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18" oder 19" Entscheidungshilfe gewünscht

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:59

Hallo Freunde,

ich zermartere mir schon das ganze WE den Kopf ob ich nun auf 18" oder 19" umrüsten soll.

pro 18" = günstigere Anschaffung, mehr Fahrkomfort als 19" ??

contra 18" = weniger gute Optik?

pro19" = bessere Optik als 18"

contra 19" = teurere Anschaffung, schlechterer Fahrkomfort als 18" ??

 

wie ist denn eure objektive Meinung?

gerd

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150 Antworten

Natürlich 19"... Zwar ein bisschen teurer aber wenn du 18" hast nach ner zeit ärgerst du dich dass du nicht die größeren genommen hast!

Konfort-Unterschied sehr klein!!

am 13. März 2006 um 8:13

Hallo!

Finde es optisch gesehen auch besser / 19"

Jedoch habe ich so schon nicht viel Fahrkomfort /da S-Line/ und würde deshalb schon bei 18" bleiben. Preislich ist es natürlich auch ein bisschen vorteilhafter!

Themenstarteram 13. März 2006 um 8:16

Ach ja,

ich hab auch das S-Line Fahrwerk drin.

Gerd

vom Fahrkomfort her ist der Unterschied minimal. Hatte am BMW 18" und mein Bruder hat dann 19" draufgemacht und man merkt wirklich fast bis gar keinen Unterschied.

Vom Preis sind die 18" schon ca. 400,- Euro günstiger.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts - ich werfe 19" drauf :D

Gruß Josef

EDIT: der Preisunterschied ist bei Reifen zB Dunlop SportMaxx

225/40 18" 167,- 225/35 19" 211,- = 44,-*4= 176,--

bei den Felgen ist der Preissprung oft sehr unterschiedlich

am 13. März 2006 um 8:35

bin auch schwer für 19" :D

Hallo!

Du musst dir auch die Frage stellen. Möchte ich mehr Optik oder Fahrdynamik.

Optik = 19"

Fahrdynamik = 18"

 

Die anderen Punkte wie Kosten und Komfort hast du ja schon selbst gepostet.

 

Gruß

Raoul

Wenn du nichts am Sline Fahrwerk machen willst würde ich zu 18" tendieren. 18" sieht am A3 finde ich auch am Besten aus und reicht imo völlig.

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Du musst dir auch die Frage stellen. Möchte ich mehr Optik oder Fahrdynamik.

Optik = 19"

Fahrdynamik = 18"

 

Die anderen Punkte wie Kosten und Komfort hast du ja schon selbst gepostet.

 

Gruß

Raoul

warum hat eine 18" mehr Fahrdynamik - kenn mich da nicht so aus ?

Ich dachte mir das eine 19" durch den niedriegeren Querschnitt direkter ist und ein besseres Handling hat

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

warum hat eine 18" mehr Fahrdynamik - kenn mich da nicht so aus ?

Ich dachte mir das eine 19" durch den niedriegeren Querschnitt direkter ist und ein besseres Handling hat

Ein 19" Rad ist in der Regel schwerer. Die ungefederte Masse hat einfluß auf das Fahrverhalten. Der Unterschied vom Einlenkverhalten durch den Reifenquerschnitt ist nicht so groß. Dazu kommt dann noch stellenweise der größere Rollwiderstand. Natürlich nur wenn man breitere Gummis fährt.

 

Raoul

Themenstarteram 13. März 2006 um 9:31

@Raoul,

ich will nicht mehr fahrdynamik, die sollte gleich bleiben, wenn natürlich mit 19" diese leidet dann lass ich das mit den 19ern.

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

@Raoul,

ich will nicht mehr fahrdynamik...

gerd

Dann kannst du auch 19" nehmen.

 

Raoul

Habe mir diese Frage auch gestellt und sie mit "18"" beantwortet. Bin 4 Jahre einen BMW mit 19" gefahren... Kosten und Fahrkomfort sind der Grund für meine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Ein 19" Rad ist in der Regel schwerer. Die ungefederte Masse hat einfluß auf das Fahrverhalten. Der Unterschied vom Einlenkverhalten durch den Reifenquerschnitt ist nicht so groß. Dazu kommt dann noch stellenweise der größere Rollwiderstand. Natürlich nur wenn man breitere Gummis fährt.

 

Raoul

das mit der ungefederten Masse ist klar. Bei den Motorrädern macht sich ein leichteres Rad auch durch ein besseres Handling bemerkbar weil die Kreiselkräfte nicht so groß sind. Um weniger Masse zu beschleunigen braucht man halt weniger Kraft.

Hab mal mein 18" s-line 5Arm Rad mit den den 225/40 18" Reifen gewogen und es sind stolze 23kg rausgekommen.

Die 19" von meinem Bruder haben 25kg.

wenn der Unterschied so gering ist wird man es nicht merken aber es gibt sicher noch schwerere bzw leichtere Felgen.

18" trägt schon ziemlich dicke auf aber es sieht bei 90% der A3s echt gut aus.

19" Schade um das schöne Auto. Voll prollig und Disco-mässig.

mir reichen 17" mit 225er reifen vollkommen, denn das ist schon teuer genug.

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