ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 18'' oder 17'' Winterfelgen

18'' oder 17'' Winterfelgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:41

Hallo zusammen

Ich habe einen A6, Avant, 3.2l, quattro, S-line mit 20'' Sommerfelgen gekauft. Jetzt brauche ich noch Winterfelgen. Die Audi-Garagen raten mir von 18'' ab (schlechter Halt auf Schnee, kaum sichtbarer Unterschied zu 17'', Schneeketten passen nicht etc.).

1. Was ist Eure Meinung zum optischen Unterschied? Sieht man diesen wirklich kaum?

2. Braucht es trotz quattro Schneeketten?

Besten Dank für Eure Einschätzung.

Gruss Audi Cello

Beste Antwort im Thema

Unterschiede zw. 17 und 18 Zoll sieht man natürlich .

Ob Du Schneeketten brauchst hängt davon ab, wo Du fährst. In der norddeutschen Tiefebene wirst Du nie welche brauchen, im Gebirge darf man auf manchen Straßen halt nur mit Schneeketten fahren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Unterschiede zw. 17 und 18 Zoll sieht man natürlich .

Ob Du Schneeketten brauchst hängt davon ab, wo Du fährst. In der norddeutschen Tiefebene wirst Du nie welche brauchen, im Gebirge darf man auf manchen Straßen halt nur mit Schneeketten fahren.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:54

Danke für die Antwort. Fahre in der Regel im Flachland und 2 bis 3 Mal in die Berge in die Schweiz. Denke wenn es nicht gerade 50 cm Neuschnee in den Bergen hat, sollte es mit dem quattro kein Problem sein.

Hi,

 

die Frage hat sich mir auch gestellt. Habe 18" genommen, und nehme wenn ich in Winterurlaub fahre passende Schneeketten mit.

Sind zwar offiziell nicht von Audi freigegeben, passen aber wunderbar.

Die Freigabe wird von Audi nicht gemacht weil z.Z. kein Markt dafür existiert.

Ist ja eh nur für den Notfall!

Wer zwischen 17 und 18" keinen Unterschied sieht sollte mal zu Fielma....

 

 

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cello

Hallo zusammen

Ich habe einen A6, Avant, 3.2l, quattro, S-line mit 20'' Sommerfelgen gekauft. Jetzt brauche ich noch Winterfelgen. Die Audi-Garagen raten mir von 18'' ab (schlechter Halt auf Schnee, kaum sichtbarer Unterschied zu 17'', Schneeketten passen nicht etc.).

1. Was ist Eure Meinung zum optischen Unterschied? Sieht man diesen wirklich kaum?

2. Braucht es trotz quattro Schneeketten?

Besten Dank für Eure Einschätzung.

Gruss Audi Cello

1) Alles ansichtssache: klar, je größer und .v .a je breiter der Reifen ist, desto mehr Nachteile hat er in erster Linie...im Winter noch mehr, als im Sommer. Was die Optik angeht: ich fahre 16'' und kann mich damit auch anfreunden. Sieht zwar vielleiuchtnicht so gut aus, wie 17 oder 18'', aber ich sitz ja meist im Auto :P

2) das hängt davon ab, wo du hinfährst: dann ggf. JA

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:45

Eine Anschlussfrage: Sind Winterfelgen (îm Winter) im Gegensatz zu Sommerfelgen wirklich besser, d.h. geschützt vor Korrosion. Habe sogar von den Garagen unterschiedlichste Antworten erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cello

Eine Anschlussfrage: Sind Winterfelgen (îm Winter) im Gegensatz zu Sommerfelgen wirklich besser, d.h. geschützt vor Korrosion. Habe sogar von den Garagen unterschiedlichste Antworten erhalten.

hm? Es gibt Felgen, und auf diese werden je nachdem, was drauf kommt, Sommer- oder Winterreifen gezogen. Es gibt keine speziellen Winter- oder Sommerfelgen!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cello

Eine Anschlussfrage: Sind Winterfelgen (îm Winter) im Gegensatz zu Sommerfelgen wirklich besser, d.h. geschützt vor Korrosion. Habe sogar von den Garagen unterschiedlichste Antworten erhalten.

hm? Es gibt Felgen, und auf diese werden je nachdem, was drauf kommt, Sommer- oder Winterreifen gezogen. Es gibt keine speziellen Winter- oder Sommerfelgen!

Danke. Gerade die Audi-Vertretung hat jedoch erwähnt, dass ihre Winterfelgen speziell "verarbeitet" sind.

Hallo!

