€
so habe ich meine Belvedere eingetragen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 5. August 2021 um 19:55:39 Uhr:
du kannst vom VW Kundenservice (kostenlos) eine Traglastbescheinigung bekommen und die dann nach §21 eintragen lassen wenn es passt und nicht zu eng ist. kostet ca 120€
so habe ich meine Belvedere eingetragen.
Das mit der Traglastbescheinigung war früher einmal so - heute jedoch schon lange nicht mehr...
Das mit der Unbenklichkeitsbescheinigung bei VW geht nur FIN bezogen mit der geplanten Rad-Reifenkombination...und das das Fahrzeug dem Serienzustand entspricht und zwischendurch keine Veränderungen erfolgten.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 5. August 2021 um 21:00:56 Uhr:
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 5. August 2021 um 19:55:39 Uhr:
du kannst vom VW Kundenservice (kostenlos) eine Traglastbescheinigung bekommen und die dann nach §21 eintragen lassen wenn es passt und nicht zu eng ist. kostet ca 120€
so habe ich meine Belvedere eingetragen.
Das mit der Traglastbescheinigung war früher einmal so - heute jedoch schon lange nicht mehr...
Das mit der Unbenklichkeitsbescheinigung bei VW geht nur FIN bezogen mit der geplanten Rad-Reifenkombination...und das das Fahrzeug dem Serienzustand entspricht und zwischendurch keine Veränderungen erfolgten.
Das wäre ja kein Problem:
Originale Räder sind 215/55R16 - die neuen 235/40R18 - laut Internet sind diese zulässig für den B7.
Zusätzlich habe ich einmal im Tachodifferenz Rechner nachgerechnet und habe gerade mal eine Abweichung von 0,16%, da sich der Gesamtumfang / Durchmesser ja unbedeutend verändert.
Zudem ist das Fahrzeug im Originalzustand mit original Fahrwerk.
Heißt ich müsste mit meiner FIN an einen VW Händler herantreten und kann von einer Ausstellung der Unvedenklichkeitsbescheinigung ausgehen und habe damit beste Chancen bei der Abnahme?
Viele Grüße
hallo,
die Felgenabmessungen sind die gleiche (oder selben), wie bei einer B7 18" Felge: 18 JX18 H2 ET44
die Reifengröße muss stimmen 235/40 R18
beim Umrüsten ist ein Steinschlag-Schutz im B7 erforderlich für 18" Felgen, der B8 hat breitere Radkästen, die dies ab Werk abdecken
es sind simple Flaps oder Abweiser, die nachgerüstet werden müssen an den vorderen Kotflügeln und im Heckbereich
etwaige Traglastbescheinigungen sind nicht erforderlich, selbst muss man Originalfelgen nicht (eintragen) oder besser nachtragen lassen
stelle beim Umrüsten sicher, das die Auflagen für das 18" Fahrwerk erfüllt werden
mfg Tom
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 5. August 2021 um 21:00:56 Uhr:
Das mit der Traglastbescheinigung war früher einmal so - heute jedoch schon lange nicht mehr...
interessant. Ich habe es gerade erst im März 21 gemacht in Paderborn. davor 2019 in Bad Oeynhausen selber Spaß. beides TÜV Nord
Zitat:
@tomworld schrieb am 5. August 2021 um 22:12:23 Uhr:
hallo,
die Felgenabmessungen sind die gleiche (oder selben), wie bei einer B7 18" Felge: 18 JX18 H2 ET44
die Reifengröße muss stimmen 235/40 R18
beim Umrüsten ist ein Steinschlag-Schutz im B7 erforderlich für 18" Felgen, der B8 hat breitere Radkästen, die dies ab Werk abdecken
es sind simple Flaps oder Abweiser, die nachgerüstet werden müssen an den vorderen Kotflügeln und im Heckbereich
etwaige Traglastbescheinigungen sind nicht erforderlich, selbst muss man Originalfelgen nicht (eintragen) oder besser nachtragen lassen
stelle beim Umrüsten sicher, das die Auflagen für das 18" Fahrwerk erfüllt werden
mfg Tom
Danke für deine Antwort!
