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18" oder 19" Leistungsverlust???
Moin Moin,
wollte mal nachfragen in sachen Felgen.
Fahre ein Passi 3C limo 110kw und will mir eigentlich 19" Felgen holen.Ein Kumpel von mir hat aber gemeint, dass 18" besser wären, da ich mit 19" zu viel leistungverlust hätte.Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wenn ihr schon damit Erfahrung gemacht habt???
Danke im voraus...
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16 Antworten
Inwiefern Leistungsverlust??
Weniger PS, langsamer, mehr Spritverbrauch???? Was meinste genau?
Die Leistung bleibt auch mit verschiedenen Rädern dieselbe.
Allerdings gibt es zwei Effekte, die die Performance verschlechtern:
- je breiter die Reifen werden umso schlechter wird die Aerodynamik => Höchstgeschwindigkeit sinkt, Verbrauch steigt
- je größer der Raddurchmesser und je schwerer (billiger?) das Rad ist umso größer werden die rotatorischen Massenträgheitsmomente => Beschleunigung sinkt und die erforderliche Bremsleistung steigt
Persönlich finde ich, das 18" ein ganz guter Kompromiss für den Passat ist, insbesondere auch in Hinsicht auf den Komfort.
Also würdest du auch meinen, dass die 18 ein guter schnitt wären und man nicht wesentlich was merkt. Er hatte mir 8,5x18 empfohlen mit 225er Reifen.
Was sagtst du bzw. ihr dazu?
mfg sony001
Hi,
ich selber fahre auch 18", allerdings 235er mit nem Sportfahrwerk. Ich denke man kann soeinen Kompromiss eingehen. Der Wagen liegt gut auf der Strasse und schwimmt nicht. Das der Komfort abnimmt ist klar, aber man geht ja wie geschrieben den Kompromiss ein und dieser ist für mich verantwortlich.
Lange Rede kurzer Sinn.... kannste machen .... vergleiche evtl mit den 18" Werksfelgen z.B. Chicago..
Gruß
Julian
Danke für eure schnellen Antworten...
Ich finde 19" Alus sind das optimum. 18" sieht OK aus, aber mit 19" sieht er dan richtig brutal aus (was ja aber auch geschmacksache ist). Ich kann dir aus Erfarung sagen das man den unterschied von mehr Verbrauch, Fahrverhalten, usw. von 18" und 19" nicht drastiü merkt. Wen da 2" oder 3" unterschied sind, dan merkt man es schon. Aber wenn die 18" 235er drauf haben und die 19" 245er, dan spürt man den unterschied fast gar nicht. Bei den 19" Felgen ist ja fast proporcional der Reifen Querschnitt kleiner.
Ich kann dir mal kurz sagen wo ich meine erfahrungen gesammelt habe:
- BMW 530d E39 (Bj.2000):
Winterräder hatte ich 16" (225er), Sommer 18" (235er und 265er) der unterschied war im Komfor leicht spürbar,
im Verbrauch vielleicht 5% mehr!
- BMW 530i E39 (Bj. 2002)
Winterräder hatte ich 17" (235er), Sommer 19" (245er und 255er) der unterschied im Komfor war fast nicht zu
spüren, im Verbrauch waren es ca. 20% mehr!
(der Verbrauchsunterschied ist am meisten sichtbar beim Benziner Model)
- Audi A8 4E (Bj. 2003):
Winterräder hatte ich 18" (235er), Sommer 20" (265er) der untwerschied im Komfor war dank der Luftfederung
minimal zu spüren, der Verbrauch war der selbe!
Fazit:
Das ganze ist reine Geschmacksache. Mit 18" sieht dein Passat Hammer aus, mit 19" (und der richtigen Tieferlegung) BRUTAL! Mit 19" musst du halt wissen das der Verbrauch ein wenig hoch geht, der Komfor (das ist meine Meinung) minimal leidet, die Spurstangen und das ganze Fahrwerk ein wenig mehr leidet!
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen!
ja dank dir...
muss ich , wenn ich die aufzieh irgendwas beachten?könnten die irgenwo schleifen?
Hallo,
schleifen kommt drauf an, welche Breite mit welcher ET1
Ich selbst fahre original 18er (siehe Bilder), 19 sieht besser aus, aber da ich viel fahre
sind 18er schon so eine Sache, kommt auch immer drauf an, wie tief/hart das Auto ist.
Je größer die Felge/flacher der Reifen, desto härter!
da ich auch ein viel fahrer bin denke ich, ich werd mich für 8,5x18 und 225 oder 235-40 entscheiden...könnte bei den was schleifen?
kommt auf die ET an!
Zwischenfrage:
Wenn ich jetzt Zubehörfelgen ( also keine Originalen ) nehme die von den Dimensionen her aber der Freigabe von VW entsprechen, muß ich dann diese Felge/Verbau TÜV prüfen lassen oder kann ich die dann einfach dranbappen und fahren
danke
gruß
stefan
Ich muss sagen das ich mir da nicht ganz 100% sicher bin. Ich lebe in Kroatien und hier ist es beim Tüv wichtig das du vom Freundlichen eine Bestätigung bekommst. Ich bin für meinen BMW 530i (E39) für die 19" Alus einfach zu BMW, hab dort von einem Bekanten eine Bestätigung bekommen und das ganze eingetragen (obwohl die Felgen vom M6 wahren und überhaupt nicht gepassta habe, ich musste die Felgen aufbohren).
Aber ich denke wenn du Felgen in Deutschland kaufst die der Freigabe von VW entsprechen, das du mit den Felgen auch gleich die ABE (Tüv Gutachten) mitgeliefert bekommst!
Zitat:
Original geschrieben von anyuser
Zwischenfrage:
Wenn ich jetzt Zubehörfelgen ( also keine Originalen ) nehme die von den Dimensionen her aber der Freigabe von VW entsprechen, muß ich dann diese Felge/Verbau TÜV prüfen lassen oder kann ich die dann einfach dranbappen und fahren
danke
gruß
stefan
hi,
deine auserwählte felge muss für dein fahrzeug (abh vom typ(variant,limo), antriebsart, motor etc pp) zugelassen sein. stichwort ABE...dann brauchste da nix eintragen lassen.
wenn das nicht vorhanden ist muss du dir die dinger eintragen lassen.
der rick
sowas sieht dann in etwa so aus: http://www.enzo-wheels.com/508_DE.0
einfach mal die daten eingeben und anschauen