Wenn Du eine hochwertige Alufelge haben möchtest, dann nimm eine Schmiedefelge und keine Alugussfelge. Die Fertigungsgüte von Schmiederädern ist aufgrund des Herstellungsverfahrens hochwertiger.

Grundsätzlich gilt aber, dass es keine "Winterfelge" gibt. Achte einfach darauf, dass die Alu - Oberfläche ordentlich mit Schutzlack lackiert ist und bei Bordsteinremplern etc. wieder hergestellt ist, dann hast Du lange Spaß an Deiner Felge.

Übrigens, ich fahre eine Standard Audi Felge 16". Sieht im Vergleich zur 18" Sommer zwar etwas dürftig aus, ist aber für die rauhe Winterzeit für mich genau das Richtige.

Grüße ....

Ich fahr auch 18 Zoll mit 245ern im Winter. Und Schneeketten passen drauf, sollte mal ein Pass in den Weg kommen, der sonst nicht befahrbar wäre (ist aber noch nicht vorgekommen).

Zur Haftung: Ob man nun 16, 17 oder 18 Zoll drauf hat, für den Grip auf Schnee und Eis ist das völlig unerheblich. Die Reifenbreite ist entscheidend. Je breiter der Reifen, desto schlechter der Grip, sagt man so daher..... ABER: mal in Zahlen ausgedrückt: ein 'normaler' Winterreifen für den A6 hat ne 225er oder 205er Breite. Meiner hat 245er. 2-4 cm Unterschied. 2cm. Weniger als 10%. Macht das einen Grip Unterschied? Ja, vielleicht, bei der Rallye in Schweden könnte ich mit dem schmaleren Reifen 0,1 Sekunden schneller auf der Wertungsetappe sein, aber wo ist der Berg auf dem der Baum steht auf dem der Mann sitzt den das interessiert??

Eines lässt sich jedenfalls zweifelsfrei sagen: 18 Zoll sehen auf dem A6 gut aus. Ich fahre im Sommer und im Winter 18 Zoll. Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht 5 Monate im Winter über die 16 Zoll Käsemesser ärgern muss. Und was noch viel wichtiger ist: das Fahrverhalten meines Autos ändert sich nicht. Wenn ich von 18 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winter umrüste ist das schon ein richtig merkbarer Unterschied.

Gruß, M

am 30. Oktober 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich fahr auch 18 Zoll mit 245ern im Winter. Und Schneeketten passen drauf, sollte mal ein Pass in den Weg kommen, der sonst nicht befahrbar wäre (ist aber noch nicht vorgekommen).

Zur Haftung: Ob man nun 16, 17 oder 18 Zoll drauf hat, für den Grip auf Schnee und Eis ist das völlig unerheblich. Die Reifenbreite ist entscheidend. Je breiter der Reifen, desto schlechter der Grip, sagt man so daher..... ABER: mal in Zahlen ausgedrückt: ein 'normaler' Winterreifen für den A6 hat ne 225er oder 205er Breite. Meiner hat 245er. 2-4 cm Unterschied. 2cm. Weniger als 10%. Macht das einen Grip Unterschied? Ja, vielleicht, bei der Rallye in Schweden könnte ich mit dem schmaleren Reifen 0,1 Sekunden schneller auf der Wertungsetappe sein, aber wo ist der Berg auf dem der Baum steht auf dem der Mann sitzt den das interessiert??

Eines lässt sich jedenfalls zweifelsfrei sagen: 18 Zoll sehen auf dem A6 gut aus. Ich fahre im Sommer und im Winter 18 Zoll. Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht 5 Monate im Winter über die 16 Zoll Käsemesser ärgern muss. Und was noch viel wichtiger ist: das Fahrverhalten meines Autos ändert sich nicht. Wenn ich von 18 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winter umrüste ist das schon ein richtig merkbarer Unterschied.

Gruß, M

Hallo nuss77,

ich kann mich deiner Meinung voll inhaltlich anschließen.

Bei der Serienbereifung meines A6 2.7 TDI (225er) beträgt der Breitenunterschied zu den 18-Zöllern gerade mal die von dir erwähnten 2 cm.

Mit entsprechend guten Winterreifen bist du mit den 245ern sicher um keine Spur schlechter unterwegs als mit den 225ern.

18-Zöller sehen außerdem am A6 sehr stimmig aus (keinesfalls überdimensioniert - bestenfalls passend).