Da ergeben sich ja wieder neue Dinge, auf die ich bisher nicht gekommen bin durch das Durchforsten des Internets.
Wo bekomme ich diese „Flaps“ denn? Da es Originalteile waren, müsste man die Dinger ja noch bei VW bestellen können oder? Leider habe ich im Internet unter dem Begriff nicht viel gefunden.
Und wie meinst du das jetzt mit der Eintragung? Heißt, da es die gleichen Felgenmaße / Reifenmaße sind, muss ich diese gar nicht eintragen lassen?
Viele Grüße
Flaps Teilenummern
Vorn:
3AA807823
3AA807824
Hinten:
3AA807837B
3AA807838B
Bist du dir sicher mit diesem Steinschlagschutz?
Meinen B7 Variant habe ich 19" Lugano mit 235/35 spendiert und die wurden samt Tieferlegung auch ohne Steinschlagshutz per Einzelabnahme abgenommen.
Mein "neuer" B7 hat hat diesen Steinschlagschutz jedoch verbaut, da vermutlich ab Werk mit 18" ausgeliefert.
Ob der nun wirklich Pflicht ist?
Zitat:
@tomworld schrieb am 5. August 2021 um 22:12:23 Uhr:
hallo,
die Felgenabmessungen sind die gleiche (oder selben), wie bei einer B7 18" Felge: 18 JX18 H2 ET44
die Reifengröße muss stimmen 235/40 R18
beim Umrüsten ist ein Steinschlag-Schutz im B7 erforderlich für 18" Felgen, der B8 hat breitere Radkästen, die dies ab Werk abdecken
es sind simple Flaps oder Abweiser, die nachgerüstet werden müssen an den vorderen Kotflügeln und im Heckbereich
etwaige Traglastbescheinigungen sind nicht erforderlich, selbst muss man Originalfelgen nicht (eintragen) oder besser nachtragen lassen
stelle beim Umrüsten sicher, das die Auflagen für das 18" Fahrwerk erfüllt werden
mfg Tom
hallo,
ob dieser Steinschlagschutz erforderlich ist, entscheidet die Prüfstelle und ja, beim original 18" Fahrwerk sind diese verbaut (Bild hänge ich ein)
@Tristan.S,
du möchtest umrüsten auf 18" obwohl nur 16" in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist?
in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II sind keine Radkombinationen eingetragen (KFZ-Brief)
in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines KFZ ist selbst nur die minimal 17" Kombination ersichtlich
das Fahrwerk eines B8 ist bautechnisch identisch mit den eines B6/B7, nur die hintere Bremse wurde "optimiert"
Lochkreis und Einpresstiefen deiner Wunschfelge passen, obwohl es im B8 oder CC, dann es dennoch eine weitere Kombination in Richtung 19" mit anderen Reifengrößen gibt
dieses könnte mit den letzten "Facelift" der B8-Baureie zusammenhängen und deren Rad-Kombinationen sind nicht kompatibel zum B6/B7
mfg
Würde bedeuten, es würde einer Eintragung soweit Nichts im Wegen stehen, außer die Flaps, falls der Prüfer diese fordert?
Viele Grüße
Zitat:
@tomworld schrieb am 6. August 2021 um 22:27:59 Uhr:
hallo,
ob dieser Steinschlagschutz erforderlich ist, entscheidet die Prüfstelle und ja, beim original 18" Fahrwerk sind diese verbaut (Bild hänge ich ein)
@Tristan.S,
du möchtest umrüsten auf 18" obwohl nur 16" in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist?
in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II sind keine Radkombinationen eingetragen (KFZ-Brief)
in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines KFZ ist selbst nur die minimal 17" Kombination ersichtlich
das Fahrwerk eines B8 ist bautechnisch identisch mit den eines B6/B7, nur die hintere Bremse wurde "optimiert"
Lochkreis und Einpresstiefen deiner Wunschfelge passen, obwohl es im B8 oder CC, dann es dennoch eine weitere Kombination in Richtung 19" mit anderen Reifengrößen gibt
dieses könnte mit den letzten "Facelift" der B8-Baureie zusammenhängen und deren Rad-Kombinationen sind nicht kompatibel zum B6/B7
mfg