Die serienmäßigen 16-Zöller sind zwar durchaus ausreichend und erfüllen für den Winter sicher ihren Zweck (insoferne stimme ich auch dir, Olperianer, zu), von der Optik her sieht es aber doch ein bisschen so aus, als wären die Räder (Felgen) für den wuchtigen Wagen etwas zu klein geraten.

Außerdem hat mein neuer FL A6 2.7 TDI, der in den nächsten Tagen eintreffen wird, serienmäßig (meiner Meinung nach) ururhässliche Felgen (da sind die vom 2.0 TDIe Modell ja noch eine Augenweide). Hässliche Originalfelgen bedeutet wiederum die Anschaffung von "schöneren" Felgen für den Winter und, und, und...

Da lohnt es sich meiner Meinung schon eher, EINE Felge für Sommer und Winter (bei mir 18 Zoll) zu verwenden. Schließlich fährt man ja fast das halbe Jahr mit den Wintergummis.

Ich fürchte mich auch nicht vor dem angeblichen Mehrverschleiß der Felgen im Winter. Beim nächsten Fahrzeugeintausch in 3 Jahren kommen ja wahrscheinlich wider neue Felgen auf den neuen Dicken. (Wer bringt es schon übers Herz, den Neuen mit alten Felgen auszusatten?).

Also, die drei nächsten Jahre sollten sie ja überstehen...

Liebe Grüße

Speeedy

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

Da lohnt es sich meiner Meinung schon eher, EINE Felge für Sommer und Winter (bei mir 18 Zoll) zu verwenden. Schließlich fährt man ja fast das halbe Jahr mit den Wintergummis.

Ich fürchte mich auch nicht vor dem angeblichen Mehrverschleiß der Felgen im Winter. Beim nächsten Fahrzeugeintausch in 3 Jahren kommen ja wahrscheinlich wider neue Felgen auf den neuen Dicken. (Wer bringt es schon übers Herz, den Neuen mit alten Felgen auszusatten?).

Also, die drei nächsten Jahre sollten sie ja überstehen...

Hmm, ich bin auch in der Situation zu überlegen, diesen Winter meine Sommerfelgen zu verwenden. Ich suche nun schon länger nach passenden Felgen für den Winter (hätte am liebsten schwarz gepulverte... :rolleyes:) aber finde einfach nichts, was mir gefällt. Bzw. besser gefällt als meine aktuellen (Habe die 5 Stern 8x18.) Und da auch bei mir nach 3 Jahren was neues kommt... Ich denke, da jetzt auch mich aus dem Norden langsam das schlechte Gewissen packt, noch mit Sommerlatschen durch die Gegend zu fahren, werde ich "erstmal" wohl Winterreifen auf meine jetzigen Felgen umziehen lassen. Entweder gibt's dann für nächsten Sommer neue Felgen... Oder halt wieder umziehen... Mal schauen.

Insofern... Rutschfreies Fahren allerseits!

Ich hab auch noch keine passenden 18" Winterfelgen gefunden. Weder im Konfigurator beim Neuwagen, noch beim Audi Zubehör, ist etwas dabei was ich für optisch ansprechend halte. Ich vielleicht Geschmackssache, aber "früher" war das Felgendesign bei Audi irgendwie besser in meinen Augen. Kann jemand einen guten Tipp geben (mir gefällt z.B. die 18" S-Line Felge)?

Bei den 17" Felgen ist die Auswahl übrigens aus meiner Sicht nicht besser.

Grüße

M1972

am 30. Oktober 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cello

Eine Anschlussfrage: Sind Winterfelgen (îm Winter) im Gegensatz zu Sommerfelgen wirklich besser, d.h. geschützt vor Korrosion. Habe sogar von den Garagen unterschiedlichste Antworten erhalten.

hm? Es gibt Felgen, und auf diese werden je nachdem, was drauf kommt, Sommer- oder Winterreifen gezogen. Es gibt keine speziellen Winter- oder Sommerfelgen!

Hallo,

ich habe mir gerade die Oslo Felge von Rial 7,5 x17 mit Dunlop 225/55 WiSport 3D bestellt. Die Felge hat eine besondere Beschichtung für die Winterbeanspruchung und deshalb 5 Jahre Garantie.

Viele Grüße,

Ebay schon probiert?

'Audi 18 Zoll' eingeben. So hab mich meine Winterfelgen damals gefunden. Original Audi 18 Zoll 9 Speichen S-Line Design. Musste zwar 2 o 3 Monate immer mal wieder suchen, hab dann aber einen fast neuen Satz für echt kleines Geld gefunden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 18'' oder 17'' Winterfelgen